Wraum keinen Schleinhöhepunkt?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Nico-Robin

Wraum keinen Schleinhöhepunkt?

Beitrag von Nico-Robin »

Hallo,

könnt ihr euch bitte mal meine Kurve anschauen?

https://www.mynfp.de/display/view/v2a7sj8ucz9z/" target="blank

Bei der automatischen Auswertung wird der ZT 16 nicht als Schleimhöhepunkt in Betracht gezogen. Warum ist das so?
Ich dachte bisher immer, dass der letzte Tag mit der besten Schleimqualität der Schleimhöhepunkt ist.
Vielleicht könnt ihr mir das nochmal erklären, ich würde mich freuen.

Danke
Bild
iSprung

Re: Wraum keinen Schleinhöhepunkt?

Beitrag von iSprung »

Die von Dir genannte Definition des Schleimhöhepunktes ist nicht vollständig. (Wissensteil: https://www.mynfp.de/zervixschleim-auswerten#q5" target="blank)
Wenn sich ein SH vollständig auswerten lässt, zeigt ihn Dir die automatische Auswertung definitiv an.
Die Kurve ist nicht für Besucher einsehbar.
Nico-Robin

Beitrag von Nico-Robin »

Entschuldigung,
ich glaube, dass der Link jetzt funktionieren sollte.

https://www.mynfp.de/display/view/v2a7sj8ucz9z/" target="blank

Bei meinen anderen Zyklen wurden die möglichen Höhepunkte immer so gelb unterlegt, dass ist hier nicht so. Bin jetzt irgendwie unsicher.
Ich dachte halt, dass ZT 16 gar nicht in Frage kommt bei der automatischen Auswertung. Also ich meine, ich würde den Tag als Höhepunkt in betracht ziehen, die automatische Auswertung macht das nicht. Also da steht bei der Auswertung nicht ZT 16 kommt als Schleimhöhepunkt in Frage. Warum?
Bild
iSprung

Beitrag von iSprung »

Ja, der Link geht jetzt. Und kein Problem, passiert.
Ich denke, dass Dir ein Schleimhöhepunkt ausgewertet werden sollte, wenn Du morgen nochmal eine entspreche Eintragung machst, aktuell ist ZT 16 ja noch kein vollständiger Schleimhöhepunkt. Warum er als potentieller SH nicht vermerkt ist: Keine Ahnung.

Eine Frage am Rande: Sehen die ausgewerteten Messkurven grundsätzlich so aus wie im verlinkten Zyklus? Die Hochlage scheint mir selbst für eine orale Messkurve ziemlich niedrig zu sein und so "richtig" nach Anstieg sieht das (im Vergleich zu vielen, vielen anderen Kurven) nicht aus. Wenn das jedoch für Dich typisch sein sollte, will ich nichts gesagt haben! Spontan kam es mir nur seltsam vor.
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Mir fällt grad noch auf, dass du die Binnendifferenzierung fälschlicher Weise nutzt. Da du aber auch f und "nichts" beobachten konntest, ist die BD nicht angezeigt bei dir und somit verschiebt sich auch dein SH.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Nico-Robin

Beitrag von Nico-Robin »

Danke für eure Hinweise.

Ich hab jetzt die BD rausgenommen und S eingetragen und für heute Ø. Jetzt wird der Schleihöhepunkt auch wieder ganz normal und wie erwartet angezeigt.
Wegen des Temepraturanstiegs:
Ich bin grad in einer zeimlichen Stresszeit wegen einem Jobwechsel zum Jahresende. Eigentlich fällt mein Temperaturanstieg deutlicher aus und auch später. Heute habe ich 36,35°C gemessen. Ich werte das eher als den eigentlichen anstieg, da er zeitlich auch besser zu meinen Zyklen und zum angenommenen Eisprung passt.
Aber ich denke, ich sollte jetzt erst mal abwarten, wie es noch so weiter geht.
Aber, sagen wir mal des Anstieg nach heute ist deutlicher, sollte ich die Auswertung dann per Hand ändern? Ich meine, eigentlich sind die Regeln doch klar.

Erste höhere Messung
Dieser Anstieg wird 1. höhere Messung (oder auch 1.hM bzw. ehM) genannt und ist in der NFP ein außerordentlich wichtiger Begriff. Um zu verifizieren, dass die 1. höhere Messung jedoch auch wirklich mit dem Eisprung in Zusammenhang steht, müssen Sie noch mindestens zwei weitere Werte überprüfen, so dass Sie insgesamt drei Werte haben, die über der Hilfslinie liegen.

Wie geht man da richtig vor?
Bild
iSprung

Beitrag von iSprung »

Der Punkt dabei ist, dass Du persönlich Deine Kurven besser kennst als jedes Regelwerk das jemals können wird. Es gibt bisweilen Auswertungen der Temperatur, die zwar regelkonform sind, aber nicht "wirklich" eine ehM markieren - das kommt selten vor, und wenn es vorkommt, kann man das stets merken, weil sich die Kurve dann trotzdem noch anders verhält als sie es typischerweise tut. Dümpelt nur konstant über der HiLi rum, einen "richtigen" Anstieg sieht man nicht, die Kurve wird nicht offensichtlich biphasisch, die ausgewertete Hochlage fällt in einen Temperaturbereich, der eigentlich noch zur Tieflage zählt, die ehM ist zeitlich seltsam angesiedelt, der Umschwung der Östrogenzeichen ist weit von der ehM entfernt ... Sowas sind oft gute Anzeichen dafür, dass etwas schief gegangen sein könnte.

Wenn 36,20°C die letzten 7 Zyklen über zu Deiner Tieflage gehört haben, werden sie aller Wahrscheinlichkeit nicht plötzlich zu Deiner Hochlage zählen. Da Du nur den einen Zyklus freigeschaltet hast, frage ich das alles ab, weil ich nicht durch einen Blick in die Referenzkurven selbst nachgucken kann, ob meine These überhaupt Sinn ergibt. Je nach dem, zu welchem Schluss Du gelangst und die Temperatur sich weiter entwickelt, würde ich dann ggf. empfehlen, ZT 19 mögliche ehM in Betracht zu ziehen. Ob Du das im Kurvenblatt ändern solltest: Würde ich eigentlich schon machen, wenn Du die nächsten Tage feststellst, dass der "richtige" Anstieg erst an ZT 19 war. Aktuell ist Dir - vermutlich fälschlicherweise (physiologisch gesehen) - eine ehM an ZT 12 ausgewertet worden, die sich auch auf die unfruchtbare Zeitspanne auswirken würde, die Dir am Zyklusanfang zur Verfügung steht (Stichwort Minus-8-Regel). Wäre ja blöd, wenn die Dir verkürzt wird auf einer frühen ehM die ggf. gar nicht mit einem frühen Eisprung in Verbindung stand. Aber da muss man wohl nochmal ein paar Tage abwarten, um das abschließend beurteilen zu können, denke ich.
Nico-Robin

Beitrag von Nico-Robin »

Danke für deine Hilfe. Ich werde dann mal schauen wie es sich weiter entwickelt und es ggf. ändern.
Danke nochmal für deine/ eure Hilfe.
Bild
Antworten