PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Animay

Re: PCO

Beitrag von Animay »

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank GoodMood, das macht mir Mut! Meine positive Stimmung ist nicht immer vorhanden, auch ich habe ordentliche Hänger. Aber es gibt auch schon Momente in denen ich merke dass ich viel stärker geworden bin als ich mir anfangs zugetraut hätte. Unsere ersten Diagnosen haben wir im Zeitraum Juni-August bekommen und da ist auch teilweise eine Welt zusammengebrochen. Als ich das erste SG erfahren habe, habe ich den restlichen Tag nur geweint.
Jetzt im November haben wir die Familie und den besten Freund meines Freundes eingeweiht und die sind alle fassungslos und voller Mitgefühl. Und wenn ich sehe wie sehr alle mit uns mit leiden, dann merke ich erstmal dass ich für mich selbst schon über den Berg bin. Ja es ist sch***, aber es ist auch nicht das Ende aller Tage. Schlussendlich sind wir ja beide ansonsten gesund und medizinisch stehen wir noch ganz am Anfang. Wirklich am Ende sind wir in 10 Jahren, das heißt aber auch dass ich theoretisch 10 Jahre Zeit habe mich damit abzufinden. Und rein praktisch bin ich überzeugt, dass es nicht so weit kommen wird. Mein Freund und ich haben lange und viel dafür gearbeitet, dass wir einem gemeinsamen Kind jetzt viel bieten können. Eine solide und sehr glückliche Beziehung, ein gutes und großes Zuhause, gute Arbeitszeiten, sichere Jobs. Das wird schon belohnt werden, darauf vertraue ich.

@ Stahltuer:
Ich habe brandneue News für Dich! Ich habe sowohl gestern als auch heute mit der BKK VBU telefoniert weil mich all die Meldungen im Internet verunsichern. Fakt ist, dass diese Neuerung mit den unverheirateten Paaren nicht in der Satzung aufgenommen werden konnte weil die Bundesversicherungsanstalt es nicht genehmigt hat. Die BKK hat aber vor 2 Wochen Klage eingereicht und jetzt kommts: Wer JETZT dort wegen KB anfragt, bekommt schriftlich sofort eine Zusage der Kostenübernahme, auch schon vor dem Wechsel, für die eigene Sicherheit. So ein Schreiben schickt mir die nette Dame jetzt. Erstattet werden ALLE gesetzlich zulässigen Kosten zu 75%, also nicht nur der 1fache Kostensatz, sondern der Kostensatz den der Arzt tatsächlich veranschlagt. Gott wie erleichternd! Das nimmt mir wahnsinnig viel Druck vor dem Gespräch heute, weil ich die ganze Zeit einen Preis von 4.500€ im Kopf hatte. So werden es jetzt "nur" 1.100€ sein, viel Geld, aber eben keine 4.500€.

Mein Zyklus läuft immernoch, getestet habe ich seit 1 Woche nicht mehr. Fühle mich dermaßen unschwanger, ohne zu wissen wie sich schwanger-sein anfühlt :lol: Ich messe ja auch nicht mal mehr. Heute gehts ja vorwärts, von daher habe ich auch mit meinem Chaos-Zyklus Frieden geschlossen. Übrigens hast Du Recht - über kurz oder lang kommt eh wieder die große Warterei. Wenn es heute heißt IVF oder ICSI, dann wird der Blick auf den kalender wohl eh schnell offenbaren dass wir das dieses Jahr nicht mehr schaffen! Aber hey, dann kann ich mir wenigstens auch den Glühwein schmecken lassen ohne schlechtes Gewissen ;)

Wie gehts bei Dir jetzt weiter, hast Du schon angefangen den Pfunden zuleibe zu rücken oder quälst Du Dich damit noch nicht durch die Weihnachtszeit? Könnte ich durchaus verstehen.

Hach ja.... jetzt gehts mir viel besser mit der beruhigenden Aussage von der Krankenkasse!
Danke für Euren Zuspruch, Ihr seid so lieb! Ich werde berichten! :flower:

lg
Animay
Bild
stahltuer

Beitrag von stahltuer »

Hi,

Das sind ja echt tolle Neuigkeiten mit der Krankenkasse. Ich hab ja auch schon über einen Wechsel nachgedacht. Ich habe das aber im Moment zurückgestellt, da wir sowieso warten müssen.

Mit dem Abnehmen bzw. der Ernährungsumstellung habe ich direkt an dem Tag des Erstgespräches angefangen. Ich bin auch sehr froh, dass sich mein Freund seid dem sehr viel mehr dabei mit engagiert. Denn es fiel mir immer besonders schwer, da ich auch immer versucht hab seinen Ansprüchen mit gerecht zu werden beim Kochen. Er war bisher eher leicht untergewichtig so dass es darum ging ihn hochzupäppeln. Leider kann ich schlecht wiederstehen, wenn so viel 'gutes' essen da ist :thumbdown:. Ich hoffe ich kann den Fortschritt von letzter Woche nun weiter fortführen: immerhin hab ich 2kg in der letzten Woche geschafft :P .

Unser nächster Termintag ist am 18.12. und da haben wir nen kleinen Maraton vor uns, da neben der Blutauswertung auch ein Termin bei der Kiwu-Praxis-Psychologin (toll dass die sowas haben) und bei der Ernährungsberaterin (mal sehen ob ich da noch ein paar gute Tips bekomm) anstehen. Bis dahin versuch ich halt schon mal so gut wie möglich abzunehmen.

Liebe Grüße
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
Animay

Beitrag von Animay »

Also so wie ich das verstehe ist das wohl momentan so eine Art Grauzone, dass die KK das trotzdem zahlt. Aber sie meinten auch zu mir am Telefon dass sie sich sicher sind, dass sie den Prozess gewinnen werden. Wenn wir ehrlich sind ist das ja auch alles andere als zeitgerecht! Wir müssen nur schriftlich bestätigen dass wir in einer eheähnlichen Gemeinschaft leben und dann soll das wohl passen. Bin mal gespannt was der Arzt nachher dazu sagt. Hihi =)

Gar nicht mehr lang!

Unsere Kiwu hat auch Psychologinnen und Ernährungsberater mit dabei. Da sieht man mal wie eng das zusammenhängt. Aber 2kg in einer Woche ist doch schon super! :clap:
Ehe Du Dich versiehst sind die ersten 5 kg geschafft und dann ist man super-motiviert um weiter zu machen. Es ist wichtig dass man da zu zweit an einem Strang zieht, ich konnte Gott sei Dank meinen Freund auch nach und nach an viel Salat und Gemüsepfanne und Hühnchen gewöhnen ;). Gesund essen muss keinesfalls langweilig sein und obendrein kann man ja auch viele Gerichte kochen, die vermeintlich deftig sind, aber gar nicht so zu Buche schlagen. Ein super Beispiel ist da Rinder-Roulade! Oder Gulasch! Selbst Frikadellen (oder Bouletten, wie unsereiner ehrlicherweise sagt *g*) kann man super lecker und trotzdem gesund machen. Und am Ende merkt gar keiner dass es da grad Diät-Essen gibt. Ich stehe da gern mit Rezepten zur Seite ;)

Liebe Grüße
Bild
PinkGrapefruit

Beitrag von PinkGrapefruit »

@ Stahltür

2 Kilo sind super! Weiter so!! :thumbup:

@ Animay

von einer KK die 75% übernimmt, höre ich jetzt zum ersten Mal. Hätte es so etwas nicht damals geben können?? Zu anfang unserer Kiwu-Behandlung waren wir nämlich auch unverheiratet ;)
Und?? Mittlerweile durchgeweichte Knie?? Bald hast du es geschafft und ihr sitzt im Behandlungszimmer :clap:
Ich bin schon gespannt auf deinen Bericht und drücke bis dahin weiter die Daumen!!

Zu mir...
ich bin in den letzten Tagen müde, müde, müde....ich weiss gar nicht was mit mir los ist. Zwischendurch immer mal wieder Sodbrennen, Heißhunger und Appetitlosigkeit :( Wenn es nicht unmöglich wäre, würde ich ja fast auf dumme Gedanken kommen :crazy:
Naja, meine Tempi scheint diesen Zyklus auch etwas höher zu sein, ist noch kein einziges Mal unter die CL des vorherigen Zyklus gefallen. Vielleicht werde ich krank?
Gut ist auf jeden Fall, dass meine Kurve ein bisschen ruhiger zu sein scheint. Über die Anschaffung eines iButton habe ich trotzdem nachgedacht, weiss aber einfach nicht ob sich die Investition für mich persönlich lohnt.
Gedanken zum Termin am 3.12 habe ich mir ebenfalls gemacht. Einerseits würde ich so gerne aktiv werden, bin mir aber unschlüssig ob ich nicht noch ein paar Zyklen einfach nur mit Tempi messen und Metformin einnehmen verbringen sollte. Warum ich ausgerechnet jetzt so kurz vor dem Termin über die Sache denke, weiss ich nicht. Vermutlich mal wieder der Gedanke "vielleicht klappt es ja auch so" :roll:
stahltuer

Beitrag von stahltuer »

Hi PinkGrapefruit,

auch wenn es unangenehm ist: Wenn du davon ausgehen würdest, dass da letzten Zyklus kein ES war müsste die Coverline auf 36,65 sein und dann wärst du heute das erste mal mit 0,05° drüber.

Ich hab mir auch ein paar Zyklen hin und her überlegt ob da nicht vielleicht doch ein ES gewesen sein könnte (mein Katalog Geratherm basal - Zyklus 7). Aber nach den Regeln war da einfach nix und die Chancen dass da doch ein ES gewesen sein könnte sind auch einfach viel zu gering. Es ist zum Kotzen, aber du hattest für dich ja auch gesagt, dass du deinen Körper eigentlich so kennst ,dass er es nicht von alleine schafft.

Liebe Grüße
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
PinkGrapefruit

Hi Stahltür,

bitte nicht falsch verstehen, ich glaube nach wie vor nicht an einen ES, ebensowenig wie an eine SS ;) .....allerdings stimmt momentan irgendetwas nicht. Ich bin normalerweise nicht so müde und irgendeinen Grund muss es haben, sei es Eisenmangel, Begleiterscheinungen durch das Metformin, Krankheit usw.
Mit "wäre es nicht unmöglich, könnte man glatt auf dumme Gedanken kommen", meine ich es genau so wie ich es sage....es ist unmöglich.

Danke für den Tipp mit der CL! Ich schau es mir gleich noch einmal an bzw. bastel vielleicht doch noch an der alten Kurve um einen Anhaltspunkt zu haben.
stahltuer

Beitrag von stahltuer »

Hmm, möglicherweise kommt es ja doch vom Metformin. :thumbdown: Vielleicht hast du Glück und es geht wie einige andere Nebenwirkungen nach einer Weile zurück.
Drück dir die Daumen.
Meine aktuelle Kurve
Animay

Beitrag von Animay »

Hallo Ihr Lieben,

wir sind zurück und haben jetzt auch den ersten Schrecken hinter uns. Also das SG war gemischt. Die Menge ist besser geworden und jetzt in der Norm, aber dafür ist Beweglichkeit und Morphologie schlechter geworden und unter die Grenzwerte gerutscht :shamebag:

Der Arzt war heute total lieb, kann man nicht anders sagen. Seine erste Frage war wie es uns geht und ich hab ehrlich zugegeben dass ich aufgeregt bin und von da an war er der liebste Mensch überhaupt :clap:
Das böse Ergebnis ist: Wir brauchen eine ICSI. Mein PCO spielt jetzt auf einmal überhaupt keine Rolle mehr und ist sogar von Vorteil meinte der Arzt :think: Dadurch ist uns eine gute Reaktion auf die Stimu sicher und dann meinte der Doc ganz ehrlich zu meinem Freund, dass der Hauptgrund für unseren erfüllten Kinderwunsch leider bei ihm liegt.

Die Stimmung jetzt ist noch etwas betreten, Pink Grapefruit was kommt denn da jetzt auf mich zu? Vergeht so eine ICSI-Zeit nicht auch recht schnell? Seid Ihr in der Zeit auch für mich da, auch wenn ich gar nicht mehr normal nfp machen kann?
Der Arzt meinte in der KiWu in der wir sind und bei meinem Alter liegt die Statistik bei 55% Chance im ersten Zyklus. Also kann ich mir eine 50/50-Chance erhoffen, soll aber dennoch nicht riesengroße Erwartungen in den ersten Anlauf stecken. Aber er ist bei mir wirklich optimistisch, das hat man die ganze Zeit gemerkt! :love:

Ach so, zum Ablauf:
Wir können wegen dem KK-Wechsel erst zum 1.2. anfangen, wieder 2 Monate warten :crazy:
Ab heute nehme ich Duphaston zum Mens auslösen und wenn die Mens da ist nehme ich bis zum Stimu-Start Estifram. Das macht der Arzt um mich in der Wartezeit konstant zu halten und dafür bin ich sehr dankbar. Eigentlich müssten dann auch die Pickel weniger werden oder? Immerhin verschiebt sich das Ungleichgewicht der Hormone ja wieder.

Am 6.2. geht es dann los. Ich habe noch im Auto mit der KK telefoniert und es bleibt dabei, 75% der kompletten Kosten für 3 Behandlungen. Gott das ist wirklich so eine Erleichterung!!! Immerhin kosten dann 3 Behandlungen effektiv weniger als eine Behandlung als Selbstzahler! Glück im Unglück. Und generell haben wir Glück im Unglück - nur durch mein PCO kam es so früh (keine 7 Monate nach dem Pille absetzen!) zum Befund, dass wir durch das SG Hilfe brauchen. Wer weiß wie lang wir sonst gewartet hätten. So klappt es am Ende im ersten Anlauf und wenn hinterher einer fragt kann ich seelenruhig sagen dass ich nach einem Jahr schwanger war :clap:
Hihi, bisschen Wunschdenken wird ja erlaubt sein.

Ihr Lieben, ich gehe jetzt ins Bett. Pink Grapefruit, seit wann bist Du in Deiner End-Dosis vom Metformin angekommen? Bei mir war seinerzeit die ersten Tage gaaaar nichts und auf einmal war mir nur noch schlecht und komisch und ich war schlapp. Es kann also davon kommen. Hoffentlich wirst Du nicht krank! :flower:

Liebe Grüße!
Animay
Bild
PinkGrapefruit

Hi Animay,

schön, dass du doch so positiv aus diesem Gespräch gegangen bist, sicherlich auch ein Verdienst deines Arztes der wirklich einfühlsam gewesen zu sein scheint. Das ist leider nicht immer so, also :thumbup:. Dass das SG-Ergebnis schlechter geworden ist, ist natürlich nicht schön. ABER wie du schon sagst, man weiss es nun immerhin und kann jetzt entsprechend aktiv werden.
Dass du PCO hast, ist deshalb von Vorteil weil du mittels Stimu sicherlich relativ viele brauchbare Follikel bilden wirst. Allerdings sollte auch auf die Gefahr einer Überstimulation geachtet werden, bei PCO Patienten ist das Risiko anschließend im KH zu landen etwas erhöht. Also am Schluss lieber 10-15 Follikel statt 20-35.
Was die Erfolgschancen anbelangt....die Aussage deines Arztes ist hoch, sehr hoch gegriffen. Im Schnitt liegt die Erfolgschance, auch bei einer IVF/ICSI auf eine SS bei 25 %, so wie bei Jedem normalen Zyklus auch. Wie dein Arzt zu der Aussage 55% kommt, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Selbst meine KIWU die mit den Erfolgsquoten über dem deutschen Schnitt aller Kliniken liegt, ließ sich zu solch einer Aussage nicht hinreißen. Also bitte, bitte, bitte....hoffen ja, aber nicht erwarten dass es zu 50% gleich auf Anhieb klappt. Auch wenn das in dieser Klinik laut Aussage Durchschnitt ist.

Ja, die Wartezeit bis zur Behandlung vergeht recht schnell. Für mich damals im Vergleich viel schneller als die ewige Warterei zuvor :thumbup:
Wenn du Fragen zur Behandlung bzw. zu PU und TF hast, dann sag Bescheid. ;) Und macht euch als Paar schon einmal Gedanken ob ihr 1 oder 2 Embryonen zurücknehmen würdet (3 werden aufgrund eures Alters vermutlich durch die Klinik ansich ausgeschlossen). Übrigens steigt die Chance auf eine SS nicht mit der Anzahl der Embryonen, denn entweder stimmen die Bedingungen zur Entstehung einer SS generell, oder eben nicht. Ebenso solltet ihr euch darüber unterhalten ob ihr einfrieren wollt, zwecks Kryo.
Ich nehme an ihr habt noch einmal einen Gesprächstermin in dem ihr solche Dinge mit dem Arzt besprecht?

Dass die KK weiterhin 75% übernehmen möchte ist toll! Allerdings unbedingt auf die schriftliche Zusage warten bzw. den Kostenantrag bei der KK einreichen und bestätigen lassen. Sicher ist sicher und birgt dann im Nachhinein keine Enttäuschungen. (entschuldige, da kommt die Skeptikerin in mir wieder durch :silent: )

Zu mir....
Ich bin jezt 10 Tage bei 1700mg täglich und gestern auf 2125 Höchstdosis.
Sobald die 850er Tabletten leer sind, werde ich auf 2x 1000mg reduzieren. (850 mg ist einfach ne blöde Dosierung)
Wie lange ging es dir schlecht bzw. wann wurde es besser??

LG PinkGrapefruit
Animay

Beitrag von Animay »

Hallo Pink Grapefruit,

bei mir hat das leider eine ganze Weile gedauert ehe ich mit dem Metformin gut klar kam. Es hängt aber auch viel damit zusammen, wie man sich ernährt - jedenfalls ist es bei mir so. Wenn ich jetzt 2 Gläser Wein trinke oder abends etwas zu kräftig esse, dann muss ich sofort die Toilette umarmen. Aber generell hilft mir, wenn ich gesund esse und die Tabletten direkt zum Essen nehme. Und erträglich wurde es mit den Tabletten so nach 4-5 Tagen. Wenn ich konsequent auf die Ernährung geachtet habe.
Das wird schon :thumbup: Merkst Du denn schon eine Verbesserung? Weniger Pickel oder so?

Danke auch für Deine skeptischen Worte zu den Erfolgsraten. Letztlich ist diese ganze Kiwu-Geschichte ja ein Spiel mit den Ängsten. Die Statistik hat meine Kiwu auch auf ihrer Homepage veröffentlicht, hier der Link: http://www.fertilitycenterberlin.de/de/ ... folgsraten" target="blank (Statistik 3 ist die die er meinte). Mein Freund und ich haben uns gestern ehrlich angesehen und gesagt auch wenn es nach 3 Versuchen noch nicht geklappt hat, geben wir nicht sofort auf. Ich glaube nach 5 Versuchen, sofern ich das alles gut durchstehe, werden wir dann allmählich unser Schicksal annehmen. Aber momentan kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es bei uns nicht klappen wird. Diesen Optimismus will ich mir erstmal erhalten und da kommt einem natürlich das positive Reden vom Arzt gerade Recht. Ich bin generell jemand, der (zumindest in dieser Angelegenheit) bei jedem noch so kleinen Risiko hellhörig wird und sofort denkt "das wir mir doch hundertpro auch passieren". Ich bleib tapfer, ich richte mich darauf ein dass es nicht gleich im ersten Anlauf klappen kann, aber dass es über kurz oder lang klappen wird. Ist das ein guter Weg? Ich weiß Du meinst es nur gut und willst mir ersparen dass ich hinterher in das totale große Loch falle wenn der erste Anlauf nix war.
Mir jetzt schon auszumalen dass es nie klappen wird finde ich zu ängstlich. Das kann ja von der Motivation her nicht gut sein ;)

Jaaaaa, ich habe Fragen - hattest Du schmerzen während der Stimu? Warst Du weinerlich oder so? Hast Du doll zugenommen? (Hoffe die Frage ist auch ok)... Sollte ich jetzt noch ein bisschen abnehmen? (67-68kg auf 1,68m)
War die Punktion schlimm? Hast Du wirklich so gut auf die Medis reagiert wie alle bei PCO sagen? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Mit der Krankenkasse ist es so, dass sie noch gestern ein Schreiben rausgeschickt haben, in dem sie ihre Kostenübernahme erklären, sofern der Befund den Kriterien entspricht. Und der Arzt meinte gestern dass es definitiv für die ICSI reicht, zumal wir jetzt leider schon 2 gleichwertige Spermiogramme als Nachweis haben. Die Dame von der KK meinte gestern wir sollen den konkreten Antrag gleich einreichen, das mache ich morgen. Und dann hat die KK genug Zeit zum Prüfen und ich hab genug Zeit um ggf. nachzuhaken, bis es dann am 06.02. losgeht.

Einfrieren macht die Kiwu wohl erst wenn es sich lohnt, also wenn wir mehr als 10 EZ haben. Dann würden wir das aber auf jeden Fall auch machen lassen. Und einsetzen würden sie uns 2 Embryonen, das Risiko einer Zwillingsschwangerschaft liegt dann aber bei 25%. Aber mein Freund meinte gestern gleich, dass wir sehr dankbar wären, wenn wir gleich zwei Kinder empfangen und so sehe ich das auch. Auch wenn es mit Zwillis sicher anstrengender ist - aber kennst Du den Gedanken von wegen "lieber riskieren gleich 2 zu bekommen wenn wir doch eh mindestens 2 wollen"?

Ja.... so ist das... Danke für Deine Worte. Ich übe mich in etwas getrübtem Optimismus. Aber er hat mir gestern wirklich Hoffnung gemacht das wir das packen werden. Wenn auch eventuell nicht gleich im ersten Rutsch.

lg
Animay
Bild
Antworten