Wann war der ES?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Frau_Julisonne

Wann war der ES?

Beitrag von Frau_Julisonne »

Hallo,
wann würdet ihr in meiner Kurve den Eisprung sehen? Ich denke, er war zwischen ZT 15, auch wenn der Ovu mittags noch positiv war. Oder meint ihr er war doch erst an ZT 16?
Eigentlich denke ich eher 15, aber mittags war der Ovu noch positiv....was meint ihr? Kann der trotzdem noch an Tag 15 gewesen sein?
https://www.mynfp.de/display/view/bkvmrnonotpg/
LG Simone
Krachbum

Re: Wann war der ES?

Beitrag von Krachbum »

Hallo Simone,

mit Hilfe der symptothermalen Methode - auch in Verbindung mit LH-Tests - kann man den Eisprung nur grob eingrenzen und zwar folgendermaßen:

a) Temperatur: der ES findet normalerweise in einem Fenster von 2 Tagen vor bis 1 Tag nach der ehm statt.
b) Schleimhöhepunkt: der ES findet meistens am Tag des SH oder einen Tag später statt (ich würde Dir empfehlen den ZS durchgängiger zu beobachten, da dieser den ES ankündigt, die Temperatur zeigt Dir nach abgeschlossener Auswertung nur, dass ein ES schon stattgefunden hat).
c) LH-Maximum: der ES findet in einem Fenster von etwa 9 bis 36h Stunden nach dem LH-Maximum statt (den man mit LH-Tests nicht unbedingt genau erwischt)

Genauer geht es leider nicht - ich hoffe das bringt Dich trotzdem weiter ;)
Mir stellt sich noch die Frage warum der genaue Zeitpunkt der Ovulation so wichtig ist? Die Schwimmer überleben ja bis zu 5 (!) Tage in den Eileitern. Es kommt also nur auf "grobes" timing an :flower:

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
Frau_Julisonne

Hallo Krachbum,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich glaube ich bin einfach zu ungeduldig. Du hast natürlich Recht, es kommt nicht auf einen Tag an. Hibbeln ist wirklich eine anstrengende Zeit ;).

Ich werde mal versuchen, den ZS besser zu beobachten.

Punkt c) bringt mir auf jeden Fall was, denn damit ist der ES an ZT ja durchaus möglich, und dann wäre ich heute ES + 10, also müsste ich mich noch zwei Tage zusammenreißen. Später als 12 Tage nach ES kam die Mens nämlich noch nie.
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Wenn es Dir um den richtigen Zeitpunkt für einen SST geht, kannst Du davon ausgehen, dass häufig am HL-Tag 12 ein Frühtest anschlägt und ziemlich sicher kannst Du Dir am HL-Tag 14 mit einem Test sein (Ausnahmen bestätigen die Regel :mrgreen: )

LG, frohes Hibbeln und ganz viel Glück :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
Frau_Julisonne

Danke ☺.
Antworten