Meine erste Kurve zur Verhütung (Verhütung mit FemCap)

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
SunnyFrani

Re: Meine erste Kurve zur Verhütung (Verhütung mit FemCap)

Beitrag von SunnyFrani »

@"rötlich" und als S+ eingetragen
Aso okay, die Schleimkürzel hab ich nicht durchgeschaut, habe nur die Notizen überflogen.
minu hat geschrieben:Das verunsichert mich jetzt etwas. Ich habe mich strikt an die Regeln gehalten, bin also davon ausgegangen, auch wenn es knapp über der Linie ist, dass ich auswerten darf. Ich habe gerade noch mal "Natürlich und sicher" durchgeblättert und dazu nichts gefunden. Was hat es mit der Erfahrung zutun, dass Du nicht freigegeben hättest? Weil ich evtl. noch zu viele Fehlerquellen wie z.B. unterschiedliche Messzeiten drin habe? Hab zudem eher gedacht, dass meine Höhenlage durchschnittlich bei 36,75 liegt und eher selten in den ,90-Bereich kommt. Ich habe nur gemerkt, dass je näher ich an meine Periode komme, desto höher ist auch die Temperatur (außer natürlich kurz vorher oder am selben Tag).
Okay, also zuerst mal wollte ich Dich nicht verunsichern, sorry. :angel: Ich meinte diesbezüglich auch ausdrücklich die Zyklen Nr. 3 und 5.
* Nummer 3: ZT 23 ist ohne STF geklammert - das darf nicht sein. Ausserdem verunmöglicht dieser eine Auswertung, weil er auf die HiLi fällt. Das wäre für mich ein Warnsignal. Die Auswertung funktioniert jetzt nur, weil der Wert, wie gesagt, nicht regelkonform geklammert ist.
* Nummer 5: ist ausgewertet mit AR 1, und natürlich gilt hier nicht die Bedingung mit 2 Zehntelgrad, aber 3 von 4 Werten nur halbes Zehntel über der HiLi? Okay, die HiLi ist zugegebenermaßen hoch, weil Du lobenswerterweise! :-) ZT 14 & 16 nicht weggeklammert hast. Aber die Vorgängerzyklen #2 & 4 haben vorgemacht, dass wenigstens ,75° drin sein können (und das ist eben ein Erfahrungswert, den Du Dir schon selbst herausdestilliert hast :-) - es liegt nicht an Fehlerquellen wie unterschiedliche Messzeiten). Von daher hätte da wohl noch einen 5. Wert abgewartet - aber wenn der auch noch auf die HiLi fällt... naja.

Schau im Praxisbuch mal auf S. 50 und besonders S. 73, jeweils Stichwort Temperaturniveau (Seitenzahlen bei Auflage 2013, ich glaube in der 15er ist das auch noch so).
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
minu

Beitrag von minu »

Danke, dass Du dir noch mal alle Zyklen so genau angeguckt hast und mir es so ausführlich erklärt!

Ich habe gestern meine Notizen auf unsichtbar gestellt, weil ich mir da persönliche Notizen machen möchte, die nicht unbedingt jeder lesen soll. Deswegen kann man es jetzt leider schlecht nachvollziehen. Hmm, vielleicht muss ich es wieder umstellen. Dafür wären 2 unterschiedliche Notizfelder gut ;-)

SunnyFrani hat geschrieben: * Nummer 3: ZT 23 ist ohne STF geklammert - das darf nicht sein. Ausserdem verunmöglicht dieser eine Auswertung, weil er auf die HiLi fällt.
Habe diesen Zyklus hier mit Deiner Hilfe ausgewertet, kannst Du natürlich nicht mehr wissen. Du hattest auch gesagt ich soll nicht klammern, sondern ihn nicht eintragen. Für mich selber habe ich ihn aber drin gelassen und notiert: "Nicht nach Klammerregeln ausgeklammert, da nicht normal gemessen werden konnte. 4.30 Uhr aufgestanden". Hab den Zyklus auch nicht freigegeben.

SunnyFrani hat geschrieben: * Nummer 5: ist ausgewertet mit AR 1, und natürlich gilt hier nicht die Bedingung mit 2 Zehntelgrad, aber 3 von 4 Werten nur halbes Zehntel über der HiLi? Okay, die HiLi ist zugegebenermaßen hoch, weil Du lobenswerterweise! :-) ZT 14 & 16 nicht weggeklammert hast. Aber die Vorgängerzyklen #2 & 4 haben vorgemacht, dass wenigstens ,75° drin sein können (und das ist eben ein Erfahrungswert, den Du Dir schon selbst herausdestilliert hast :-) - es liegt nicht an Fehlerquellen wie unterschiedliche Messzeiten). Von daher hätte da wohl noch einen 5. Wert abgewartet - aber wenn der auch noch auf die HiLi fällt... naja.
Was meinst Du mit "aber wenn der (5. Wert) auch noch auf die HiLi fällt... naja."

Dass es dann immer noch nicht sicher ist?

Okay danke, merk ich mir fürs nächste Mal, dass ich lieber noch mal mehr messe. Hätte wohl auch noch weiter gemesen, aber konnte die 2 danach Tage nicht, weil ich mal wieder zu Unzeiten aufgestanden bin und mit Zeitverschiebung gereist bin. Und dachte ja, es ist fertig ausgewertet.

Im Buch lese ich auch nochmal nach, danke :)
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

@ #3: Zurückgeblättert hatte ich tatsächlich nicht mehr.
Ich hab das jetzt auch nicht mehr taggenau nachvollzogen, aber ich lese, ich persönlich hätte fragliche Werte gar nicht erst eingetragen. Also, entweder das oder nach KR 5 klammern, aber zu einer Klammerung gehört eben immer auch ein STF-Eintrag. Ohne geht nicht, da muss von den Regeln her eine Markierung sichtbar sein. Das dient auch Dir zur Übersicht und Rekapitulation. Ausserdem würde es verhindern, dass irgendwann später andere Forinen mal schreiben: "Du, ich hab da ein paar Zyklen zurückgeblättert und da wurde mal ohne STF geklammert". ;)

Aber ich sehe auch, ich habe damals schon geschrieben, dass ich nicht ganz überzeugt bin, auch wenn das übliche HL-Niveau dann später erreicht wurde. Und dass ich wohl nicht freigeben würde. Du hast selber geschrieben, dass Dir das nicht ganz koscher vorkommt und es zumindest bei CI bleiben soll - also verstehen wir uns ja eigentlich. :)

@5: naja, bildlich gesprochen kommt die Tempi einfach nicht vom Fleck, ja die hat ja sogar nen Abwärtstrend von Anfang an, bevor sie wieder auf der HiLi kraftlos zusammensackt. Es ist vom Regelwerk nicht verboten, dass mal HL-Werte auf eine HiLi fallen - aber unter diesem Vorzeichen, also dass zuvor nicht das übliche Niveau erreicht wurde? Also ich find das einfach 'ne zu knappe Kiste. Und dann wurde nicht mehr weitergemessen, das ist ja wie ein Cliffhanger. :lol: (erst kurz vor der Mens wieder). Wenn die HL im Anstieg ,80 erreicht hätte, dann hätt's auch AR 1 gebraucht, weil's "nur" eineinhalb Kasterl über die HiLi liegt (gegen die AR hab ich ja an & für sich nix), aber es wäre halt normales Niveau gewesen. Ich hab auch schon Auswertungen mit hoher HiLi und somit nicht auffälliger Differenz zur HiLi gehabt, aber das Niveau, hach das Niveau - das wurde halt erreicht. :think:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
minu

Beitrag von minu »

Okay danke :)

Was sagt ihr im Nachhinein zu meiner Kurve? (Nur wenn ihr noch Lust habt sie anzugucken :D)

Hab heute meine Tage bekommen. Hätte ich an Silvester nicht gefeiert, hätte eine Auswertung vielleicht noch geklappt. Aber den Wert überhaupt zu messen hätte ich mir sparen können (hab viel getrunken und war um 07.30 im Bett).

Ich wundere mich sehr über die 2 Schmierblutingen in dem Monat. Hatte ich sonst nie so stark.

Und im Nachhinein betrachtet war meine 1. HM vielleicht doch an ZT 18? Das käme dann mit der Länge der Hochlage hin, da sie immer so zwischen 10 und 12 Tagen liegt. Es geht mir jetzt nicht um die Freigabe am Zyklusanfang, das mache ich nicht. Versuche nur den Zyklus besser zu verstehen.
Bild
Verhütung mit FemCap seit 05/2014 & NFP 07/2016 - 12/2018
erstes Kind *10/2019
vorher 2 verrutschte Kupferspiralen gezogen
Pille ca. 2010-2011
30 Jahre.
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Aktuell kann man da nur spekulieren: vielleicht hat tatsächlich Sauna plus Bier den Wert an ZT 15 nach oben getrieben. Sollte sich das in Zukunft als STF bestätigen, dann war die ehM vermutlich an ZT 18.

Ich wünsche dir jedenfalls eine erfolgreiche Auswertung im neuen Zyklus!
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
minu

Beitrag von minu »

Danke, jetzt hats geklapppt! Oder habt ihr Einwände? :-) Schleim werde ich heute natürlich noch beobachten. ZT 10 und 18 musste ich wirklich klammern, da war ich beide Male morgens um 7 im Bett.

Was mich doch etwas wundert bzw mir Bedenken macht, dass meine Temperatur niederiger zu sein scheint, wenn es früher ist bzw ich sehr unausgeschlafen bin. Und wenn ich von selbst aufwache bzw es später ist, sind die Werte manchmal etwas höher. Gestern zB: 1x gemessen um 8.15 Uhr- 36,7 und wieder eingeschlafen bis 09.00 : 36,8. Oder es lag an dem etwas unruhigen Schlaf danach.

Wenn ich also in der Tieflage immer früh messe und dann in der Hochlage später, könnte das die Auswertung verändern. Sollte ich also drauf achten, richtig?

Ist aber auch schwierig zu pauschalisieren, ich habe diesen Zyklus zB zwei werte um 8.30 Uhr, die sich um 0,25 unterscheiden (ZT 9 36,55 &12 36,30).
Bild
Verhütung mit FemCap seit 05/2014 & NFP 07/2016 - 12/2018
erstes Kind *10/2019
vorher 2 verrutschte Kupferspiralen gezogen
Pille ca. 2010-2011
30 Jahre.
Antworten