Besser klammern?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
PlüschSatan
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 18:32

Besser klammern?

Beitrag von PlüschSatan »

Hallo zusammen :wave:

Ich habe es geschafft, ich konnte auswerten! *jubel*
Ich traue dem Braten nur noch nicht. Denn ich habe ja nicht nur wenige Messungen am Zyklusanfang (weil ich zu lange brauchte um ein Thermi zu beschaffen ^^") sondern direkt am Tag nach der Auswertung fällt die Temperatur wieder in den Keller :o

Grundsätzlich habe ich erst mal nix geklammert. Im Nachhinein überlege ich jetzt aber ZT20 zu klammern (Klammerregel 5). Wegen Klammerregel 6 bin ich mir aber nicht ganz sicher, da ZT19 ja ähnliche Bedingungen hatte und nicht besonders hoch ist.

Während ich jetzt so schreibe sehe ich, dass ich ja ähnlich spät gemessen habe wie an ZT12, und dieser Wert schon gestört sein könnte... Jetzt bin ich mir fast sicher, dass ich ZT20 klammern sollte. Und ZT12 entsprechend auch.
Die Auswertung ist damit dann erst mal hinüber :lol:

Sehe ich das richtig und sollte die beiden Tage klammern?
Kinder sind ein ganz schlechter Katzenersatz. Darum: Bild
Benutzeravatar
beccah
Beiträge: 347
Registriert: Montag 19. September 2016, 06:56

Re: Besser klammern?

Beitrag von beccah »

Hallo PlüschSatan,

Ich kurve selbst noch im ersten Zyklus und bin daher auch noch Anfängerin, meine Einschätzung sieht aber wie folgt aus:

Man kann an Tag 12, wo du später gemessen hast sehen, dass die Temperatur herausragt und an Tag 20 ebenso, möglicherweise ist sie durch die späte Messzeit gestört. Würdest du sie klammern, ist die Auswertung nicht mehr möglich. Ob du sie zwingend klammern musst, kann ich allerdings gerade nicht mit Sicherheit sagen.

Dass die Tempi in der Hochlage nochmal nach unten rutschen kann auf oder unter die Hilfslinie, ist glaube ich (eine bereits fertig ausgewertete Kurve vorausgesetzt), nicht dramatisch und spricht per se nicht gegen die Gültigkeit der Auswertung. Man sieht bei deiner Kurve auch eine Tendenz zu höheren Werten, was wiederum für einen auswertbaren Anstieg sprechen könnte.

Vor dem Hintergrund deiner Verhütungsabsicht würde ich mit dem Freigeben sicherheitshalber noch ein paar Temperaturwerte abwarten und schauen, ob die Werte wieder steigen und die Auswertung untermauern. (So würde ich es machen, ich lasse mich gerne eines besseren belehren...)

Du kannst wenn du magst mal in meine Kurve gucken, ich hatte auch höhere Werte wegen verspäteter Messzeit, bei mir war es definitiv kein Anstieg und ich habe mich dazu entschieden die Werte zu klammern, konnte jetzt mit einer ehM an ZT 25 auswerten.

LG
beccah
Pillenfrei seit 17.09.2016, seit 05/2019 Mutter einer zauberhaften Tochter :love:
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Besser klammern?

Beitrag von iSprung »

Das von der 5. Klammerregel vorgeschriebene Klammern ist nicht freiwillig, sondern obligatorisch, gerade zu Beginn und bei Verhütungsabsichten.
ZT 12 ist nicht einfach zu beurteilen, weil Du a) im Ermangelung ausreichender Messdaten mMn bisher nicht Dein Tieflagenniveau einschätzen kannst und b) auch so ziemlich jeder notierte Wert in Deiner Tieflage mit einem potentiellen STF versehen ist.
beccah hat geschrieben:Dass die Tempi in der Hochlage nochmal nach unten rutschen kann auf oder unter die Hilfslinie, ist glaube ich (eine bereits fertig ausgewertete Kurve vorausgesetzt), nicht dramatisch und spricht per se nicht gegen die Gültigkeit der Auswertung. Man sieht bei deiner Kurve auch eine Tendenz zu höheren Werten, was wiederum für einen auswertbaren Anstieg sprechen könnte.
Spricht zwar nicht per se dagegen, ich wäre da aber lieber skeptisch, immerhin ist die Temperatur nun quasi genau so hoch wie vor dem Anstieg (ZT 14, 15). Kann natürlich daran liegen, dass die Nutzerin zu spät mit dem Messen begonnen hat, aber nichts Genaues weiß man nicht - im Zweifel würde ich lieber in Kauf nehmen, dass es halt keine Auswertung gibt.
PlüschSatan
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 18:32

Re: Besser klammern?

Beitrag von PlüschSatan »

Danke für eure Meinungen :)

Ich klammere dann den ZT 20 und warte ab wie es weitergeht.

Dass die Klammerregel 5 nicht freiwillig ist, ist mir schon klar ;) Ich war mir nur unsicher, ob Klammerregel 6 nicht dagegen spricht zu klammern. Dann ist mir ja erst ZT 12 aufgefallen und dann war ich mir recht sicher, dass ich klammern sollte. Und klar, im Zweifel lieber auf Nummer sicher :thumbup:

Dann werde ich mir fürs Wochenende wohl auch den Wecker stellen müssen um weniger STF zu produzieren :roll:
Kinder sind ein ganz schlechter Katzenersatz. Darum: Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Besser klammern?

Beitrag von iSprung »

PlüschSatan hat geschrieben:Dass die Klammerregel 5 nicht freiwillig ist, ist mir schon klar ;) Ich war mir nur unsicher, ob Klammerregel 6 nicht dagegen spricht zu klammern. Dann ist mir ja erst ZT 12 aufgefallen und dann war ich mir recht sicher, dass ich klammern sollte. Und klar, im Zweifel lieber auf Nummer sicher :thumbup:
Ich denke, dass Du mit Deinen jetzigen Messwerten und all den STF noch gar nicht vollumfänglich beurteilen kannst, was nun sicher (nicht) stört... (Mir würde es zumindest bei der Kurve extrem schwerfallen.) Insofern besteht bei den (ehemaligen) Anstiegswerten ja durchaus eine Unsicherheit bzgl. der Auswirkung der vermerkten STF und damit greift Klammerregel 5. Du fährst meiner Ansicht nach also wirklich besser damit, dass Du die betroffenen Werte bzw. meinetwegen einfach ZT 20 geklammert lässt, sodass nicht ggf. eine inkorrekte Auswertung entsteht.
PlüschSatan
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 18:32

Noch eine Kleinigkeit

Beitrag von PlüschSatan »

Ich hätte noch mal eine (wahrscheinlich einfache) Frage zum Zyklusstart.
Meine Abbruchblutung war diesmal nämlich außergewöhnlich schwach und eher eine Schmierblutung ohne frisches Blut.
Im Wissensteil steht ja nun:
Wenn Sie am 8. Tag noch keine Blutung haben, sind Sie ab dem 8. Tag nach Absetzen fruchtbar. Dies entspricht einer gewöhnlichen Pillenpause von einer Woche. Datieren Sie das Anfangsdatum des Zyklus auf den 1. Tag nach Absetzen der Pille und tragen Sie keine Blutung in Ihr Zyklusblatt ein.
Ich möchte also das Anfangsdatum ändern. Ist mit dem ersten Tag nach Absetzten der Pille denn der Tag gemeint, an dem ich tatsächlich keine Pille mehr genommen habe, also der Beginn der regulären Pillenpause (das wäre der Samstag bevor ich diesen Zyklus gestartet habe)? Oder ist der gemeint, an dem ich wieder eine Pille hätte nehmen müssen, es aber nicht gemacht habe? (der Samstag mit der Notiz)

Und wenn ich das Anfangsdatum ändere, kommt das Programm damit klar oder zerschieße ich damit meine bisher gesammelten Daten?

Ich weiß, dass es im Endeffekt keine Rolle spielt ob mein Zyklus nun 3 Tage länger oder kürzer ist. Er wird ja wahrscheinlich sowieso nicht mehr ausgewertet. Aber für die Statistik über die Zykluslänge wäre es ja vielleicht mal interessant :D



Das mit diesen vielen STF ist schon ärgerlich. Mir fällt jetzt erst mal auf, wie oft ich nachts wach werde. Wenn ich nur wüsste warum :think:
Kinder sind ein ganz schlechter Katzenersatz. Darum: Bild
PlüschSatan
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 18:32

Auswertung plausibel?

Beitrag von PlüschSatan »

Hallo zusammen :)
Ich würde gerne noch einmal die ein oder andere Meinung zu meinem dritten Zyklus lesen. Die Auswertung zweifle ich nämlich auch etwas an.

Erst mal fällt ja auf, dass in der TL nur 8 Werte unter der HiLi liegen und 7 darüber. Alle dürften ungestört sein. So komme ich exakt auf die 6 niedrigen Werte für die HiLi, einer weniger und die Auswertung wäre futsch.
Interessant finde ich auch, wie viel tiefer die HiLi im Vergleich zu #2 liegt. Mit den jetzigen Werten hätte ich da keine Auswertung bekommen. Klar, bin noch nicht lange ohne Pille aber fällt halt auf und macht mich stutzig.

Als nächstes: ZT 17 möchte ich mit KR 5 eigentlich klammern. Aber darf ich? ZT 9 ist ungestört und genauso hoch.

Natürlich sehe ich, dass ich auch eine Auswertung bekomme mit der zweiten Klammer und dem niedrigeren Wert an ZT 19. Das spricht eigentlich dafür, dass ich gerade übervorsichtig bin und die Auswertung korrekt ist :lol: :roll:
Aber die HiLi liegt sooo tief und ist sooo knapp entstanden :?

Was würdet Ihr sagen? Plausibel oder nicht?
Ich warte jedenfalls noch ein wenig mit Freigeben :)

Danke schonmal für's drübergucken :flower:
Kinder sind ein ganz schlechter Katzenersatz. Darum: Bild
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Auswertung plausibel?

Beitrag von Anirahtak »

PlüschSatan hat geschrieben:H
Erst mal fällt ja auf, dass in der TL nur 8 Werte unter der HiLi liegen und 7 darüber. Alle dürften ungestört sein. So komme ich exakt auf die 6 niedrigen Werte für die HiLi, einer weniger und die Auswertung wäre futsch.
Interessant finde ich auch, wie viel tiefer die HiLi im Vergleich zu #2 liegt. Mit den jetzigen Werten hätte ich da keine Auswertung bekommen. Klar, bin noch nicht lange ohne Pille aber fällt halt auf und macht mich stutzig.
Hallo!
Dass die HiLi nicht immer gleich ist, kommt schon vor und auch dass die Temperatur am ZA länger braucht, um abzusinken. Kannst du alles in meinen Kurvenblättern auch beobachten. Das ist jetzt erst dein zweiter Zyklus mit Auswertung, du lernst deine Temperaturniveaus ja gerade erst kennen, ich würde jetzt nicht von einer "sooo tiefen" HiLi sprechen.

PlüschSatan hat geschrieben: Als nächstes: ZT 17 möchte ich mit KR 5 eigentlich klammern. Aber darf ich? ZT 9 ist ungestört und genauso hoch.
MUSST du sogar! Es liegt ein STF vor, den du so noch nicht ausschließen konntest (wenn ich das richtig gesehen habe in den anderen Zyklen), somit greift KR 5. Ist dir klar, warum der Wert an ZT 9 die Klammerung nicht in Frage stellt?
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
PlüschSatan
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 18:32

Re: Auswertung plausibel?

Beitrag von PlüschSatan »

Anirahtak hat geschrieben:MUSST du sogar! Es liegt ein STF vor, den du so noch nicht ausschließen konntest (wenn ich das richtig gesehen habe in den anderen Zyklen), somit greift KR 5. Ist dir klar, warum der Wert an ZT 9 die Klammerung nicht in Frage stellt?
Ehrlich gesagt, nein, weiß ich nicht. Denn der eine ist definitiv nicht gestört. Das sollte heißen, dass der andere auch nicht gestört sein kann, da beide gleich hoch sind. Wäre ZT 17 nicht zufällig so nah am Anstieg würde ich ihn also nicht klammern dürfen.
Kinder sind ein ganz schlechter Katzenersatz. Darum: Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Auswertung plausibel?

Beitrag von _Mirjam_ »

PlüschSatan hat geschrieben:Denn der eine ist definitiv nicht gestört. Das sollte heißen, dass der andere auch nicht gestört sein kann, da beide gleich hoch sind. Wäre ZT 17 nicht zufällig so nah am Anstieg würde ich ihn also nicht klammern dürfen.
Welcher Klammerregel entnimmst du dieses Vorgehen?
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten