Temperaturschwankungen

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Nina89

Temperaturschwankungen

Beitrag von Nina89 »

Hallo ihr Lieben,
ich bin im 2 Zyklus und habe in meinen Kurven starke Temperaturschwankungen. Ich messe immer zu sehr unterschiedlichen Zeiten, weil ich Schichten arbeite. Zwischen 4:30 und ca 8:30. Ich weiß nicht wie ich es optimieren könnte, immer um die gleiche Zeit zu messen, da ich meinen Partner nachts nicht aufwecken möchte. Ich denke aufgrund der erhöhten Werte am Zyklusanfang, kann ja auch kein Eisprung bestimmt werden. Kann mir jemand Tipps geben?
Viele Grüße Nina
_Mirjam_

Re: Temperaturschwankungen

Beitrag von _Mirjam_ »

Wenn du möchtest, verlinke doch einmal deine Kurve, sodass wir sehen können, was du meinst. :flower: Zum Thema Schichtarbeit gibt's hier schon einige Fäden. Schau' vielleicht einfach einmal die Suchfunktion durch. Da findest du sicherlich schon einige, hilfreiche Tipps.
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Nina89

Beitrag von Nina89 »

https://www.mynfp.de/display/view/ijxogycuhuz0/" target="blank

Kann es denn sein, dass der Eisprung so spät im
Zyklus stattfindet und am 4 Tag danach die Blutung schon einsetzt?
Lg Nina
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Hallo Nina,
in einem regulären Zyklus ohne jegliche Störungen, kann es eigentlich nicht sein, dass die Mens schon 6 Tage nach der ehM kommt.
Im erste Zyklus hast du noch oral gemessen, vielleicht hat das dir einfach die Auswertung verschoben, weil es recht störanfällig ist.
Grundsätzlich kann ich an deinen Kurven jetzt erst Mal keine Messzeitenabhängigkeit erkennen, aber das kann man nach 1,5 Zyklen auch noch nicht sagen. Im aktuellen Zyklus sind die späteren Werte ja tendentiell schon etwas höher. Vielleicht spielt aber uch noch die Schlafdauer mit rein, das könntest du mal für dich protokollieren...und sonst eben, wie Mulan schon sagte, mal über die Suchfunktion nach den anderen Threads zum Thema Schichtdienst schauen, was da noch für Tips gegeben wurden.
Nina89 hat geschrieben:Ich denke aufgrund der erhöhten Werte am Zyklusanfang, kann ja auch kein Eisprung bestimmt werden.
Meinst du das auf den aktuellen Zyklus bezogen? Ich kann das gerade nicht nachvollziehen, warum du das meinst. Selbst ZT11 ist ja noch recht hoch und nciht nur der ZA.
Unabhängig von der Temperatur noch ein Hinweis: du vermerkst selten Eigenschaften des ZS sondern hast nur ein Kürzel stehen. Gerade am Anfang von NFP (aber eigentlich immer) ist es wichtig, dass du dir die Eigenschaften auch notierst, um dein persönliches ZS-Muster kennen zu lernen und im Nachhinein nochmal gegenchecken zu können, ob alles stimmt.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Nina89

Beitrag von Nina89 »

Ich versuche einfach raus zu finden wie ich Störungen bei der Messung umgehen kann. Vielleicht wird es dann ruhiger in der Kurve. Ich suche mal weiter wegen der unterschiedlichen Messzeiten. Habe im 2 Zyklus Tag 11 gemeint, ja. Ich bin im zweien Zyklus extra auf die vaginale Messung umgestiegen weil mir das orale zu unsicher war. Den ZS habe ich in einer anderen App zusätzlich genau angegeben. Werde aber ab sofort auch hier vollständig eintragen. Danke für die Hilfe.
Lg Nina
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Vaginal gemessene Kurven sind oftmals grundsätzlich höher als oral. Das liegt daran, dass die Mundhöhle nachts auskühlen kann. Es kann demnach durchaus sein, dass allein deshalb # 2 schon höher ist. Die Messzeitabhängigkeit sehe ich bei dir erstmal auch noch nicht. Es spricht also nichts dagegen, das erstmal weiterhin zu verfolgen. Für # 2 kannst du momentan eigentlich nichts tun außer weiterhin beobachten.
In # 1 hättest du ggf. ZT 24 klammern müssen aufgrund eines potentiellen Störfaktors, bei dem von Vorerfahrungen nicht ausgeschlossen werden kann, dass er stört (KR 5). Wenn du ZT 24 klammerst, entfällt auch die Auswertung. Grundsätzlich überzeugt mich der Anstieg nicht, da sich danach keine konstante Hochlage ausgebildet hat. Ich würde daher nicht ausschließen, dass der Zyklus u.U. sogar anovulatorisch war und kein Eisprung stattgefunden hat. In solchen Fällen würde auch die unfruchtbare Zeit am Anfang von # 2 entfallen.
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Antworten