Fragen zu Schilddrüse und Tee und anderen Dingen

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: -Susi-, Papiertigerin

Antworten
FrauSnurb

Fragen zu Schilddrüse und Tee und anderen Dingen

Beitrag von FrauSnurb »

Hallo zusammen,

ich habe vor gut 2 Jahren NFP angefangen und im 2.ÜZ nun mit Kinderwunsch.
Bevor wir mit dem basteln angefangen haben, habe ich nur grob ZS beobachtet und wir haben dann halt zwischen Tag 5 und 20 verhütet, es also ein klein bißchen drauf ankommen lassen.

Ich habe gleich mehrere Fragen, wo ich euch um eure Meinung bitten würde, daher habe ich diesen Thread im Allgemeinen Teil erstellt.

Im 2.ÜZ habe ich jetzt eine Auswertung hinbekommen, bei der ich mir allerings etwas unsicher bin, ob der Temp-Anstieg wirklich richtig ist. Vielleicht mag mal jemand kurz meine Kurve anschauen?

Das nächste Problem ist meine Schilddrüse, die ist in der Unterfunktion. Und zwar wohl weil meine Schilddrüse zu klein ist um allein genügend Hormone zu produzieren. Ich nehme schon seit Jahren 125er L-Thyroxin mit Jod und fühle mich auch gut damit. Jetzt habe ich mal wieder alle Werte überprüfen lassen (vor allem in Hinblick auf den KiWu). Meine Hausärztin war auch sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Ich habe die Zahlen gerade nicht vorliegen, trage ich heute Abend nach, aber so viel weiß ich aus dem Kopf:
TSH liegt bei 0,55 und fT3 ist im Vergleich zum fT4 sehr viel niedriger. fT3 ist so im unteren Bereich der Normwerte und fT4 im oberen.
Ich habe meine Ärztin auch darauf angesprochen, ob die freien Werte bei Kinderwunsch nicht etwa gleichauf seien sollten, aber sie fand dass die Werte prima sind so.
Die letzte Gyn-Untersuchung war super, alles im grünen Bereich.

Ich weiß, dass viele von euch ganz andere Probleme haben und schon viel viel länger am Hibbeln sind als ich und ich will da auch gar nicht überdramatisch sein, aber irgendwie sagt mein Bauchgefühl, dass das ganze bei mir nicht so leicht wird.
Ich habe halt Angst, dass irgendwas nicht richtig "eingestellt" ist, wie eben die Schilddrüse oder z.B. Vitamin D (hatte da schonmal einen sehr akuten Mangel) Der Wert wurde bei der letzten Untersuchung nicht bestimmt, aber ich soll trotzdem 1000iE nehmen, weil ich über Müdigkeit geklagt habe und sonst alles okay ist (also SD und Eisen) und es ja nichts schaden kann im Winter.

Im Prinzip scheint mein Zyklus regelmäßig zu verlaufen, wenn auch nicht immer Uhrwerkmäßig 28 Tage. Worüber ich mir allerdings Gedanken mache: Ich habe etwa ab 5 Tage vor Einsetzen meiner Tage Schmierblutungen und frage mich, ob das nicht hinderlich sein kann und ich das evtl. beim Gyn nochmal abklären sollte. Außerdem war mein letzter Zyklus mit 26 Tagen für meine Verhältnisse ungewöhnlich kurz.

Ich möchte gern einfach irgendwas "TUN" zur Unterstützung und damit ich einfach das Gefühl habe, etwas getan zu haben...wenn ihr versteht was ich meine.
Nun habe ich überlegt mir nach der Frauen-Heilkräute-Seite die Zyklustees mischen zu lassen. Aber ist das überhaupt ratsam ohne konkreten Anlass? Meine Hl- und TL-Länge ist ja so weit okay denke ich.
Es heißt ja, dass Himbeerblätter z.B. den Eisprung nach hinten verschieben können. Das wäre ja nicht immer unbedingt wünschenswert, wenn ich mal davon ausgehe, dass diesen Zyklus meine 1.hM an ZT 14 war.
Diesen Zyklus habe ich Alchemilla Urtinktur von Ceres genommen, weil sie eh noch zu Hause rumstand. Aber ich glaube nicht, dass sie irgendwas gebracht hat, zumal ich mir nicht sicher bin, ob da überhaupt Wirkstoff drin ist oder das ganze nur potenziert ist (ich bin ehrlich gesagt kein Homöopathie-Freund).

Vielleicht hat ja irgendeine von euch ne Meinung zum meinen Gejammere und kann mir einen Tipp geben oder ein paar aufmunternde Worte. Bin gerade wohl einfach etwas in der PMS-Depri-Phase... *seufz*

Danke auf jeden Fall schonmal an alle, die sich die Zeit nehmen, dies zu lesen!
Bild
Vica

Re: Fragen zu Schilddrüse und Tee und anderen Dingen

Beitrag von Vica »

Hey,

also ich hatte dieses Phänomen mit den SB auch einige Male in meinen Zyklen zwischendurch. Habe auch eine SD-Unterfunktion und nehme L-Thyroxin 75 seit Jahren.
Mein Gyn meinte zu mir, dass wenn es ab und zu vorkommt nicht weiter schlimm ist - und das es manchmal nur ein Zeichen ist, dass da hormonell etwas zu wenig vom Körper produziert wurde. Insbesondere bei Stress kann das schonmal sein. Er meinte, wenn ich das jeden Monat hätte und die HL dauerhaft kürzer als 10 Tage wäre, dann würde er nochmal einen Hormonstatus machen. Hast du sowas schonmal machen lassen? Ansonsten würde ich einfach beobachten und versuchen mich in Gelassenheit zu üben :-)

Alles Liebe dir!

Vica
Bild

Vica (33) mit Mann (37) im 5. Frauenjahr

Unsere Regenbogenfisch-Kurve

Sternchen ⭐️ 06/2020 in 10. SSW
Antworten