Ab wie vielen "Stichproben" ausklammern?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Ohne

Ab wie vielen "Stichproben" ausklammern?

Beitrag von Ohne »

Liebes Forum,
ich habe eine Frage zum Klammern. In den NFP-Regeln heißt es, dass es von Person zu Person unterschiedlich ist, welche Umstände sich störend auf die Temperatur auswirken und dass es sinnvoll ist das erstmal zu beobachten um zu gucken, ob bestimmte Faktoren stören. Meine Frage ist nun: Ab wann geht ihr davon aus, dass bestimmte Umstände die Messung stören? Es kann ja im Prinzip auch Zufall sein, wenn ein Wert mal nach oben ausschlägt und ich muss erstmal gucken, ob es sich immer so verhält - oder?
Beispiel: Ich messe an jedem Tag gleich, dann einmal später und habe direkt eine höhere Temperatur, sagen wir mal um 0,2 Grad erhöht. Würdet ihr das dann direkt, wenn ihr es zum ersten Mal beobachtet ausklammern? Oder wie viel Male müsst ihr den Zusammenhang "später gemessen -> höhere Temperatur" beobachten, damit ihr daraus die Konsequenz zieht auszuklammern?
Ich hoffe, es ist ungefähr klar, was ich damit meine.
Danke schon Mal! :wave:
Ohne
Anirahtak

Re: Ab wie vielen "Stichproben" ausklammern?

Beitrag von Anirahtak »

Was denkst du denn selbst? Ist es sinnvoll und sicher anzunehmen, dass in deinem Bsp. der STF die Temperatur beeinflusst hat? (Ich will dich nicht hinhalten, nur zum mitdenken animieren ;) )
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Ohne

Beitrag von Ohne »

Mh...Mir kommt es eigentlich nicht unbedingt sinnvoll vor, den Wert auszuklammern (fühlt sich eher so an, als würde ich die Kurve dann schönklammern) und da ich jetzt erstmal sowieso noch nicht freigeben würde (bin im ersten Zyklus) ist es auch aus praktischen Gründen nicht ganz so relevant - interessiert mich nur ganz generell, wie andere das handhaben. Ich denke, ich würde es einfach erstmal weiter beobachten, aber weiß nicht, ob da was dagegen spricht?
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Ohne hat geschrieben:Ich denke, ich würde es einfach erstmal weiter beobachten, aber weiß nicht, ob da was dagegen spricht?
Ganz im Gegenteil: wie du selbst schon sagst, läufst du dabei Gefahr, dir die Kurve zurechtzuklammern. Um STF sicher zu beurteilen können, braucht es meist einige Zyklen. Manchmal ist es auch eine spezifische Kombination von STF, wie die Temperatur stören...dass lässt sich so schnell nicht rausfinden.
Wichtig ist also, dass du die STF gut protokollierst, um dann in der Rückschau zu erkennen, dass (aus der Luft gegriffenes Beispiel:) spätes Messen nach 9 Uhr immer stört.
Und auch wichtig: es ist nur ein STF wenn er die Temperatur IMMER stört. Wenn nur manchmal höhere Werte mit ihm einhergehen, dann gilt er nicht und du darfst nicht kammern.
Kleines Bsp. von mir: lange dachte ich, dass meine Temperatur an Tagen nach Migräne (inkl. Erbrechen) gestört ist. Bis es dann einmal nicht so war. Also doch kein STF.
Ohne

Beitrag von Ohne »

Achso! Das heißt, du hattest diese Werte nach der Migräne dann zwar schon eine Weile ausgeklammert, aber sobald du einen Wert beobachtet hast, der trotz Migräne nicht gestört war, nicht mehr?
Dann werde ich wohl noch eine Weile beobachten und fleißig dokumentieren...Danke!
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Genau. Das stellte sich erst nach ner ganzen Tag Weile heraus.

Gern geschehen und viel Spaß beim weiteren beobachten!
-V-

Beitrag von -V- »

Kannst du mal die Kurve dazu verlinken? Sonst ist das doch eher Fischen im Trüben.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Ohne

Beitrag von Ohne »

Die Kurve ist eh nicht so der Hit, weil ich zu selten gemessen habe. Ich meinte es auch eher allgemein. Falls ich das Problem in einem späteren Zyklus mit mehr Werte nochmal habe, verlinke ich die Kurve aber auf jeden Fall.
Antworten