Neu hier und ein paar Fragen...

Ich bin neu hier...
tacha
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 23. November 2016, 09:34

Neu hier und ein paar Fragen...

Beitrag von tacha »

Huhu :)

Ich hatte vor einigen Jahren einen Reitunfall, wo nicht genau feststand, was mir fehlte und ich wurde kurzerhand in die Röhre gesteckt. Dabei sind dann zwei interessante Nebendiagnosen bei rausgekommen:
1. Meine Leber sah "scheiße" aus, obwohl ich relativ gesund lebe - viel Sport, wenig Alkohol, keine Zigaretten, keine (regelmäßigen) Medikamente. Man sagte mir, es könne von der Pille kommen :shock:
2. Meine Gebärmutter sei voller Myome

Ich habe dann die Myome entfernen lassen und eine Kupferspirale einsetzen lassen.
Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich viel besser drauf bin (hatte sonst hin und wieder Depressionen, vor allem zu Beginn der dunklen Jahreszeit) und das erst viel später mit dem Absetzen der Pille in Verbindung gebracht.

Leider blute ich seitdem "wie ein Schwein", wie man so schön sagt. Am stärksten Tag überlebe ich nur mit stündlichem Wechsel von Super-Tampon, Maxi-Binde und schwarzer Hose (sprich, ich laufe trotzdem regelmäßig über). An Menstruationscup ist gar nicht zu denken, allerhöchstens an den ganz schwachen Tagen (Tag 6 und 7 - ja, meine Periode dauert so lange :? ).

Jetzt muss die Spirale langsam mal raus und ich suche nach Alternativen - und so bin ich hier gelandet.
Ich hoffe, dass das Bluten nach Entfernung der Spirale wieder weniger wird. Ich habe es echt satt. Meine FÄ rät mir zur Hormonspirale - aber nachdem ich gelesen habe, dass die so viele Hormone abgibt wie zwei Mini-Pillen, kommt das für mich nicht in Frage. Blöderweise sind die Myome wieder da - aber nochmal entfernen lasse ich sie nicht - wenn sie danach eh wieder kommen.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, mal einen Probe-Monat mit Temperatur messen und Schleim beobachten zu machen und dann mal sehen, ob das auf Dauer was für mich ist oder nicht.

Mal ein paar Fragen:
- Ich werde ab September wahrscheinlich im Schichtdienst arbeiten - klappt die Berechnung dann trotzdem noch zuverlässig? Oder in dem Fall dann doch lieber einen Computer verwenden?
- Da ich Kondome echt ätzend finde, an den fruchtbaren Tagen aber ganz gerne Sex habe (habe dann interessanterweise am meisten Lust), suche ich nach einer Alternative und finde das Caya ganz interessant. Oder gibt's noch was anderes das ihr empfehlen könnt?
- Bekommt man ein passendes Thermometer in der Apotheke, bei dm oder MediaMarkt? Dann könnte ich das nämlich einfach aus der Mittagspause mitbringen :mrgreen:
Zauberwesen

Re: Neu hier und ein paar Fragen...

Beitrag von Zauberwesen »

Hallo tacha,
herzlich Willkommen :wave:

Deine Geschichte ist ja echt übel, fühl dich gedrückt..
Hat man deine Leber nochmals angesehen, ob sich da wieder etwas verbessert hat?
Weiß man wieso die Myome wieder da sind? (Sorry kenne mich da gar nicht damit aus)

Zu deinen Fragen:
- Die Schichtarbeit ist bei vielen Frauen kein Problem, da du bis dahin ja noch etwas Zeit hast, kannst du noch gut heraus finden ob oder wie sich unterschiedliche Messzeiten auf deine Temperatur auswirken. Von Computern würde ich dir generell abraten. Diese werten oft nicht NFP-Konform aus und sind daher unsicherer als wie wenn du deine Kurve mit dem nötigen Wissen selbst auswertest. Von dem Anschaffungspreis mal ganz abgesehen...
- Zum Caya kann ich dir leider nichts sagen
- Thermometer: Ich habe meines aus der Apotheke, musste zwar dort auch bestellt werde, aber konnte es am nächsten Tag abholen. Bei dm konnte ich keines finden, welches regelkonform (2 Nachkommastellen) misst. Du solltest dir auf jeden Fall auch zusätzlich das Natürlich & Sicher Buch zulegen, sowie den Wissensteil hier im Forum lesen. Mir persönlich hat der Wissensteil besser geholfen als das N&S Buch :)

Bei Fragen kannst du dich natürlich jederzeit hier melden :)
LG und viel Spaß und Erfolg beim erstellen deiner ersten Kurve :flower:
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Neu hier und ein paar Fragen...

Beitrag von Anirahtak »

Willkommen hier!
Zauberwesen hat ja schon die wichtigsten Punkte genannnt. Zum Caya würde ich dir empfehlen, mal hier im Forum zu suchen. Es gibt den Unterbereich "Barrieremethoden"...da findet sich vielleicht was für dich.
Sind Kondome dir selber unangenehm? Weil, wenn es den Mann betrifft, lohnt es sich eigentlich immer, mal auszumessen und passende Kondome (z.B. mysize...da gibt es auch ne "Messanleitung") zu probieren.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
tacha
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 23. November 2016, 09:34

Re: Neu hier und ein paar Fragen...

Beitrag von tacha »

Hey,

das ging ja flott mit den ersten Anworten, super :)

Nee, hatte die Leber nicht nochmal checken lassen seitdem...
Die Myome kommen leider immer wieder, das ist wohl normal, wenn man dazu neigt (ist bei meiner Mutter auch so). Ist auch im Grunde nix schlimmes, man sollte sie halt nur entfernen, wenn man ein Baby bekommen möchte, damit es genug Platz hat sich einzunisten. Naja, und man blutet stärker.

Zu den Computern: Ich hatte http://www.wearetheladies.de" target="blank die Testberichte zum Cyclotest und zur Daysy gelesen und die Autorin hat die Ergebnisse auch mit der herkömmlichen Methode verglichen und festgestellt, dass die Computer fast genauso ausgerechnet haben wie sie selbst bzw. eher vorsichtiger, was ja nicht schlimm wäre.

Ich bin zugegebenermaßen ein sehr bequemer Mensch. Ich habe wenig Zeit und kenne mich insofern ganz gut, dass ich denke, dass mir so ein Computer die ganze Geschichte erleichtern könnte. Natürlich noch zusätzlich zum normalen "in den Körper horchen".
Ich werde jetzt definitiv mal einen Testmonat mit Thermometer machen, aber ich befürchte, dass es mich wahrscheinlich schon nervt, die Temperatur jeden Tag nach der Messung einzutragen. Einfach dafür, dass das Gerät die Temperatur und die Zeit, zu der gemessen wurde, automatisch speichert, wären mir die Kosten wert.

Ich benutze seit einigen Jahren PTracker, einfach um ungefähr zu wissen, wann meine nächste Periode stattfinden wird.
Je mehr ich jetzt über NFP lese, desto sicherer bin ich mir eigentlich, dass ich wahrscheinlich sehr gut meinen Eisprung bestimmen kann:

- Unterschiedlichen Schleimqualitäten habe ich definitiv
- Ziehen im Unterleib, meist auch irgendwann in der Zeit, wo der PTracker meint, ich sei fruchtbar.
- Mehr Lust zu dieser Zeit
- Brustschmerzen ziemlich genau eine Woche, bevor ich meine Periode bekomme.

Kondome finde ich hauptsächlich wegen dem Geruch einfach furchtbar. Mir wird schon übel bei dem Gedanken. Hinzu kommt nach das "Anfassgefühl" und die Optik. Ich weiß auch nicht, vielleicht bin ich einfach pingelig.

Habe jetzt mal spontan nen Termin bei Pro Familia nächste Woche gemacht zur Beratung. Bin mal gespannt.
tacha
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 23. November 2016, 09:34

Re: Neu hier und ein paar Fragen...

Beitrag von tacha »

Achso, mein Zyklus ist nicht wirklich regelmäßig. Von 22 - 31 Tagen war in den letzten Jahren alles dabei. Ist das ein Problem?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Neu hier und ein paar Fragen...

Beitrag von Krachbum »

Unregelmäßige Zyklen sind überhaupt kein Problem. Das ist ja gerade das schöne an der symptorthermalen Methode, da immer die aktuelle hormonelle Situation betrachtet und ein direkter Schluss auf die Fruchtbarkeit gezogen wird.

Anmerken möchte ich noch, dass hier nichts "berechnet" wird. Und ich rate von den Computern ab, da die PIs (soweit überhaupt schon vorhanden) schlechter ausfallen als der von sensiplan. Zu Deiner Quelle: eine "ein-Frau-Statistik" ist ungefähr so aussagekräftig wie die Prognosen zur US-Wahl ? Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit so einem Computer keinen Bequemlichkeitsvorteil hast. Du musst genauso die Temperatur messen, den Schleim beobachten und die Daten eintragen. Ich sehe da keinen Vorteil nur die Nachteile einer geringeren Sicherheit und hoher Kosten.

LG und ganz viel Spaß beim Ausprobieren ?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #101
Zauberwesen

Re: Neu hier und ein paar Fragen...

Beitrag von Zauberwesen »

Ich hatte mich bevor ich mit NFP begonnen hab auch erst mal über Zykluscomputer informiert, ich hätte mir niiiiemals vorstellen können, dass ich das alles alleine schaffe und dann auch noch das Vertrauen in die Methode bekomme, um wirklich frei geben zu können. Naja aber dann habe ich mir gedacht, bevor du jetzt so viel Geld für ein Teil ausgibst, was so viele Frauen auch selbst schaffen, probier es erst mal mit NFP aus. Und was soll ich sagen, seit der ersten Messung bin ich fast "süchtig" danach :lol:

Ich bin auch ein bequemer Mensch, fand das auch etwas abschreckend weil ich dachte es wäre sehr viel Aufwand, aber dem ist nicht so :thumbup: Wenn du NFP ausprobierst, kaufe dir ein Thermometer welches mindestens den zuletzt gemessenen Wert speichert, so musst du diesen dann auch nicht sofort übertragen. Ich nutze auch ausschließlich die App zur Eingabe (finde ich sehr einfach und übersichtlich), hier auf der Seite bin ich selbst noch Neuling ;)
Ich möchte dich keinesfalls zu etwas überreden, sondern dir einfach schildern wie es mir ging :flower:

Ein unregelmäßiger Zyklus ist auch überhaupt kein Problem, wie Krachbum schon geschrieben hat.

Habt ihr bei Kondomen mal verschiedene Marken ausprobiert? Ich finde den Geruch auch nicht gerade toll, aber bei Ritex z.B. finde ich ihn "angenehmer" als bei vielen anderen.

Egal wie du dich entscheidest, viel Spaß beim ausprobieren :)
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Neu hier und ein paar Fragen...

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Hallo Tacha,

herzlich willkommen hier :wave:
tacha hat geschrieben:An Menstruationscup ist gar nicht zu denken, allerhöchstens an den ganz schwachen Tagen (Tag 6 und 7 - ja, meine Periode dauert so lange :? ).
Hast du es mal mit einer Menstruationstasse versucht oder ist das lediglich deine Vermutung? Die Füllmenge der Tassen ist ja nicht vergleichbar mit der Saugstärke von Tampons, insofern denke ich schon, dass sich eine passende Tasse finden lassen sollte ;) Der von dir beschriebene Zustand wegen der Blutungsstärke würde mich auf Dauer wohl verrückt machen :shock:
tacha hat geschrieben:Ich bin zugegebenermaßen ein sehr bequemer Mensch. Ich habe wenig Zeit und kenne mich insofern ganz gut, dass ich denke, dass mir so ein Computer die ganze Geschichte erleichtern könnte. Natürlich noch zusätzlich zum normalen "in den Körper horchen".
Ich werde jetzt definitiv mal einen Testmonat mit Thermometer machen, aber ich befürchte, dass es mich wahrscheinlich schon nervt, die Temperatur jeden Tag nach der Messung einzutragen. Einfach dafür, dass das Gerät die Temperatur und die Zeit, zu der gemessen wurde, automatisch speichert, wären mir die Kosten wert.
Ich würde mich auch als einen sehr bequemen Menschen bezeichnen und dachte anfangs ebenfalls, dass die NFP mit Messen und Auswerten des Schleims ziemlich aufwendig sei. Ich brauchte dann tatsächlich eine Weile, um zu beschließen, es einfach mal zu versuchen. Aber das ist bei mir innerhalb kürzester Zeit zur Routine geworden und für mich nicht mehr aufwendiger als 1x am Tag eine Pille zu schlucken. Verhütungscomputer halte ich ebenfalls für unsicher und auch unnötig. Man braucht nicht mehr als ein geeignetes Thermometer (die Digitalen speichern zudem ja in der Regel den letzten Messwert) und entweder Kurvenblätter in Papierform oder eben Digitalform. Ich habe alles auf meinem Nachttisch liegen, so dass ich z.B. am Wochenende nach dem Messen direkt weiterschlafe.
tacha hat geschrieben:Kondome finde ich hauptsächlich wegen dem Geruch einfach furchtbar. Mir wird schon übel bei dem Gedanken. Hinzu kommt nach das "Anfassgefühl" und die Optik. Ich weiß auch nicht, vielleicht bin ich einfach pingelig.
Ich mag den Geruch auch nicht sonderlich, aber glücklicherweise stört er mich nicht so sehr. Ich glaube aber, inzwischen gibt es doch auch mehr Auswahl an Kondomen mit anderem Geruch (nicht nur dem typischen "fruchtigen" Geruch), oder?
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Neu hier und ein paar Fragen...

Beitrag von Anirahtak »

Und nochmal zu den Computern: in punkto Verhütungssicherheit bist du mit sensiplan (der Methode, aufgrund der die Automatik hier auswertet bzw. die die Userinnen hier anwenden) auf jeden Fall auch der sichereren Seite!
Ich trage immer direkt morgens die Temperatur und abends den Schleim ein, also viel Aufwand ist es nicht (mMn...und ich bin auch eher von der bequemen Sorte).
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
tacha
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 23. November 2016, 09:34

Re: Neu hier und ein paar Fragen...

Beitrag von tacha »

_SummerBreeze_ hat geschrieben:
tacha hat geschrieben:An Menstruationscup ist gar nicht zu denken, allerhöchstens an den ganz schwachen Tagen (Tag 6 und 7 - ja, meine Periode dauert so lange :? ).
Hast du es mal mit einer Menstruationstasse versucht oder ist das lediglich deine Vermutung? Die Füllmenge der Tassen ist ja nicht vergleichbar mit der Saugstärke von Tampons, insofern denke ich schon, dass sich eine passende Tasse finden lassen sollte ;) Der von dir beschriebene Zustand wegen der Blutungsstärke würde mich auf Dauer wohl verrückt machen :shock:
Ja, genaugenommen habe ich dem ganzen sogar echt viel Zeit geschenkt. Ich hatte damals auch regelmäßigen Kontakt zu den Herstellern von Meluna. Ich habe das Teil mittlerweile in ALLEN Größen und Festigkeiten. Wirklich passen tut nur Größe M. L und XL werden von meiner Muskulatur zusammengedrückt, so dass fast alles daneben geht. Und M ist halt in einer halben Stunde voll.
Ich hatte einmal, als ich mal zu Hause bleiben konnte, einen Tag lang alles aus der Tasse aufgefangen (das was nicht daneben ging...), und das waren glaube ich über 200ml. Wohlgemerkt, an einem Tag und nur der Inhalt aus der Tasse, nicht das, was auf dem Klo daneben ging oder in der Backup-Binde gelandet ist. Ich war danach vom ständigen raus und rein immer super wund. Und wenn ich dadurch noch mehr fette Maxi-Binden benutzen muss als mit Tampons, ist auch der Umwelt-Gedanke für den A... Ich nutze die Größe M jetzt für die leichten letzten Tage, das geht.
Antworten