ehM erst 4 Tage nach ES?!

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Nici_79

ehM erst 4 Tage nach ES?!

Beitrag von Nici_79 »

Hallo,
ich hab mal eine Frage. Ich war am ZT 12 zum US und BE in der KiWu um zu schauen wie weit die Follikel sind zwecks geplanter IUI. Follikel bei 21 mm. Ich sollte dann nach den Blutwerten an ZT 12 abends noch auslösen mit Ovitrelle und am ZT 14 vormittags zur IUI. Gesagt getan. An ZT 13 war aus unerklärlichen Gründen die Tempi plötzlich hoch gegangen. An ZT 14 war ich dann wieder in der KiWu und lt. US meinte die Ärztin dann, dass der ES wohl an ZT 13 abends oder nachts war. An ZT 14 und 15 war die Tempi dann wieder etwas niedriger, daher hab ich ZT 13 mal ausgeklammert, weil ich an ZT 11 und 12 auch um 6:30 Uhr gemessen hatte und die Tempi da auch niedriger war. Mit diesem ausklammern kam die Auswertung auf den ZT 15 als ehM. Das wäre 2 Tage nach dem ES und damit ja normal. Da ich aber mittlerweile an HLT 13 bin und jetzt erst abends das erste Mal ein wenig bräunliche SB auf der Slipeinlage hatte, bin ich skeptisch geworden (SST gestern Abend nach aktueller Auswertung an HLT 12 mit konzentrierem Pipi negativ) und hab mir meine Kurve noch mal angesehen... Da ich mir wirklich nicht erklären kann woher die hohe Tempi an ZT 13 kam, hab ich sie vorhin mal entklammert und prompt komme ich auf eine neue Auswertung mit ehM an ZT 17. Da der ES am ZT 14 aber lt. Ärztin definitiv rum war, frage ich mich, ob das wirklich sein kann, dass die Tempi dann erst 4 Tage später hoch geht?! Ich wäre dann heute erst HLT 11 und dann würde die bräunliche SB auch eher zu meinen bisherigen Kurven passen. Kann das so sein? Soll ich den ZT 13 entklammern? :crazy:
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Nici_79

Re: ehM erst 4 Tage nach ES?!

Beitrag von Nici_79 »

Nachtrag: Ich war um 5:30 Uhr auf Toilette an ZT 13 aber das stört normalerweise nie so weit nach oben. Hab danach auch noch mal geschlafen... Hmh...
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Hallo nici,

ich meine in einem Faden gelesen zu haben, dass in seltenen Fällen die ehm bis zu 4 oder 5 Tage nach dem ES zu finden sein kann. Habe den Beitrag jetzt leider nicht finden können.
Ist 36,7 denn ein typischer TL-Wert?

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
Nici_79

Beitrag von Nici_79 »

Hallo Krachbum,

nein, 36,7 ist bei mir niedrige HL. Die TL ist eher so bei 36,5 oder 36,6 Grad...
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Dann ist die Klammer doch nicht unberechtigt. Ein Störfaktor liegt ja auch vor
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
iSprung

Beitrag von iSprung »

Ganz unabhängig von der Klammerfrage jetzt hat sich in Studien gezeigt, dass zwischen ehM und Eisprung bis zu vier Tage liegen können. Ob man den fraglichen ZT nun zwecks einer als plausibler empfundenen Auswertung klammert, ist bei einer KiWu-Kurve wohl weniger wichtig als im Verhütungsfall. Wird schon passen so, denke ich. Allerdings verstehe ich nicht, warum ZT 10 geklammert ist? Der Wert ist gegenüber den anderen Tieflagenwerten mMn nicht wirklich erhöht.
Nici_79

Beitrag von Nici_79 »

Hallo iSprung, ich hab festgestellt, dass bei mir unterschiedliche Messzeiten zu Abweichungen in der Tempi führen. Alles nach 7:45 Uhr ist höher als es das vorher wäre. Da ich sehr oft ca. 6:30 Uhr messe, ist mir das aufgefallen. Genauso wie alles vor 6 Uhr bei mir zu niedrigeren Werten führt. Daher versuche ich in TL immer zur gleichen Zeit zu messen (bzw. klappt das schlafen bis 6:30 Uhr da besser während ich in HL dann doch eher mal früher wach werde, weil ich messen will und dann von den niedrigeren Werten enttäuscht bin). Auf jeden Fall hab ich dadurch in der TL angefangen Werte nach 7:45 Uhr auszuklammern. Sollte ich das nicht tun?
iSprung

Beitrag von iSprung »

Hallo Nici,
das Klammern ist eigentlich dafür da, gestörte Werte, die aus der Tieflage hinausragen und so unter Umständen auch die Auswertung behindern/verfälschen würden, zu ignorieren. Die 36.55°C des "gestörten" Messwertes gehören aber scheinbar noch zu Deiner Tieflage, s. ZT 5 und 6 im von Dir verlinkten Zyklus oder ZT 7 und 9 im 15. Zyklus/14. Übungszyklus. Aber ich verstehe jetzt Deinen Gedanken hinter der Klammerung, danke für die Erklärung. Ich hatte auch deshalb gefragt, weil die Klammerung absolut nichts an der Auswertung ändert. In beiden Fällen läge die HiLi ja bei 36.55°C und die ehM bliebe auch an ZT 15. Mir war einfach nicht so ganz klar, warum Du überhaupt geklammert hattest, aber jetzt weiß ich's ja. Also einfach weitermachen, und viel Erfolg im neuen Zyklus. :flower:

Bei einer Verhütungskurve hätte ich davon abgeraten, bei sowas zu klammern, aber das ist hier ja nicht relevant... Beim Verhüten wäre es nur nicht so gut, wenn derart geklammert würde, dass mitunter Tieflagenwerte am oberen Ende des Tieflagenniveaus durch Klammerung diskriminiert werden.
Antworten