2. Zyklus PP/ Schleimauswertung fraglich?!

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
monalessa

2. Zyklus PP/ Schleimauswertung fraglich?!

Beitrag von monalessa »

Hallo zusammen,

ich befinde mich in meinem 2. Zyklus Post Pill.
Die Temperaturkurve ist in diesem Zyklus leider ein wenig chaotisch. Zwei Mal habe ich leider vergessen zu messen und es liegen noch ein paar Störfaktoren vor.
Nichtsdestotrotz lässt sich die Temperatur auswerten.

Allerdings bin ich etwas verwurndert was die Schleimauswertung angeht. Laut Regelwerk habe ich gelernt, dass der ZS dann ausgewertet ist, wenn man nach einem Schleimhöhepunkt mind. drei Mal ZS in schlechterer Qualität feststellen kann.
Liegen Temperatur- und ZS-Auswertung in einem zeitlichen Zusammenhang, dann ist ein erneutes Auftreten von einer besseren ZS-Qualität kein Problem.

Nun in meinem 2. Zyklus ist meines Erachtens der SH an ZT 19. Demnach ist am Abend des ZT 25 der Zyklus fertig ausgewertet.
An ZT 23 hatte ich dann nochmal ganz wenig ZS in S+ Qualität. Die automatische Auswertung nimmt demnach nun ZT 23 als SH, wodurch die Auswertung sich verzögert.

Übersehe ich irgendwas?

Vielen Dank für die Hilfe!
Bild
iSprung

Re: 2. Zyklus PP/ Schleimauswertung fraglich?!

Beitrag von iSprung »

Die Schleimauswertung beginnt erneut, wenn vor Ende der Auswertung nochmals Zervixschleim der individuell besten Kategorie auftritt. Das ist bei Dir mit ZT 23 aber der Fall.
monalessa

Beitrag von monalessa »

Okay, die Info fehlt mir beziehungsweise, habe ich das wohl vergessen.

Danke für die schnelle Antwort! :)
Bild
iSprung

Beitrag von iSprung »

Ich find's auch gerade nicht im Wissensteil, auch nicht bei den Beispielen, aber das ist zumindest der Grund, warum die Auswertung bei Dir nicht den SH an ZT 19, sondern den an ZT 23 nimmt. Ist rein verhütungstechnisch ja auch sinnvoll. Im Praxisbuch steht's drin: Bei Abb. 39 auf S. 71 der 18. Auflage.
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Nicht böse sein, aber mich überzeut die ehM nicht, da sie nur an ZT 19 erfolgen konnte, weil zuvor geklammert wurde. Aus der Kurve ist bisher aber nicht eindeutig ersichtlich, dass z.B. "spätes Messen" grundsätzlich stört. Kennst du die Klammerregeln? Ich wäre anfangs etwas vorsichtiger mit Klammern in der Tieflage, weil man sich dadurch auch eine Auswertung erklammern kann, wo ansonsten keine wäre. Wird ZT 14 entklammert, käme ZT 25 als ehM in Frage. Zugunsten der Verhütungssicherheit würde ich mir das überlegen.
Verhütend im 116. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Antworten