Eisprung nun komm doch endlich - das warten macht verrückt

Messweise, Thermometer usw.
nele90

Eisprung nun komm doch endlich - das warten macht verrückt

Beitrag von nele90 »

Hey ihr Lieben, :flower:
diesen Zyklus begleitet mich Zyklustee 1 und dann wenn der Eisprung mal da ist Zyklustee 2.
Agnus Castus habe ich das letzte Mal einen Tag vor der Mens im letzten Zyklus eingenommen und abgesetzt wegen starken Brustschmerzen, Übelkeit, Unterleibskrämpfen in der zweiten Zyklushälfte.
Meine Schilddrüse ist nun vollstens abgeklärt und alles in Ordnung.
Meine Hormone habe ich am fünften Zyklustag abnehmen lassen auch alles in Ordnung.
Im Ultraschall meinte der Frauenarzt könnte es sein, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe, das möchte er am Zyklustag 14 (morgen) abklären.
Werde morgen wenn ihr möchtet berichten, ich hoffe so sehr, dass nichts ist. :crazy:
Meine Temperaturkurve lässt mich aber zweifeln:
https://www.mynfp.de/display/view/ijjkokxcychm/" target="blank
Auch der tägliche Clearblue Advanced Test zeigt noch immer Hoch, seit Tagen.
Sex haben wir nun seit diesem Zyklus auch mit Ritex Kiwu Gleitgel. Ach je, dieser unerfüllte Wunsch, es macht einen traurig, dass es immer und immer wieder nicht klappt.
Könnt ihr mal auf meine Tempikurve schauen, hier sind doch sicher einige erfahrene lieben Menschen die sich meine Kurve mal anschauen.
Könnte der Eisprung nun kommen? Oder ist das bei mir alles zu sehr auf und ab.
Messen tu ich früh, natürlich, mit zwei Nachkommastellen und drei Minuten rektal.
Zervixschleim kann ich nicht wirklich beurteilen, ich tu mir schwer den Unterschied zwischen Zervixschleim und Sperma zu beurteilen.
Lieben Gruß, :flower:
eure Nele
Libby

Re: Eisprung nun komm doch endlich - das warten macht verrüc

Beitrag von Libby »

Natürlich kann der ES noch kommen, aber wann kann dir keiner sagen. Noch ist alles offen.
Ob du auf den ES zusteuerst könntest du natürlich besser beurteilen, wenn du den ZS dokumentieren würdest. Gerade bei KiWu ist er eigentlich am wichtigsten und gibt verlässlichere Hinweise auf einen nahenden ES als jegliche Ovulationstests.
nele90

Beitrag von nele90 »

Das weiss ich und hab ich auch überall gelesen, aber ich kriegs nicht auf die Kette den Zervixschleim zu beurteilen.
Irgendwie hab ich nicht wirklich viel davon und diesen den ich habe, schaut und fühlt sich meist immer gleich an, wenig, nicht viel, glitschig eher schmierig, das wars :(
drum hab ich nicht wirklich Dunst wie ich den beurteilen soll. Nach der Mens ist er cremig weiß, aber dann ist er immer nur wie ich beschrieben habe, schmierig, durchsichtig :(
Muttermund kann ich jedoch bei mir gut unterscheiden, ob tief, hoch, offen, zu, halboffen. Das funktioniert. Aber Zervixschleim, ich verzweifel dran, wenn Tag vorher auch noch Sex geschehen ist, hab ich gar keinen Plan mehr :(
Libby

Beitrag von Libby »

Wo nimmst du den ZS denn ab? Auch gleich am MuMu, wenn du den abtastest?
Du kannst doch scheinbar die Eigenschaften deines ZS beurteilen, dann musst du sie doch einfach nur hier angeben?
Was die Beurteilung nach dem GV angeht, das ist für viele Frauen nicht einfach. Oft reicht es, ein paar Stunden oder einen halben Tag zu warten, bis der ZS wieder eindeutig zu beurteilen ist. Ansonsten wäre es vielleicht eine Idee, ihn nach Möglichkeit vor dem GV abzunehmen? Klar kann man das nicht immer planen, aber es wäre vielleicht schon mal eine Alternative.
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Da du eigentlich erst den zweiten Zyklus bei myNFP dokumentiert hast, kann man zu einer möglichen Gelbkörperschwäche nicht viel sagen. Bei # 3 sieht's aber aus, als hättest du mit kurzen Hochlagen eher kein Problem. Die Länge der Hochlage kann dir manchmal eher Aufschluss geben, ob wirklich eine Gelbkörperschwäche vorliegt als die Untersuchung beim Arzt. Leider wird eine Gelbkörperschwäche oft vorschnell diagnostiziert. Ich meine das nicht mahnend, behalte es nur im Hinterkopf.
Ich weiß natürlich nicht, seit wann ihr KiWu habt, aber vier Zyklen sind erstmal auch noch nicht viel. Es liest sich für mich, als würdest du dir selbst etwas Stress machen. Ich verstehe natürlich, dass man ungeduldig ist, aber Stress oder emotionaler Druck kann auch "verhütend" wirken. Mit Zyklustee, Versuchen mit MöPf, Clearblue usw. mutest du dir da womöglich mehr zu, als dein Körper leisten kann. Übe dich etwas in Gelassenheit, das kann auch helfen. Alles Gute! :flower:
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
nele90

Beitrag von nele90 »

Den Zervixschleim nehme ich vom Muttermund ab, also das scheine ich richtig zu machen :D aber irgendwie ist es immer, wenn ich es eintragen würde, "S"-Werte durchgehend, drum hab ich es sein lassen, es einzutragen.
Ich schau auch mehrmals am Tag nach um eine Beurteilung mal fällen zu können, ich weiß auch nicht, was da los ist :(

Wir probieren seit fast einem Jahr :(
Klar machen wir uns Stress und Kummer, das stimmt schon, aber ganz abstellen können wir das nicht :(

Das mit der Gelbkörperschwäche meinte mein Frauenarzt kann sein, weil ich immer zwei Tage menstruiere, dann einen Tag nicht, dann weitere zwei drei Tage Schmierblutung und weil er meinte, dass die Eizelle zu klein wäre, beim vorletzten Zyklus an Tag 14. Aber meine Zyklen schwanken auch immer zwischen 24 und 29 Tage.

NfP mache ich tatsächlich erst seit kurzen :)
Libby

Beitrag von Libby »

nele90 hat geschrieben:Den Zervixschleim nehme ich vom Muttermund ab, also das scheine ich richtig zu machen :D aber irgendwie ist es immer, wenn ich es eintragen würde, "S"-Werte durchgehend, drum hab ich es sein lassen, es einzutragen.
Ich schau auch mehrmals am Tag nach um eine Beurteilung mal fällen zu können, ich weiß auch nicht, was da los ist :(
Es ist gar nicht so ungewöhnlich, größtenteils S-Werte zu haben. Wichtig ist ein Umschwung, und den konntest du im letzten Zyklus doch auch schon feststellen. Und bei deinen Beschreibungen sind auch S+-Eigenschaften dabei.

nele90 hat geschrieben:Das mit der Gelbkörperschwäche meinte mein Frauenarzt kann sein, weil ich immer zwei Tage menstruiere, dann einen Tag nicht, dann weitere zwei drei Tage Schmierblutung und weil er meinte, dass die Eizelle zu klein wäre, beim vorletzten Zyklus an Tag 14. Aber meine Zyklen schwanken auch immer zwischen 24 und 29 Tage.
Das ist eigentlich kein Symptom einer Gelbkörperschwäche. Kennst du diesen Artikel schon? https://www.mynfp.de/gelbkoerperschwaeche" target="blank
nele90

Beitrag von nele90 »

Danke für den Link der hat mich nun zum grübeln gebracht, da bei meinem letzten Zyklus die Hochlage von der Länge okay ist.
Scheint also alles normal bei mir zu sein.
Morgen habe ich früh einen Termin bei meinem Frauenarzt, da will er Ultraschall machen, werde ihn den Artikel mitnehmen.

Zervixschleim - ich werde versuchen das nun besser zu beurteilen und einzutragen :)
Libby

Beitrag von Libby »

nele90 hat geschrieben:Morgen habe ich früh einen Termin bei meinem Frauenarzt, da will er Ultraschall machen, werde ihn den Artikel mitnehmen.
Manche FÄ reagieren etwas empfindlich, wenn man sich selbst auch informiert, Dinge hinterfragt und ihre Diagnose und Meinung nicht für ultimativ und unverrückbar hält. Diese Erfahrungen macht man besonders als Anwenderin der STM, wenn man dadurch teilweise über ein besseres Zykluswissen verfügt als der Gyn.
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

nele90 hat geschrieben: Morgen habe ich früh einen Termin bei meinem Frauenarzt, da will er Ultraschall machen, werde ihn den Artikel mitnehmen.
Auch wenn ich jetzt etwas querfunke... Aber beim Ultraschall sieht der Arzt doch lediglich, wie dick die Gebärmutterschleimhaut schon aufgebaut ist und zieht auf dieser Grundlage Rückschlüsse, ob die Gelbkörperaktivität in Ordnung ist. Wenn du noch keinen Eisprung hattest, wonach deine Kurve derzeit aussieht, ist die Schleimhaut doch noch gar nicht ausreichend aufgebaut, oder versteh ich da etwas falsch? Demzufolge wird dir der Arzt morgen womöglich auch sagen, es liege eine Gelbkörperschwäche vor, auch wenn deine Hochlage überhaupt nicht danach aussieht. Falls das der Fall sein sollte, lass' dich davon nicht verunsichern und beobachte erstmal weiterhin, ob die Hochlage sich in nächster Zeit dauerhaft verkürzt oder alles beim Alten bleibt. :flower:
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Antworten