Endometriose und KiWu

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Fenarya
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 13:50

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Fenarya »

Hallo an alle!

Erst einmal - Clari, fühl dich ganz doll gedrückt. Es tut mir furchtbar leid, ich hab sehr mit dir gehofft. Ich hoffe, du hast jemanden an deiner Seite, der dich jetzt tröstet und dir Mut fürs nächste Mal macht.
Weißt du genauer, warum man jetzt ein paar Monate warten muss?

Dorogy, ich kann dich verstehen - auch ich hab mich lange um eine Bauchspiegelung gedrückt - und wahrscheinlich dabei viel Zeit verloren.
Das ist eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Sind denn deine Hormonwerte und sowas sonst unauffällig? Deine Kurven normal?

Also während ich die Pille genommen hab, hatte ich gar keine Beschwerden - normal starke und lange Blutung, keine SB, so geringe Schmerzen während der Mens, dass ich noch nicht mal Schmerztabletten brauchte.
Bei mir hat sich das dann nach Absetzten der Pille mit jedem Zyklus gesteigert - anfangs fand ichs noch normal, aber es wurde halt immer schlimmer.
Jetzt ist es soweit, dass ich mir für die 2-3 Mens-Tage gar nichts mehr vornehme und mich teilweise krank melden muss und alle paar Stunden Schmerztabletten nehme.

Die Blutung während der eigentlichen Mens ist bei mir recht kurz - also wirklich nur maximal 1-2 Tage. Dafür hab ich aber davor und danach lange Schmierblutungen, die immer braun sind.
Nach der Mens oft auch mit viel Gewebe - aber da ist nichts mehr rot.
Ich hab so das Gefühl, dass die ganze GSH halt über einen längeren Zeitraum mit den ganzen Schmierblutungen abgebaut wird. Aber ist nur ne Vermutung.

Bezüglich der Schmerzen - da ist es bei mir auch so, dass die Schmerzen so ca. eine Stunde bevor die richtige Blutung anfängt losgehen. Das ist recht zuverlässig.
Ach ja - die Schmerzen während des Eisprungs kann ich übrigens auch bestätigen!
Ich benutze während der 2 schlimmen Tage möglichst keine Tampons mehr - die machen es nur noch schlimmer bei mir...

Nadja - also 2 ÜZ sind noch nicht viel. Ich würde euch da noch n bisschen Zeit geben - allerdings würde ich es schon gezielt darauf ansetzten - Ovu-Test, Temperaturkurve.
Hast du bei deiner FA schon mal n Hormoncheck machen lassen? Schilddrüse? Wenn nicht, würde ich das trotzdem aufgrund deiner speziellen Situation machen lassen.
Wenn da alles ok ist, würde ich es an deiner Stelle sicher n halbes Jahr erst mal probieren - aber ich glaube, dann würde ich mich schon mal um einen KWZ Termin kümmern.
Ich hab früher immer gedacht, die machen da nur ne künstliche Befruchtung - aber es gibt auch viele Diagnosemöglichkeiten und das sind halt Experten.
Normale Frauenärzte sind mit solchen Sachen einfach überfordert. Es ist also nicht verboten auch schon vorher dort Beratung zu suchen.

Susii - das hört sich ja bei dir alles recht positiv an. Ich drücke weiterhin ganz dolle die Daumen!!! :)

So - Tag 5 und noch keine SB - morgen kommt mein Freund wieder nach Hause - ich hoffe wir können die Zeit noch etwas nutzen, bevor es wieder los geht. :love: :wtf:
Manchmal schleicht sich der Gedanke ein, wie genial es wäre, jetzt doch ganz spontan schwanger zu sein. Das wäre der Himmel auf Erden - aber sowas von unrealistisch.
Ich kenn mich selbst gar nicht wieder - sonst bin ich nicht so... :roll:

Ein schönes Wochenende an alle! :flower:
~~~ Pille abgesetzt März 2015
~~~ seit Juli 2015 im aktiven Hibbelmodus
~~~ BS Februar 2017 - Endometriose Grad 3-4
~~~ 1.ICSI November 2017 - Positiver Bluttest 07.12. :D

Bild
NadjaWolke
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2017, 12:11

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von NadjaWolke »

Guten Morgen Fenarya,

vielen Dank für deine Antwort. Meine Hormone habe ich noch nicht checken lassen, weil mein Zyklus seit Beginn regelmäßig ist. Findest du irgendetwas an meiner Kurve auffällig bzw. darauf hindeutend? (Link steht unten)

Auf die Idee, dass man unter Umständen länger auf einen Termin in einem Kinderwunschzentrum warten müsste, bin ich noch gar nicht gekommen :shifty: Da werde ich mich mal im nächsten Zyklus besser schon drum kümmern.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
Nadja
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von TiniS »

Fenarya, ja da kann ich mich in deinen Beschreibungen auch wieder finden..

Ich spüre seit der Mens jetzt fast jeden Tag meinen rechten EL .. so wie kurz vor dem ES .. das kann auch nicht normal sein ^^
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Knueffeline
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 18:09

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Knueffeline »

Ich spüre meinen ES auch oft, manchmal mit heftigem MS...Interessant ist, dass ich ein paar Zyklen hatte - nach der Behandlung bei meiner HP (Therapeutische Frauenmassage und Alchemilla Urtinktur), in denen ich keinen MS hatte und nicht wusste auf welcher Seite der ES stattfindet. Ich merke meist auch deutlich die Seite, also vor dem Eisprung habe ich manchmal das Gefühl, dass ich die Follikelzyste wirklich spüren kann...Der Großteil meiner ES ist links...zumindest dem Gefühl nach. Ich frage mich nur woher der Schmerz kommt. Ob es die Flüssigkeit nach dem ES ist, die den Bauraum reizt oder die Follikelzyste allgemein, das kann wahrscheinlich keiner beantworten.

Susii, wie gehts dir? Haben die SB endlich aufgehört?
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von TiniS »

Ein ES kann das aber bei mir auch noch nicht sein, die sind meist um ZT 17 rum .. also noch einige Tage hin.

Spüre aber meist auch die Seite. Auch rechts mehr als links.

Manchmal will ich das ganze einfach nur hinter mir haben...
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
susii
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 20:07

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von susii »

Hallöchen :wave:

Nadja ich würde es genau so machen, wie Fenarya es geschrieben hat. Gar nicht erst "unkontrolliert" drauf los probieren. Hat mich im Nachhinein bei mir sehr geärgert, dass ich das nicht ernst genug genommen habe und ein Jahr dadurch mehr oder weniger verschwendet habe. Und Schilddrüse würde ich auch kontrollieren lassen, oft hat man keine Symptome, aber schon ein leicht erhöhter Wert bzw eine leichte Unterfunktion kann große Probleme machen. Ansonsten sieht deine Kurve doch top aus und ich würde es auch erst mal so weiter probieren.

Fenarya ich hoffe, die SBs halten sich noch etwas zurück ;) Manchmal passiert etwas, auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist. Ich hätte auch im Leben nicht damit gerechnet, aber im Unterbewusstsein glaubt man dann doch irgendwie noch dran. Und so ein bisschen positiv und optimistisch denken schadet ja nicht :)

Tini dass das erblich ist habe ich auch schon gelesen. Häufig tritt scheinbar auch Rosazea in diesem Zusammenhang noch auf. Das hat meine Mama jetzt seit ein paar Jahren. Und Endo und Hashi hängen auch miteinander zusammen.

Jaaaa, die SBs sind endlich weg!! Ich denke, dank Utrogest. Das beruhigt ungemein.
Allerdings kämpfe ich jetzt mit meinem extrem angestiegenen TSH Wert :roll: Der war vor der SSW bei 0,2 und ist jetzt bei 4,6 was viiiieeeeel zu hoch ist. Morgen bekomme ich meine freien Werte gesagt und hoffe, dass diese nicht ganz so arg im Keller sind.. Muss jetzt die Dosis erhöhen und dann wird alle paar Wochen kontrolliert.
susii
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 20:07

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von susii »

Huhu ihr Lieben,
wie geht es euch denn allen so?

TiniS, wie war dein Vorgespräch? Kommt es zur BS?

Fenarya, bei dir ist es doch jetzt bald soweit oder?
Bei mir ist alles gut, ich bin jetzt in der 9. Woche und das Herzchen schlägt :love:

Liebe Grüße!
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von TiniS »

Susii oh, hier hatte ich gar nicht geantwortet.

Ja kommt es. Gespräch war okay. Viele Stationen eben. Aber beim Ultraschall nichts auffälligen in GM.

Am 08.03. Ist die OP dann.

Danach wissen wir eben mehr oder auch nicht
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Benutzeravatar
Fenarya
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 13:50

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Fenarya »

Hallo ihr Lieben,

jetzt auch von mir endlich mal wieder ein Lebenszeichen ;)

Meine letzte Mens hab ich jetzt grad wieder hinter mir - es nervt einfach. Keine Lust mehr auf die ganzen Schmierblutungen und Schmerzen.

Ja - am Mittwoch ist es (endlich) so weit. Zum Vorgespräch hab ich 3 Stunden im Krankenhaus verbracht - für 10 Minuten Narkosegesrpäch, 15 Minuten Risikenbesprechung und 3 Minuten Blutabnehmen. :yawn:
Die Risken möchte man eigentlich auch gar nicht wissen - eigentlich bin ich danach sowieso halb tot.... :crazy:
Ich muss am Abend vorher so eine Tablette einnehmen, damit der Gebärmutterhals sich weitet und sie mit der Kamera einfacher rein kommen, die OP Zeit kann ich einen Tag vorher telefonisch erfragen.
Eine Krankmeldung kann ich bei meiner FA schon vorab am Montag abholen - für 1 Woche, einen Termin für die Nachunterschung hab ich auch dann eine Woche später.

Mein TSH Wert ist grad bei 0,27 gewesen - ich hab die Dosis jetzt wieder etwas reduziert von 69 auf 62,5 mg - was mir gleich mal wieder Kopfschmerzen eingebracht hat.
Das ist bei mir irgendwie auch echt ein Rätsel - mein Körper scheint extrem langsam auf das Medikament zu reagieren und auf sehr geringe Dosisanpassungen.

Susii - wie ist es denn bei dir jetzt? Welche Dosis nimmst du und wann wird wieder kontrolliert?
9 Wochen - oh mann - wie schnell das geht. Ich freu mich wirklich riesig für dich :)

So - ich versuche die nächsten Tage nicht allzu viel an die OP zu denken und die Tage rum zu kriegen. Ich halte euch danach auf dem Laufenden, was raus gekommen ist.
Drückt mir die Daumen :)

Schönes Wochenende,
Fenarya
~~~ Pille abgesetzt März 2015
~~~ seit Juli 2015 im aktiven Hibbelmodus
~~~ BS Februar 2017 - Endometriose Grad 3-4
~~~ 1.ICSI November 2017 - Positiver Bluttest 07.12. :D

Bild
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von TiniS »

Du weißt dann ab3r schon mehr als ich

Ich muss am Vortag auch anrufen, bekomme dann gesagt, wann ich am Op tag ins kh kommen soll.

Außer vorher schonkost essen muss ich nichts machen ?!
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Antworten