Das erste mal krank mit NFP - besser klammern?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Benutzeravatar
Jale
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 08:46

Das erste mal krank mit NFP - besser klammern?

Beitrag von Jale »

Hallo ihr lieben!
Ich bin jetzt schon im 9. NFP Zyklus.
Bin jetzt aber das erstemal währenddessen krank. Also mit Erkältung und Schnupfen. Am ZT 11 und 12 habe ich mich fiebrig gefühlt. ZT 12 war die Temperatur auch tatsächlich höher, da ist das Klammern für mich logisch. (Nach den Regeln müsste wenn ja beide geklammert werden) Aber an ZT 11 bin ich mir nicht sicher, ob ich klammern sollte. Richtig scheiße gefühlt habe ich mich nur an den beiden Tagen, auch wenn Husten und Schnupfen noch anhalten.
Wenn ich mir meine Statistik anschaue, dann liegt der Wert von ZT 11 0.5 über meiner bis jetzt höchsten HiLi.
Ich bin einfach etwas verunsichert, was jetzt richtig wäre...

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Lieben Dank und viele Grüße.
Janina

https://www.mynfp.de/display/view/i7tt4tyd4ddn/" target="blank
Er('91) & ich('90) - verliebt seit 01/11 - Pillenfrei seit 04/16 ~ hibbeln seit 07/17 auf unser erstes Wunder
- seit 10/19 stolze Mama eines echten Wunders - du bleibst, so lange es deine Kraft und dein Kampfgeist es zulassen! -T13-Liebe ❤️
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Das erste mal krank mit NFP - besser klammern?

Beitrag von SunnyFrani »

ZT 11 würde ich so lassen, aber die letzten 3 Werte wg Klammerregel 5 klammern.
Kennst Du Klammeregel 5? => siehe in meiner Sig.
Und warum das? => da stelle ich zuerst die Frage: wo würdest Du bei ungeklammertem ZT 11 aktuell die HiLi ziehen und was bedeutet das für die letzten 3 Werte?

Und: beobachtest Du nach wie vor den ZS?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Jale
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 08:46

Re: Das erste mal krank mit NFP - besser klammern?

Beitrag von Jale »

Hallo SunnyFrani.
Meinst du die letzten 3 sollten wegen der Kopfschmerzen geklammert werden? Das habe ich vorher noch nie gemacht, habe aber ab und an schon Kopfschmerzen zum Eisprung gehabt :shock:
Die HiLi würde ich jetzt bei 36.65 (also ZT 18) setzen. Stimmt das?
Wenn ich die HiLi da ziehe, wären die letzten drei Werte kein regulärer Anstieg, die Ausnahmeregeln passen dann ja auch nicht, oder?
Bin grad voll verwirrt :shifty:
Hatte so was kompliziertes vorher noch nie...

ZS habe ich gestern Abend vergessen einzutragen. Grade noch nachgeholt.
Er('91) & ich('90) - verliebt seit 01/11 - Pillenfrei seit 04/16 ~ hibbeln seit 07/17 auf unser erstes Wunder
- seit 10/19 stolze Mama eines echten Wunders - du bleibst, so lange es deine Kraft und dein Kampfgeist es zulassen! -T13-Liebe ❤️
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Das erste mal krank mit NFP - besser klammern?

Beitrag von SunnyFrani »

Naja, in den Notizen steht durchgängig was von Husten und Schnupfen. Und das übergeordnete Thema ist ja, dass Du zum ersten Mal krank bist seit Du mit der STM angefangen hast. Demnach sortiere ich das automatisch unter "nicht sicher auszuschliessender STF" ein. Auch wenn da steht, dass Du Dich nicht mehr matschig fühlst und die Tempi zwischendrin wieder auf TL Niveau war.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Jale
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 08:46

Re: Das erste mal krank mit NFP - besser klammern?

Beitrag von Jale »

Oh ja klar. Die Notizen hab ich dabei garnicht so beachtet... das sollte ich wohl in Zukunft.
Würdest du dann nur die letzten 3 Klammern oder noch mehr. Der Zyklus ist dann ja eh nicht wirklich auswertbar.
Schon mal lieben Dank für die Hilfe!
Er('91) & ich('90) - verliebt seit 01/11 - Pillenfrei seit 04/16 ~ hibbeln seit 07/17 auf unser erstes Wunder
- seit 10/19 stolze Mama eines echten Wunders - du bleibst, so lange es deine Kraft und dein Kampfgeist es zulassen! -T13-Liebe ❤️
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Das erste mal krank mit NFP - besser klammern?

Beitrag von SunnyFrani »

Okay, ich verstehe gerade, dass es Dir in Deinem Eröffnungsposting eigentlich nur um den uralten ZT 11 ging, und dass der Husten und Schnupfen der letzten Tage, obwohl notiert, Dir eigentlich mittlerweile egal ist und quasi schon vergessen wurde. ;) :lol:
Und ich ahne, dass Dich Deine Kurve verwirrt, weil sie (wegen dem blöden Schnupfen ;) ) nicht ganz so ruhig wie die früheren. Aber: trotz dem bissi Zackeln steckt da mehr drin, als Du, glaube ich, gerade siehst. Mit oder ohne ZT 11, mit oder ohne Klammern im Anstieg. Und das ist genau so eine Probe, die Dich jetzt nach 9 Zyklen dazulernen lässt. :)

Deswegen will ich gar nicht groß anfangen zu erklären (das Posting ist eh schon lang genug). Lass uns einfach noch abwarten.
Nur ein paar Anmerkungen:

Zurück zu ZT 11 nochmal: Du schreibst, dass "nach den Regeln" auch dieser geklammert werden müsste. Welche Regel meinst Du?
Es gibt nur eine Regel, nach der unter bestimmten Umständen geklammert werden sollte (besagte Regel Nr. 5). Alle anderen Regeln sagen nur, wann geklammert werden darf - aber nicht, wann geklammert werden muss.
Daher bleibt ZT 11 ganz einfach mal stehen. In der TL lieber mal 'nen Wert erstmal stehen lassen und abwarten. Oft richtet's die Zeit und beantwortet die Frage von allein. Du hast ja bisher auch praktisch nie geklammert (leider aber auch nicht in den Anstiegen, deswegen: Klammerregeln durchlesen). Und ZT 11 ist ja schon über 'ne Woche her. Olle Kamelle!

Jetzt Sprung nach vorne zu den letzten 3-4 Tagen. Ich bin neugierig: hättest Du denn gerne ZT 11 geklammert und wie hättest Du denn gerne ausgewertet?
Zu KR 5, Klammern im Anstieg bei nicht sicher auszuschließendem STF: diese Regel dient dazu, eine Auswertung zu Deiner eigenen Sicherheit nach hinten zu verschieben. Wie gesagt, nur verschieben - es ist nicht gleich so, dass dann gar nicht mehr ausgewertet werden kann. Wirf nicht gleich die Flinte ins Korn! Man muss dann halt einfach weiter abwarten, weitermessen, weiter ZS beobachten. Damit im Hinterkopf liegt es jetzt in Deinem Ermessen, Deinen Resthusten/-schnupfen zu beurteilen. Ich kann und will Dir nicht vorschreiben, was Du da tun musst. Jedenfalls kann, Stand heute ZT 21, anhand KR 5 ohnehin nicht mehr als die 3 ZTs 19-21 geklammert werden. Denn davor sind die Werte zu niedrig (auch ZT 18 bei stehenbleibendem ZT 11), und was morgen ist, weiß man ja nicht. Und ich weiß ja nicht, was mit Deiner Resterkältung jetzt grad noch ist. Nochmal 'n Stück besser oder immer noch sosolala? :problem:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Jale
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 08:46

Re: Das erste mal krank mit NFP - besser klammern?

Beitrag von Jale »

Also ZT 11 hätte ich geklammert, weil es die gleichen SF zeigt wie ZT 12 ("gleicher SF immer Klammern oder garnicht"- frei formuliert). Aber gut, der ist wohl eh vorbei. Vor allem, wenn ich dann jetzt (endlich das erstemal :P ) die potenziellen SF im Anstieg klammere.
Die anderen Zyklen waren tatsächlich so schön einfach. Meine Erkältung scheint im Moment noch still zu stehen. Werde also, wie Du sagst, weiter beobachten.

Hätte ich ZT11 geklammert, wäre die Auswertung schon durch (da hätte ich aber auch die Klammer im Anstieg ignoriert)
Ich habe nicht das Gefühl, das Du oder ihr hier im Forum was vorschreibt. Die Frage war halt, wie ihr "alten Hasen" mit der Situation umgehen würdet. Aus Deiner/eurer Erfahrung zu profitieren ist mir da wirklich wichtig. Habe sonst niemanden, mit dem ich mich darüber austauschen könnte :angel:

Ich Danke Dir wirklich für deine Geduld. :flower:
Er('91) & ich('90) - verliebt seit 01/11 - Pillenfrei seit 04/16 ~ hibbeln seit 07/17 auf unser erstes Wunder
- seit 10/19 stolze Mama eines echten Wunders - du bleibst, so lange es deine Kraft und dein Kampfgeist es zulassen! -T13-Liebe ❤️
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Das erste mal krank mit NFP - besser klammern?

Beitrag von SunnyFrani »

Bei den STFs must Du das Pferd andersrum aufzäumen. Mobil kann ich das grad aber nicht weiter ausführen.
Ausserdem kann man den Grundsatz bei Krankheiten nicht anwenden. Krankheiten gibts verschiedene und auch eine Erkältung kann mal so, mal so ausfallen. Dass muss man immer neu bewerten.
Auch bei Alkohol. Gibt ja auch verschiedene, kann ja sein dass Du Wein besser verträgst als Bier oder so.
Jaja, ZT 18 als ehM war der Plan. Hättest Du aber auch die AR 1 gebraucht.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Das erste mal krank mit NFP - besser klammern?

Beitrag von SunnyFrani »

Nochmal zum Pferd anders aufzäumen.
JaninaL hat geschrieben:"gleicher SF immer Klammern oder garnicht"- frei formuliert
Zu frei formuliert.
Es heisst nicht: beim selben STF muss man immer klammern. Sondern: ein STF muss sich immer gleich auswirken - in dem er jedes Mal nach dessen Auftreten die Tempi deutlich erhöht.
Es reicht also nicht, dass sich ein STF nur einmal auswirkt. Ein STF muss sich vielmehr beweisen; und erst wenn sich seine Wirkung nach ein paar Zyklen Beobachtung wiederholt bestätigt hat, dann weiß man, dass man in Zukunft klammern darf.
Also Perspektivenwechsel: die Tempiwerte sind ausschlaggebend, nicht der STF. Wir schließen von der Tempi auf den STF und dann erst auf Klammern ja/nein.

Was heisst "deutlich" erhöht? => über das obere Ende der individuellen Schwankungsbreite. Die HiLi markiert übrigens nicht dieses obere Ende. Sie ist nur eine Linie, die auf dem höchsten von 6 Werten liegt. Eine TL kann aber auch etwas höher als die durchschnittliche HiLi gehen.
Der HiLi-Durchschnitt mag als Hausnummer zur Orientierung dienen, aber zur STF-Bestimmung würde ich eher das übliche HL-Niveau als die strengere Messlatte nehmen.
Z.B. meine durchschn. HiLi liegt bei 50, meine HL beginnt bei 60, richtiges HL-Niveau ist ab 70. Unter 60 klammere ich also grundsätzlich nicht.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Jale
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 08:46

Re: Das erste mal krank mit NFP - besser klammern?

Beitrag von Jale »

Hallo SunnyFrani!

Danke für die nochmalige genauere Erklärung. :)
Dann habe ich mir tatsächlich aus der Erklärung im Buch und beim Kurven "stalken" was falsches zusammen gereimt....
Aber ich habe mich eh noch nie frei gegeben bzw. mein Freund schiebt da noch etwas Panik, so dass wir eh noch zusätzlich verhüten.
Ich bin ja auch eigentlich noch im NFP- Training :geek:

Danke nochmal und einen schönen 4. Advent :flower:
Er('91) & ich('90) - verliebt seit 01/11 - Pillenfrei seit 04/16 ~ hibbeln seit 07/17 auf unser erstes Wunder
- seit 10/19 stolze Mama eines echten Wunders - du bleibst, so lange es deine Kraft und dein Kampfgeist es zulassen! -T13-Liebe ❤️
Antworten