Mein erster Zyklus

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
lumuis

Mein erster Zyklus

Beitrag von lumuis »

Hallo liebe Community!
Ich habe mich nach langem "Zyklus auf eigene Faust" beobachten hier angemeldet um mit "richtigem" NFP anzufangen. Dh. davor habe ich einfach immer aufgeschrieben, wann meine Tage gekommen sind, was für Symptome ich habe und wie sich die Schleimkonsistenz verändert.

Nun bin ich in meinem ersten Zyklus und fänd es super toll, wenn sich mal jemand meine Kurve anschauen kann. Kann mir jemand sagen, inwiefern die genaue Messzeit eine Rolle spielt? Ich messe oft im Halbschlaf und hab es bisher nicht auf die Reihe bekommen, die Minutenzahl genau einzuhalten. Werd mich aber bemühen, mich in Zukunft zu bessern ;) Ist mein Zyklus trotzdem auswertbar? Zudem habe ich festgestellt, dass ich eine viel höhere Temperatur habe, wenn ich später messe. Gemäss den Klammerregeln habe ich die hohen Werte dann ausgeklammert. Könnte es sein, das der erste Wert aufgrund der noch hohen Basaltemperatur hoch ist? Soll ich ihn trotzdem ausklammern? Kann ich freigeben, oder soll ich lieber noch bis zum nächsten Zyklus warten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zyklus (Heute früh hab ich leider verschlafen...):
https://www.mynfp.de/display/view/xv5jnwp8ocqd/" target="blank
Kaikoura84

Re: Mein erster Zyklus

Beitrag von Kaikoura84 »

Hey lumuis,
Ich bin auch neu hier und habe die gleiche Frage wie du gerade in einem anderen Post gestellt. Meiner sieht tatsächlich auch sehr zackig aus und bei mir war es auch so, desto später ich messe, desto höher die Temperatur. Aber wenn es so 30-60 Minuten Unterschied waren meist nicht so deutlich wie bei der Hochlage jetzt irgendwie. Ich schlafe auch oft mit Thermometer drin wieder ein :-p aber zum Glück ist die Temperatur ja gespeichert. Falls du dir meinen Mal anschauen willst:

https://www.mynfp.de/display/view/btplquzvafjf" target="blank

Wünsche dir viel Erfolg und hoffentlich gibts zu Weihnachten pünktlich eine Freigabe ;)

LG
-V-

Beitrag von -V- »

Lumuis, die Klammern stimmen so :thumbup:.
Wegen der Messdauer: Wie sehr schwankt die bei dir? Du könntest versuchen, dir einen zweiten Wecker zu stellen oder einen Timer aus der Küche zu benutzen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
lumuis

Beitrag von lumuis »

Ja die hat wahrscheinlich so zwischen drei Minuten und automatischen Ausschalten des Thermometers geschwankt. Ich hab mich jetzt aber so zwischen drei und vier Minuten festgelegt und hoffe, dass das so ok ist. Wenn es zu viel schwankt, werde ich etwas genauer messen.
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Die Störfaktoren an den geklammerten Tagen solltest Du allerdings schon eintragen.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
lumuis

Beitrag von lumuis »

Hab ich natürlich - hab nur meine privatsphäreneinstellungen verändert.
katsch6

Beitrag von katsch6 »

Hallo!

Ich bin noch ganz neu hier und mach nfp noch nicht sehr lange.. wie stelle ich das ein, dass bei meiner Kurve die Hilfslinie angezeigt wird? und bei mir stehen auch nicht so viele Abkürzungen unter der Kurve. Also kein Darm usw...
Vielleicht kann mir eine von euch da mal kurz einen Tipp geben. :love:
*Murmel 14.6.2017 ♥️
pisang

Beitrag von pisang »

Hallo katsch!
Die automatische Auswertung zeigt Dir die Hilfslinie an, sobald Deine Temperatur fertig ausgewertet werden konnte. Wenn Du keine Linie siehst, ist die Temperaturauswertung noch nicht abgeschlossen.

Die anderen Abkürzungen heißen hier "Zusatzleisten" und Du kannst Dir selbst aussuchen, welche Du in Deinem Zyklusblatt haben möchtest. Wie das geht, ist hier erklärt: https://www.mynfp.de/anleitung#zusatzleisten oder Du klickst einfach unter "Zyklen" (oben rechts neben dem Lupensymbol) auf "Zusatzleisten", da steht auch noch mal, wie's geht. Es gibt ein paar fertige Leisten für Kopfschmerzen, Libido usw., aber Du kannst Dir auch selbst welche einrichten.

Viel Spaß mit NFP :flower:
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
katsch6

Beitrag von katsch6 »

Danke für die schnelle Antwort. Ganz lieb von dir!
Das heißt, ich muss jetzt mal abwarten bis ich genug Temperaturen habe? Ich bin ja schon gespannt..
Und das mit den Zusatzleisten habe ich schon gefunden. Auch hier noch mal ein Danke an dich!

Schönen Tag! :flower:
*Murmel 14.6.2017 ♥️
_SummerBreeze_

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,
katsch6 hat geschrieben:Das heißt, ich muss jetzt mal abwarten bis ich genug Temperaturen habe?
Ich kann deine Kurve nicht sehen. Die Hilfslinie geht durch den höchsten von 6 niedrigen Temperaturwerten vor einem Anstieg. Also ja, vermutlich musst du noch etwas abwarten, wenn du noch keine sechs niedrigen Werte bzw. noch keinen Temperaturanstieg hast ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Antworten