KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Rosmarin »

Krausepeter, ich schreib dir eine PN ;) :)
Bild
Frepa
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Frepa »

Darf ich mich hier kurz einklinken? Fühle mich gerade etwas alleine gelassen unter den Spezialisten...

Ich war am Freitag wieder bei meinem Arzt wegen Blutwerte.

Am 22.11. wurde ja mein Hashimoto diagnostiziert:

AK: 481+ IU/ml (> 34)
TSH-Basal: 2,35 uU/ml (0.30-4.20)
FT4: 1.17 ng/dl (0.90-1.70)
FT3: 3.2 pg/ml (2.0-4.4)
TSH-R-Ak: <1.0 IU/1 (< 1.8)

Am Freitag wurde sich nur der TSH-Basalwert leider angeschaut und ich war ziemlich enttäuscht vom Arzt...:
TSH-Basal: 2,49 uU/ml (0.30-4.20)

Der Wert hat sich also verschlechtert, weiß jetzt aber nicht wie es mit den restlichen Werten aussieht.
Fühlte mich insgesamt fitter und wacher, habe aber in der Zeit 5kg zugenommen.
Seit drei Wochen gehe ich mit meinem Mann ins 1-2x die Woche Fitness und 1x die Woche joggen. Und ich ernähre mit gesünder (morgens mind. 3x die Woche Obst mit Joghurt und Erdnüssen, abends mind. 3x die Woche Salat)

Könnt ihr mir vllt sagen, warum sich der Wert verschlechtert hat, obwohl ich angefangen habe L-Thyro Hexal zu nehmen? Nehme seit Samstag L-Thyro 50 und bin jetzt wieder so müde und kann schlecht durchschlafen nachts... War bei der ersten Dosis auch so für eine Woche. Danach wars dann schlagartig besser...

Und: Kann ich mit den Werten überhaupt schwanger werden? Vermutlich nicht, oder?
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Frepa, kann durchaus sein, dass Du einfach noch eine höhere Dosis brauchst. Gerade am Anfang kann es schleppend voran gehen oder die Werte sich sogar verschlechtern. Du nimmst jetzt seit 8 Wochen LT. Es sollte der Wirkstoff also ankommen und eine Verbesserung der Werte herbei führen. Wie will denn der Doc weitergeben? Dosis beibehalten oder erhöhen?

Schwanger werden kannst Du ggfs. auch mit dem Wert. Gibt's alles. Nur optimal sollte der TSH eben eher um 1 liegen und die freien Werte im oberem Drittel liegen. Wobei meine freien Werte auch immer eher max. in der Hälfte liegen. Ich fühle mich aber dabei wohl und von daher passt es hoffentlich.
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Frepa
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Frepa »

Nici, danke für deine Antwort.

Ich habe ja im November mit 25µg angefangen und nehme jetzt 50µg seit Samstag. Also seit dem Check der letzten Blutwerte. Mein Arzt möchte jetzt erst in drei Monaten wieder eine Blutentnahme und -besprechung machen. Bis dahin soll ich die neue Packung aufbrauchen...

Die freien Werte und Antikörper hätte er doch bei der letzten Entnahme auch prüfen müssen, oder?

Naja... habe jetzt einen Termin in der KiWu am 06.03., in der Hoffnung, dass sie mich besser einstellen bzw. auch mal den Kinderwunsch im Blick haben als mein Hausarzt...
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Ach so... Ja dann musst du jetzt erst mal abwarten. 25 ist ja eine Einstiegsdosis damit sich der Körper dran gewöhnt. Mit der neuen Dosis lohnt sich eine Wertekontrolle erst in 6 Wochen. 3 Monate ist da schon lang...

PS: Freie Wege solltest Du immer drauf bestehen. AK's kann man, muss man aber nicht immer mit machen. Die zeigen ja an wie stark oder aktiv die Entzündung im Körper ist mit der der Körper gegen die SD vor geht.
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Frepa
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Frepa »

Danke, dann handele ich ja nicht falsch. Habe auch nach den freien Werten gefragt, aber es lagen keine vor. Und 3 Monate waren für ihn völlig ausreichend. Ich hatte nochmal ne Email am Freitag geschrieben und um früheren Termin gebeten. Bisher habe ich keine Antwort bekommen...

Daher jetzt die KiWu, wo der Arzt Gyn und Endo in einem ist...
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Benutzeravatar
Malindi
Beiträge: 860
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 21:49

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Malindi »

Huhu :wave:

... ich habe einmal eine Frage in die Runde ... Vielleicht weiß ja jemand Rat?

Ich bin schwanger (9. SSW) und habe eigenmächtig vor 3 Wochen die Euthyroxin-Dosis erhöht (von 88 auf 100). In Ermangelung eines guten Endokrinologen doktere ich gerade an dem Thema leider alleine herum.

Hier die Werte vor 3 Wochen mit 88 Euthyrox:
TSH: 2,19 (0,3 - 4,2)
ft3: 3 (= 41,67%, 2 - 4,4)
ft4: 1,54 (= 80%, 0,9 -1,7)

und aktuell nach 3 Wochen:
TSH: 0,78
fT3: 4,7 (= 112%, 2 - 4,4)
fT4: 1,34 (= 55%, 0,9 - 1,7)

Also TSH ist schön gefallen, aber fT3 ist nun zu hoch und seltsamer Weise ist das der fT4 gefallen. Bin mittelschwer verwirrt und frage mich natürlich nun was zu tun ist. Lt. Endo die Dosis bei 100 beibehalten ...

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich würde spontan auf 88 und 100 im Wechsel umstellen, da ich die Befürchtung habe, dass das fT3 unter der Dosis von täglich 100 noch weiter steigt ....
ich 40/er 45 + unser größtes Glück (6) fest an der Hand! - nach ICSI no. 5 endlich wieder schwanger mit unserem zweiten Wunder!!!

Bild

Bild
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von sarita86 »

Lass mal bei 100. Mein Nuk hat damals gesagt, dass sich oft das fT3 noch mal stark erhöht, bevor man in eine Unterfunktion rutscht. Der gering erhöhte fT3 schadet dem Baby nicht (wird über die Plazentaschranke ausgeglichen), eine UF würde aber schaden.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Cinderella26
Beiträge: 109
Registriert: Samstag 15. August 2015, 19:08

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Cinderella26 »

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen, bin etwas besorgt.
Ich habe Hashimoto (wurde vor der Schwangerschaft festgestellt, ca. ein halbes Jahr vorher). Ich war vorher auf ca. 1,97 TSH eingestellt und Blutabnahme zuvor war es bei 1,6 mit 25mg LT. Daher wurde die Dosis auf 50mg L-Thxroxin erhöht (auch auf meinen Wunsch hin). Dann hat es auch bald geklappt, bin jetzt in der 8.Woche. Mache mir aber Sorgen, ob jetzt alles gut eingestellt ist, weil ich das Gefühl habe, mein FA und meine Hausärztin (hat mich eingestellt) haben auf dem Gebiet nicht so viel Ahnung.
Hier mal meine Werte laut Blutabnahme am 21.3. (7.SSW):
TSH 2,0 (O-Ton Arzt:Das ist doch super,genau in der Mitte- der Referenzbereich endet bei diesem Labor aber auch erst bei 4,2 oberer Grenzwert)
fT3 (pmol/l) 5,39 (3,71- 6,7 Referenzbereich)
fT4 (pmol/l) 19,06 (12,3- 20,2)

Leider wurden die TPO AK nicht bestimmt. Die waren vor der Schwangerschaft bei 40 E/ml.

Kennt sich jemand aus, ob das so in Ordnung ist für das 1. Trimester?

Viele Grüße :flower:
Bild
Krausepeter
Beiträge: 763
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 14:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Krausepeter »

Der TSH sollte um die 1 liegen, das solltest du also angehen (mit einer Erhöhung des LTs). In meinen SS ist der TSH kontinuierlich gestiegen und das LT musste oft angepasst werden. Deshalb würde ich alle 6-8 Wochen auf jeden Fall Blut abnehmen lassen, ich lasse es in den SS sogar alle 4 Wochen machen.
Dass sich die Ärzte nicht richtig auskennen, ist leider keine Seltenheit. Mittlerweile sehe ich mir meine Werte einfach selbst an und lasse mir dann dementsprechend ein Rezept ausstellen
Unser größtes Glück: :love:

#1 Unvergessene Prinzessin * 03/2013, + 04/2014
#2 * 03/2015
#3 * 01/2017
#4 * 04/2019

Bild
Antworten