Endometriose und KiWu

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
susii
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 20:07

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von susii »

Oh nein Fenarya, fühl dich gedrückt :flower: Das hört sich ja nach ganz schön viel auf einmal an :(
Um dir ein wenig die Angst zu nehmen, die Bauchspiegelung an sich ist wirklich nicht dramatisch. Ich wäre nach wenigen Tagen eigentlich wieder fit gewesen, hätte ich die Vollnarkose besser vertragen. Die gesamte Situation ist natürlich Mist, gerade auch mit eurer Hochzeitsplanung und dem ganzen Timing. Und erst recht wenn der KiWu so groß ist. Wie alt seid ihr denn?

Bzgl der Pille als Endo-Therapie.. Soweit ich weiß, können sich dadurch die evtl vorhandenen Endo-Herde nicht zurück bilden, sondern nur verhindern, dass sie größer oder mehr werden. 100% sicher bin ich aber nicht. Ich kenne es auch eher so, dass man direkt nach der BS dann die Pille 3 Monate nimmt und danach die größte SS-Wahrscheinlichkeit besteht, weil der Zyklus durch die ganzen Hormone noch so schön regelmäßig ist. Aber gut, sollten (immer diese Ungewissheit :( ) deine Eileiter verklebt sein, wäre das ja sowieso keine Option. Und ich persönlich würde auch nur wieder "im Notfall" die Pille nehmen. Ich war so geschockt, was sich durch das Absetzen alles verändert hat und wie lange mein Körper gebraucht hat, wieder normal zu werden :silent: Muss man halt abwägen..
Was ist denn der Unterschied zwischen einer Schokoladenzyste und einer Endo-Zyste? Ich dachte eigentlich, Schokozysten sind Endozysten :problem:

Klar, der Link zu meiner Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/wydvww3tuqqq/" target="blank Aber nicht wundern über die Herzchen, die werden immer nur sporadisch eingetragen :mrgreen:

Ich hoffe, du kannst deine Gedanken erst mal ein wenig sortieren und alles verdauen. Und dann findet ihr ganz bestimmt die beste Lösung für euch :flower:
Hexe_Clari
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Hexe_Clari »

Ich hab jetzt noch nicht alles nachgelesen -mensch habt ihr viel geschrieben!- und kur kurz vom Handy aus: Fenarya mach die BS, lass alle Endoherde entfernen -empfehle übrigens Prof. DR. Tinneberg aus Gießen- und gehe direkt nach der Sanierung in die Kiwu. Dort dauert es nämlich auch eine Weile. 2SG im Abstand von 3Monaten, sonst bezahlen die KK die 50% nicht, ect, ect.
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
Benutzeravatar
Fenarya
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 13:50

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Fenarya »

Hallo ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für die aufmunternden Worte. :flower:

Ich hab heute mit einer "alten" Freundin telefoniert, die ganz starke Endo-Beschwerden hatte und nach der BS trotzdem zwei gesunde Kinder zur Welt gebracht hat.
Sie hat allerdings vorher nicht versucht, sondern hat wegen der Endo ihren Kinderwunsch sozusagen vorgezogen. Irgendwie andersrum als bei uns.

Der Ärtzin aus der Kinderwunschklinik hatte ich noch einige Fragen gestellt - mit der hab ich heute auch noch mal telefoniert. Aber das war wieder extrem unbefriedigend.
Sie meinte die ganze Zeit nur: "Das sehen wir dann".
Ich hab mich überhaupt nicht ernst genommen gefühlt, kann sie nicht verstehen, dass es für mich wichtig ist, was für Möglichkeiten es gibt, was das zeitlich bedeuted usw usw?
Das sehen wir dann.... na danke.

Wenn man die BS gemacht hat - und festgestellt wurde, dass es auf natürlichem Weg nichts wird - wisst ihr wie schnell man dann weiter macht mit der künstlichen Befruchtung?
Geht es gleich im nächsten Zyklus los? Bzw. was wäre sinnvoll?

Clari - was für Voraussetzungen muss man noch erfüllen? Kannst du mir mehr dazu sagen?
Ein Spermiogramm haben wir schon von September - das heißt da bräuchte man noch ein zweites.
Laut Aussage Kinderwunsch-Ärztin braucht man noch Bluttest für HIV und Hepatitis negativ - aber mit mehr wollte sie auch nicht rausrücken.. das sehen wir dann...
Wenn bei der BS keine Auffälligkeiten festgestellt würden, würde sie auch nicht noch mal abwarten, sondern gleich mit einer Insemination (Spermien direkt in die Gebärmutter spritzen) weiter machen.

Wir sind übrigens 30 (ich) + 36.

Knuffeline - was ist aus deinem FA Besuch geworden? Hast du ein Rezep bekommen?
Ich kann das echt voll verstehen mit den Schmierblutungen - bei uns leidet auch echt unser Sex-Leben darunter... wer hat schon Lust auf Sex während man Schmierblutungen hat... :wtf:

Endozyste vs. Schokozyste
Also wenn ich das jetzt richtig vestanden hab, ist eine Endo-Zyste tatsächlich Gewebe, was wuchert/wächst. Also Endo-Zellen.
Und eine Schokozyste ist eine Ansammlung von Flüssigkeit - bei eingeblutet halt Blut, was sich im Bauchraum abkapselt. Die sehen im Ultraschall gleichmäßig schwarz aus im Gegensatz zu den Endozysten.

OP steht wohl fest - jetzt brauchen wir nur noch einen Zeitplan - und das Standesamt muss da dann auch noch irgendwie zwischen :roll:
Hatte nicht gedacht, dass das Heiraten mal so unromantisch wird... :? :lol:
~~~ Pille abgesetzt März 2015
~~~ seit Juli 2015 im aktiven Hibbelmodus
~~~ BS Februar 2017 - Endometriose Grad 3-4
~~~ 1.ICSI November 2017 - Positiver Bluttest 07.12. :D

Bild
susii
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 20:07

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von susii »

Ach, ich finde es schön, dass man hier einfach so offen reden kann :)
Richtig, Schmierblutungen und Sex.. ein Thema für sich :crazy:

Man stellt sich immer alles so schön perfekt vor, und dann kommen solche Hindernisse und Probleme dazu, mit denen man nie gerechnet hätte.. Aber eure standesamtliche Hochzeit kann ja trotzdem romantisch sein, auch wenn sie jetzt vll ein bisschen früher als geplant stattfindet :love:
Ich werde jetzt 28 und mein Freund ist 35. Wie meinst du das, dass deine Freundin vorher nichts versucht hat? Direkt BS ohne auf natürlichem Weg zu üben? Bzw wurde sie überhaupt auf natürlichem Weg schwanger?

Also in diese KiWu würd ich schon mal nicht gehen. Man soll doch wenigstens ein gutes Gefühl haben und kann ja wohl erwarten, dass seine Fragen anständig beantwortet werden bzw einem die Ängste ein wenig genommen werden. Aber ich habe hier schon ganz oft gelesen, dass es auch super tolle Kliniken gibt und viele bereuen, dass sie nicht schon früher hin gegangen sind.

Zum Ablauf nach der BS mit Kiwu ist kann ich dir leider nichts sagen, würde mich aber auch interessieren.

Okay, also sind Endo-Zysten quasi Endo-Herde. Meine war ja damals nur im Douglasschen Raum, da definierte das meine FA als freie Flüssigkeit. Aber ich glaube, diese Schokoladenzysten hat man hauptsächlich, wenn man auch Endo hat oder? Bzw deuten diese oft auf Endo hin.
Knueffeline
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 18:09

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Knueffeline »

Vielleicht gibt es ja noch weitere KiWu Kliniken, die für euch gut erreichbar sind? Dann könnt ihr euch ja zumindest noch Alternativen anschauen...Ich glaube in so eine KiWu Klinik würde ich auch nicht gehen, da fühlt man sich ja Null verstanden und alles andere als gut aufgehoben. :shock:

Ich war gestern bei meiner FA. Das Gespräch war echt gut und sie hat mir nochmal die Wirkungsweise der Progesteroncreme erklärt. Sie meinte sie hätte viel Erfahrung damit und dass man das richtige Dosierungsfenster finden müsste. Ich selbst war ja damals mit 15 mg Progesteron pro Tag angefangen und hab das über mehrere Monate genommen, leider hat es bei der SB nicht geholfen. Ich hatte dann die Nase voll und hab auf 60mg pro Tag gesteigert. Sie meinte, dass diese Dosis für mich viel zu hoch sei und hat mir nun empfohlen 30 mg zu nehmen und dann in im übernächsten Zyklus nochmal eine Speichel-Hormonanalyse zu machen. Je nachdem ob diese Dosierung für mich passend ist, sehe ich dann schwarz auf weiß wie es mit dem Hormonverhältnis aussieht. Ich habe auch gelesen, dass bei so Hormon Bomben wie Utrogest ja nur ein Bruchteil dieser Dosis wirklich vom Körper aufgenommen/verarbeitet wird... Es wäre auf jeden Fall ein wahrer Segen, wenn ich diese SB endlich loswerden könnte - bis ich weiß ob das nun die richtige Dosierung ist, muss ich mich also - mal wieder - ein bisschen gedulden. :x
Sie meinte, dass ich die ELSS eigentlich als positiv sehen sollte, da ich so gesehen ja schon mal "schwanger war". Ich kann das schwer so wiedergeben, aber irgendwie hat mich das Gespräch etwas "runtergeholt"...und mir Hoffnung gegeben.

Ich wünsche euch einen schönen Abend, lasst euch nicht entmutigen und tut euch was Gutes... :flower:
susii
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 20:07

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von susii »

Huhu ihr lieben, ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende :D

Das freut mich Knueffeline, dass deine FA dich etwas beruhigen konnte. Es zeigt ja auch, dass du sogar mit diesen SB schwanger werden kannst! Und wenn jetzt die höhere Dosierung der Creme noch hilft.. :thumbup: Sollst du sie nur in der 2.ZH nehmen?

Ich bin gerade völlig aus dem Häuschen, weil mir scheinbar der Tee oder die Globulis so gut helfen :D Hatte diesen Zyklus erst an ES+7 die erste SB (allerdings hellrot, also keine für mich typische SB) und bis heute (ES+10) nur minimal rotbraunen Schleim. Das ist absolut kein Vergleich zu sonst. Normal geht es spätestens bei ES+4 los und dann auch viel stärker. Tempi sieht auch gut aus und jetzt hoffe ich, dass ichs auf eine eingermaßen gute Länge der HL schaffe. Wenn jetzt der US am Dienstag noch gut verläuft, wäre ich erst mal beruhigt.

Viele Grüße und noch eine schönen Sonntag euch :flower:
Knueffeline
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 18:09

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Knueffeline »

Susii, das ist ja total super, das freut mich für dich :clap:
Schön, dass die Mittelchen bei dir Wirkung zeigen :thumbup:

In welcher Dosierung nimmst du das Bryo denn?

Ja, ich soll die Creme nur in der 2.ZH nehmen, 30 mg und in zwei Zyklen machen wir einen neuen Hormon Test. Warte gerade auf die 1.Hochlagenmessung, werde wohl kommende Woche mit der Creme starten...

Ist das am Dienstag bei dir eine Routine Untersuchung mit dem US?

Viele Grüße :flower:
susii
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 20:07

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von susii »

Ich nehme mittlerweile 3x10 Globuli täglich. Nimmst du die Alchemilla Tinktur nur als Kur (also nen begrenzten Zeitraum) oder dauerhaft?
Bin gespannt wie die Creme bei dir wirkt. Mein Termin morgen wurde eben abgesagt :x :x Wäre ne normale Vorsorge gewesen, aber hab ja schon einige Fragen und es hätte auch perfekt gepasst, weil morgen mein NMT ist und sie dann die SB mal "live" gesehen hätte :lol: Soll mich aber Ende der Woche noch mal melden, dann könnte man zumindest den Hormonstatus telefonisch besprechen. Immerhin..

Wie ist das denn eigentlich bei einer GKS.. Klar, SB deuten darauf hin, aber eigentlich sollte doch auch die HL verkürzt sein oder? Also weniger als wie viele Tage? Ich muss mir noch mal diesen Info-Text dazu durchlesen..

http://www.endometriose-liga.eu/endo-test" target="blank
Kennt ihr den? Bei mir kam "weniger wahrscheinlich" raus.. Hatte diesen Zyklus noch gar keine Beschwerden, die auf einen (von mir vermuteten) erneuten Endo-Ausbruch hinweisen. Aber dieses Mal ist ja eh iwie alles anders. Außer die Pickel, die sprießen wie eh und je :crazy: :lol:
Hexe_Clari
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Hexe_Clari »

Huhu Mädels,

Fenarya ich hab dir ne pn geschrieben.

Ich hab vor 2Jahren während meines 2.Zykluses Alchimilla genommen und 10Tage später eine ehm verbuchen können. Insgesamt habe ich es die empfohlenen 3 Monate genommen. Hat auch gereicht.

Das ist ja fies susii! Warum machen die sowas?
Wekche Globulis nimmst du?
Eine regelmäßige Hochlage von weniger als 10Tagen kann auf eine GKS hindeuten.

Die Creme wirkt bestimmt, Knuffeline! Ich hab damsls Möpf genommen, das war s auch gut.

Mädels ich bin so aufgedreht! Heute ist Transfer!!! :crazy: Aber natürlich nur wenn sich die Eichen ordentlich geteilt haben! :?
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
susii
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 20:07

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von susii »

Ooohhhh, und Clari? Hat alles geklappt heute? Ich drück dir die Daumen dass alles gut geht :flower:

Ich weiß es nicht genau, ne private Geschichte, weswegen die FA zwei Tage lang nicht in der Praxis ist. Aaaaaaaber ich habe vorhin schon wieder bei denen angerufen, da ich heute morgen nämlich nen positiven SST in der Hand gehalten habe :love: Ich kanns noch gar nicht glauben.. Hab allerdings schon seit Es+7 mal mehr mal weniger SB und bin heute bei ES+13. Naja, nächste Woche sind wir erst mal im Urlaub und danach hab ich dann nen Termin. Ich versuche, optimistisch zu sein :) Ist ja schon en Ding, dass es überhaupt geklappt hat.
Ich nehme die Bryophyllum Comp.
Antworten