Zervixschleim nach Eisprung?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Melancholica

Zervixschleim nach Eisprung?

Beitrag von Melancholica »

Im Wissensteil und auch im Buch steht ja, dass der ZS nach dem Eisprung wieder dicklicher und klumpiger wird bzw. an Qualität abnimmt. Passiert das gleich nach dem Eisprung oder hat man auch noch ein paar Tage nach Eisprung ZS mit s+ Qualität?
Snoopydog77

Re: Zervixschleim nach Eisprung?

Beitrag von Snoopydog77 »

Hallo,

letztendlich dürfte das vollkommen egal sein.
Jede Frau hat ihr eigenes Schleimmuster, darunter manche vielleicht auch durchgehend nur S+ oder S- Qualität. Deswegen müssen ja auch einige Frauen die Binnendifferenzierung anwenden, um auswerten zu können.
Manchmal tritt ja auch schon nach erfolgter Auswertung in der Hochlage wieder bessere Schleimqualität auf.
Wichtig ist der Schleimumschwung.

Worauf konkret möchtest du mit deiner Frage hinaus?
Melancholica

Mich hats nur interessiert, weil ich oft bei den Schwangerschaftskurven sehe, dass auch nach der ehM noch S+ Schleim aufgetreten ist, aber ja immer die Rede davon ist, dass der Schleim nach Eisprung schlechter wird. Wäre halt ein gutes Indiz dafür, dass der Eisprung stattgefunden hat, denn man kann ja trotz eHM den Eisprung noch haben, auch wenns eher selten ist, dass er auf den Tag der eHM fällt oder auf den Tag danach. Aber ich mach mich eh zu verrückt, weil ich die ganze Zeit hoffe, dass es schon zu einer Befruchtung gekommen ist. :D
Snoopydog77

Beitrag von Snoopydog77 »

Na ja, du wirst ja wohl kaum deinem Freund / Mann oder was auch immer sagen "Sooo, der Eisprung ist vorbei. Sex ist nicht mehr, es sei denn, du hast keinen Treffer gelandet. Dann melde ich mich bei dir, wenn's wieder auf den Eisprung zugeht!". ;)
Das ganze soll auch ein bisschen mit Spaß zu tun haben, gelle?! :D Also, auch nach vermutlichem Eisprung...

Einfach locker machen.
Melancholica

Natürlich nicht. :D Wir haben auch außerhalb des Eisprungs genug Lust, ist eher schwer mal einen Tag keinen Sex zu haben. ;)
Nur ist mein Freund leider bis Freitag nicht da, und da hofft man schon, dass der bisherige Sex gereicht hat. ^^ Man ist jeden morgen enttäuscht, wenn die Temperatur wieder nicht gestiegen ist, da hofft man wenigstens, dass der ZS mal einen Umschwung macht.
martina1992

Beitrag von martina1992 »

Der Eisprung findet i.d.R. im gelb markierten Bereich um die ehM statt.
Erst an der ehM zu herzeln ist oft schon zu spät, weil er da häufig schon vorbei ist. Manchmal findet der ES auch schon 3 oder 4 Tage vor der ehM statt und Spermien überleben ja auch ein paar Tage.
Genauso kann er auch noch nach der ehM sein. Ganz sicher ist er erst vorbei, wenn Temperatur und Schleim ausgewertet werden konnten.

Ich weiß schon, dass man sich so seine Gedanken macht, ob es geklappt haben kann oder man den richtigen Zeitraum verpasst hat, aber falls es so wäre, kannst du es ja sowieso nicht ändern.
Deswegen auch nicht stressen. Ihr werdet schon mal den richtigen Zeitpunkt erwischen. :) Außerdem hab ich auch schon von Schwangerschaften gelesen, die 6 Tage vor der ehM o.ä. zustande gekommen sind. Insofern... meine Daumen sind gedrückt! :flower:
Bild
Melancholica

Also bis jetzt hatten wir jeden Tag Sex gehabt, nur jetzt ist es bis Freitag nicht möglich. Wäre schon sehr ärgerlich den Eisprung dadurch zu verpassen, falls er nicht schon war. Dass er vor der ehM und auch noch einen Tag danach stattfinden kann weiß ich ja, nur leider kann man ihn ja nicht auf den Tag genau bestimmen. Deswegen dachte ich, dass ich es vielleicht daran erkennen kann, wenn der Zervixschleim sich verändert, dass dann der Eisprung ganz sicher schon war. Aber da viele ja auch noch nach Eisprung S+ schleim haben, wird das wohl auch nichts, da bleibt mir nur mich zu gedulden und zu hoffen. :)

6 Tage vor ehM? Das müssen dann aber Kampfspermien geweden sein. :D Mein Freund hat leider nicht gerade die gesündeste Lebensweise, Schichtarbeit und ständiger Schlafmangel, da geh ich immer vom schlimmsten aus, dass seine Spermien vielleicht nur einen oder zwei Tage überleben.
Naja abwarten und Tee trinken, was anderes bringt eh nichts. ^^
iSprung

Beitrag von iSprung »

Melancholica hat geschrieben:6 Tage vor ehM? Das müssen dann aber Kampfspermien geweden sein. :D
Hm, nein. Wenn Zervixschleim und Spermien okay sind, sind fünf Tage eigentlich okay. Wenn Du Dir dann noch überlegst, dass der Eisprung nicht immer maximal zwei Tage vor der ehM stattfindet, sondern bisweilen auch drei oder vier Tage vor dieser, ist es absolut nicht seltsam, dass es auch Befruchtungen durch GV sechs Tage vor der ehM gibt. Hat Martina ja schon alles gesagt ...

Ich kann wirklich nachvollziehen, dass Du Dir sehr viele Gedanken über so Kram machst in Deiner Situation, aber besser wird's davon (mMn) auch nicht. Du sitzt ja so oder so bis Freitag auf dem Trockenen, d.h. ändern kannst Du an der Situation nicht viel und Du machst Dir ziemlich unnötigen Stress. (Außer Dein Ziel ist, Dich so zu stressen, dass der ES sich doch noch eine Woche nach hinten verschiebt, so er noch nicht war. Dann go for it. ;))
martina1992

Beitrag von martina1992 »

Die Natur hat das schon so eingerichtet, dass es mehrere "perfekte Zeitpunkte" gibt.
Wenn es wirklich so schwer wäre, den richtigen Zeugungstag zu erwischen, und die Spermien von Männern, die Stress oder Schlafmangel haben so grottig wären, dass sie keine 2-3 Tage im Zervixschleim überleben, wäre die Menschheit mittlerweile schon (fast) ausgestorben. ;)
Bild
Melancholica

Ok dann kann ich ja doch noch hoffen, wenn das so ist. Kann mir das nur irgendwie trotzdem schwer vorstellen, dass Spermien so lange überleben. Zumal ja überall andere Zahlen stehen. Manchmal heißt es 2-3 Tage, dann wieder 5, oder sogar 7 Tage.. Aber das kommt ja auch immer auf den Mann an, wie gut seine Spermienqualität ist.

Ja ich mach mir unnötigen Stress, das stimmt leider, aber so war ich schon immer, auch bei anderen Dingen im Leben. ^^ Sollte unbedingt versuchen, das abzustellen, sonst werd ich an Ende noch verrückt. :D
Antworten