Chaotischer Zyklus; Fragwuerdige ZS-Auswertung

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Nelicya

Chaotischer Zyklus; Fragwuerdige ZS-Auswertung

Beitrag von Nelicya »

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich im letzten Zyklus enorme Probleme damit hatte, den ZS zu beurteilen (was zum Großteil an meinem neuen Freund lag, die Unterscheidung zwischen normalem ZS und Erregungsschleim war etwas schwierig :roll:) habe ich diesen Zyklus damit angefangen, zusaetzlich den Mumu-Stand anzuschauen. Hauptsaechlich, um mich mit allen Aspekten etwas auseinander zu setzen, und den eigenen Koerper kennenzulernen.

Bis zur ca. der Haelfte des Zyklus war auch alles relativ gut beurteilbar, zumindest, bis das Silvester-Wochenende, der Alkohol und der Umgebungswechsel dazu kamen. (Fernbeziehung)

Theoretisch haette ich gerne freigeben wollen, allerdings fehlte zur fertigen ZS-Auswertung die Temperatur. (Potenzieller Schleimhoehepunkt war urspruenglich ZT 17, Mumu haette auch dafuer gesprochen)
ZT 34 + 35 habe ich nicht geklammert, da Aufwachen/Schwitzen oder Unruhig schlafen bisher nur in Kombination mit wenig Schlaf gestoert hat. (So wie es an ZT38 der Fall war)

Nun hatte ich schon angenommen, dass das mit dem ZS diesen Zyklus gar nichts mehr wird, und nun zeigt er mir ploetzlich ZT 39 als Schleimhoehepunkt an? Woher kommt das, wenn der ZS doch eigentlich genau so ist wie auch in den letzten Tagen? ZT17 kann doch nicht als Schleimhoehepunkt gewertet werden, da die 1hM und ZT17 viel zu weit auseinander liegen, oder irre ich mich?

LG,
Neli

https://www.mynfp.de/display/view/ghdzeiejosot/
Bild
Snoopydog77

Re: Chaotischer Zyklus; Fragwuerdige ZS-Auswertung

Beitrag von Snoopydog77 »

Hi,

sehr viel Ahnung habe ich leider auch noch nicht, aber ich versuche zumindest mal, dir ein bisschen zu helfen.

Tag 17 fällt in der Tat als Schleimhöhepunkt weg, da er zu weit von der ehM entfernt liegt. In der Regel soll sich der Schleimhöhepunkt 5 Tage vor bis 3 Tage nach der ehM befinden (Ausnahmen gibt es da aber sicherlich auch).

Mittlerweile dürfte dir Tag 40 als Schleimhöhepunkt angezeigt werden, da einfach noch kein Schleimumschwung stattgefunden hat (für heute sehe ich noch kein Schleimkürzel). Sollte ab heute bis Tag 43 ein f oder schlechter auftauchen, dann wären sowohl Temperatur als auch Schleimauswertung abgeschlossen. Bleibt der Schleim bei S, dann gibt es auch keine Freigabe.

Mit den Klammern bin ich selbst überfordert. Ich würde es aber in den ersten Zyklen so handhaben, dass ich in der "Tieflage" (die du ja jetzt noch gar nicht wirklich kennst) eher weniger klammere. Im Anstieg dafür großzügiger, da man ja erst mit der Zeit weiß, was wirklich ein Störfaktor ist. Am besten vielleicht auch immer die alten Zyklen mit den Temperaturen in der Tieflage vergleichen. Von daher würde ich überlegen, auch die Tage 34 und 35 zu klammern. Und die anderen Klammern eher entfernen? Aber wie gesagt, ich bin da eher überfragt als ziemlich sicher.

Ich hoffe, dass die anderen Mädels mich notfalls korrigieren.
Liebe Grüße
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Bezüglich des Schleims kann ich leider nicht viel schreiben. Bis auf ZT 17 kann dir kein Schleimhöhepunkt ausgewertet werden. Nach dem Regelwerk von Sensiplan ist ein Schleimhöhepunkt aber nur als solcher zu betrachten, wenn er in Verbindung zur ehM steht. Das tut er bei dir nicht. Eine andere Möglichkeit wäre, für diesen Zyklus auf den Muttermund zu Bewertung zurückzugreifen. Man kann durchaus auch von Zyklus zu Zyklus das Östrogenzeichen wechseln. Hierbei kommt es aber auch darauf an, wie sicher du dich in der Bewertung fühlst, da es schließlich dein erster Zyklus damit ist.
Zu den Klammern: ZT 26 darf nicht geklammert werden. Weißt du, warum? Hierbei bitte auch Zyklus 2 beachten, da dort die ehM deshalb nicht stimmt! Dass wenig Schlaf in Kombination mit gestörtem Schlaf stört, kann man nicht an den anderen Zyklen ablesen. Daher wäre ich in Zyklus 3 mit den Klammern hier vorsichtiger. Es könnte nämlich auch sein, dass es z.B. an der kurzen Schlafdauer liegt und nicht am Schlaf selbst. Da du den Störfaktor meiner Meinung nach nur ungenau benennen kannst, darf nicht geklammert werden, bis du den Störfaktor eindeutiger identifizieren kannst. Nach Klammerregel 5 müssen ZT 34 und 35 sogar geklammert werden. Nur aufgrund des Anstiegs ist die Klammer an ZT 38 gerechtfertigt.
Ich muss gestehen, ich würde mich diesen Zyklus wohl nicht mehr freigeben, weil mir die Beobachtung des Muttermunds im ersten Zyklus zu heikel wäre. Ich bin aber auch eine Sicherheitsfüchsin. ;)
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Nelicya

Beitrag von Nelicya »

Hey,

zwecks des Schleimhoehepunkts habe ich mich in der Zwischenzeit nochmal belesen, und klingt natuerlich auch logisch, dass dieser in Verbindung mit der ehM stehen muss. Ich hatte das auch im Hinterkopf, jedoch waren mir die Zeitangaben (5 Tage vor bis 3 Tage nach der ehM) nicht klar.

Die Auswertung des Muttermunds kommt fuer mich in diesem Zyklus eigentlich nicht in Frage, gerade in der ersten Haelfte des Zyklus war ich mir noch relativ unsicher (vor alledem was Haerte und Oeffnung angeht), wobei erst die zweite Haelfte relativ eindeutig fuer mich war.

Sehe ich es richtig, dass ich die ehM im zweiten Zyklus aufgrund des Alkohols haette klammern muessen? Und weil ich das nicht getan habe, darf ich den Alkohol an ZT 26 diesen Zyklus theoretisch nicht klammern? Sollte bzw. darf man das im nachhinein noch korrigieren? Also im zweiten Zyklus.

Ich muss zugeben, dass mit der Klammerregel verwirrt mich ein wenig. :D Bisher hat es sich in diesem Zyklus so angefuehlt, das "Schlaf: wenig" immer stoert, an ZT 13 + 24 waren das dann auch nur zwischen 1 1/2 - 3 Stunden Schlaf.

Das heißt, ich muesste ZT 34 + 35 klammern da potentielle Stoerfaktoren vorliegen, und die Temperatur noch kein HL Niveau erreicht hat, oder? (Zumindest im Vergleich zu den letzten beiden Zyklen)

Ich glaube, in naher Zukunft blicke ich gar nicht mehr durch. :D
Ich habe es bisher auch nur mitbekommen, dass man eher ein bisschen großzuegiger klammert wenn man die Stoerfaktoren noch nicht so gut kennt, dann ergibt das vorsichtiger klammern fuer mich aber keinen Sinn?

Wie ist das ganze dann bei ZT42, ist dieser dann aufgrund des Schlafs ebenfalls gestoert? Muss aber nicht geklammert werden, da die Temp ausgewertet ist?

Freigeben werde ich diesen Zyklus wohl nicht mehr, aber ich haette schon gerne, dass das alles Sinn ergibt und ich die Regeln so gut es geht korrekt anwende. :)

LG,
Neli
Bild
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Hallo Neli,

erst mal: keine Sorge, die Klammerregeln hart du nach ein paar Zyklen auf jeden Fall auch verinnerlicht. Hier nochmal der Link zum selber nachlesen http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank

Was die ehM im letzten Zyklus betrifft und den STF Alkohol hast du recht. Du solltest das sogar noch anpassen. Allerdings würde ich den aktuellen ZT 26 trotzdem erst mal nicht klammern.
Bezüglich des großzügig klammerns versus vorsichtig klammerns gilt: im Anstieg wird immer geklammert, es sei denn, der STF konnte schon mit Sicherheit ausgeschlossen werden. Für den Rest der TL gilt, dass nur geklammert werden darf, wenn der STF schon sicher als solcher identifiziert werden konnte. Also solltest du die STF erst mal protokollieren aber nicht direkt Klammern. Die Auswertung wird dadurch ja trotzdem nicht gefährdet.

Was du zu ZT 42 schreibst, stimmt. In der HL wird nicht geklammert.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Nelicya

Beitrag von Nelicya »

Anirahtak hat geschrieben:Hallo Neli,

erst mal: keine Sorge, die Klammerregeln hart du nach ein paar Zyklen auf jeden Fall auch verinnerlicht. Hier nochmal der Link zum selber nachlesen http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank

Was die ehM im letzten Zyklus betrifft und den STF Alkohol hast du recht. Du solltest das sogar noch anpassen. Allerdings würde ich den aktuellen ZT 26 trotzdem erst mal nicht klammern.
Bezüglich des großzügig klammerns versus vorsichtig klammerns gilt: im Anstieg wird immer geklammert, es sei denn, der STF konnte schon mit Sicherheit ausgeschlossen werden. Für den Rest der TL gilt, dass nur geklammert werden darf, wenn der STF schon sicher als solcher identifiziert werden konnte. Also solltest du die STF erst mal protokollieren aber nicht direkt Klammern. Die Auswertung wird dadurch ja trotzdem nicht gefährdet.

Was du zu ZT 42 schreibst, stimmt. In der HL wird nicht geklammert.
Ach, da mach ich mir im Prinzip keine Sorgen, aber ist halt alles noch immer relativ Neu, und man lernt ja nie aus! :D

Die ehM im zweiten Zyklus hab ich jetzt angepasst, und die Klammer an ZT 26 entfernt. Die Klammern an ZT 13 und 24 hingegen wuerde ich lassen, da Schlaf:wenig in Kombination mit Schlaf:gestoert in diesem Zyklus bereits 2x einen Anstieg verursacht hat, und dementsprechend durchaus als STF durchgehen koennte, oder?

LG,
Neli
Bild
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich wollte nochmal einhaken, dass ZT 23 in # 2 deshalb geklammert werden muss, weil hier Klammerregel 5 greift. Am Anfang von Sensiplan ist das, wenn man verhütet möchte, meiner Meinung nach die wichtigste Regel, die man verinnerlichen sollte und konsequent beachten muss, auch wenn man die anderen Klammerregeln womöglich noch nicht komplett versteht. ZT 26 in # 3 klammerst du trotz gleichem potentiellen Störfaktor nicht, weil du eigentlich noch nicht sagen kannst, ob Alkohol tatsächlich stört.
Ehrlich gesagt bin ich keine Freundin davon, etwas zu klammern, weil es sich "anfühlt", als habe etwas gestört. Verstehe mich nicht falsch, ich meine das nicht böse, aber der Körper spielt einem da selbst manchmal Streiche. Auch wenn man ein gutes Körpergefühl hat, viele Frauen werden hier öfter von ihren eigenen Körperzeichen überrascht, auch wenn sie schon länger anderweitig ihren Körper beobachten, sodass ich es zu riskant finde, mich auf ein Gefühl zu verlassen. Üblicherweise beobachtet man seine Störfaktoren mehr als nur einen Zyklus. Dadurch, dass es der erste Zyklus ist, in dem du Schlaf:wenig/Schlaf:gestört als Störung wahrnimmst, würde ich nicht klammern. Mir würde das schlichtweg als die Vorerfahrung, wie sie in den Klammerregeln thematisiert wird, nicht genügen. Du misst teilweise in der normalen Tieflage dieselben oder sogar höhere Werte, daher sieht es für mich nur augenscheinlich aus, als ragten die Werte aus der Kurve. Tatsächlich ist es aber nicht so eindeutig. Da das nicht-Klammern in der Tieflage (außerhalb des potentiellen Anstiegs!) zur Sicherheit beiträgt, würde ich nicht klammern. Kurzum.
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Antworten