Temperatur am 1. Tag der Menstruation

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Mona1403

Temperatur am 1. Tag der Menstruation

Beitrag von Mona1403 »

Liebe Community,

ich habe heute mit meiner 1. Messung im Post-Pill Zyklus begonnen - sprich heute war der 1. Tag meiner Abbruchblutung.
Jetzt kam mir die Temperatur aber sehr hoch vor und bräuchte mal euren Rat: ich habe ca. 30 Minuten nach dem aufstehen gemessen (ab morgen messe ich dann immer gleich nach dem aufwachen ;)), 3 min vaginal mit einem digitalen Basalthermometer. Die Temperatur war dann bei 37,10. Könnte sie so hoch gewesen sein weil ich nicht direkt nach dem aufstehen gemessen habe? Wie sind eure Erfahrungswerte dazu?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Mona
Krachbum

Re: Temperatur am 1. Tag der Menstruation

Beitrag von Krachbum »

Hallo Mona,

30min nach dem Aufstehen zu messen war etwas ungeschickt (und ist auch nicht regelkonform). In diesen 30 Minuten fährt der Körper schon ordentlich hoch. Es ist sehr wichtig direkt nach dem Aufwachen zu messen. Die Uhrzeit muss dabei nicht zwangsläufig immer die gleiche sein.

Daneben ist es auch so, dass die Aufwachtemperatur häufig erst im Laufe der Menstruation ins Tieflagenniveau absinkt.

LG und viel Spaß mit nfp ?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
tagavos

Beitrag von tagavos »

Hallo Mona

Ich bin auch in meinem 1. Zyklus PP und experimentiere da ein wenig rum (ich nehme den ersten Zyklus sowieso nur als Übungszyklus und möchte mich erst freigeben, wenn ich mir in der Messung und Auswertung sicher bin).

Ich habe gemerkt, dass mit jedem Mal messen, die Temperatur steigt. Daher habe ich bisher den Messwert, direkt nach dem Aufwachen mit müden Augen eingetragen...

Du kannst dir gerne mal meinen Zyklus anschauen und beobachten. Vielleicht hilft es dir. ;)

Viel Erfolg!
Kurvt seit 30.12.16 hormonfrei herum 8-)
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

tagavos hat geschrieben: Ich habe gemerkt, dass mit jedem Mal messen, die Temperatur steigt. Daher habe ich bisher den Messwert, direkt nach dem Aufwachen mit müden Augen eingetragen...
Misst man mehrmals morgens, muss nach den Regeln immer der erste Wert genommen werden. Da der Stoffwechsel in Gang kommt, ist es normal, dass auch die Körpertemperatur steigt. Es kann aber auch sein, dass die Temperatur aufgrund der späten Uhrzeit höher liegt. Das kann man beobachten, weshalb es auch sinnvoll ist, die Messzeit in der Kurve zu notieren, gerade anfangs.
Verhütend im 116. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Antworten