Besser klammern?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
PlüschSatan
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 18:32

Re: Auswertung plausibel?

Beitrag von PlüschSatan »

Klammerregel 2
"Ein Wert ist nur dann potenziell gestört, wenn er aus dem Tieflagenniveau herausragt. D.h. er muss optisch aus der Umgebung herausragen. Dafür gibt es keine Richtlinien außer die individuelle Schwankungsbreite aller ungestörter Werte."

Außerdem ist das doch allgemein die Argumentation wenn jemand wild klammert. "Ein ungestörter Wert ist genau so hoch wie der geklammerte, also nicht klammern." (ganz grob)
Deshalb würde ich denken, ich soll nicht klammern.

Ich verstehe schon, dass es im Zweifelsfall immer sicherer ist KR 5 höher zu priorisieren. Aber was ist in dem Fall denn "richtiger"?
In diesem speziellen Fall macht es für meine Auswertung ja nur einen Tag unterschied aus. Und der größere Teil meiner Verunsicherung kommt daher, dass die HiLi so knapp zu Stande gekommen ist.

Würdet Ihr euch an sonsten denn auf diese Auswertung verlassen?
Kinder sind ein ganz schlechter Katzenersatz. Darum: Bild
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Besser klammern?

Beitrag von Anirahtak »

PlüschSatan hat geschrieben:
Erst mal fällt ja auf, dass in der TL nur 8 Werte unter der HiLi liegen und 7 darüber. Alle dürften ungestört sein. So komme ich exakt auf die 6 niedrigen Werte für die HiLi, einer weniger und die Auswertung wäre futsch.
Ich zitier dich grad eben nochmal selbst. Die Werte sind zwar ungestört aber so richtig TL-Niveau scheinen sie ja nicht zu haben und die Tempi ist dann noch deutlich abgesunken in die 6 Werte, die im TL-Bereich lagen. Mit bisher zwei Zyklen sind deine Temperaturniveaus noch nicht so eindeutig, dass du sagen kannst, der Wert an ZT 9 ist eindeutig TL. Von daher würde ich hier folgendes nicht anbringen:
PlüschSatan hat geschrieben: "Ein ungestörter Wert ist genau so hoch wie der geklammerte, also nicht klammern." (ganz grob)
. (Auch wenn das richtig ist, dass das oft gesagt wird und auch oft seine Berechtigung hat)
In ein paar Monaten kannst du das vielleicht rückblickend anders bewerten und würdest da ZT 17 nicht mehr klammern. Oder es ist dann um so klarer, dass der Wert geklammert gehörte

Zu deiner anderen Frage, es ist nicht nur sicherer KR 5 anzuwenden sondern eben auch richtiger.

Zu guter letzt würde ich der Auswertung aber auf jeden Fall vertrauen. Dass die HiLi so knapp zustande gekommen ist, passiert schon mal (siehe z.B. mein Zyklus Nummer 5...habe eben mal nachgeschaut, da hatte ich in der Follikelphase ganz lange HL-Werte ohne STF und dann auch nur 6 niedrige Werte).
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Besser klammern?

Beitrag von SunnyFrani »

Der Auswertung würde ich auch vertrauen.

Ich seh grad, Dein MuMu macht dieses Mal auch nicht mit :lol: Meiner ist grad mitten in der HL immer noch weich und leicht geöffnet.
Egal, machst ja ZS (so wie ich).
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
PlüschSatan
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 18:32

Re: Auswertung plausibel?

Beitrag von PlüschSatan »

Anirahtak hat geschrieben:Ich zitier dich grad eben nochmal selbst. Die Werte sind zwar ungestört aber so richtig TL-Niveau scheinen sie ja nicht zu haben und die Tempi ist dann noch deutlich abgesunken in die 6 Werte, die im TL-Bereich lagen. Mit bisher zwei Zyklen sind deine Temperaturniveaus noch nicht so eindeutig, dass du sagen kannst, der Wert an ZT 9 ist eindeutig TL.
Oh, ja, da ist natürlich was dran :shifty:

Danke schön für eure Geduld :thumbup: :flower:
SunnyFrani hat geschrieben:Der Auswertung würde ich auch vertrauen.

Ich seh grad, Dein MuMu macht dieses Mal auch nicht mit :lol: Meiner ist grad mitten in der HL immer noch weich und leicht geöffnet.
Egal, machst ja ZS (so wie ich).
Super, das ist beruhigend :thumbup: :D
Ja, mein MuMu macht sein eigenes Ding :lol: Aber ich bin zu neugierig um ihn nicht zu beobachten :roll:
Vielleicht verstehen wir uns ja irgendwann mal :lol:
Kinder sind ein ganz schlechter Katzenersatz. Darum: Bild
monalessa
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 21:56

Vielleicht könnt ihr einen Blick auf meine Kurve werfen...

Beitrag von monalessa »

Hallo zusammen,

ich bin momentan in meinem ersten Zyklus Post Pill.
Leider läuft es noch nicht ganz so rund, aber da bin ich für die kommenden Zyklen sehr zuversichtlich.

Ich habe versucht meine Störfaktoren so gut wie möglich zu protokollieren und bewusst noch keine Werte geklammert bis die automatische Auswertung mir etwas ausspuckt.
An ZT 30, 31 und 32 habe ich STFs eingetragen, wo ich natürlich noch nicht 100 % sagen kann, ob sie stören.

Der Wert an ZT 31 liegt auf der Hilfslinie, also brauche ich diesen nicht klammern.

ZT 30 würde ich anhand der Klammerregel 5 klammern. Zwar habe ich zur üblichen Zeit gemessen, allerdings bin ich in der Nacht wach geworden und weiß nicht wie lange ich noch bis zum Messen tatsächlich geschlafen habe. Hinzu kommt, dass ich auch sehr unruhig geschlafen habe.

Aber was ist mit ZT 32? Es liegen STFs vor, von denen ich ja noch nicht sicher weiß, ob sie meine Temperatur beeinflusst. Liegt dieser Wert denn noch im Anstieg? Wenn ja, dann muss ich ihn klammern, richtig? Die genaue Defintion Anstieg ist mir dann allerdings noch nicht ganz klar.

Danke für eure Hilfe! :)
Bild
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Besser klammern?

Beitrag von Anirahtak »

Der Anstieg ist der Zeitraum, in dem die Temperatur über die 6 niedrigen Werte aus der TL hinaus steigt, bis die ehM fertig ausgewertet ist. Also drei bzw. mit einer Ausnahmeregel vier Tage.
Was heißt das also konkret für ZT 32 und was passiert mit deiner Auswertung, wenn du dann ZT 30 regelkonform klammerst?

Edit: ich sehe, du hattest schon geschrieben, dass du dann klammern müsstest. Also ZT 30 und 32 klammern wegen ungeklärter STF.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
monalessa
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 21:56

Re: Besser klammern?

Beitrag von monalessa »

Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Dann ist meine Temperatur schon mal auswertbar.
Bild
Antworten