Der hibbelige "Wir hibbeln dann mal entspannt los" Thread

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Frepa
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: Der hibbelige "Wir hibbeln dann mal entspannt los" Threa

Beitrag von Frepa »

Hey ihr zwei,

das kann ich gut nachvollziehen und finde ich auch völlig in Ordnung und korrekt so, da die Eltern anzurufen und zu informieren.
Bei ner Platzwunde muss man eh abwägen wie schlimm das ist und das kann ich nicht beurteilen.

Aber bei Beule und Knie aufschlagen frage ich mich dann schon, ob es nicht wieder zu viel des Guten ist. Finde dass heutzutage die Auflagen, insbesondere für die Kitas, ziemlich hoch sind und man viel früher und häufiger kontaktiert als es früher üblich war. Kommt man da nicht auch in eine Art Stressspirale, weil man ständig abwägen muss, ob man jetzt informieren sollte oder nicht, ob das mögliche Konsequenzen nach sich ziehen kann oder nicht? Ich finde es schade, dass sich das alles so entwickelt hat - auf der einen Seite. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch gut, dass man sich sofort kümmert bzw. kümmern kann, wenn was vorgefallen ist.

Ich habe mich nur einfach gefragt, ob durch solche Maßnahmen (bei Knie aufschlagen, Beule...) nicht die "Überfürsorge" seitens der Eltern gefördert wird... Weil das sind aus meiner Sicht Banalitäten, die in jeder Kindheit vorkommen und wo man nicht informieren muss. Bei anderen Geschichten (plötzliches Unwohlsein, Platzwunde, größeren Unfällen etc.) stell ich das gar nicht in Frage, das ist ok, wenn die Eltern informiert werden. Aber eben "nur" informiert werden. Ob sie dann das Kind abholen oder nicht, muss man dann halt noch mal diskutieren/besprechen. Es ist ja nicht in jedem Fall nötig.

Naja, das waren nur so meine Gedanken. Ich kann als Nicht-Mutter natürlich nicht beurteilen, wie ich das später empfinden/wünschen würde. Daher habe ich nur aus meiner jetzigen Sicht und meiner Erinnerung gegrübelt...


Gerade bastele ich an der Dankeskarte für die Hochzeit. Ich glaube, ich gehe doch nicht ins Kino - habe irgendwie keine Lust raus zu gehen. :lol:


Liebe Grüße :-)
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Benutzeravatar
kicki
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:30

Re: Der hibbelige "Wir hibbeln dann mal entspannt los" Threa

Beitrag von kicki »

Also bei ner Beule würde ich schon auch genauer hinschauen wollen. Meine Tochter hat heute immer noch Kopfweh mit den Schulnoten 2-4 schwankend. Sie iist total blass und ich hab sie wieder ins Bett gesteckt. Da hat sie sich sicher ne leichte Gehirnerschütterung geholt. Hatte sie schon mal als sie beim rutschen um Schwimmbad auf den Boden kam. Sie ist elf da mach ich mir keinen Kopf mehr, sie war auch heute in der schule, aber nen KiGa-Zwerg würde ich damit lieber daheim haben wollen.
Frepa
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: Der hibbelige "Wir hibbeln dann mal entspannt los" Threa

Beitrag von Frepa »

Na gut, dann schließe ich einfach mal daraus, dass man das immer beobachten muss und ne Beule nicht gleich Beule ist, sondern selbst da ne Gehirnerschütterung oder so noch sein kann. :flower:
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Benutzeravatar
stefsche
Beiträge: 422
Registriert: Montag 17. November 2014, 18:01

Re: Der hibbelige "Wir hibbeln dann mal entspannt los" Threa

Beitrag von stefsche »

Bei kopfgeschichten schauen wir immer wie die kinder sich machen (außer bei platzwunden oder so, da muss gleich gehandelt werden) wir sagen den eltern auch immer bescheid beim abholen. So ne Gehirnerschütterung kann sich auch bis zu 48h zeit lassen mit Symptome produzieren. Bei schürfwunden und blauen flecken und ähnlich harmloses auch beim abholen. bei bisswunden (kommt im u3 bereich noch oft vor) entscheiden wir, je nach dem wie schlimm. Unser Maßstab ist wohl bei allem immer: kann das kind den kita-alltag noch uneingeschränkt mitmachen oder nicht. Kinder die sich sichtlich nicht wohl fühlen (krankheitsbedingt) gehören nach hause (da ist halt auch immer die Ansteckungsgefahr für die andern Kinder die man nicht vergessen darf (deren eltern ja auch berufstätig sind) usw. Usw...
Aber ja, es ist wie du sagst frepa, wir stehen immer mit einem bein im knast und rufen deswegen lieber einmal zu oft an als zu wenig.

Viele Grüße,
Stef
Bild

und 2 kleine Mäuse an der Hand:
August 2015 und November 2017
Juliyah
Beiträge: 238
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 16:46

Re: Der hibbelige "Wir hibbeln dann mal entspannt los" Threa

Beitrag von Juliyah »

Hey stefsche. Wusste gar nicht, dass wir beide den gleichen Beruf ausüben ;-) finde ich gut! ;-)

Ohje, ihr habt mich schon auf die NMT- Liste gesetzt, habe ich gesehen. :lol: ich kann es selber noch gar nicht so recht glauben (wie immer :lol: )
Ich möchte es nicht zu früh sagen, aber ich bin sooooo begeistert von meinem Körper, dass er es nach extrem langen und unregelmäßigen Zyklen plötzlich zwischen dem 21. und dem 30. ZT zu einer ehM kam.
Traumhaft :-) Kann immer noch nicht ganz glauben, dass das bei MIR so ist, also bei MEINEN Zyklen. Echt klasse. Und das, obwohl ich ja gar nicht wirklich was gemacht habe - bis auf das Magnesium, das ich jetzt fast täglich nehme :-)

Zu Ovus kann ich gar nichts sagen, habe ich noch nie benutzt. Würde ich zwar mal machen, aber bisher habe ich immer gedacht, brauche ich die nicht. Entweder es klappt so, oder halt nicht ;-) Ich wüsste auch gar nicht, wie ich es hinbekommen soll, diese Tests Nachmittags zu machen.... Entweder ich bin auf der Arbeit oder noch auf dem Weg nach Hause :-D

Ella ich finde auch, dass deine Herzen doch gut sitzen. Da habe ich eher bei mir bedenken, ob es richtig war. Aber das sieht sich alles in etwa zwei Wochen ;-)

Nur über Kinder reden...
Wir haben kaum Pärchen, die schon Kinder haben, deswegen kann ich nich nicht ssoooooo viel dazu sagen. Bei einem Freund meines Mannes bin ich gerne bereit, ein paar Fragen zu beantworten, z.b. Vergleiche mit anderen Kindern des gleichen Alters, etc. aber da dreht es sich auch noch viel um die Babys, weil sie noch klein sind. ;-) so sehr stört es mich noch nicht, wir kommen kaum dazu, uns zu treffen.

Frepa nochmal zu deiner Frage.
Ich kann auch verstehen, dass manche Eltern irritiert sind, ja, klar. Aber selbst die skeptischsten Eltern verstehen irgendwann, dass wir nicht anrufen, wenn wirklich nichts ist.
Was letzte Woche "peinlich" war ist, dass ich angerufen habe, weil ein Kind sich sehr unwohl fühlte und sagte, er müsste brechen. Ich habe noch nicht angerufen, sondern ihm erstmal Ruhe verordnet, ihn in ein Bett gelegt und ein Hörspiel angemacht (immer wieder nach ihm geguckt und mich neben ihn gesetzt). Ich habe gemerkt, dass es dem Kind wirklich nicht gut ging, hat sich ganz anders verhalten als sonst.
Ich habe dann nach 30 Minuten angerufen und drum gebeten, früher zu kommen. Er wurde direkt abgeholt. Später erzählten mir die Eltern, dass zuhause nichts mehr war. So ist das schonmal, aber den Eindrücken von uns kann man da schon besten Gewissens vertrauen. ;-) das im Hinterkopf, dann wird es dir auch als Mama später besser gehen, könnte ich mir vorstellen.

Ja, es ist schon ziemlich viel, was da so alles von uns erwartet wird.
Auf der anderen Seite sind wir uns schon in d Ausbildung darüber im Klaren, dass das alles nicht ohne ist. Es geht nicht mehr wie früher ums "basteln", daher kamen ja auch die ganzen Streiks und alles, weil sich das ganze Bild des Berufsfelds geändert hat.
Es ist mittlerweile ja auch so, das muss man auch bedenken, dass die Kinder den ganzen Tag da sind. Sie werden nicht mehr mittags abgeholt, da könnte man ohne weiteres nicht anrufen, um es beim abholen zu erzählen. Nein, es ist so, dass die Kinder teilweise 45 h in der Kita sind und wenn vormittags etwas passiert, müssen wir uns absichern und anrufen, anstatt bis frühestens 16 Uhr zu warten.
In unserem Job hat so vieles Konsequenzen, die mit sich gezogen werden.... Da ist man selber in der Lage, alles ab zu wägen und selber Entscheidungen zu treffen. ;-) :roll:
Aber das hat der Job halt so an sich ;-)

Kicki, frepa
Wie gesagt, bei einer "großen" Beule klar, anrufen!!!wir bekommen ja auch alles mit ;-) daher kann man schon einschätzen, wo genau das Kind drauf gefallen ist und wie wahrscheinlich eine Gehirnerschütterung ist ;-)

"Beule ist nicht gleich Beule" genau richtig erkannt :flower: ;)
Ich (*1987) mit Mann (*1983) und Wunschküken (*10 / 2017)
Benutzeravatar
kicki
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:30

Re: Der hibbelige "Wir hibbeln dann mal entspannt los" Threa

Beitrag von kicki »

Frepa Du wirst ganz sicher ein Gespür für dein Kind entwickeln, was es braucht und wo es nur betüddelt wird. Kinder sind so unterschiedlich, sogar Bruder und Schwester können bei den selben Gegebenheiten ganz andere Bedürfnisse haben. Das konnte ich mir nur schwer vorstellen, bis meine Tochter kam dachte ich, ich hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen. Und alle anderen Mütter waren unbelehrbar weil sie mit meinen Tipps nichts anfangen konnten :mrgreen: ja, bis ich selber vir dem Problem stand, dass meine eigenen Tipps bei meiner Tochter nichts gebracht hatten. Seither bin ich viel toleranter anderen Ansichten und Methoden gegenüber. Kinder groß zu ziehen ist wahnsinnig spannend und man entwickelt sich nach ihren Bedürfnissen mit!

Du wirst das schon schaukeln, auf Deine Art, und die ist genau richtig für Euch!
Benutzeravatar
Martitia
Beiträge: 871
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 17:36

Re: Der hibbelige "Wir hibbeln dann mal entspannt los" Threa

Beitrag von Martitia »

Hallo von mir nach längerer Zeit! Ich hoffe, es geht Euch allen gut! Habe viel um die Ohren, Wohnung suchen, neues Auto kaufen, neue Versicherungen etc. KiWu-Klinik musste ich erst einmal auf Eis legen, muss ab Januar in eine private Krankenversicherung, und die nehmen natürlich niemanden in einer laufenden KiWu-Behandlung auf. Also aus. :? Dafür war das Spermiogramm meines Mannes top. Er rühmt sich ja schon immer einer immensen Fruchtbarkeit, und spätestens seit dem Ergebnis muss ich ihm das wohl glauben. Er lag zT bis zu 3x über der Norm. :shock: Habe mir aber keine Einzelheiten gemerkt. Nun muss es ja an mir liegen..nachdem ich ja schon länger gar nichts mehr unternommen habe, nehme ich jetzt seit heute Selen und Melatonin. Mal weiter abwarten. Liebe Grüße! :flower:
Bild

Bild
Benutzeravatar
stefsche
Beiträge: 422
Registriert: Montag 17. November 2014, 18:01

Re: Der hibbelige "Wir hibbeln dann mal entspannt los" Threa

Beitrag von stefsche »

Noch was vergessen wegen meiner kurzen hochlagen.

@ella: ich hab bei meiner ersten SS in der Hochlage 3 tassen frauenmantelkrauttee getrunken und das bis zur vollendeten 12. woche. Das mach ich ab sofort auch wieder, denn ich bin davon überzeugt, dass ich nur deshalb schwanger werden konnte

Viele Grüße,
Stef
Bild

und 2 kleine Mäuse an der Hand:
August 2015 und November 2017
Benutzeravatar
stefsche
Beiträge: 422
Registriert: Montag 17. November 2014, 18:01

Re: Der hibbelige "Wir hibbeln dann mal entspannt los" Threa

Beitrag von stefsche »

Ach martitia, das hört sich alles nicht so prickelnd an... Weisst du schon wann es dann weiter gehen kann mit der kiwu-behandlung? Ich drück dich mal

Viele Grüße,
Stef
Bild

und 2 kleine Mäuse an der Hand:
August 2015 und November 2017
Frepa
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: Der hibbelige "Wir hibbeln dann mal entspannt los" Threa

Beitrag von Frepa »

Ich war früher auch in einem Ganztagskindergarten und wurde immer um 15.30 Uhr abgeholt mit einem Kinderbus. Meine Eltern hatten also eigentlich nur per Heftchen/Telefon Kontakt zu den Erziehern und natürlich an den Elternabenden. Und danach war ich auch direkt ab Grundschulzeit auf einer Ganztagsschule. Also die Perspektive als Kind in einer Ganztagsschule hab ich schon noch. Ich kenne das gar nicht mittags zuhause zu sein. Das war für mich ein ganz komisches Erlebnis, als ich mal zwei Wochen zum schnuppern in einer normalhörenden Schule war, wo dann um 12 Uhr die Busse bereit standen und es nach Hause ging. Bisschen Hausaufgaben und man hatte noch den ganzen Nachmittag Zeit für sich selbst. Wow. Ich war frühestens um 16.30 Uhr zuhause (die Kinder mussten ja alle nach Hause gebracht werden. Da es für Schwerhörige und Gehörlose war, wohnte man nicht gesammelt in einem Ort, sondern jedes Kind woanders...). Und dann musste man natürlich auch noch Hausaufgaben machen. Da war es vllt 18 Uhr und nicht mehr lang bis zur Schlafenszeit. Vielleicht kommt daher auch meine Frage, weil ich das ja kenne mit der Ganztagskiga/-schule und man das halt damals noch lockerer genommen hat. Andererseits waren die Regeln/Auflagen damals auch noch nicht so krass wie heutzutage. Also danke für eure Erläuterungen! :-)

Martitia, das ist ja doof! Aber zumindest weiß man jetzt, dass es an deinem Mann nicht liegen kann. Eine Baustelle weniger. Nur doof, dass man jetzt gerade nicht weiter agieren kann, weil der Wechsel ansteht. Sag mal - wann und wie viel Selen nimmst du? Hatte das in dem Hashi-Thread schon gefragt, aber auf die Frage ist bisher keiner eingegangen. Ich weiß nicht, ob das jetzt nur Zufall ist, oder ob es wirklich daran liegt. War eine Woche lang totmüde, mittlerweile fühle ich mich viel fitter als sonst. Könnte sein, dass die Schilddrüsen-Hormone nun wirken und mich aufpäppeln. Aber zufälligerweise fühle ich mich fitter, seit ich Selen nicht mehr morgens, sondern mittags nehme. Kann da ein Zusammenhang sein oder ist das Zufall?
Drücke dir die Daumen, dass es jetzt auch einfach so klappt, ohne dass du in die Kiwu-Klinik musst. Das Jahr ist ja noch nicht voll! ;-)

Juliyah, nicht falsch verstehen. Ich hab überhaupt kein Problem damit, wenn es sich um die Kinder dreht. Die ersten 1-2 Treffs ist das ja auch völlig ok so als frischgewordene Eltern. Aber es ist einfach wirklich bei jedem Treffen so, dass nur das Kind das Hauptthema ist. Die ganze Zeit... Das finde ich dann nicht mehr normal, da es ja auch noch ganz andere Themen gibt und ich finde schon, dass man auch gucken muss, mit wem man redet. Mein Mann und ich haben ja noch gar keine Kinder, und kinderspezifische Themen - da können wir ja auch überhaupt nicht mitdiskutieren (Festigkeit vom Stuhl, welcher Kinderwagen ist gut/schlecht, Kindersitzwechsel im Auto - worauf muss man achten, welche Tragen sind geeignet usw usf.). Es ist auch das einzige Paar von ganz vielen, das so krass ist. Wir sind mittlerweile die einzigen ohne Kind und da können wir mittlerweile doch schon gut Vergleiche ziehen. Ich bin echt froh, dass der Rest noch normal tickt und neben den Kinderthemen sich auch noch für andere Themen interessiert.
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Antworten