Erste hM später als automatisch ausgewertet?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
JuliaRom
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 22:12

Erste hM später als automatisch ausgewertet?

Beitrag von JuliaRom »

Hallo, frohes neues Jahr!

Meins beginnt mit der (für mich) guten Nachricht, dass ich wahrscheinlich nicht schwanger bin (Test gemacht), ich will verhüten mit NFP. Ist der dritte Zyklus PostPill, nach NFP habe ich aber erst diesen ganzen und einen mit 8 Messungen am Ende des vorhergehenden.

https://www.mynfp.de/display/view/kppir0i6t3p8/" target="blank

Das ist der Zyklus, ich hoffe, ihr könnt den sehen. Der Schleimhöhepunkt (war für mich als Laien) ziemlich eindeutig, was die Qualität betrifft. Die Temperatur ist mein Problem. Ich messe direkt nach dem Aufwachen, schlafe aber manchmal ziemlich schlecht und bin dann schon mal gegen 4 Uhr wach, drehe wälze mich eine halbe Stunde, Stunde, schlafe manchmal wieder ein, manchmal nicht. Wochentags Wecker um 5.45. Nun frage ich mich, ob die 6 niedrigen Werte vor ZT 10 durch die früheren Messzeiten zustande kommen können und tatsächlich erst der Sprung an ZT 16 die 1. hM darstellt. Nach unten Klammern kann man ja nicht? Was meint ihr?

Kann/Soll ich zweimal messen, einmal beim früheren Aufwachen und ein zweites Mal zu gleichen und die Kurven parallel führen (geht das?) Einfach nur um ins Thema besser reinzukommen was beeinflusst. Oder bin ich zu ungeduldig und die nächsten Zyklen nach Aufwachen gemessen werden es schon zeigen?

Danke im Voraus, ist leider lang geworden. Kekse, Kaffee, Tee und Saft nach Wahl für's Zulesen!
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Erste hM später als automatisch ausgewertet?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

frohes neues Jahr! :flower:

Mir wird dein Zyklus nicht angezeigt. Hast du den Besucherzugriff bereits erlaubt?
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Erste hM später als automatisch ausgewertet?

Beitrag von iSprung »

Bitte hier - https://www.mynfp.de/cycle_settings/" target="blank - und hier - https://www.mynfp.de/cycle/" target="blank - schauen, dass Besucher auf Deine Zyklen und insbesondere den verlinkten zugreifen können. Momentan ist dieser für die anderen außer Dir hier nicht sichtbar.
JuliaRom hat geschrieben:Die Temperatur ist mein Problem. Ich messe direkt nach dem Aufwachen, schlafe aber manchmal ziemlich schlecht und bin dann schon mal gegen 4 Uhr wach, drehe wälze mich eine halbe Stunde, Stunde, schlafe manchmal wieder ein, manchmal nicht. Wochentags Wecker um 5.45.
Man sieht es bestimmt an Deiner Kurve dann, aber wann misst Du jetzt? Wenn Du nachts verfrüht aufwachst oder erst, wenn der Wecker klingelt, obwohl Du davor ggf. längere Zeit wach gelegen hast? Grundsätzlich musst Du schauen, ob es bei Dir persönlich stört, wenn Du die letzten zwei Stunden vor Deiner Messung (z.B. um 5:45 jetzt) nur mehr sehr unruhig schläfst/Dich im Halbschlaf befindest oder gelegentlich wach bist. Das ist von Frau zu Frau verschieden, sodass Dir da so erst einmal niemand eine pauschale Antwort geben kann. Aber vielleicht kann man mehr sagen, wenn man die Kurve dann auch sieht.
JuliaRom hat geschrieben:Kann/Soll ich zweimal messen, einmal beim früheren Aufwachen und ein zweites Mal zu gleichen und die Kurven parallel führen (geht das?) Einfach nur um ins Thema besser reinzukommen was beeinflusst. Oder bin ich zu ungeduldig und die nächsten Zyklen nach Aufwachen gemessen werden es schon zeigen?
Meistens wird hier "nein" zum mehrfachen Messen gesagt, da es oft eher irritiert, als wirklich Licht ins Dunkel bringt. Wenn Du es ausprobieren möchtest, und die Messwerte in separaten Kurven notierst, kann Du das aber sicherlich mal machen. Ich halte es aber für durchaus möglich, dass sich da mehr Fragen als Antworten ergeben werden: Wie hängt der Unterschied der Messwerte von der zwischen den Messungen verstrichenen Zeit ab, wie von der Schlafqualität? Welche Unterschiede gehen auf ganz normale Schwankungen zurück, welche nicht? Grundsätzlich ist es nicht so, dass man immer zu einer festen Uhrzeit messen muss, solange man versteht, wie die Schwankungen in der Messzeit die Kurve beeinflussen, und zu plausiblen Auswertungen gelangt. Einige hier messen z.B. manchmal, wenn sie nachts mal aufwachen, und an anderen Tagen wieder dann, wenn der Wecker klingelt, weil sie bis dahin einigermaßen durchgeschlafen haben. Aber wie gesagt: Wirklich konkret werden kann man nur, wenn man Deine Kurve sieht.

Auch eine Anmerkung: Wenn Du schon einen Schleimhöhepunkt und eine zweifelhafte ehM auswerten konntest, ist es eine gute Hilfe, die zeitliche Relation von Schleimhöhepunkt und ehM anzuschauen. Der SH sollte, als Faustregel, irgendwann im Zeitraum von fünf Tagen vor bis drei Tagen nach der ehM angesiedelt sein. Wenn das nicht passt, lohnt es sich oft, darüber nachzudenken, ob die Auswertung so okay ist.
JuliaRom
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 22:12

Re: Erste hM später als automatisch ausgewertet?

Beitrag von JuliaRom »

Hi, iSprung, danke für die rasche Antwort und deine Denkanstöße! Ich habe die Einstellung geändert, hoffe es klappt jetzt.

Ich messe derzeit beim ersten Aufwachen. An ZT3 hab ich erst abends eingeschrieben, aber dummerweise nicht umgestellt und nun weiß ich die Messzeit leider nicht mehr.

Ich brauche wohl einfach mehr Erfahrung, Ungeduld ist mein zweiter Vorname. :(
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Erste hM später als automatisch ausgewertet?

Beitrag von iSprung »

Es kann gut sein, dass der "erste" Anstieg lediglich durch einen Unterschied in den Messzeiten zustande kam - genauer wirst Du das auf jeden Fall in den nächsten Zyklen sagen können, wenn Du Dein Tief- und Hochlagenniveau und Deine Reaktion auf Uhrzeit-Unterschiede besser kennenlernst. (Falls das ein vorläufiger Trost ist.) Es kann gut sein, dass Deine Vermutung stimmt und ZT 16 erst die "richtige" ehM darstellt, wofür auch sprechen würde, dass Du wohl sehr bald Deine Periode bekommst. Die Temperatur ist ja nun schon wieder abgefallen. Also Sorgen zu machen brauchst Du Dir meiner Meinung nach auf jeden Fall keine. Die nächsten Zyklen werden Dir definitiv dabei helfen, den aktuellen Zyklus rückblickend besser zu interpretieren, auch wenn Du jetzt vielleicht ungeduldig bist. (; Und bis dahin gilt einfach, im Zweifel lieber nicht freizugeben und die Kurve weiter zu beobachten.
Antworten