Verunsichert nach Pidana

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Mimikry
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 20:57

Verunsichert nach Pidana

Beitrag von Mimikry »

Ich bräuchte mal kurz Hilfe.
Ich habe vor 5 Wochen die Pille danach genommen, eigentlich eher zur Sicherheit, ob sie wirklich notwendig war, weiß ich nicht.
9 Tage später bekam ich eine Blutung, die in der Stärke der Mens glich und die Tempi ging hoch. Die Werte nach der Pille habe ich geklammert und dann doch einen neuen Zyklus angefangen, da der folgende dann recht lang wurde.
Ich bin im "neuen" jetzt an Tag 29 und die Temperatur ist weiterhin in der Tieflage.
Der Zyklus scheint anovulatorisch zu werden.
Nun bin ich aber etwas verunsichert: Wann kann ich mich auf die nächste Mens einstellen? Kommt vorher doch noch eine Hochlage?
Und überhaupt: läuft der Zyklus hier normal?

Ich weiß grad nicht, wie ich überhaupt etwas werten kann oder darf. Eine Schwangerschaft kann ich wohl ausschließen, ich habe keinerlei Anzeichen und die Temperatur würde dann ja auch nicht in die TL gehen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht sagen, worauf ich mich jetzt einstellen muss?

Hier die beiden letzten Zyklen:
https://www.mynfp.de/display/view/adirexbobqcq/" target="blank
https://www.mynfp.de/display/view/pumihjnjonot/" target="blank

Es fehlen ein paar Messwerte, aber da ich diesen und nächsten Zyklus nicht vorhabe freizugeben, wollte ich mich nicht unnötig verunsichern, falls meine Kurve komische Sachen macht.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Verunsichert nach Pidana

Beitrag von _Mirjam_ »

Für mich sieht der Zyklus bisher anovulatorisch aus. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass man in anovulatorischen Zyklen trotzdem einen Schleimhöhepunkt feststellt. Nur die Hochlage bleibt aus! Daher gibt es für dich aber leider keine Möglichkeit, dich auf die Periode einzustellen. Entweder sie kommt, wodurch der Zyklus ohne Eisprung bleibt oder du misst noch eine ehM, sodass du wie gewohnt nach einer Hochlage deiner Tage bekommst. Wie es in deinem Zyklus weitergeht, wird dir hier niemand sagen können. Dir bleibt nichts Anderes übrig, als weiterhin zu beobachten.
Ob es ein "normaler" Zyklus ist, kann man meiner Meinung nach nicht beantwortet. Was ist schon normal? ;) Er ist letztendlich, wie er ist. Ob eine Schwangerschaft vorliegt, kann dir auch nur ein Test wirklich sagen. Es sieht zwar nach Tieflage aus, allerdings bleibt deine Temperatur zu Beginn des Zyklus relativ lange noch oben. Das muss nichts heißen, aber zur Gewissheit kann man in einem solchen Fall schonmal einen Test wagen. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Mimikry
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 20:57

Re: Verunsichert nach Pidana

Beitrag von Mimikry »

Die Werte nach der Mens sind aber gestört durch spätes Messen. Im Nachhinein werde ich diese wohl Klammern. Aber auch MIT gestörten Werten kommt ja keine Hochlage zusammen, die fürs Schwanger sein spricht.

Ich muss wohl wirklich warten :-(
Das nervt so.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Verunsichert nach Pidana

Beitrag von _Mirjam_ »

Mimikry hat geschrieben:Im Nachhinein werde ich diese wohl Klammern. Aber auch MIT gestörten Werten kommt ja keine Hochlage zusammen, die fürs Schwanger sein spricht.
Eine Klammerung wäre nicht regelkonform, weil du teilweise sogar noch später misst und keine Störung auftritt. Es kann aber auch sein, dass das noch an der PiDaNa lag, demzufolge kannst du leider wirklich nur weiterhin abwarten.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Mimikry
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 20:57

Re: Verunsichert nach Pidana

Beitrag von Mimikry »

Danke für deine Antwort.
Im Moment sieht es nach einem Anstieg an, genau werde ich das aber erst nach dem vierten Wert wissen, da Post Pill, ist das soweit richtig?
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Verunsichert nach Pidana

Beitrag von _Mirjam_ »

Für mich sieht der Anstieg nicht plausibel aus. Auch der Schleim zeigt nicht an, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Wenn dir automatisch ausgewertet werden sollte, musst du ohnehin Klammerregel 5 anwenden. Damit ist der Anstieg u.U. schon hinfällig.
Ich habe meinen Folgezyklus postpill ausgewertet. Mein PiDaNa-Zyklus konnte nicht mehr ausgewertet werden, weil er anovulatorisch war. So würde ich es wohl in deinem Fall zur Sicherheit auch machen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Mimikry
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 20:57

Re: Verunsichert nach Pidana

Beitrag von Mimikry »

Ja, du hast Recht. Hab heute morgen auch gemerkt, dass sich der Anstieg wieder verabschiedet hat.
Ich werd Mittwoch doch bei meiner Ärztin anrufen, wenn sich nichts tut in Richtung Blutung.
Würde halt nur gern nach können, was gerade in meinem Körper vorgeht.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Verunsichert nach Pidana

Beitrag von _Mirjam_ »

Mimikry hat geschrieben: Ich werd Mittwoch doch bei meiner Ärztin anrufen, wenn sich nichts tut in Richtung Blutung.
Würde halt nur gern nach können, was gerade in meinem Körper vorgeht.
Natürlich kannst du zum Arzt, wenn du dir unsicher bist. Allerdings glaube ich, dass er dir auch nicht viel sagen kann. Eine Schwangerschaft halte ich für unwahrscheinlich, daher bleibt dir einfach nichts übrig, als abzuwarten, wann die Blutung einsetzt. Wie schon gesagt, es kann noch ein Eisprung kommen, muss aber nicht. Es kann auch einfach die Blutung einsetzen. Ich weiß, dass das unangenehm ist, nichts tun zu können, aber da musst du meiner Meinung nach gerade leider einfach durch. Und was in deinem Körper geschieht, tja... Das kann man nur bedingt sagen. Der Eisprung wurde mit der PiDaNa verschoben, er kann aber auch komplett ausbleiben. Dabei bleibt das Ei in seiner Reifung stehen, weil die Hormongabe eine weitere Reifung unterdrückt hat. Erreicht der Östrogenspiegel nicht mehr den notwendigen Schwellenwert, kommt auch kein Eisprung mehr zustande. Kommt das Östrogen wieder in Gang, springt das Ei nach dem Stopp auch. Bleibt der Zyklus anovulatorisch, fällt der Östrogenspiegel ab, ohne dass das Progesteron ansteigt. Die Blutung setzt ein. Im Grunde ist das, vereinfacht gesagt, der ganze Zauber. Demnach Daumen drücken zur baldigen Blutung! Das wird schon. :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Mimikry
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 20:57

Re: Verunsichert nach Pidana

Beitrag von Mimikry »

Danke für deine aufmunternden Worte.
Ich gehe auch weniger von einer Schwangerschaft aus. Habe die Pidana auch hauptsächlich genommen, um mich zu beruhigen.

Tja, hat nicht ganz funktioniert. :-)

Dann werd ich mal schauen, was kommt.
Antworten