Eisprung, Qualität

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Benutzeravatar
_Lexa_
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 07:46

Re: Eisprung, Qualität

Beitrag von _Lexa_ »

Hallöle :wave:

Mann, hab ich endlich besser geschlafen, fast gut sogar, und fühle mich viel besser und ausgeglichener heute. :D

Binausgold
Es freut mich, dass du bisher keine gravierenden Schwangerschaftsbeschwerden hast, :thumbup: bis auf die Akne. Lt. dem Aberglauben spricht es für ein Mädel (Baby). Habt ihr da Präferenzen was das Geschlecht angeht? Klar ist Gesundheit dass Allerwichtigste und das Geschlecht letztendlich egal, aber mich würde trotzdem interessieren, ob ihr lieber einen kleinen Macho oder eine kleine Prinzessin :mrgreen: hättet.
Bloß nicht in schlechte Gedanken reinsteigern! :nono: Der nächste Freitag ist im Nu da und dann darfst du dein Krümelchen wieder bewundern! :love:

Voelvchen
Also in deiner Praxis scheint auch so kurz vor Weihnachten der Wahnsinn ausgebrochen zu sein! :? Unglaublich wieviel Ahnungslosigkeit und wenig Durchblick die Ärztin beweist!!! :thumbdown: Hört die euch/dir überhaupt zu? Alle Achtung, dass du da noch die Fassung bewahrt hast! Ich wäre deutlich pampiger geworden. Wie kann man sowas simples nicht checken? :eh: Die Kasse verweigert letztendlich ALLES :evil: und die labert da was vom Pferd, statt sich ernsthaft mit einer effektiven Problemlösung zu beschäftigen oder zumindest kooperativ bezgl. jeglicher Formalitäten (Heilplan) zu werden. Unglaublich! :problem:
Vorausgesetzt es würde sich alles fügen (Kostenbeteiligungen, die euch noch zustünden) würde ich es ebenfalls mit der ICSI versuchen. :thumbup:

Betty
Dein Progesteronwert ist wirklich unterste Grenze gewesen. :think: Da soll man noch Vertrauen zu den Ärzten behalten... Ohne Worte...
Ja, also wenn sie dir den Sohn schon als "zukünftigen" Arzt vorgestellt haben, dann wird er sich zumindest in die Richtung fortbilden. Wann will der alte in die Rente? Dein Mann muss zum Swim Up. Was genau für eine Erkenntnis wird daraus gewonnen und, wie ich das verstehe, ist es entscheidend für/gegen IUI? (Sorry, kenne mich nicht aus). Ich dachte, dass swim up ist der Begriff für eine "Sortierung" der Spermien (Gute/Schwimmfähige von den Trägen) für die künstliche Befruchtung...

Zu mir
Danke für eure Rückmeldungen. :flower: Mein Freund war auf jeden Fall erleichtert und zufrieden. Wegen dem Cholesterin macht er sich keine Sorgen, war sogar stolz :roll: (liebt Süßigkeiten und fettiges Essen). Wegen seiner Figur muss er sich keine Sorgen machen. Er hat die typische Radlerfigur, aber in letzter Zeit setzt es etwas am Bauch an (kleiner Bierbauch), was aber für sein Alter normal ist (geht steil auf die 40 zu).
Mein FSH macht mir dennoch große Sorge. :think: Der war wirklich jenseits von gut und böse. :( In allen vorherigen BT's war er in Ordnung. Da war ich schon sehr baff. Leider lässt sich der Wert kaum medikamentös behandeln. Ich weiß nicht, wie das werden soll.
Gestern war ich dann in der Apo, um das Menogon abzuholen. Die Apo war bis dahin nicht untätig und hat versucht, meine Praxis zu erreichen, leider erfolglos. :roll: Sie hätten mir gern das Brevactid mitgegeben, brauchen aber das Einverständnis des Arztes und ein neues Rezept. Ich muss mich also heute in die Richtung bemühen, wenn ich wegen der neuen Blutwerte telefoniere. Mal sehen, ob ich Glück habe und die erreiche.

Eizellen aufsparen
Das mit der Pille klingt in erster Linie logisch und ich hab mir das mal 2014 zunächst einreden lassen. Aber es ist wohl ziemlich nachgewiesen, dass das überhaupt nicht geht, weil die (Keim-)Zellen so oder so sukzessive absterben. Andererseits heisst es, dass die Eizellenreserven niemals komplett zuneige gehen. Was letztendlich zu der Menopause führt ist die eingeschlafene Eierstocksfunktion, eine Art Organversagen. Die Wechseljahre sind der schleichende Prozess dorthin.

Sicht auf Künstliche Befruchtung
Wir hatten das zwar schon ein bisschen besprochen, aber ich würde das Thema trotzdem nochmal genauer aufgreifen. Vielleicht möchtet ihr euch auch nochmal darüber austauschen? :shifty: Ich gehe jetzt zunächst mal nicht auf alle Aspekte ein, aber ich glaube auf die wichtigsten...
Der Eingriff in die Natur bei IVF oder ICSI halte ich für so minimal (wenn man das große Ganze betrachtet), dass ich es mit meinem Gewissen sehr gut vereinbaren kann. Der Prozess der Entstehung eines Lebens ist DERMASSEN komplex, dass das alleinige (künstliche) zusammenbringen von Eizelle und Spermium (+Eizelle und Gebärmutter) ja noch absolut nicht entscheidend ist. Zudem hat die Natur im Mutterleib noch immer MASSIG Gelegenheit, eine "Korrektur" vorzunehmen. Man sieht auch daran, dass z.B. manche Eizellen sich trotzdem nicht befruchten lassen, sich nicht weiterentwickeln oder später einnisten, dass die Natur in der Sache immernoch das Sagen hat. Was ich nicht unterstütze ist jede Art von (Gen)Manipulation oder Selektion (Aussehen, Geschlecht), also alles, was die Natur nicht wieder "korrigieren" kann. Wenn dann die anderen ethischen Grundsätze gewahrt werden (angemessenes Alter der Frau - siehe der Fall der 65jährigen Lehrerin, die mMn nicht alle Latten am Zaun hat -, angemessene Anzahl der zurück transferierten Eizellen, etc.), sehe ich in diesem Verfahren kein Problem.

In diesem Sinne... bis die Tage, ihr Lieben :wave: :flower:
1. IVF Mai 2017: negativ
1.EZS April 2019: negativ
2.EZS August 2020: POSITIV
😍
23.04.2021: Geburt unserer kleinen Zwillingstöchter 😍

Bild
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Eisprung, Qualität

Beitrag von Betty83 »

Juhu,
nein, also, ich glaube, ihr habt mich falsch verstanden und ich muss mich auch nochmal kurz korrigieren :D . Als ich zur Bestimmung des Progesteron-Wertes in der Praxis war, befand ich mich am HL-Tag 9, der Wert lag ca bei 4,5, an Tag 12 bekam ich, wie immer, pünktlich meine SB. Am Telefon war nur die Arzthelferin, die regeln das immer alles mit den Blutuntersuchungen und übertragen das dann in die Akte für den Arzt. Da stand halt 21.11. Progesteron 4,5. Am Telefon meinte die Arzthelferin ja, der Wert sei io, allerdings glaube ich, dass da die Azubine am Telefon war. Der Arzt hat da jetzt nichts weiter zu gesagt, der Zyklus war ja eh gelaufen und aktuell wird nicht weiter stimuliert :( . Ich vermute allerdings, dass er deshalb gesagt hat, dass die Eizelle qualitativ noch nicht reif war und nicht richtig gesprungen ist, weil der Progesteron-Wert halt nicht gut war und er meinte ja mal, dass das Hauptproblem am zu niedrigen Progesteron in der erste Zyklushälfte bei der Eizellreifung zu suchen ist. Ist die Eizelle nicht gut, ist der Gelbkörper nicht gut. Eigentlich logisch. Eine Katastrophe ist es ja jetzt auch nicht mit den 11Tagen blutungsfrei, geht deutlich schlechter, aber es ist eben etwas grenzwertig. Ich denke, ein niedrig dosiertes Progesteron könnte bereits Abhilfe schaffen. Zu hoch dosieren will ich garnicht wegen der Gefahr der Vorreifung der Eizelle.
Bzgl Aufsparen der EZ, ich hatte ihm ja gesagt, dass das so nicht funktioniert, denn ich habe von 17 bis 31 die Pille durchgehend genommen, dh EZ in Massen gespart und meine Eierstöcke müssten nur so voll sitzen. Danach wurde er etwas schwammig. Problem ist, glaube ich, einfach, dass er eben schon älter ist und immer noch das vertritt, was er früher gelernt hat und was man vor zig Jahren mal angenommen hat. Sein Sohn braucht das nicht mehr lernen, der hat bereits in Kinderwunschkliniken und Reproduktion gearbeitet. Vater und Sohn hatten sich das halt aufgeteilt, der eine macht vor der SS und der andere während der SS. Praktisch eigentlich. Na ja, mal abwarten. Plan ist jetzt erstmal das swim up. Das ist eine Aufbereitung des Ejakulats, da wird das Sperma gewaschen, quasi werden die unnützen Bestandteile heraus gefiltert, irgendwie ist das beim swim up nochmal höher konzentriert oder so. Jedenfalls ist wichtig, wie ist das SG nach der Waschung, sind dann genug flinke Schwimmerchen da, dann kann mit GVnP gearbeitet werden, bei leichter Einschränkung mit Insemination und sonst eben ICSI.

Oh Gott, sollst du dir die Auslösespritze selbst geben :shock: ? Voelvchen, du machst das auch, oder? Das würde ich nicht schaffen. Ich war echt sooooooo erleichtert, dass die das in der Praxis gemacht haben und die machen das wohl grundsätzlich so. Lass dir das gut erklären damit.
FSH: habe mich damit ja mal etwas befasst, weil mir ja in der KiWu gesagt wurde mein FSH sei viel zu hoch und das wäre das Anzeichen für die Menopause (war aber zum ES, da ist das FSH immer erhöht und mit 12 auch nicht VIEL zu hoch :crazy: ). Da hatte ich gelesen, dass Frauen in den USA daas FSH wohl mit Weizengras bekämpfen oder mit eingelegte Feigen. Hatte mir deshalb damals die Weizengraskapseln bestellt und immer genommen, aber mein FSH ist nicht zu hoch. Wo liegt denn dein Wert?

Voelvchen, also das verstehe ich auch nicht mit der Kasse. Warum wissen die das nicht, ich meine, die machen sowas doch jetzt nicht zum ersten Mal :think: . Manman, manchmal kann man sich nur noch wundern. Eigentlich muss man zum Arzt gehen und sagen "Hallo, ich habe diagnostiziert dasunddas und bitte gehen Sie jetzt wie folgt bei mir vor blablabla". Irgemndwie muss man sich doch immer selbst helfen. Da wird immer davon abgeraten einfach irgendwelche Sachen einzunehmen, aber irgendwann fängt man eben an zu experimentieren. Ich suche grade auch schon, ob ich nicht vielleicht mal eine Progesteron-Creme probieren soll. Das ist echt nur noch traurig. Aber alle wollen einem immer nur zum Baby verhelfen und das möglichst schnell. Und dann? Dann habe ich das Problem ja immer noch. Ach so, ja, dann wieder die Pille einschmeißen. Äh, alles klar. Ich bin ja auch auf der Suche nach einer langfristigen Lösung.
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Benutzeravatar
Voelvchen
Beiträge: 764
Registriert: Sonntag 3. Januar 2016, 14:51

Re: Eisprung, Qualität

Beitrag von Voelvchen »

Ja, ist wirklich so wie du es beschreibst, Betty..... :think:

Also ja, die Spritze ist aber ja nicht schlimm :lol: Da habe ich überhaupt kein Problem mit. Die hatten in der Praxis angeboten, dass man auch kommen kann, wenn man sich nicht traut, aber da kenne ich nichts, haha.

Betty, Progesteroncreme hatte ich auch mal überlegt (habe ja sogar niedrig dosierte noch zuhause, obwohl die ist bestimmt abgelaufen :P) aber da ist ja immer alles rezeptpflichtig in Deutschland. Und irgendwo über komische Internetseiten traue ich mich dann nie was zu bestellen :roll:
Verschreibt der Arzt dir denn nicht Progesteron? Also wenn du ihn fragst? Ich habe es ja gleich in der KiWu Praxis bekommen, muss aber auch sagen, dass ich natürlich jetzt nie weiß, hatte ich keine SB, weil die Eizelle gut gereift ist oder weil ich Progesteron genommen habe? Auch doof.

Ich habe gestern noch eine Mail an die Praxis geschickt und den Text aus den Bestimmungen der Privaten Kasse kopiert. Damit sie es schwarz auf weiß haben.
Das soll jetzt nicht blöd klingen, aber ich frage mich dann manchmal, was Leute machen, die weniger intelligent sind oder vielleicht gar nicht die Möglichkeiten haben, irgendwo nachzufragen. Die stehen dann doof da? Wenn wir uns da jetzt nur auf die Ärztin verlassen hätten, würde sie uns eine ICSI zu 100% privat abgerechnet präsentieren und dann würden wir ganz schon blöd dastehen, weil dann garantiert meine Kasse auch dankend ablehnt.

Betty, was mir noch einfiel: Die Labore haben ja auch immer unterschiedliche Zahlen. Also als mein FA den Hormonstatus gemacht hat, lag Progesteron bei 25.
Jetzt letzten Zyklus war der Wert ja 17, wobei bei dem Labor alles über 14 gut ist. Die Ärztin meinte auch direkt, man könnte das nicht immer vergleichen. Vielleicht ist dein Wert nach einer anderen Skala berechnet?!

Lilly, moralisch habe ich mit ICSI kein Problem. Ich muss allerdings sagen, dass ich Schiss vor den Hormonen habe (da ist die Dosierung ja doch anders als bei meinen 37,5 Gonal) und vor dem Druck. Man zahlt einige tausend Euro selbst und es gibt (logischerweise) keine Garantie. Puuh ich glaube da hätte ich ganz schön Bammel vor einem riesigen schwarzen Loch in das man dann fällt.
Bild
Sternchen für immer im Herzen <3
1.IVF März 2017 positiv!!
Bild
Benutzeravatar
_Lexa_
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 07:46

Re: Eisprung, Qualität

Beitrag von _Lexa_ »

Voelvchen,
da hast du Recht. Die Kosten sind echt heftig :thumbdown: Aber man kann zumindest an den Medikamenten sparen und sie im EU-Ausland bestellen (gegen Rezept natürlich). Es gibt in F und LUX jeweils Apotheken (Adressen findet man im Netz in Kiwu-Foren), die sehr unkompliziert arbeiten und beliefern.
Ja, das Beängstigende an der ICSI ist, dass es so ziemlich die letzte Maßnahme ist und wenn die scheitert...oder kein Geld mehr da ist... :?

Betty,
der Wert ist 36, was der Höchstgrenze in der Ovu-Phase entspricht. Irgendwie hatte ich im Kopf 63 (gedanklicher Zahlendreher :oops: ), aber 36 ist auch nicht gut an ZT 5, wenn an ZT 14 scheinbar noch immer keine ehm ist. :shifty:
Wie bist du eigentlich jetzt mit dem Arzt verblieben? Das mit den Ansichten der älteren Ärzten könnte stimmen. Meiner (auch so um die 60) hat uns auch so gesagt, dass er sich z.B. an die "alten" (seiner Meinung nach besseren) WHO Richtlinien hält :crazy: . Über das Weizengras habe ich gelesen... Hattest du irgendwelche Nebenwirkungen davon?

Habt ihr gesehen, wie tief meine TL geplumpst ist? Ist doch unglaublich. :shock: Der Zyklus ist/wird ein echtes Überraschungspaket, fürchte ich. Ich werde nur noch heute und morgen mein LH messen, dann hab ich keine Lust mehr. Dann springt das Ei eben wann es springt. :x Allerdings habe ich seit gestern so "Druckgefühle" im UL. Vielleicht mache ich mir deshalb zu viele Sorgen...

Das mit dem Brevactid hat geklappt. Allerdings musste ich 69 Euro zuzahlen, die KK wollte keine 100% tragen.
Ich soll lt. FA jetzt bis zur Blutung warten und im nächsten Zyklus stimulieren. Und JA, ich muss mir ALLE Spritzen selber geben :silent: :think: Ich muss mich also die nächsten Tage psychisch schonmal drauf vorbereiten. :lol:

Einen schönen Tag wünsch ich euch :flower:
1. IVF Mai 2017: negativ
1.EZS April 2019: negativ
2.EZS August 2020: POSITIV
😍
23.04.2021: Geburt unserer kleinen Zwillingstöchter 😍

Bild
Benutzeravatar
Voelvchen
Beiträge: 764
Registriert: Sonntag 3. Januar 2016, 14:51

Re: Eisprung, Qualität

Beitrag von Voelvchen »

Lilly, wieso musstest du denn jetzt 69€ zahlen??
Ich musste (nach meiner Rückforderung) letztlich 15€ zahlen, 10€ für Gonal und 5€ für Predalon.
Ist doch auch der Hammer, wie unterschiedlich da abgerechnet wird.... :evil:
Das mit den Apotheken im Ausland ist ein guter Hinweis....

dein Zyklus ist ja echt ein Überraschungspaket! Aber die Spritzen sind nicht schlimm, keine Angst ;)
Bild
Sternchen für immer im Herzen <3
1.IVF März 2017 positiv!!
Bild
Benutzeravatar
_Lexa_
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 07:46

Re: Eisprung, Qualität

Beitrag von _Lexa_ »

Keine Ahnung, warum ich zahlen musste. Die Apothekerin meinte bei Brevactid sei das so. Ich könne ja versuchen, das Geld von der Steuer abzusetzen :roll:
1. IVF Mai 2017: negativ
1.EZS April 2019: negativ
2.EZS August 2020: POSITIV
😍
23.04.2021: Geburt unserer kleinen Zwillingstöchter 😍

Bild
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Eisprung, Qualität

Beitrag von Betty83 »

Das mit den 69€ verstehe ich jetzt auch nicht, ich musste auch nur die 15€ bezahlen.

Was meinst du damit, dass der Arzt Recht hat womit? Nein, Nebenwirkungen hatte ich keine, kann man davon auch, glaube ich, nicht bekommen. Ist ja kein Medikament. Höchstens, dass man das vom Magen her nicht verträgt. Ob es was bringt, weiß ich nicht, da ich in TL einen FSH von ca 5 hatte und in HL auch, während der Ovulation lag er bei 12. 36 ist wirklich....nicht gut :wtf: . Na ja, warte einfach mal ab. Ich hoffe, dass dieser Zyklus nicht anovulatorisch wird bei dir. Wie sahen deine Eierstöcke denn auf dem US aus? Gesund?
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Benutzeravatar
_Lexa_
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 07:46

Re: Eisprung, Qualität

Beitrag von _Lexa_ »

Achso, Betty, nicht der Arzt hat Recht. Ich meinte DU hast evtl. Recht, dass die "Alten" am veralteten Wissen festhalten. ;)

Zu den Eierstöcken sagte nichts negatives, also gehe ich mal von "gesund" aus. Wobei den rechten hat er ja eigentlich nicht gesehen...
1. IVF Mai 2017: negativ
1.EZS April 2019: negativ
2.EZS August 2020: POSITIV
😍
23.04.2021: Geburt unserer kleinen Zwillingstöchter 😍

Bild
binausgold
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 14:09
Wohnort: Eifel

Re: Eisprung, Qualität

Beitrag von binausgold »

Hallo ihr Lieben :wave:

ich hoffe ihr habt das Wochenende gut überstanden...und es geht euch gut :flower:

bei uns ist ja im Moment was los....gestern kam der Nikolaus aber meine Tochter hat sich nicht schwer beeindrucken lassen :lol: hat mal direkt in die Süßigkeitentüte gegriffen und ihre Schoki eingefordert :lol: da hatte dann die ganze Familie und der Nikolaus was zu lachen
Heute hat die Kleine ihren 3. Geburtstag und das heißt dann Party, geht heute morgen schon im Kindergarten los mit Muffins, die ich gestern noch gebacken habe und wird dann heute weiter gehen mit Kaffee und Kuchen sowie abends dann Nudelsalat und Würstchen :lol: also Hütte voll heute

Lillyfee
mir ist schon mal zwischendurch auch übel :sick: es geht zwar nicht so weit, dass ich die Schüssel umarme aber es ist unangenehm und ich meine dann immer ich muss was essen oder trinken, hab mir deswegen etwas mehr Obst wie sonst besorgt...damit es nicht so auf die Hüften geht :oops: bis jetzt geht mein Plan auf :D
Ob es ein Junge oder ein Mädchen wird ist mir seeeehhhr egal...ich glaub mein Mann würde sich über nen Jungen sehr freuen aber auch er sagt, hauptsache gesund, das ist uns echt das wichtigste.

So langsam bin ich aufgeregt wegen Freitag :clap: mal schauen was ich da so zu sehen und zu hören bekomme....


So ihr Lieben....es gibt viel zu tun :mrgreen: PAAAAARTYYYY :lol: oh Mann eh wat n Streß :lol:

Macht es gut und lasst was von euch hören :flower: :wave:
Bild
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Eisprung, Qualität

Beitrag von Betty83 »

Hallöchen,

binausgold, schön, dass es so doll läuft :thumbup: . Hoffe, ihr habt ordentlich gefeiert :) ?! Könnte man denn am Freitag theoretisch schon sehen, was es wird? Ne, oder? Ist das nicht eher so ab 16. Woche? Das glaube ich dir, dass du aufgeregt bist, ich wäre auch aufgeregt :) . Mir kommt das immer so vor, als wärst du schon ewig schwanger :D .

Wie geht's den anderen so? Bei mir gibt's aktuell nichts Spannendes zu berichten :yawn: . Voelvchen, wie ist jetzt euer weiteres Vorgehen so?
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Antworten