"Caya"

Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit, Verhütungsmethoden
PlüschSatan
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 18:32

Re: "Caya"

Beitrag von PlüschSatan »

Sahnepop hat geschrieben:Schick mir doch mal deine PLZ, dann suche ich dir die Telefonnummer und den Standort zu deiner Pro Familia Beratungsstelle raus. :)
Oh, wie lieb :) Vom Smartphone meines Freundes hatte es dann geklappt und ich habe meinen Termin morgen Nachmittag, hat sich also erledigt. Aber danke :flower:

Ach, ich lass mir das lieber erst von jemandem Bestätigen, der damit wirbt sich mit Dias auszukennen, als dass ich meine FÄ erst frage und die mich dann vielleicht verunsichert. Ich gehe irgenwie gerne Konflickten aus dem Weg bevor ich überhaubt weiß ob da welche sein könnten :roll: Da bin ich seltsam :oops:
Kinder sind ein ganz schlechter Katzenersatz. Darum: Bild
PlüschSatan
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 18:32

Re: "Caya"

Beitrag von PlüschSatan »

Mein Termin war sehr erfolgreich, das Caya passt *freu*
War auch lehrreich, dass ich es erst nicht geschafft habe das Caya zu platzieren. Nervöser als zu Hause war ich ja schon. Ich habe den Rand nicht über den MuMu gelegt bekommen. Da der Griff schon gepasst hat, habe ich nur versucht den Rand drüber zu schieben, aber das war gar keine so gute Idee. Auf der Rückfahrt tat mir schon ein wenig der MuMu weh. Selbst Schuld :roll: Nächstes mal lieber gleich am Griff etwas rausziehen und nochmal versuchen, dann hat es nämlich erst geklappt.
Kinder sind ein ganz schlechter Katzenersatz. Darum: Bild
Benutzeravatar
missy12
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 18:52

Re: "Caya"

Beitrag von missy12 »

Hallo alle zusammen!
Ich habe noch eine Frage an die Caya-Nutzerinnen, die den Sitz haben überprüfen lassen. Wie wurde das gemacht?

Ich habe eine profamilia Beratungsstelle in der Nähe und meine FÄ hat sich auch angeboten. Die FÄ wäre praktischer, weil ich dorthin das Baby mitnehmen könnte. Nur war sie diejenige, die meinte, das Caya müsse eine Stunde vor GV eingesetzt werden. Ich hatte aber im Thread auch gelesen, dass ein FA, der nichts vom Caya hält, den Sitz überprüft hat.

Mein Mann hat beim ersten Testlauf nichts gemerkt. Wir kamen aber nur zu einer Stellung. Ich habe schon gemerkt, dass etwas anders ist und hatte auch Schwierigkeiten, zu kommen. Kann natürlich auch Kopfsache sein.

Viele Grüße
missy12
Bild

mit zwei besonderen Jungs an der Seite - jetzt verhütend unterwegs
PlüschSatan
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 18:32

Re: "Caya"

Beitrag von PlüschSatan »

missy12 hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage an die Caya-Nutzerinnen, die den Sitz haben überprüfen lassen. Wie wurde das gemacht?
Also ich bin mit meinem Caya in der Tasche hin, habe es im Untersuchungsraum eingesetzt und die Beraterin hat dann den Rand, den MuMu und den Sitz des Griffs in der Schambeinniesche abgetastet. Das ging ganz flott. Dann wieder rausnehmen, abwaschen und wegstecken. Das alles war in 10min. erledigt.
Lag natürlich auch daran, dass es bei mir passt und ich es richtig eingesetzt habe. Wenn sie hätte korrigieren müssen würde es auch länger dauern.
Ich würde jetzt schon sagen, dass das Überprüfen kein Hexenwerk ist und ein FA das auch können sollte... Aber bevor ich bei ProFamilia war hätte ich mich auf so eine Aussage wohl auch eher nicht verlassen :think: Man weiß ja nie...

Warum solltest du dein Baby nicht auch dahin mitnehmen können? Die Beratungsstelle in Bochum ist jedenfalls Aufgebaut wie eine normale FA-Praxis. Wenn du einen Termin ausmachst kannst du ja mal nachfragen ob es da ein Problem gäbe, ich kenne mich da ja schließlich null mit aus ;)
Kinder sind ein ganz schlechter Katzenersatz. Darum: Bild
Benutzeravatar
missy12
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 18:52

Re: "Caya"

Beitrag von missy12 »

Danke, PlüschSatan! Wenn profamilia wie eine FA-Praxis aufgebaut ist, dürfte es kein Problem sein, das Baby samt Kinderwagen mitzunehmen. Ich habe heute versucht, telefonisch durchzukommen. Ich werde berichten!

Mit welcher Seife reinigt ihr das Caya? Der normalen Handseife?
Bild

mit zwei besonderen Jungs an der Seite - jetzt verhütend unterwegs
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: "Caya"

Beitrag von SunnyFrani »

profamilia hat ja auch ganz viel Angebote für Familien, Mütter mit Kind usw. usf., in den Räumen sind Kinder sicherlich nichts neues, und bestimmt gibt's eine Spielecke.
Bei ProFam in München ist das jedenfalls so.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
zyklus321
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 1. Juli 2016, 13:50

Re: "Caya"

Beitrag von zyklus321 »

Hallo Mädels,

Ich denke auch gerade über die Anschaffung des cayas nach. In einem anderen Forum meine ich aber gelesen zu haben, dass das Gel den Mumu verändert Bzw. weicher macht. Da ich mit Mumu auswerte, wäre das für mich natürlich fatal, wenn sich das Gel da in meine Auswertung einmischt. Hat damit jemand Erfahrung? Wäre toll zu wissen, ob das ein gängiges Problem ist bevor ich mir das Caya bestelle!

Vielen Dank schon mal!
Bild
julchenstraumwelt
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 23:02

Re: "Caya"

Beitrag von julchenstraumwelt »

Hey ihr Lieben,

ich bin aktuell im 2. Zyklus nach der Pille und war heute bei meiner Frauenärtzin und habe mit ihr über NFP geredet und sie hat mir das Caya empfohlen. Sie meinte, damals bei ihr war es total schwer ein Diaphragma zu erhalten und sie hat ihres damals über ProFamilia machen lassen. Ich konnte auch mal testen und sie hat mir erklärt, wie man es einsetzen muss und so.
Jetzt wollte ich mal eure Erfahrungen mir etwas durchlesen :)
Wo habt ihr eures gekauft? :)
Danke & Schönen Abend :)
Jule
Milda
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 20:31

Re: "Caya"

Beitrag von Milda »

Hallo!
Heute morgen ist mein Caya gekommen und ich wollte es direkt mal "trocken" ausprobieren. Bei den ersten gefühlten 10 Versuchen ist es immer wieder von alleine rausgerutscht, war nicht über dem Mumu und überhaupt alles komisch. Hinzu kommt, dass mein Mumu sehr weit hinten liegt. Für mich nur in der Hocke mit sehr langen Fingern erspürbar. Irgendwann bin ich auf den Trichter gekommen, dass mein Mumu etwas seitlich sitzt und ich das Caya auch etwas schräg einführe...und plopp, es hat geklappt. Es hält. Ich wollte es schon direkt in die "unnötiger Kauf" Schublade stecken.
Aber wenn ich mit dem Finger nachfühle, komme ich direkt an den Rand des Cayas. Der Rand ist jetzt nicht wie "festgerastet" am Schambeinknochen, ist doch weiches, elastisches Gewebe. :? Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Freund das nicht spürt.

Ich habe aber zusätzlich am Ende dieses Monats einen Termin bei profamilia, da soll sich die FÄ mal die Lage des Cayas angucken. Ich möchte mir zur Alternative eine femcap anpassen lassen. Haben die bei profamilia Test-femcaps da oder muss ich selber eine mitbringen? Habe vergessen die DAme am Telefon zu fragen und ein Durchkommen am Telefon gilt wie ein 6er im Lotto.

Danke im Voraus!
Bild
Loriko
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 22:13

Re: "Caya"

Beitrag von Loriko »

Hallo ihr Lieben,

ich bin hier noch ziemlich neu und kenne mich noch nicht allzu gut aus.
Für die ziemlich sicher unfruchtbaren Tage habe ich mir nun das Caya Diaphragma besorgt und es nun schon 2 Mal verwendet, allerdings ohne vorher bei profamilia abchecken zu lassen, ob es auch wirklich so für mich passt. Ich wohne in Österreich und hier haben wir leider keine profamilia.
Es fühlt sich jedenfalls richtig an, es verrutscht nicht und sitzt gut auf dem Muttermund, also ich habe den Eindruck, dass es passt, aber was ich hier so gelesen habe, hat mich doch etwas verunsichert..
Wohnt eine von euch vielleicht auch in Österreich und kann mir da eine Anlaufstelle empfehlen?

LG,
Lori
Antworten