vET / lila Balken direkt nach Mensturation

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
raphaela.hu

vET / lila Balken direkt nach Mensturation

Beitrag von raphaela.hu »

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal wieder eure Erfahrung. Ich weiß, dass es bereits ähnliche Beiträge gab, ich würde mich aber freuen, wenn sich trotzdem mal jemand meine Kurve ansehen könnte.
Heute morgen habe ich nämlich wie immer gemessen und mich ordentlich erschrocken, als auf einmal ein lila Balken aufgetaucht ist. Das ist mein erster Zyklus PostPill. Eigentlich hatte ich am 9.12. meine Tage und gestern, am 14.12., waren sie wieder vorbei. Allerdings hat meine App mir angezeigt, dass erst morgen mein Zyklusende sei. Ich dachte aber, dass der neue Zyklus immer mit dem ersten Mens Tag beginnt? Also wäre ich theoretisch schon im 2. Zyklus, was erklären könnte, warum meine App denkt, ich wäre schwanger im 1. Zyklus. Wie läuft das, muss ich in der App bzw. am PC immer selbst den neuen Zyklus erstellen (das habe ich nun nachträglich gemacht) beginnend mit dem ersten Mens Tag? Bevor jemand fragt: Nein, bei mir gibt es nicht die Option, dass ich einen Haken in der Checkbox "1. Mens Tag" setzen kann - keine Ahnung, wieso ich diese Auswahl nicht habe.
Wie man am ersten Zyklus unschwer erkennen kann, ist er sehr unregelmäßig. Der ZS ist auch total verwirrend. Ich hatte fast immer f. Deswegen wollte ich zumindest im 2. Zyklus vaginal messen, aber schätze, das ist dann jetzt zu spät, weil ich mich ja dann wohl schon im 2. Zyklus befinde?

Link zum 1. Zyklus: https://www.mynfp.de/display/view/5kkycumqe1n7/" target="blank
Link zum 2. Zyklus (neu angelegt): https://www.mynfp.de/display/view/91ne1ouhdpi0/" target="blank

Ich halte es eigentlich für total unwahrscheinlich, dass ich schwanger bin, da wir immer super vorsichtig waren und immer gut verhütet haben. Aber natürlich hat mich die Aussicht auf eine Ss erstmal ordentlich aus der Bahn geworfen!

Danke euch und liebe Grüße
Raphaela
Libby

Re: vET / lila Balken direkt nach Mensturation

Beitrag von Libby »

Du hättest einfach ab dem ersten Tag der Mens ein neues Zyklusblatt anlegen müssen.
So geht das Programm natürlich davon aus, dass du noch immer in der HL bist, und eine HL von 18 Tagen und länger bedeutet eben Schwangerschaft.

Misst du eigentlich tatsächl zu den unterschiedlichen Uhrzeiten, die du angibst? Gerade ZT 18 gibt es da große Differenzen. Du solltest mal beobachten, ob das nicht evtl. stören könnte.
raphaela.hu

Das habe ich mir nachträglich fast gedacht, dass es daran liegen muss! Ich hab nur gedacht, die App macht das automatisch bzw. es war so verwirrend, dass sie morgen als Zyklusende bestimmt hatte...Ich versuche grad eine manuelle Auswertung, aber der Zyklus ist so komisch, dass ich ihn eigentlich als nicht wirklich auswertbar betrachtet habe. Ich sehe ihn auch gerade mal nur als Versuch an, um mich in die Methode reinzufinden.

Ich stehe durch meine Arbeit und mein Studium leider wirklich zu komplett unterschiedlichen Zeiten auf. Oft bin ich auch irgendwo mal unterwegs oder hab Besuch, was dann auch wieder meine Aufstehzeit ändert. Würdest du empfehlen, dass ich mir am besten immer den Wecker auf eine frühe Zeit stelle, messe, und dann weiterschlafe? Ich gehe nämlich auch sehr unterschiedlich ins Bett, aber ich hatte gehofft, dass sich mein unregelmäßiger Lebensstil trotzdem mit NFP verbinden lässt. Möchte nicht wirklich wieder zurück zur Pille....
Zuletzt geändert von raphaela.hu am Donnerstag 15. Dezember 2016, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Libby

Beitrag von Libby »

Wie hat deine App ein Zyklusende bestimmt, wenn sie davon ausging, dass du schwanger bist? :think:

Ich finde deinen Zyklus auch gar nicht komisch. Würdest du manuell anders auswerten?
raphaela.hu

Ich weiß leider nicht, wie ich hier einen Screenshot anhängen kann, aber wenn ich die Tagesübersicht anklicke, sieht das so aus:
"ZT 37 (15.12.2016)
---- Zyklusende ----
ZT 38 (16.12.2016)"

Naja, weil der ZS so verwirrend ist und es sonst so ein Zickzack ist, wollte ich mich nicht drauf verlassen. Aber ich bin ja noch super neu mit NFP und mache im Januar auch noch so ne NFP-Beratung.
Frau_Holle

Beitrag von Frau_Holle »

Wenn du die doppelten Zyklustage im ersten Zyklus löscht wird sich das PRoblem wohl von alleine lösen...
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Libby

Beitrag von Libby »

raphaela.hu hat geschrieben:Naja, weil der ZS so verwirrend ist und es sonst so ein Zickzack ist, wollte ich mich nicht drauf verlassen. Aber ich bin ja noch super neu mit NFP und mache im Januar auch noch so ne NFP-Beratung.
Auch der ZS muss sich nach der Pille oft erstmal einpendeln und ein eigenes, natürliches Muster entwickeln. Aber du konntest einen Schleimumschwung in zeitlichem Zusammenhang mit der ehM auswerten, das ist doch schon mal positiv.
Und ich habe auch schon unruhigere Kurven gesehen als deine. Vielleicht kannst du sie ja auch noch mehr beruhigen, wenn du den Messort wechselst. Vielleicht wäre das sogar jetzt noch möglich, weil du dich noch relativ am Anfang des neuen Zyklus befindest und die Mens gerade erst vorbei ist. Du solltest dann nur ein Auge drauf haben, dass nicht doch eine zufällige, verfrühte Auswertung zustande kommt, weil vaginal gemessene Wert meist höher sind als orale.
solista

Beitrag von solista »

raphaela.hu hat geschrieben:Ich weiß leider nicht, wie ich hier einen Screenshot anhängen kann, aber wenn ich die Tagesübersicht anklicke, sieht das so aus:
"ZT 37 (15.12.2016)
---- Zyklusende ----
ZT 38 (16.12.2016)"
Das --Zyklusende-- soll an dieser Stelle nur kenntlich machen dass ZT37 der letzte Tag ist, an dem du irgendwelche Eintragungen gemacht hast. Die Tage oberhalb sind alle mit einem Sternchen markiert, d.h. es wurde ein Wert eingetragen. Mit jedem weiteren Wert rutscht das --Zyklusende-- einen Tag weiter.
Die Menstruationsprognose der automatischen Auswertung wird in der Kurve mit dem roten Balken markiert. Aber auch das ist nur eine statistische Prognose und muss nicht immer auf den Tag genau stimmen. Einen neuen Zyklus musst du immer manuell starten, aber das wurde ja bereits geschrieben.

Deine Kurve wirkt auf mich übrigens auch überhaupt nicht komisch, ich finde sie sieht ziemlich normal aus! Ich würde im 1. Zyklus die Tage ab Beginn der Mens löschen, dann verschwindet auch der vET.
// solista kurvt seit April 2011 - aktuell in Zyklus #146
raphaela.hu

Alles klar, das mache ich. Ich danke euch vielmals für die Hilfe! Ich war im ersten Moment echt fertig. :oops: :crazy:
Und danke für die Erklärung, ich hab mir fast gedacht, dass ich irgendeinen technischen Aspekt dann vergessen haben muss bzw. nicht kannte (wie das mit dem Weiterrutschen der Anzeige Zyklusende).
Habe mich entschieden, den Zyklus jetzt noch oral weiter zu messen und dann ab dem 3. definitiv umzusteigen. Allerdings hatte weiter oben jemand ja die Diskrepanz zwischen meinen Messzeiten bemerkt. Ratet ihr mir wirklich, besser immer zu einer Zeit den Wecker zu stellen, zu messen und dann weiter zu schlafen? Ich dachte, das ist bei NFP nicht mehr zwingend notwendig, dass das immer zur gleichen Zeit passiert?
Libby

Beitrag von Libby »

Nein, du musst dir nicht unbedingt den Wecker stellen zum Messen.
Du solltest im Lauf der nächste Zyklen einfach nur beobachten, ob Messzeitdifferenzen einen Einfluss auf deine Werte haben.
Antworten