Funktioniert mein Thermometer nicht richtig?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
JaninG

Funktioniert mein Thermometer nicht richtig?

Beitrag von JaninG »

Halli hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage. Ich habe so starke Temperaturschwankungen, dass ich weder HL oder TL bestimmen kann.
Ebenso gibt es bei mir keine 1hM. Habe schon überlegt, ob es an meinem Thermometer liegt. Habe ein digitales und dachte das dies zuverlässig sei. Habe nun manuell meinen NMT einfach so eingetragen, da ich diesen ungefähr von den anderen Zyklen "abgelesen" habe. Darf ich das so machen, wenn keine automatische Auswertung vorliegt?

https://www.mynfp.de/display/view/c5mewt3x4dvr/" target="blank

Vielen Dank, für eure Hilfe.
iSprung

Re: Funktioniert mein Thermometer nicht richtig?

Beitrag von iSprung »

Vielleicht würde es helfen, einfach mal regelkonform messen, d.h. die Mindestmesszeit von drei Minuten einhalten. Oral gemessene Piepton-Kurven sind geradezu prädestiniert, nicht auswertbar zu sein...
Libby

Beitrag von Libby »

Da schließe ich mich iSprung an.
Du solltest auch schauen, ob du überhaupt ein geeignetes Thermometer hast, das nach dem Signalton noch weitermisst, sodass du die drei Minuten erreichst.
JaninG

Beitrag von JaninG »

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.
Ich habe das Geratherm basal digital, was auch auf dieser Seite u. a. empfohlen wird.
Ist es nicht gut, nur bis zum Piepton zu messen? MUSS man 3 Minuten warten?
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Müssen musst du gar nichts, aber viel genauer und eben regelkonform ist es 3 Minuten zu messen. Dein Thermometer macht das auch ?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
iSprung

Beitrag von iSprung »

Die Mindestmesszeit steht ja nicht grundlos im Regelwerk. Klar kannst Du beliebig lange bzw. kurz messen, müssen tust Du gar nichts. Gibt ja keine sensiplan-Polizei oder sowas. (; Du solltest Dich beim nicht regelkonformen Messen dann aber auch nicht wundern, wenn Deine Kurve nicht wirklich auswertbar ist. Dass bei oral gemessenen Piepton-Kurven bei sehr, sehr vielen Frauen absoluter Murks rauskommt, rechtfertigt die Weisung, eine gewisse Mindestmesszeit einzuhalten, meines Erachtens nach absolut. (Klar gibt es auch Frauen, die sehr gut mit dem Messen bis zum Piepton zurechtkommen. Dein Zyklusblatt schaut aber so aus, als gehörtest Du leider nicht zu dieser Gruppe.) Die Ausführung der messtechnischen Gründe, die das hat, spare ich an dieser Stelle aber mal aus... Du siehst ja schon selbst, dass Messen bis zum Piepton in der Mundhöhle nicht wirklich zu einer brauchbaren Kurve führt.

Im ersten Zyklus steht vermerkt, Du hättest dort die Mindestmesszeit eingehalten und auch vaginal gemessen, was weniger störanfällig ist als Messen in der Mundhöhle. Warum hast Du von einer regelkonformen, wahrscheinlich gut funktionierenden zu einer nicht-regelkonformen, chaotische Kurven produzierenden Messweise gewechselt? Üblicherweise läuft es ja eher andersrum...

ETA: Ach ja, Krachbum war schneller... In der Kürze liegt die Würze. :mrgreen:
JaninG

Beitrag von JaninG »

Ok, vielen Dank :)

Dieses Thema kann nun gelöscht werden.
JaninG

Beitrag von JaninG »

Hat nun aber trotzdem alles geklappt, bin schwanger :-)
Vielen Dank für eure Hinweise.

Wie löscht man denn nun dieses Thema?! :-)
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Gar nicht. Es bleibt Interessierten erhalten ?

Und herzlichen Glückwunsch ?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
Antworten