Ziemlich knappe Auswertung?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
beccah

Ziemlich knappe Auswertung?

Beitrag von beccah »

Hallo ihr Lieben,

bin im 1. Zyklus PP, der heute regelkonform zur Auswertung gekommen ist. Wenn ich aber meine Kurve mit denen hier im Forum vergleiche, fällt mir auf, dass im Gegensatz zu anderen Kurven die meisten meiner TL Werte teils deutlich über der Hilfslinie liegen, die Auswertung klappt nur durch exakt 6 niedrigere Werte :eh:

Habe vor einigen Jahren bereits mal circa 1 Jahr NFP gemacht, kann mich aber nicht erinnern, dass das PP auch so war damals, mag vielleicht mal jemand drüber schauen und eine Einschätzung abgeben?

Mögliche Störfaktoren kann ich eigentlich ausschließen, zumindest soweit sie mir bekannt sind. Vom Schleimumschwung her passt ja auch alles gut, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit der Kurve tatsächlich diesen Zyklus freigeben sollte. :think:

Was sagen die Profis? :wave:
Pillenfrei seit 17.09.2016, seit 05/2019 Mutter einer zauberhaften Tochter :love:
Bild
sya

Re: Ziemlich knappe Auswertung?

Beitrag von sya »

An sich sieht das für mich erstmal nicht nach einer zufälligen Auswertung aus. Da deine Zweifel aber dennoch nicht ganz unbegründet sind, würde ich dir raten, mal noch ein paar Tage abzuwarten, wie die HL sich entwickelt. Du kennst deine Temperaturniveaus schließlich noch nicht - ebensowenig wie dein ZS-Muster.
Dass postPill am ZA hohe Werte auftreten, ist nicht unüblich, da die Pillenhormone, die ja eine künstliche HL erzeugen, erst noch fertig abgebaut werden müssen.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
iSprung

Beitrag von iSprung »

Wie sya schon gesagt hat: Nach dem Absetzen der Pille sinkt das NIveau der Tieflage erst einmal eine Weile ab, sodass Deine Tieflagenwerte zu Beginn des Zyklus nicht unbedingt dem entsprechen müssen, was Du später einmal als "Dein" übliches Tieflagenniveau kennen wirst. Zum anderen muss sich die ehM nicht voll im Hochlagenniveau befinden, sondern lediglich die letzten bzw. der letzte für ihre Auswertung relevante Wert. (Ist ja auch in den Regeln so eingerichtet: In der regulären Auswertung der ehM muss lediglich der dritte höhere Messwert einen bestimmten Mindestabstand zur HiLi haben, die anderen beiden müssen einfach nur drüber liegen.) Bei Bedenken kannst Du aber natürlich immer noch ein, zwei Sicherheitstage an den regelkonformen Zeitpunkt der Freigabe dranhängen und schauen, ob die Temperatur nun auch wirklich in der Hochlage bleibt.
beccah

Beitrag von beccah »

Huhu,

danke für die Antworten!

Ihr habt Recht - was die Temperaturniveaus angeht und wie die bei mir letztlich aussehen werden, darüber kann ich jetzt noch keine Aussage treffen, das werde ich wohl abwarten müssen. :mrgreen:

Was den ZS angeht, so war der zum auswertungsrelevanten Zeitpunkt im SH von außerordentlich guter Qualität, so wie ich sie noch nicht annähernd diesen Zyklus hatte, von daher gehe ich auch mal nicht von einer automatischen Auswertung aus, trotzdem.... hach anfängliche Unsicherheit :D

Heute ist die Tempi immer noch deutlich über die Hilfslinie, na mal schauen mit der Freigabe... da wir heute Jahrestag haben, wäre es schon reizvoll :love:
Pillenfrei seit 17.09.2016, seit 05/2019 Mutter einer zauberhaften Tochter :love:
Bild
beccah

Beitrag von beccah »

Hallo ihr Lieben,

Ich hol den Thread nochmal hoch, damit ich keinen Neuen anfangen muss, könnte nochmal jemand bitte auf meine aktuelle Kurve mit drauf gucken?

Nachdem Zyklus 2 der absolute Traumzyklus war, folgt jetzt das ultimative Chaos :( Lauter gestörte Werte und trotz ZS in meiner besten Qualität und passendem Mumu (den beobachte ich aus Interesse mit, werte daran aber nicht aus) keine Auswertung möglich wegen diesem einen Absacker, den ich ja auch nicht regelkonform klammern darf :thumbdown:

Kann man nichts machen, ne? Wie kann sowas denn sein?
Maaaaaaan, irgendwie frustriert mich diese Kurve :|

LG und danke fürs drüber gucken! :flower:
Bild
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Hallo, bist du dir bei den STF sicher?
Wenn ja, dann kannst du echt nur abwarten, ob noch eine ehM kommt. Ansonsten kann der Zyklus auch anovulatorisch verlaufen - das passiert schon mal.
Dein ZS-Kürzel an ZT 11 stimmt übrigens nicht.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Libby

Beitrag von Libby »

Was die Klammern angeht finde ich sie auch nicht ganz überzeugend. Du hast auch schon ähnliche/gleiche Werte gemessen ohne jegliche STF.
beccah

Beitrag von beccah »

Muss man nicht jeden Zyklus neu schauen, was herausragt aus dem Temperatur Niveau? Es stimmt, ich hab schon in vorherigen Zyklen ähnliche Werte gehabt, wo es keine potentiellen Störfaktoren gab, da ragten die werte allerdings nicht so aus der Kurve, jetzt hingegen gibt es potentielle Störfaktoren und die Werte ragen m.E. aus der Kurve heraus, bin davon ausgegangen, dass dann geklammert werden muss. :think:

Falls die Werte nicht gestört sind, hätte ich ja trotz gleicher Messzeit, vaginal und 4 min messzeit eine sehr zackige Kurve, wüsste dann auch nicht, wie ich das optimieren kann, zumal das SO die letzten Zyklen nicht war....

Schleimkürzel hab ich geändert, danke für den Hinweis! :flower:
Bild
Libby

Beitrag von Libby »

beccah hat geschrieben:Muss man nicht jeden Zyklus neu schauen, was herausragt aus dem Temperatur Niveau? Es stimmt, ich hab schon in vorherigen Zyklen ähnliche Werte gehabt, wo es keine potentiellen Störfaktoren gab, da ragten die werte allerdings nicht so aus der Kurve, jetzt hingegen gibt es potentielle Störfaktoren und die Werte ragen m.E. aus der Kurve heraus, bin davon ausgegangen, dass dann geklammert werden muss. :think:
Ein STF sollte erstmal immer stören, damit er als tatsächlicher STF gelten kann. Also z. B. mal in dem einen Zyklus stören, im übernächsten aber nicht.
Und wenn du ungestörte Werte in deinem persönlichen Tieflagenniveau hast, die genauso hoch sind wie Werte mit einem STF bedeutet das im Umkehrschluss, dass der STF eigentlich kein richtiger sein kann.
Und die Schwankungsbreiten deiner Temperaturniveaus ändern sich ja nicht in jedem Zyklus, die bleiben schon immer gleich.
beccah

Beitrag von beccah »

Wenn da nach geht würde das ja bedeuten, dass in der TL bei mir von 36,20 bis 36,60 alles vorkommen kann, ohne gestört zu sein? Ist das nicht etwas viel Schwankungsbreite und geht es bei dem klammern nicht ohnehin darum, dass man nicht fälschlicherweise einen Anstieg annimmt, wo keiner ist?

Nach meinem Regelverständnis ist es doch dann konform, dass ich potentiell gestörte Werte daher klammere?Vielleicht steh ich auch gerade tierisch auf dem Schlauch.... :crazy:

Ich konnte zudem beobachten, dass sich mein Tieflagenniveau tatsächlich postpill nach unten verschoben hat.
Bild
Antworten