Ich kenne das Problem zum Glück nur von meinem Papa, der holzt auch immer ganze Wälder ab
Er war vor kurzem in einem Schlaflabor, die machen dann diverse Tests, unter anderem auch, wie man während dem Schlafen liegt.
Bei ihm kam raus, dass er ziemlich viel auf dem Rücken liegt, was er selber gar nicht dachte, und deshalb schnarcht, wegen dem Gaumensegel oder so? (er hat es mir nur so nebenbei mal erzählt, drum weiß ich nicht so wirklich Bescheid)
Der Arzt hat ihm dann entweder zu einer OP geraten, wo das Gaumensegel entfernt wird, oder sich einen Tennisball in das Schlafshirt zu nähen, damit er sich nicht auf den Rücken dreht, die Lösung fand ich ziemlich lustig

Nachdem mein Papa jetzt grade keine Partnerin hat, die sein Schnarchen stört, hat er die OP erst mal aufgeschoben bzw. will mal die Tennisballmethode ausprobieren.
Die Mutter von meinem Freund hat ein eigenes Schlafzimmer in das sie wechseln kann, wenn ihr Mann mal wieder zu viel schnarcht. Wär für mich aber auch nix.
Mein Freund schnarcht nur beim Einschlafen und hört dann von alleine wieder auf, ganz selten schnarcht er nachts mal, dann genügt ein Stups und er hört auf.