noch keine Auswertung und freigeben?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Kesselchip

noch keine Auswertung und freigeben?

Beitrag von Kesselchip »

Hallo,
Ich habe eine Frage zu der Auswertung von meinem Zyklus und bin darüber etwas verwirrt. Ich bin jetzt den dritten Tag in der Hochlage, aber trotzdem hab ich noch kein grünes Licht bekommen. Die Schleimwertung ist auch abgeschlossen. Ich habe mir mal die Auswertung angeschaut und es wurde ZT11 als Anstieg wahrgenommen und dann verworfen und deswegen kann ZT 17 nicht als Start der Hochlage gesehen werden ... obwohl ich doch seit ZT17 in der Hochlage bin und man drei hohe Werte braucht. Ich bin mir unsicher ob ich mich jetzt trotzdem schon freigeben darf oder noch abwarten soll, für mich wirkt es hier sehr klar aber für die App ja nicht ... aber was mir viel wichtiger als das ist, ich möchte gerne diese Regelung verstehen können. In den letzten Monaten gings immer auch während der Tieflage rauf und runter und trotzdem wurde ich am dritten Tag in der Hochlage freigegeben. Wie kommt das jetzt hier zustande? Das verwirrt mich wirklich. Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
https://www.mynfp.de/display/view/0cq9zrnjfbsj/" target="blank
Kimmy1989

Re: noch keine Auswertung und freigeben?

Beitrag von Kimmy1989 »

Hallo Kesselchip.

wo wäre denn deine Hilfslinie und wir viel höher muss die Temperatur am 3. Tag sein?
Bild

Bild
iSprung

Beitrag von iSprung »

Lies Dir doch einfach mal den dazu passenden Artikel im Wissensteil - https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten" target="blank - durch und überlege Dir, ob Dein aktuelles Verständnis der Auswertungsregeln zu den tatsächlichen Auswertungsregeln passt und was nun der Grund dafür ist, dass Dir die automatische Auswertung (noch) nicht ausgewertet hat. Das ist doch nicht so schwer... Da steht alles, was Du brauchst. Im Endeffekt musst Du wirklich nur bei der regulären Auswertungsregel anzufangen und dann mal vergleichen.
Kesselchip hat geschrieben:Ich bin mir unsicher ob ich mich jetzt trotzdem schon freigeben darf oder noch abwarten soll, für mich wirkt es hier sehr klar aber für die App ja nicht ...
Offensichtlich sollte man sich nicht freigeben, solange den Regeln nach keine unfruchtbare Zeit bestimmt werden konnte.
Kesselchip

Beitrag von Kesselchip »

Ich hätte die Hilfslinie bei 36,7 gezogen. Wenn man aber ab ZT11 nach 6 Werten sucht und die durch den höhsten gehen muss, dann würde die dieses Mal bei 36,85 liegen? Das würde heißen dass die drei Werte ab ZT17 für mich nach Hochlage aussehen, ich da aber noch nicht bin und ab Morgen dann welche bräuchte die noch höher als 36,85 gehen? Ist das dann nicht aber eine sehr hochgelegene Hilfslinie? Mir ist auch immer noch nicht ganz klar, warum ZT11 ins Visier genommen wurde ...
Kesselchip

Beitrag von Kesselchip »

Ich bin dir dankbar iSprung für deine Antwort und den Hinweis auf den Artikel (den ich bereits gelesen habe), aber deine Antwort hat sich für mich auch sehr pampig angehört. Ich wende mich ans Forum um weiterzulernen und zu begreifen und manche Dinge versteht man eben in der Theorie, aber kann sie noch nicht völlig auf sich beziehen.
Ich habe noch nicht sooo viel Erfahrung, höre immer brav auf die App und versuche immer aus jedem neuen Zyklus mehr zu lernen und wenn ich mal was nicht weiß, dann versuche ich von anderen Erfahrungen zu lernen. Wenn man ein sensibles Thema behandelt, dann fühlt sich so eine Antwort einfach nicht sehr schön an und verunsichert total. Schlicht weg - ich fühle mich jetzt dumm! Dabei versuche ich nur zu begreifen und zu lernen ...
was ich in der Auswertung nicht verstehe ist, warum ZT11 überhaupt eine Rolle spielt und wenn man die gesamte Kurve betrachtet dann sieht man doch jetzt eindeutig eine Hochlage. Für jemanden der das noch nicht so lange macht zumindest ...
iSprung

Beitrag von iSprung »

Kesselchip hat geschrieben:Ich hätte die Hilfslinie bei 36,7 gezogen.
Ja, und warum hättest Du das getan? Welcher ZT wäre dann die potentielle ehM? Nach welcher Auswertungsregel für die Temperatur ließe sich diese ehM (voraussichtlich) auswerten?
Kesselchip hat geschrieben:Wenn man aber ab ZT11 nach 6 Werten sucht und die durch den höhsten gehen muss, dann würde die dieses Mal bei 36,85 liegen?
Deine sechs Tieflagenwerte, die maßgeblich für die Lage der voraussichtlichen HiLi sind, sind momentan ZT 11 bis 16, d.h. es ist korrekt, dass Du die HiLi bei 36.70°C ziehen würdest aktuell. Wenn Du mit "ab ZT 11" die ZT 12 und danach meinst, sehe ich nicht, warum Du meinst, Du müsstest ab ZT 12 zählen. Magst Du das erklären?
Kesselchip hat geschrieben:Mir ist auch immer noch nicht ganz klar, warum ZT11 ins Visier genommen wurde ...
Was ist denn die Eigenschaft, die eine potentielle ehM immer charakterisiert? Dass sie höher als die sechs vorangegangenen Tieflagenwerte ist. Ist das an ZT 11 gegeben? Ja. Erfüllt ZT 11 die weiteren Bedingungen, um als ehM gelten zu können? Nein.

Bezüglich Deines nachgeschobenen/zweiten Beitrags: Es kommt hier in der Tat oft vor, dass Fragen gestellt werden, ohne dass vorher im Wissensteil oder der Literatur nachgelesen wurde. Wenn Du das jetzt schon gemacht hattest: Mein Fehler. Dumm wirst Du nicht sein und ich halte Dich auch nicht für dumm. Tut mir leid, dass ich den Eindruck bei Dir erzeugt habe. Dennoch ist es auch wahr, dass im Wissensteil nun mal die ganzen Sachen stehen, die nötig sind, um zu verstehen, wie der Auswertungsalgorithmus hier funktioniert und es daher meist ausreicht, die dort aufgelisteten Regeln systematisch (und das ist der Knackpunkt - daran scheitert es mMn am häufigsten) durchzugehen und die eigene Kurve danach abzuprüfen. Bezüglich Deiner Kurve s. hier: https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten#q2" target="blank
Wissensteil hat geschrieben:Reguläre Temperaturregel: Liegt der Wert am 3. Tag mindestens 0,2 °C über der Hilfslinie, gilt die Temperaturmessung als abgeschlossen.
Ist das bei Dir gegeben oder nicht? Darauf wollte Kimmy2013 ja gerade hinaus mit ihrem Beitrag.
Kesselchip

Beitrag von Kesselchip »

Danke iSprung deine Fragen haben mir grade sehr geholfen und langsam verstehe ich (glaube und hoffe ich :D) ich freue mich, dass ich wenigstens die Hilflinie richtig gezogen habe. Wenn meine Hilfslinie auf 36,7 liegt und der dritte Wert 0,2 höher liegen muss ... dann konnte ich nicht freigeschaltet werden weil der heutige nur 0,15 höher lag und wenn es mindestens 36,9 gewesen wäre dann hätte es grünes Licht gegeben ... korrekt?
Das heißt als Hochlage ist das schon wertbar, aber es braucht noch bisschen zur Freigabe und würde höchstwahrscheinlich (wenn die Temperatur nicht abfällt) morgen sein oder bin ich jetzt wieder auf dem falschen Dampfer?

Ich kann verstehen, dass du diese Erfahrungen im Forum gemacht und deshalb so reagiert hast. Danke für deine Worte dazu und auch dass du mir mit der neuen Antwort sehr weitergeholfen hast.
iSprung

Beitrag von iSprung »

Kesselchip hat geschrieben:Wenn meine Hilfslinie auf 36,7 liegt und der dritte Wert 0,2 höher liegen muss ... dann konnte ich nicht freigeschaltet werden weil der heutige nur 0,15 höher lag und wenn es mindestens 36,9 gewesen wäre dann hätte es grünes Licht gegeben ... korrekt?
Ja, genau. Der regulären Auswertungsregel nach muss der dritte höhere Messwert mindestens 0.2°C über der HiLi liegen, damit die potentielle ehM tatsächlich ausgewertet werden kann. Das ist bei Dir aber nicht der Fall, da die HiLi bei 36.70°C liegt (bzw. liegen wird) und der dritte höhere Messwert 36.85°C beträgt. Für die reguläre Auswertung hätten es, wie Du gesagt hast, aber 36.90°C oder mehr sein müssen.
Kesselchip hat geschrieben:Das heißt als Hochlage ist das schon wertbar, aber es braucht noch bisschen zur Freigabe und würde höchstwahrscheinlich (wenn die Temperatur nicht abfällt) morgen sein oder bin ich jetzt wieder auf dem falschen Dampfer?
Im Rahmen der Auswertungsregeln gibt es bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Hochlage bei Dir, auch wenn Du schon ganz gut eine erkennen kannst auf Deinem Zyklusblatt. Das liegt daran, dass die Hochlage formal mit dem Tag der ehM beginnt - ohne ehM gibt es also auch keine Hochlage. Wenn Du aber morgen auswerten kannst, wird Deine Hochlage rückblickend natürlich auch heute schon gewesen sein. (Das ist etwas verwirrend zu formulieren...) Zur Sicherheit solltest Du immer erst dann von einer Hochlage ausgehen, wenn Du tatsächlich auswerten konntest. Sonst entstehen vielleicht Missverständnisse bezüglich dem, was eine Hochlage ist. Manchmal liest man hier so Dinge wie: "Ich war zwei Tage in der Hochlage, dann wieder ein paar Tage in der Tieflage und dann wieder in der Hochlage..." Was natürlich nicht richtig ist, da man in einem Zyklus - schon rein physiologisch - schlecht zwei Hochlagen und Tieflagen haben kann. Es findet immer nur ein Wechsel von Tief- zu Hochlage statt und der wird durch die ehM markiert.

Wenn Deine Temperatur morgen höher als 36.70°C ist, also über der HiLi liegt, wird Dir eine ehM mit der Ausnahmeregel 1 ausgewertet werden können. Dir Ausnahmeregeln kannst Du auch nochmal hier anschauen: https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten#q3" target="blank
PiNkeRose

Beitrag von PiNkeRose »

Hallo zusammen,

bin jetzt im zweiten Zyklus postpill. Die Pille habe ich nach 12 Jahren abgesetzt. NFP in der Mitte des ersten Zyklus gestartet...

Bisher habe ich natürlich nicht freigegeben, da man ja frühstens erst im zweiten Zyklus postpill freigeben sollte und man meinen Ersten bei fehlenden Werten noch nicht richtig auswerten konnte. Bin mir sehr sicher bereits im ersten Zyklus einen Eisprung gehabt zu haben.

Dürfte ich diesen Monat doch schon freigeben?

Mit den Messzeiten habe ich etwas zu kämpfen, da ich Wechselschicht arbeite..

LG und danke schon mal
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI) 37+0

Aktuell stillend (regelmäßige Zyklen mit Eisprüngen/ OAT) und ÜZ Nr. 10; KiWu-Behandlung (Kryo) vorgesehen ❤️
iSprung

Beitrag von iSprung »

Ohne Auswertung kannst Du auch nicht freigeben.
Wenn Du willst, kannst Du aber mal Deine Kurve verlinken?

Es ist übrigens nicht korrekt, dass man frühestens im zweiten PostPill-Zyklus freigeben dürfe. Sofern die Auswertung stimmt, ist eine Freigabe schon ab dem ersten Zyklus vollkommen sicher. Man sollte dann aber dementsprechend sicher in der Kurvenauswertung bzw. Anwendung der Auswertungsregeln sein.
Antworten