Mein 3. Zyklus mit NFP - einige Fragen

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Lotti29

Mein 3. Zyklus mit NFP - einige Fragen

Beitrag von Lotti29 »

Hallo liebe NFPlerinnen :)
Ich bin relativ neu hier und befinde mich gerade im 3. Zyklus mit NFP. Ich habe auch bevor ich damit angefangen habe das Praxisbuch gelesen und schnurke häufig hier im Forum rum. Bisher war immer alles relativ schlüssig für mich aber nun hätte auch ich einige Fragen zu meinem 3. Zyklus, vielleicht kann mir hier jemand helfen :)

Hier mal meine Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/dnnnotsxy48y/" target="blank

Also.... laut Automatischer Auswertung wäre die 1. hm bereits an Tag 14 gewesen und mit den zwei darauffolgenden werten, die 0,2 über der hili waren, wäre die temperaturauswertung dann auch abgeschlossen gewesen. Danach ist die Temperatur allerdings wieder gefallen, sogar bis unter die hili was mich schon mal sehr stutzig gemacht hat. An der automatischen Auswertung hat sich aber nichts geändert. An Tag 18 hatte ich dann eindeutig einen Mittelschmerz für mehrere Stunden und die Temperatur geht ja dann auch wieder hoch. Weil mir das alles merkwürdig vorkam hab ich dann Tag 15 und 16 geklammert obwohl ich die primär nicht als wahnsinnig gestört gewertet hätte. Also ich habe später gemessen und versuche jegliche eventuelle Störfaktoren einzutragen aber ich finde die beiden Werte nicht so aus dem Niveau herausragend und in den vorangegangenen Zyklen hatte ich oft ähnliche Werte. Naja gut im Endeffekt kam mir dann Tag 20 als 1. hm schlüssiger vor, da passt der mittelschmerz dazu und die schleimauswertung und deshalb habe ich die anderen beiden Tage geklammert. Hätte ich das allerdings nicht gemacht hätte ich jetzt eine komplett andere Auswertung.
Ich habe den Zyklus dann einfach mal zu Ende bestimmt weil ich sowieso noch nicht freigebe und auch keinen GV habe, somit könnte da ohnehin nix passieren aber es würde mich einfach mal interessieren welcher Auswertung ich denn nun trauen soll. Die jetzige ist für mich schlüssiger, passt auch besser zum Beginn der Periode, aber die 1. Auswertung ist die eigentliche automatische die mir das System gibt wenn ich die 2 Tagen nicht klammere, obwohl damit 3 Werte auf/unter der hili liegen.
Kann mich hier jemand beratschlagen?
Ich hoffe das kurve verlinken hat funktioniert.
Danke euch schon mal und schönes Wochenende :)
Anirahtak

Re: Mein 3. Zyklus mit NFP - einige Fragen

Beitrag von Anirahtak »

Hallo Lotti,
bist du dir mit der Klammer an ZT 10 sicher? Ansonsten wird die Auswertung eh hinfällig.
Mir der ehM an ZT 14 wärst du bei 15 Tagen HL zwar noch im Rahemn aber mich lassen die drei niedrigen Werte die Auswertung auch anzweifeln. Im Sinne der Sicherheit hätte ich es wie du gemacht. Mal sehen, was die anderen sagen.

Außerdem würde ja Klammerregel 5 greifen, wenn ich das jetzt richtig gesehen habe beim Vergleich mit deinen anderen Zyklen.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Snoopydog77

Beitrag von Snoopydog77 »

Hallo,

ich würde Tag 10 und die beiden anderen Tage auch nicht klammern.

Aber mal was anderes: Wäre es im ersten Zyklus nicht wichtig gewesen, ab Tag 22 - 27 zu klammern, weil als Störfaktor "Krankheit" angegeben wurde?! (Klammerregel 5) Die ehM würde dadurch entfallen, und hätte das nicht Auswirkung auf die Minus 8 - Regel?
Lotti29

Beitrag von Lotti29 »

Hallo, danke für eure Antworten!
Am Tag 10 war halt Silvester, ich war erst um 3 oder halb 4 im Bett und hab später gemessen.
Deshalb hab ich den geklammert und weil der ja schon recht deutlich rausragt...
und im ersten Zyklus hab ich einige Tage von Krankheit nicht geklammert wenn ich zB nur verschnupft war und mich ansonsten nicht krank gefühlt habe oder mir eben vorkam dass die Werte im normalen Niveau liegen.
Ich hab mal gelesen dass man anfangs nicht zu viel Klammern sollte, aber wenn ich im 3. Zyklus gar nicht klammere krieg ich halt schon wieder keinen auswertbaren Zyklus obwohl ich für mich persönlich die Hochlage schon eindeutig finde...
Ich weiß auch nicht :/ irgendwie nicht so schlüssig das ganze :/
Snoopydog77

Du hast schon richtig verstanden, anfangs vorsichtig zu klammern. Allerdings musst du dabei bestimmte Regeln beachten.

Unter anderem halt, dass Störfaktoren, von denen man nicht weiß, ob sie wirklich stören, im Anstieg geklammert werden müssen. Du hast dich zwar nicht wirklich krank gefühlt, aber ausschließen kannst du den Temperaturanstieg durch die Krankheit ja nicht. Es dient ja vor allem der Sicherheit.

Tag 10 sollte normalerweise nicht geklammert werden, weil du eben nicht weißt, ob das späte schlafen stört. Sind ja immerhin fast 5 Stunden, die du "Ruhe" hattest.
Du kannst das erst im nachhinein herausfinden. Der Wert könnte auch einfach nur ein Postpill - Ausreißer sein.
Dein Tieflagen- Niveau kennst du ja jetzt auch noch nicht.

Sind jedenfalls meine Gedanken dazu...
Lotti29

Beitrag von Lotti29 »

Ja mit der Krankheit hast du natürlich Recht. Wenn ich da ein paar Tage Klammere ändert sich an der 1. hm nichts, die Freigabe würde sich nach hinten verschieben, sicherheitstechnisch natürlich wichtig. Im 1. Zyklus Tag 5 war genau die gleiche Konstellation wie Tag 10 in Zyklus 3, deshalb geh ich davon aus dass die Kombi spätes schlafen gehen, spätes messen, Alkohol stört.

Was mich so bisschen aus der Bahn wirft ist, dass ich den mittelschmerz halt wirklich krass spüre. Also das sind wirklich ein paar Stunden stechende, einseitige Schmerzen, ich könnte mich jedes Mal krumm irgendwo hinlegen so ausgeprägt ist das. Und ich weiß man kann nicht richtig auf Erfahrungen vor der Pille zurückgreifen aber ich weiß noch, dass ich das vor der Pille auch schon so ausgeprägt hatte. Und wenn dann auf den mittelschmerz der tempi anstieg folgt und die schleimauswertung total gut dazu passt dann finde ich es total doof wenn der ganze Zyklus komplett unauswertbar wird weil ich 2-3 werte nicht klammern soll^^ ich weiß das klingt bescheuert aber ich find das echt unbefriedigend weil vom Körpergefühl her die Sache klar ist aber die Regeln dann eine Auswertung nicht möglich machen
Lotti29

Beitrag von Lotti29 »

Hat noch jemand andere Tipps/Hinweise etc. für mich die mir helfen könnten meine Zyklen besser zu verstehen? :D
Snoopydog77

Lotti29 hat geschrieben:Ja mit der Krankheit hast du natürlich Recht. Wenn ich da ein paar Tage Klammere ändert sich an der 1. hm nichts, die Freigabe würde sich nach hinten verschieben
Also, wenn ich das richtig sehe, dann fällt die ehM komplett weg. Da verschiebt sich nichts nach hinten. Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege. Ich lerne ja selbst noch dazu.

Die anderen Störfaktoren würde ich persönlich, wie schon gesagt, weiter beobachten.

Ich kann dich aber natürlich auch verstehen. Es ist frustrierend, wenn man nicht auswerten kann. Aber was ist denn wichtiger? Die Sicherheit oder ein ausgewerteter Zyklus?

Verstehe mich nicht falsch, aber die Kurven können einem halt auch mal einen Strich durch die Rechnung machen. :(

Vielleicht sagen die anderen Mädels mit mehr Erfahrung aber was anderes. Ich drücke dir die Daumen. :thumbup:
Lotti29

Beitrag von Lotti29 »

Ja es ist wirklich frustrierend. Das Ding bei mir ist halt, dass ich der übelste kontrollfreak bin und wahrscheinlich ohnehin nie freigeben werde :D wir haben auch schon als ich die Pille noch genommen hab fast immer zusätzlich mit Kondom verhütet, aus verschiedenen Gründen... Also Sicherheit ist natürlich ein sehr wichtiger Faktor aber hauptsächlich möchte ich meinen Körper halt mal beobachten und ich hatte ziemlich viele Nebenwirkungen von der Pille weshalb ich mich gezwungen sah sie abzusetzen. Nichtsdestotrotz werden wir immer zusätzlich ein Kondom verwenden und ich verwende nfp hauptsächlich um dann noch zusätzlich sehen zu können ob ich grad in der "heißen Phase" bin falls doch was mit dem Kondom passiert...
Danke dir auf jeden Fall, dass du dir die Zeit genommen hast meine Kurven zu durchstöbern und viel Erfolg weiterhin mit nfp :)
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Wieviel hast du denn getrunken an Sylvester?
Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass diese STF-Kombi (oder vielleicht soagr nur der Alkohol oder die Alkoholmenge...das lohnt sich übrigens anfangs auch, zu notieren, ob nur ein Glas Bier oder Cocktails und Shots etc.) tatsächlich stört. Ob du nun klammerst, ist ein bisschen Gewissensfrage. Kann schon sein, dass sich ncoh herausstellt, dass diese STF doch keinen EInfluss haben. Aber da könntest du ggf. auch ncoh mal Klammern entfernen im Nachhinein, da du ja eh nicht freigeben willst. Konservativ und richtig wäre aber wohl schon, erst mal noch nicht zu klammern. Ich persönlich würde aber wohl die Klammer setzen. Vielleicht meldet sich ja noch eine von den alten Häsinnen hier.
Anirahtak hat geschrieben:Ansonsten wird die Auswertung eh hinfällig.
Da habe ich übrigens etwas Mist geschrieben. Ich meinte das auf die Auswertung mit ZT 14 als ehM bezogen.
Snoopydog77 hat geschrieben:
ich würde Tag 10 und die beiden anderen Tage auch nicht klammern.
Also, wenn die Klammer an ZT 10 bestehen bleibt, dann müssen Zt 15 und 16 wg KR 5 schon geklammert werden. Ansonsten hast du natürlich recht.

Bzgl. Zyklus 1 hat Lotti recht, die Freigabe würde sich nur verzögern, denn die ehM hat ja keinen STF. Die benötigte dritte und vierte höhere Messung wäre dann eben erst an den ZT 28 und 29 (oder muss PP der vierte statt der dritte Wert 0,2 über der Hili liegen bei AR 2? Das habe ich nicht auf dem Schirm).

Sorry, Akku stirbt jetzt, ich schreibe morgen nochmal (und belese mich selber noch mal bzgl PP und AR 2).
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Antworten