1.Zyklus nahezu perfekt, 2. verwirrt mich

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
pinkfreeesh

Re: 1.Zyklus nahezu perfekt, 2. verwirrt mich

Beitrag von pinkfreeesh »

Danke erstmal Snoopy für die Antwort, ich glaube ich bin tatsächlich noch nicht zu 100% vertraut mit der nfp-App & mit dem Auswerten vom ZS. Ich werd dann mal ab heute mir die t,f,S & S+ Konstellation aufm Blatt veranschaulichen damit ich dass zur Hand nehmen kann wenn ich eintrage.. scheint doch nicht ganz einfach zu sein. Freigeben werde ich mich weder diesen Zyklus noch den darauf, da ich zu 100% mit dem Verfahren und dem Auswerten vertraut sein möchte.
Ich habe hier aber auch niemanden was vor den Kopf hauen wollen. Ich wusst mir aber nicht anders zu helfen und habe deshalb die ZS Daten abgeändert, scheinbar noch immer nicht richtig..
Lg
Name am 10.12.2017 von saraklein in pinkfreeesh geändert.
pinkfreeesh

Snoopydog77 hat geschrieben:
Nein, das ist falsch. Die erste höhere Messung müsste mindestens 36,45 °Grad betragen. Weißt du, warum? Und der dritte Wert liegt viel höher. Du hast dich da ein bisschen vertan. Fällt dir dein Fehler auf? ;)
Ich nehm mir später das Buch und versuche dann mal selbst darauf zu kommen, wenns ok ist.. Ansonsten muss ich dann doch nochmal euch fragen ?
iSprung

Beitrag von iSprung »

saraklein hat geschrieben:Ich verstehe gerade das Problem nicht. Ich habe die Schleimkürzel so geändert, dass sie mit meiner App übereinstimmen und habe mich bezüglich 'f' & 't' nochmal schlau gelesen. So wie es jetzt eingetragen ist, stimmt es..
Naja, der Punkt ist: Wenn Du Deinen Eintragungen zufolge diesen Zyklus schon "glasig" (wenn ich mich korrekt erinnere, war es das) beobachtet hast und das dann einfach rauslöschst, um andere Beschreibungen einzufügen oder zu werten, dann verfehlt das (für mich) den Zweck der Schleimbeobachtung. Also wenn Du "glasig" beobachtest hast, solltest Du das auch einfach eintragen und korrekt (d.h. als "S+") mit einem Kürzel versehen. Deshalb schrieb ich ja, dass es gut wäre, die Schleimkürzel anzupassen - und nicht umgekehrt die eingetragenen Beobachtungen etc. auf irgendwelche Kürzel anzupassen! Das ist ja nicht der Sinn der Schleimbeobachtung ... Da Du dann aber gemeint hast, dass Du bei den Kürzeln an einer anderen App orientiert hättest (? habe ich das richtig verstanden?), habe ich mir gedacht, dass es wahrscheinlich nicht sooo produktiv ist, über verschiedene Apps mit verschiedenen Systemen zur Schleimkategorisierung zu diskutieren. Da macht ja so gut wie jede App was anderes. Ich kenne ja nur die Schleimtabelle zu Sensiplan und das ist auch jene, die myNFP verwendet und an der sich die Frauen hier im Forum orientieren. Diese Schleimtabelle findest Du hier: https://www.mynfp.de/zervixschleim-auswerten#q1" target="blank

Oder ich habe das Ganze total missverstanden (dann tut's mir leid!) und die Eigenschaft "glasig" war ein Eintragungsfehler und Du hast es in Wirklichkeit gar nicht beobachtet. Dann können wir die Diskussion bis hierhin total vergessen. Aber wenn Du es tatsächlich vorgefunden hast, solltest Du es meiner Ansicht nach nicht einfach wieder entfernen. Das ist schon irgendwie gemauschelt dann ...

re: Temperaturauswertung: Schau, dass Du Zehntel und Hundertstel Grad nicht verwechselst. Zwischen 0.02°C und 0.2°C liegt ein sehr großer Unterschied. (;
pinkfreeesh

Ich hab glasig rausgenommen, da das dür mich ein Anzeichen auf 'sehr gute Qualität' ist & das nicht der Fall ist, da mein Schleim rötlich war. Aber dann passt 't' auch nicht. :wtf: Ich setze mich heute Abend in Ruhe an den PC und trage alles ein. Ich entschuldige mich für viel Trubel um nix. Unwissenheit ist ziemlich anstrengend für andere..

Sorry :thumbdown:
Snoopydog77

Beitrag von Snoopydog77 »

saraklein hat geschrieben:Ich hab glasig rausgenommen, da das dür mich ein Anzeichen auf 'sehr gute Qualität' ist & das nicht der Fall ist, da mein Schleim rötlich war.
Aber rötlich bedeutet doch auch sehr gute Qualität sprich S+. Verstehe ich nicht.
Ich glaube, du musst dich wirklich nochmal mit der Schleimtabelle auseinandersetzen. ;)
pinkfreeesh

Japs, ich brauch das wirklich schriftlich auf der Hand zum eintragen. Ich spring hier nämlich von Anwendung zu Anwendung; App zu App um irgendwas gebacken zu bekommen und ich trag das wieder falsch ein.
Hat jemand heute Abend kurz Zeit um sich die Tabelle dann nochmal (nachdem ich sie am PC vervollständigt habe) anzuschauen?
Ich nehm mir dann mal die Zeit um da nochmal in Ruhe Schritt für Schritt durchzugehen. Hab alle meine SchleimEigenschaften auf der anderen App gespeichert. Keinerlei anderen Krams, bis auf die Temperatur.
Wenn das dann endlich vollständig ist, hoffe ich dass ich das dann auch verstanden habe.. :(
Sorry nochmal!

Noch ne Off-Topic Frage: Wenn ihr kurz vorm Eisprung steht, seid ihr auch so extrem reizbar? Ich fühl mich heute als würd ich bei minimalen Dingen explodieren. Ich bin grad echt gefährlich Emotionssensibel.. :shamebag:
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Frag einfach heute Abend, wenn du die Tabelle fertig berbeitet hast nochmal, dann schaut bestimmt eine von uns drüber.

Und noch eine :flower: für dein Nervenkostüm
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
iSprung

Beitrag von iSprung »

saraklein hat geschrieben:Hat jemand heute Abend kurz Zeit um sich die Tabelle dann nochmal (nachdem ich sie am PC vervollständigt habe) anzuschauen?
Bestimmt!
saraklein hat geschrieben:Japs, ich brauch das wirklich schriftlich auf der Hand zum eintragen. Ich spring hier nämlich von Anwendung zu Anwendung; App zu App um irgendwas gebacken zu bekommen und ich trag das wieder falsch ein.
Ich kann mir vorstellen, dass da auch ein Grund für das Schleimkürzel-Problem liegt. Wenn man regelmäßig zwischen verschiedenen Apps wechselt, die den Zervixschleim ganz unterschiedlich bewerten bzw. die Temperatur ganz anders auswerten, lernt man vieles kennen, aber nichts so richtig. Der Vorteil von myNFP ist, dass die Auswertung a) sich an einer wissenschaftlich sehr gut untersuchten und seit Jahrzehnten in Entwicklung befindlichen Methode (Sensiplan) orientiert und b) sehr, sehr gut im Wissensteil sowie in Büchern dazu ("Natürlich & Sicher" von TRAIS-Verlag) erklärt ist. Das heißt: Mit ein wenig Geduld und Spucke kannst Du irgendwann auch sehr gut nachvollziehen, wie das alles funktioniert. Ich weiß nicht, ob das bei anderen Zyklusbeobachtungs-Apps ähnlich gut protokolliert ist.
saraklein hat geschrieben:Ich nehm mir dann mal die Zeit um da nochmal in Ruhe Schritt für Schritt durchzugehen. [...] Wenn das dann endlich vollständig ist, hoffe ich dass ich das dann auch verstanden habe.. :(
Tu das! Aber mach Dir auch keinen Druck. Man muss nicht alles am ersten Tag komplett verstanden haben und perfekt anwenden können. Das ist auch nicht der Normalfall: Du machst ja gerade einen Lernprozess durch und der braucht Zeit. Keine von den Frauen hier wird lediglich einmal den Wissensteil überflogen und dann alles vollständig gekonnt haben. Aber sicherlich ist es gut, die Schleimkürzel anhand der Schleimtabelle alle mal gegenzuchecken. Zumindest lernt man die Schleimtabelle so auf jeden Fall besser kennen.
pinkfreeesh

So Ihr Lieben :clap: ,
ich glaube ich habs gepackt & es dürfte alles jetzt so stimmen. Hab mir das Buch zur Hand genommen und nochmal alles gut durchgeblättert und hab anhand der Tabelle auch jetzt zuordnen können was t, f, S oder S+ ist! :thumbup:

Wenn man jetzt auf den 07.01 (vorgestern) schaut.. Habe ich da eine Temperatur von 36,40°C. Sollte in den nächsten 5 Tagen ein Wert darüber kommen (welcher dann die erste Höhere Messung wär), wird mir der Tag am 07.01 als Hilfslinie gegeben, richtig? Wenn am Folgetag die Messung über der Hilfslinie liegt und der dritte auch (zusätlich 2/10tel über der Hilfslinie) wäre die Temperaturmessung abgeschlossen oder ? Ich müsste dann nurnoch die drei Tage nach dem Schleimhöhepunkt auf schlechtere ZS-Auswertung hoffen und wäre dann in der unfruchtbaren Zeit? :?:

Ihr müsst echt Nerven haben um mir dass hier in Ruhe zu erklären, Wahnsinn!
iSprung

Beitrag von iSprung »

Ja, die Kürzel sind im Laufenden Zyklus nun okay so, das "f" bei feucht/rotbraun an ZT 6 im ersten Zyklus steht aber noch immer da. Das ganze "S+" am Zyklusanfang kommt bei Dir jetzt halt von den Schmierblutungen.
saraklein hat geschrieben:Wenn man jetzt auf den 07.01 (vorgestern) schaut.. Habe ich da eine Temperatur von 36,40°C. Sollte in den nächsten 5 Tagen ein Wert darüber kommen (welcher dann die erste Höhere Messung wär), wird mir der Tag am 07.01 als Hilfslinie gegeben, richtig?
Vorausgesetzt, dass dieser Wert der höchste der sechs die HiLi bestimmenden Tieflagenwerte bleibt. Es lässt sich ja nicht sicher sagen, was in der Zwischenzeit an Messwerten dazukommt. Ein Messwert, der über den sechs vorangehenden liegt, ist erst einmal nur ein Kandidat für die ehM und man muss schauen, ob diese mögliche ehM sich dann auch wirklich auswerten lässt. Und auch erst dann, wenn die Auswertung komplett ist, wird Dir im Zyklusblatt eine bzw. die HiLi eingezeichnet werden.
saraklein hat geschrieben:Wenn am Folgetag die Messung über der Hilfslinie liegt und der dritte auch (zusätlich 2/10tel über der Hilfslinie) wäre die Temperaturmessung abgeschlossen oder ?
Ja, das ist die Regel zur regulären Auswertung der Temperatur.
saraklein hat geschrieben:Ich müsste dann nurnoch die drei Tage nach dem Schleimhöhepunkt auf schlechtere ZS-Auswertung hoffen und wäre dann in der unfruchtbaren Zeit? :?:
Ja, schon, wobei da die Reihenfolge nicht fest ist: Es kann sein, dass Dein Schleimhöhepunkt erst nach der ehM ist, dann musst Du natürlich erst warten, bis dieser fertig ausgewertet ist. Wenn der Schleimhöhepunkt aber vor der ehM ist und Du bis zum Abend des Tages, an dem die Temperatur ausgewertet werden konnte, nicht erneut Zervixschleim der Kategorie Deines Schleimhöhepunktes beobachtest, macht die Temperatur die Auswertung fertig und Du kannst Unfruchtbarkeit annehmen. Also immer schauen, dass beides, d.h. Temperatur und Östrogenzeichen fertig ausgewertet sind, sonst funktioniert die doppelte Absicherung ja gar nicht.
Antworten