Temperaturzeitpunkt: was ist besser?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Vanessa0207

Temperaturzeitpunkt: was ist besser?

Beitrag von Vanessa0207 »

Hallo Zusammen,
ich bin NFP Neuling, habe die Pille das letzte Mal letzte Woche genommen (abgesetzt) und warte nun, was passiert. Habe bisher dreimal Temperatur gemessen und auch den Schleim beobachtet (diesen momentanen Zyklus sehe ich als "Ausprobierzyklus".

Durch das oft empfohlene Buch zu sensiplan fühle ich mich eigentlich ganz gut vorbereitet. Eine Frage schwirrt mir dennoch im Kopf rum: messe ich lieber direkt beim Aufwachen - oder besser immer zur gleichen Zeit? Was ist wichtiger? Ich messe momentan gegen 08:10. Manchmal wache ich aber einfach so um 07:30 auf. Kann/darf ich dann warten bis 08:10 (das wäre von meinem Zeitplan durchaus möglich) oder ändert sich die Temperatur noch mal, wenn man so lange nach dem Aufwachen mit dem Messen startet? Lieber direkt nach dem Aufwachen messen?

Freue mich über Antworten!
Liebe Grüße
Vanessa
Kimmy1989

Re: Temperaturzeitpunkt: was ist besser?

Beitrag von Kimmy1989 »

Hallo Vanessa,

wie sich die Temperatur entwickelt wenn du wach liegst ist bei jedem Menschen anders. Generell sollte man messen wenn man aufwacht...

Wenn ich schon wach im Bett gelegen habe, dann ist meine Temperatur z. Bsp. immer gestört...
Bild

Bild
yellowkitty

Beitrag von yellowkitty »

Als kleine Ergänzung zu Kimmy:

Man soll bei NFP ja die "Aufwachtemperatur" messen, also wirklich die Temperatur, die du direkt nach dem Aufwachen hast.
Wenn du eine Weile wach liegst kann es nämlich sein, dass dein Körper schon langsam "hochfährt" also dein Kreislauf etc. in Schwung kommt und dadurch erhöht sich die Temperatur. Dadurch könnte deine Temp.-Kurve verfälscht werden.
Am besten misst du also direkt nach dem Aufwachen, egal ob es 7:00 oder 8:00 ist.
Ob verschiedene Messzeiten bei dir stören findest du dann mit der Zeit heraus, also keinen Stress machen :flower:
Merida

Beitrag von Merida »

Hey vanessa,
Ich bin jetzt in meinem dritten Zyklus und ich habe für mich festgestellt, dass Zeitschwankungen eher unproblematisch sind,aber das wach ( oder halbwach) im Bett liegen schon. Wie auch schon von den anderen Mädels beschrieben. Wenn ich mich zehn Mal im Bett umdrehe kann das schon mal ein Zehntel ausmachen. Wenn ich am Wochenende später ins Bett gehe und dann auch später messe, dabei aber wirklich gerade wach bin geht das klar.
Ganz oft mach ich das am Wochenende so, dass wenn ich früh mal wach werde, eben messe und dann nochmal schlafe und dann kann ich mich auch rumwälzen soviel ich will ;-)
Und bis jetzt hatte ich ruhige und gut auswertbare Kurven also ich denke alles richtig gemacht.
Probier doch einfach mal aus,wie es bei dir ist.
Vanessa0207

Beitrag von Vanessa0207 »

Vielen Dank euch für die Antworten! :-)
Antworten