Zweiter Zyklus zum Check

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
kama2017
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 18. November 2016, 15:10

Zweiter Zyklus zum Check

Beitrag von kama2017 »

Hallo Zusammen,

mein zweiter Zyklus ist gefühlt eine absolute Katastrophe.

https://www.mynfp.de/display/view/sczu5v61awbf/" target="blank

Mein Freund war krank und deshalb habe ich in vielen Nächten wirklich sehr schlecht schlafen können. Jede Nacht in der ich oft wach war oder es ihm richtig schlecht ging,
ist meine Tempi nach oben gerauscht :( Zeitweise hatte ich Angst dass ich auch krank werde, wurde ich aber nicht.

Ich habe alle Werte so geklammert und würde einfach nur gerne wissen, ob das so einen Sinn macht.
Könntet ihr mal kurz drüber schauen?

Velen Dank und Grüße
Katharina
Bild
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Zweiter Zyklus zum Check

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo kama,
Ob wirklich alle Werte gestört sind, ist nicht klar zu sagen.
Lediglich ZT 8 ragt ein wenig aus dem TL Niveau heraus.
Ich würde in Anbetracht deiner wenigen Zyklen die Klammern bis ZT 13 heraus nehmen.
Lediglich ZT würde ich geklammert lassen, Klammerregel 5!
Somit ergibt sich ZT 16 als neue EhM, und die HiLi wäre dann deiner Meinung nach wo?
Da du die STF nicht genau ausmachen kannst, ist dies die für dich sicherere Lösung in der Vergütung.
Bin mobil online, kann nicht so viel schreiben. Ich hoffe, du verstehst warum?
Grüße :flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
kama2017
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 18. November 2016, 15:10

Re: Zweiter Zyklus zum Check

Beitrag von kama2017 »

Liebe Lotti91

lieben Dank für deine Rückmeldung.

Habe jetzt alle Werte ausgeklammert bis auf ZT 8, ZT11 und ZT 14, weil ich wirklich viel Alkohol getrunken habe und ich bereits im ersten Zyklus sehen konnte, dass dadurch meine Temperatur hoch geht. Alle anderen Störfaktoren werde ich dann mal in Zukunft beobachten (habe ja hier keinen anderen Zyklus mit vergleichbaren Werten).

Meine neue EhM wäre dann am ZT15 - nehme ich ZT 11 raus hätte ich jetzt noch keine EhM. Bin mir wegen ZT11 wirklich etwas unsicher.
Wieso meinst du, dass ich den Tag nicht klammern soll? Für mich ragt er aus dem vorausgegangen ZT 10 total raus.

Viele Grüße
Katharina
Bild
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Zweiter Zyklus zum Check

Beitrag von Lotti2013 »

Ich habe gedacht, dass du an ZT 11 viel Alkohol getrunken hättest? Du sagtest das stört, dann klammere es. Wenn du dir bei ZT 14 nicht sicher bist mit den STF, auf jeden Fall klammern, da du dich im Antieg befindest. Am besten guckst du mal im Hibbel- Forum der Verhüterinnen, da ist jemand, der die Klammerregeln nochmal gut zusammengefast verlinkt hat.
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
kama2017
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 18. November 2016, 15:10

Re: Zweiter Zyklus zum Check

Beitrag von kama2017 »

Ich war mir nur unsicher den Tag zu klammern da du geschrieben hattest:
"Ich würde in Anbetracht deiner wenigen Zyklen die Klammern bis ZT 13 heraus nehmen."

Und da der Wert an ZT 11 doch sehr stark zunimmt, lasse ich ihn jetzt so.

Als Check:
ZT 8, 11 und 14 Tempi ist erhöht, weisen alle SF auf und ragen aus dem TL Niveau raus
ZT 14 ist im Anstieg und weist einen SF auf, daher klammern

Sollte also richtig sein - außer du hast etwas einzuwenden? :flower:
Viele Grüße
Katharina
Sonsee88
Beiträge: 136
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 21:38
Wohnort: Niedernberg

Re: Zweiter Zyklus zum Check

Beitrag von Sonsee88 »

Hey Mädels,

könntet ihr bitte auch mal meinen 6. Zyklus checken, ob ich richtig geklammert habe? Ich hatte am Anfang eine Blasenentzündung und zum Ende hin eine Erkältung, wobei diese in die HL gefallen ist und somit ja nicht geklammert wird.


https://www.mynfp.de/display/view/y95150jnnoos/" target="blank


Danke :flower:
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: Zweiter Zyklus zum Check

Beitrag von pisang »

Hallo Silly,

ich bin zwar selbst noch Anfängerin, aber ich probier's trotzdem mal :)
Meiner Meinung nach brauchst du die Werte an ZT 3, 6, 7 und 8 eigentlich gar nicht klammern, da sie keinen Einfluss auf die Auswertung haben. Einzig ZT 8 ragt ein wenig heraus, aber Temperaturen zwischen 36,5 und 36,6 hast du in den vorherigen Zyklen auch ohne Störung in der TL gemessen.

Allerdings solltest du laut Klammerregel 5 die ZT 22 und 24 klammern, da sie mit Störfaktoren versehen sind und sich im Anstieg befinden. Oder weißt du bereits sicher, dass die genannten Störfaktoren deine Temperatur nicht beeinflussen? Andererseits würde eine Klammerung – wenn ich richtig geguckt habe – die Freigabe nicht nach hinten verschieben, hier sichert dich die Schleimauswertung ab. Und richtig, in der ausgewerteten HL brauchst du nicht zu klammern, auch wenn du erkältet warst.

Ansonsten sieht das doch (aus meiner Anfängerinnenperspektive betrachtet) nach einer schönen Kurve aus :flower:
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Zweiter Zyklus zum Check

Beitrag von Anirahtak »

kama2017 hat geschrieben:
Als Check:
ZT 8, 11 und 14 Tempi ist erhöht, weisen alle SF auf und ragen aus dem TL Niveau raus
ZT 14 ist im Anstieg und weist einen SF auf, daher klammern

Sollte also richtig sein - außer du hast etwas einzuwenden? :flower:
Viele Grüße
Katharina
Nur für den Fall, dass du noch auf Rückmeldung wartest (weil du noch nicht die Klammern angepasst hast in deinem Zyklusblatt): Mehr als die von dir genannten Tage würde ich wirklich nicht klammern, da du damit Gefahr läufst, zu früh Unfruchtbarkeit anzunehmen.

Aber selbst wenn du den Zyklus als Katastrophe wahrnimmst, zeigt dir die Kurve ja, dass trotzdem eine Auswertung mögoich ist und NFP also trotzdem funktioniert.
Viel Spaß weiterhin beim beobachten!
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
kama2017
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 18. November 2016, 15:10

Re: Zweiter Zyklus zum Check

Beitrag von kama2017 »

Habe wie geschrieben nur die drei Tage geklammert und meinen Zyklus vom Handy nicht exportiert.

LIEBEN DANK TROTZDEM :flower:
Bild
Antworten