Endometriose und KiWu

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
susii
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 20:07

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von susii »

Ohhh, na klar, die Einheiten. Hab ich ganz vergessen. Prolaktin ist ng/ml, Östrogen ng/l und Progesteron dieses mikro g /l. Laut meiner Bekannten kann man Progesteron und Östrogen in pg/ml umrechnen. Das waren bei mir 14400 pg/ml Progesteron und 179,6 pg/ml. Wenn man jetzt Progesteron geteilt durch Östrogen rechnet, sollte idealerweise ein Wert um die 100 rauskommen. Alles darunter, vor allem ab 80, wäre eine Östrogendominanz. Bei mir kommt 80,18 raus.. Also im Prinzip die gleiche Rechnung wie bei dir Fenarya, nur mit anderen Einheiten.
Zum Prolaktinwert hab ich jetzt gelesen, dass das auch von dem Östrogen kommen kann. Brustspannen oder ähnliches hatte ich noch nie! Seit ich die Pille abgesetzt habe vielleicht in 2,3 Zyklen mal empfindliche Brustwarzen, das wars aber auch.

TSH von 3,2 ist zu hoch! Die aktuelle Norm geht nur noch bis 2,5 und nicht mehr 4,5. Haben auch viele Ärzte noch nicht gecheckt.. Aber ist ja gut, dass du jetzt eingestellt bist.

Ich bin immer mehr gespannt auf die Aussage meiner FA zu der Creme. Hatte wahrscheinlich heute meine 1.hM und bin gespannt, wie lange ich die SB dieses Mal rauszögern kann..

Zur Ernährung hab ich auch schon sooo viel gelesen. Aber mir ist das zu "schwammig". Wenn ich 100%ig wüsste, dass es weggeht, wenn ich darauf verzichte, würde ich das vll irgendwie packen. Aber so schaff ich das von meinem Durchhaltevermögen nicht :lol: Allerdings ernähre ich mich mittlerweile immerhin ballaststoffreicher und etwas gesünder. Und ich nehme jetzt aufgrund der Hashimoto einige Nahrungsergänzungsmittel (unter anderem auch Vit D, auch 1000 Einheiten) von denen ich gelesen habe, dass die auch in engem Zusammenhang mit Kinderwunsch stehen. Hätte gerne, dass mein NUK die ganzen Werte mal Anfang Februar abnimmt, damit ich mal einen Überblick habe. Weil einfach sinnlos Zeug in sich reinstopfen ist ja auch nicht gesund. Und vor allem nicht billig..

Fenarya, hab grade mal in deiner Kurve geschaut. Das ist ja wirklich komisch mit dem leichten Temperaturabfall. Aber deine Hochlagen sind ja von der Länge her eigentlich gut oder? bist du dir sicher, dass du deinen ES diesen Zyklus richtig ausgewertet hast? Eigentlich ist ja kein richtiger Anstieg zu erkennen oder? Vielleicht überseh ich auch einfach nur was, bin da drin echt kein Profi und heilfroh, dass ich die automatische Auswertung wählen kann :D
Knueffeline
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 18:09

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Knueffeline »

Fenarya, deine Kurven könnten meine sein, wenn ich mir die SB so anschaue... ;)

Ich habe übrigens auch immer nach der Periode noch mind. 3 Tage SB, manchmal ist nach der Periode ein Tag nix und dann kommen noch mal 3 Tage SB hinterher... Ich habe manchmal den Eindruck, wenn der Zyklus schon so losgeht, kann die 2. ZH auch nicht gut werden. Ich habe mal gelesen, dass SB am Zyklusanfang auf eine leichte Eizellreifestörung hindeuten können, was ja auch zu SB in der 2. ZH passen würde, kein optimaler Eisprung, kein optimaler Gelbkörper...
Susii, hast du auch SB am Zyklusanfang?

Ich werde diesen Zyklus nach ES auch wieder die 3 %ige Creme nehmen. Du meinst bei der Einheit mg, die du nimmst wahrscheinlich das "reine Progesteron" oder?

Meine Creme ist so dosierbar, dass ich unten am Boden drehe, und dann oben die Creme rauskommt. Je nachdem wie weit ich drehe, entsprechen die Markierungen am Boden je 0,5g Creme. Wenn ich jeden Tag 1 Gramm Creme nehme hätte ich 30mg reines Progesteron... Wenn ich deine Dosierung so lese könnte es auch sein, dass ich bisher viiiieeel zu wenig Creme genommen habe und die Creme deshalb keine Wirkung gezeigt hat... Mhh, vielleicht sollte ich mal mehr nehmen.
Wenn ich auf ca. 200mg Prog. kommen will, müsste ich morgens und abends je ca. 3 Gramm Creme nehmen. Ich hoffe ich habe das richtig gerechnet...
Ich habe im Internet gelesen, dass der Körper normalerweise bis zu 40 mg Progesteron in der 2. ZH selbst "herstellt", auch wenn ich zu wenig Progesteron selbst prodzieren, erscheinen die Dosierungen daran orientiert total hoch, aber wahrscheinlich wird auch nicht alles vom Körper aufgenommen und im Vergleich zu Mitteln wie Utrogest ist das wohl immernoch "harmlos"...

Schmierst du die Creme nur an Oberschenkel und Oberarme? Ich finde es gibt noch viel mehr Stellen am Körper wo die Haut gut geeignet scheint, z.B. an den Innenseiten der Handgelenke und unter dem Kinn z.B.


Ich nehme im Winter täglich 3.000-4.000 IE Vitamin D und im Sommer so 1.000... Ich habe aber meinen Blutwert ab und an testen lassen (kostet bei meinem HA ca. 25 Euro) und mein Wohlfühlwert liegt nun zwischen 50-60 ng/ml. Mein Ausgangswert war 20 ng/ml, da wäre täglich 1.000 IE zu wenig zum "Auffüllen" gewesen.
Kennt ihr eure Vitamin D Blutwerte?

Es tut echt gut sich hier auszutauschen - da fühlt man sich nicht so alleine mit der blöden SB :thumbup:
susii
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 20:07

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von susii »

Oh ja, die habe ich. Habe insg ca 11 und mehr Tage damit zu kämpfen. Davon immer so ca 2-3 Tage normale Blutung (die aber auch nicht richtig stark ist), ca 5 Tage leichte Blutung und der Rest dann Schmierblutung. So als ob mein Körper es nicht schafft, alles auf einmal loszuwerden. Mein ES ist dann meistens ab Tag 20+. Ich denke mir immer, dass wenn mein Körper schon 11 Tage mit dem Geblute beschäftigt ist, ja gar keine frühere Reifung stattfinden kann.. Wobei so ein etwas verspäteter ES ja nicht unbedingt schlimm ist. In den Schwangerschaftskurven sieht man das ja ganz häufig.
Ich habe gelesen, dass es bei einer Östrogendominanz häufig vorkommt, dass man nach der Periode oft 1-2 Tage blutungsfrei ist, und dann nochmal SB kommen. Hatte ich bis jetzt zwei mal. Hab mich schon über eine kurze Periode gefreut und schwupps... Würde also auch wieder passen. Vielleicht hilft es dir wirklich, die Dosierung der Creme zu erhöhen. Ich bin gespannt was du berichtest ;)

Mein Vitamin D habe ich letzten Winter mal bestimmen lassen, da war er auch unter der Norm. Hab den genauen Wert grade nicht mehr im Kopf. Und da bei Hashi ein niedriger Wert eigentlich fast schon normal ist, hab ich jetzt mal wieder damit angefangen.
Ich war vor 2-3 Monaten morgens häufig sehr blass und der festen Überzeugung, dass mein Ferritinwert wieder viel zu niedrig ist (habe ich jeden Winter mit zu kämpfen und wird immer regelmäßig mit kontrolliert). Es kam dann aber ein für mich einigermaßen guter Wert raus. Seitdem nehme ich noch Vit B und eben D und es ist viiieel besser geworden. Bin gespannt was die Werte in einem Monat sagen..

Naja, ich trinke seit heute wieder fleißig meinen Tee, gebe die Hoffnung nicht auf und freue mich über jeden SB-freien Tag :lol:
Knueffeline
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 18:09

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Knueffeline »

Susii, bei mir ist es genauso, erst 5 Tage SB, dann max. 3 Tage Periode und dann nochmal 3 Tage SB. So bin ich dann auch oft 10-11 Tage damit beschäftigt und das ist soo nervig…

Derzeit bin ich gerade an ZT5 und hatte 3 Tage Blutung, wobei die Blutung vorgestern langsam abgeklungen ist und bis jetzt keine richtige SB da ist, außer sporadisch noch etwas verfärbter ZS… Ich nehme ja jetzt den 3 Zyklus Alchemilla Urtinktur – das wäre ja super wenn es in der Form erste Wirkungen zeigen würde. Aber ich will mich nicht zu früh freuen. Ich finde es immer so nerv zehrend, wenn man was Neues ausprobiert und dann immer hoffnungsvoll auf positive Veränderungen wartet…

Vielleicht sollte ich auch mal meinen Ferritin Wert testen lassen, wegen der ganzen SB allein schon… Mein ES ist meist zwischen ZT13-16, da sind die blutungsfreien Phasen im Zyklus oft nicht allzulang.

Dass dein Es an ZT20+ ist würde ich auch erstmal nicht als negativ ansehen, ich denke das muss nichts heißen…

Wofür ist denn das Vitamin B gut? Ich nehme noch Vitamin A (in den Folsäure Tabletten enthalten), Omega3-Fischöl, Magnesium, Vitamin K2 und Gerstengrassaftkapseln.

Ich trinke durchgehend denselben Zyklustee, jetzt im 2. Zyklus, 2 Tassen am Tag (Frauenmantelkraut, Ruprechtskraut, Schafgarbenkraut, Brennnesselblätter, Melissenblätter)
Susii, trinkst du denn nach wie vor den Zyklustee1+2 oder bist du auf eine Mischung ohne Himbeerblätter umgestiegen?
susii
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 20:07

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von susii »

Jaja, das hoffen und warten :crazy: :lol: Aber das wäre ja echt super! Alchemilla ist doch Frauenmantel oder? Ich habe nicht die Zyklustees, sondern nur Himbeerblätter- und Frauenmanteltee. Den Himbeer hab ich jetzt weg gelassen und trinke also nur in der 2.ZH den Frauenmantel. Hab aber schon überlegt, den durch diese Urtinktur zu ersetzen. Bin nicht so der Teetrinker.. Wieso trinkst du deinen Tee auch in der 1.ZH? Dachte, dass man diese Mischung nur für die 2.ZH nimmt. Aber ich wusste zB auch nicht, dass man die Progesteroncreme auch in der 1.ZH nehmen kann.
Ja die SB am Zyklusende kommen dann noch zu meinen 11 Tagen dazu.. Aber dadurch dass mein ES recht spät ist, genieße ich die Zeit bis dahin regelrecht :D Hattest du die SB eigentlich auch schon vor der Eileiterss?

Fühlst du dich denn oft müde oder bist unkonzentriert? Das waren bei mir so die Symptome bei zu wenig Eisen. Und Hashi begünstigt das eben auch wieder. Ein aufgefüllter Speicher ist aber schon auch wichtig, vor allem bei KiWu.
Mein Hausarzt hat mir einen Vitamin B Komplex empfohlen , weil ein Mangel (auch wieder üblich bei Hashi) an B12 auch blasse Haut verursachen kann und es wäre insgesamt wichtig für das Zusammenspiel der Hormone. Außerdem zählt Folsäure auch zu diesen B-Vitaminen, da hab ich mir die als extra Tabletten gespart.
Magnesium nehme ich auch in der Hoffnung, dass die Krämpfe etwas erträglicher werden.
Knueffeline
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 18:09

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Knueffeline »

Ja genau, Alchemilla ist auch Frauenmantel. Ich nehme die Tropfen den ganzen Zyklus durch, das kann man kurmäßig für 3 oder 4 Monate machen. Insgesamt soll es den Zyklus harmonisieren, also sich z.B. auch positiv auf eine Östrogendominanz auswirken. Da es wohl auch eisprungfördernd sein soll kann man es auch in der 1. ZH anwenden. Parallel dazu trinke ich den Tee durchgehend, so hat es mir meine HP empfohlen.

Typische Eisenmangel Symptome habe ich eigentlich nicht (Die Blutung ist ja auch nicht wirklich stark, einfach nur langgezogen) aber zu Sicherheit sollte ich das vielleicht mal überprüfen lassen.

Stimmt, in meinen Folsäure Tabletten ist auch Vitamin B12 drin, nicht Vitamin A...

Die SB habe ich schon ziemlich lange. Vor ca. 10 Jahren habe ich mal die Pille gewechselt (ursprünglich weil ich von der Pille damals immer Blasenentzündungen bekam) und habe dann einen regelrechten Pillenmarathon hingelegt, innerhalb eines Jahres habe ich 5 verschiedene Pillensorten ausprobiert und bin mit keiner zurecht gekommen, da ich unter wirklich jeder SB Probleme hatte... Irgendwann hatte ich die Nase voll und habe die Pille abgesetzt. :?
Dann hatte ich ca ein halbes Jahr super Zyklen ohne SB und dann kamen die SB wieder, seither - soweit ich mich erinnere - immer sehr regelmäßig ab ES+8. Meine Fa meinte damals immer organisch sei alles ok, wäre wohl ein kleines hormonelles Ungleichgewicht. Tja, und ohne KiWu hab ich mir damals auch keine weiteren Gedanken darüber gemacht.
Susii, hattest du denn mal eine SB freie Zeit, z.B. direkt nach absetzen der Pille?

Die BS und Entfernung der "möglichen Endo" hatte aber ja leider auch keinerlei Auswirkung auf die SB...Irgendwie scheint das dann wohl doch hormonell zu sein?!
Ich werde auf jeden Fall in der 2 ZH die Creme Dosis deutlich erhöhen. Man hört zwar immer, dass Progesteron über die Haut besser aufgenommen wird als z.B. oral als Tablette, aber trotzdem nimmt der Körper ja nicht 100% auf...eine letzte Chance gebe ich der Creme also noch...

Schade, dass man nicht mehr Hormonwerte selbst kontrollieren und auswerten kann, dann wären wir bestimmt schon ein Stück weiter... :lol:
Benutzeravatar
Fenarya
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 13:50

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Fenarya »

Hallo ihr Lieben,

mein Vitamin D Wert war gerade aktuell :
25-Hydroxy-Vitamin D [nmol/l] 44.0

Leider haben meine Schmierblutungen seit Donnerstag wieder angefangen. :( Allerdings deutlich geringer als sonst. Auch leichte Unterleibsschmerzen hatte ich die letzten Tage.
Alles etwas merkwürdig. Ich bin auch nicht ganz sicher mit meiner Kurve - am ZT20 hab ich einen Wert geklammtert. Wir waren feiern, ganz spät im Bett und irgendwie hab ich
da per Bauchgefühl gleich ausgeklammert. Allerdings fand ich das ja schon merkwürdig, dass die Tempi nicht richtig hoch gegangen ist.
Die Auswertung ist übrigens auch bei allen meinen Kurven automatisch - ich hab da nichts selbst ausgewertet. Und nun ist die Tempi doch ab ZT33 hoch gegangen.
Wenn ich den ZT20 nicht klammere - dann wird das erst ZT33 als Eisprung gewertet. Tja - wir werden sehen, schwanger bin ich wohl kaum - also heißt es wieder warten auf die Mens.

Ach ja - meine Ex-FA hat mir übrigens gestern grad geschrieben (ich hatte nachgefragt, wann Chlamyiden-Tests gemacht wurden):
.....
eine akute Chlamydieninfektion wird mittels cervikalem Abstrich ausgeschlossen, wie bei Ihnen am 26.01. erfolgt.
Im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen wird aber routinemäßig kein Abstrich auf Chlamydien durchgeführt.
Also nur bei klinischem Verdacht, bei Kinderwunsch oder als Urinscreening bis zum 25. Lebensjahr.
Für Sie bedeutet der positive Antikörperbefund, daß Sie irgendwann Chlamydia trachomatis Kontakt hatten. Letztendlich ist die Eintrittsforte nicht nur der vaginale/ cervikale Bereich! Ihr Körper hat einen Immunschutz aufgebaut. Die Cervix ist gesund. Somit spielt der Befund keine Rolle beim Kinderwunsch.
....
Die Trulla hat doch echt den Schuss nicht mehr gehört! Es spielt keine Rolle????? Wenn man eine Infektion hat, die die Eileiter verklebt - SPIELT DAS KEINE ROLLE???
Dann bräuchte man ja auch bei den unter 25-jährigen kein Test machen - dann kriegen die halt Antibiotika, wenn sie Kinder haben wollen und dann ist gut - *Ironie aus*

Es ist mir ein Rätsel wie solche Leute Arzt sein können... sie hat mich schon mit der Schilddrüse völlig falsch behandelt, Endometriose hat sie bei mir trotz Lehrbuch Sympthomen noch nicht mal
ins Gespräch gebracht, verschreibt mir ohne Ultraschallkontrolle Chlomifen und nun erzählt sie mir auch noch Chlamiyden würden keine Rolle spielen.... ich bin echt fassungslos.
Eigentlich muss man sich vor die Praxis stellen und jeden warnen, der da rein geht.

Morgen bin ich bei einer neuen FA - ich bin sehr gespannt auf das Gespräch und ihre Meinung zu den ganzen offenen Fragen.
Melde mich dann... bis dahin seid gedrückt :flower:
~~~ Pille abgesetzt März 2015
~~~ seit Juli 2015 im aktiven Hibbelmodus
~~~ BS Februar 2017 - Endometriose Grad 3-4
~~~ 1.ICSI November 2017 - Positiver Bluttest 07.12. :D

Bild
susii
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 20:07

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von susii »

Das ist ja echt der Hammer :silent: :x Da sieht man mal wieder, dass viele einfach keine Ahnung haben. So lange alles gut ist, ziehen sie ihre 08/15 Vorsorge durch. Aber wehe es kommt mal etwas "außerplanmäßiges" dazwischen, dann sind viele total überfordert. Hoffentlich hast du morgen mehr Glück!
Ja deine Kurve ist wirklich komisch. Vielleicht hat das Progesteron doch mehr Auswirkungen und verändert alles. Mit dem Ausklammern bin ich auch vorsichtig. Habe auch schon Werte ausgeklammert, bei denen ich dachte, das kann nicht sein. Und am Ende hats doch gepasst. Wer weiß, vll war dein ES doch erst jetzt. Aber das wirst du dann ja merken, wenn die Mens da ist.

Knueffeline, wie nimmst du die Tropfen? Pur? Muss ich meine FA mal fragen. Vll weiß sie ja auch etwas dazu.

Ich musste die Pille seit meiner BS im Langzeitzyklus nehmen, also seit 10 Jahren immer 3 Monate durch. Quasi als Endo-Therapie. Und ich hatte wirklich immer SB auch unter Pilleneinnahme. Dachte eben, durch das lange Einnehmen ist das normal. Meine FA hat auch immer gesagt, sie könnte organisch nichts finden, kommt evtl von der Ektopie. Ne andre FA hat mir dann mal die Valette verschrieben, hab ich aber nicht gut vertragen. Und hatte auch SB. Also bin ich wieder zurück zur Belara, mit der es mir wieder deutlich besser ginge. Als ich sie dann abgesetzt habe, war es ein paar Monate eigentlich recht gut. Also Zyklen waren einigermaßen regelmäßig, hatte nur recht lange und auch deutlich stärkere Blutungen. Dagegen verschrieb mir meine FA dann Mönchspfeffer, der aber alles durcheinander gebracht hat und ich sehr lange Zyklen hatte. Den hab ich dann nach 3 Monaten wieder abgesetzt. Dann stellte sie die Vermutung auf, dass ich evtl gar keinen ES habe. Daraufhin hab ich dann NFP entdeckt und damit gestartet. Seitdem haben die SB kontinuierlich zugenommen, bis ich den Frauenmanteltee und die Bryos nehme. Zum Glück ist meine FA sehr offen ggü den Kurven und empfahl mir, damit definitv weiter zu machen.
Ich denke auch, dass du mit einer höheren Dosierung der Creme Erfolg haben könntest. Das hört sich ja bei dir schon recht "typisch" an..

Na, in der Auwertung sind wir ja fast sogar schon besser :lol:
Benutzeravatar
Fenarya
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 13:50

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Fenarya »

Ich wollte euch kurz von meinem heutigen FA-Besuch erzählen - ordnet vielleicht auch meine eigenen Gedanken :roll:

Mit der Progesteron-Creme hat die neue FA keine Erfahrung - hat sich aber immerhin breit schlagen lassen mir ein Privatrezept auszustellen, wenn ich sie weiter nehme.

Bezüglich der Zysten hat der Ultraschall ein paar Veränderungen ergeben - die 3,5cm Zyste ist jetzt 5cm groß und sie hält sie zu 99% NICHT für eine Endo-Zyste, sondern für
eine eigeblutete "Schokoladen"zyste. Eine kleinere ca. 2cm große Zyste ist da, die eine Endo-Zyste sein könnte.
Auch die hintere Gebärmutterwand war verdickt, so dass der Verdacht recht hoch ist, dass sich dort Endo befindet.

Sie hat mir auch zu einer Bauchspiegelung geraten - grad auch mit dem Chlamydien-Befund. Um Klarheit zu haben, ob man es überhaupt natürlich weiter versuchen soll.
Und sie meinte, dass halt schon eventuelle Verklebungen gelöst werden könnten und auch die Entfernung von Endo-Herden zu einer Schwangerschaft führen könnte.

Sie hat allerdings auch bestätigt, wenn die Eileiter NICHT durchgängig sein sollten, dass man dann möglichst zeitnah mit der künstlichen Befruchtung starten sollte.
Tja - wir haben unsere Hochzeit für den Sommer geplant. Dann müssten wir die standesamtliche Hochzeit vorziehen, damit die Krankenkasse uns finanziell unterstützt.
Aber will ich so eine HolterdiePolter-Hochzeit? Und son Antrag muss bei der Krankenkasse ja auch erst mal durch und so weiter...
Sie meinte aber, dass es jetzt nicht tragisch wäre bis nach der Hochzeit zu warten - auf die paar Monate würde es auch nicht mehr ankommen. Ist nur die Frage, ob ich so
lange warten möchte.

Eine weitere Alternative hat sich noch vorgeschlagen - bis zur Hochzeit (wenn man eh bis dahin warten will mit der BS) noch mal die Pille zu nehmen - wie bei dir Knuffeline - als Endo-Therapie.
Das Absetzten der Pille war schon n ganz schöner Hammer für mich - ich sah aus wie ein Streuselkuchen mit meinem Pickelgesicht... mhm...

Tja - ich werde wohl eher nicht um eine Bauspiegelung drum rum kommen. Auch wenn ich ziemliche Angst vor ner OP hab. :think:
Und über den Zeitplan muss man sich wohl irgendwie Gedanken machen...

Sagt mal - würdet ihr eure Kurven hier zeigen? Es würd mich sehr interessieren, wie es bei euch aussieht.
~~~ Pille abgesetzt März 2015
~~~ seit Juli 2015 im aktiven Hibbelmodus
~~~ BS Februar 2017 - Endometriose Grad 3-4
~~~ 1.ICSI November 2017 - Positiver Bluttest 07.12. :D

Bild
Knueffeline
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 18:09

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Knueffeline »

Liebe Fenarya, das tut mir leid :flower: und ist natürlich schwer zu verdauen...vielleicht lässt du das ein paar Tage sacken und hörst auf dein Bauchgefühl? Gönn dir etwas Ruhe und tu dir was Gutes die nächsten Tage, so etwas muss man innerlich erstmal verarbeiten... Fenarya fühl dich gedrückt - ich fühle mit dir :flower:

Eine Bauchspiegelung an sich ist nicht schlimm, schwerer ist wohl eher die Entscheidung dazu und die Angst vor dem Ergebnis. So ging es mir zumindest...Leider weiß ich auch nach der BS immer noch nicht sicher ob ich Endo habe, da es lt. Ärztin "optisch so aussah", aber die Gewebeprobe das nicht bestätigt hat. Ich würde dir empfehlen, wann auch immer du den Eingriff vornehmen lässt, wenn möglich in eine Klinik zu gehen, die auf Endo spezialisiert ist...und vielleicht gleich auch eine Gebärmutterspiegelung mitmachen, damit wirklich bei der Gelegenheit alles untersucht wird.

Meine BS und ELSS war im April letzten Jahres, leider konnte wegen der ELSS keine Durchlässigkeitsprüfung mitgemacht werden - die Ärztin dort meinte wenn ich nach 6 Monaten nicht schwanger sei sollte man noch mal eine BS mit Durchlässigkeitsprüfung machen. Ich musste erstmal die OP und die Erkenntnisse verarbeiten und mental ein paar Monate vom KiWu pausieren. Bin dann im Sommer zur HP, geholfen hat das bei den SB bisher nicht, ich stelle mir jetzt auch die Frage wie es weitergeht und welche Fristen ich mir setzten sollte.

Wie alt seid ihr, wenn ich fragen darf? Ich bin 31 und denke, dass ich mir dieses Jahr zumindest bis zum Sommer noch Zeit gebe...

Ich werde morgen zu meiner FA gehen und um eine höher dosierte Progesteron Creme bitten, ich hoffe sie lässt sich darauf ein ohne vorher auf einen erneuten Speicheltest zu bestehen...denn so gehen die Wochen und Monate schnell ins Land...und die SB macht mich so langsam mürbe :crazy:

Ich kann meine Kurven gerne zur Verfügung stellen, muss aber noch etwas daran "einstellen" und würde sie euch in den kommenden Tagen hier zeigen.

Susii, ich nehme die Alchemilla Urtinktur Tropfen immer in etwas Wasser gelöst, schmeckt nicht so gut ist aber erträglich...
Antworten