Temp.-Abfall in der HL

Messweise, Thermometer usw.
KyGoGirl

Temp.-Abfall in der HL

Beitrag von KyGoGirl »

Liebe Nfp-Erfahrenen,

ich bin im ersten Postpill-Zyklus, und mittlerweile bei Tag 31.
Bei Tag 21 war 1. hm. Somit sagt die Prognose voraus, dass es in wenigen Tagen dann zu der Mensturation kommen müsste.

Gestern habe ich allerdings einen Wert gemessen, der auf der Hilfslinie lag, und heute morgen sogar einen Wert, der unter der Linie war.
Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Was könnte das denn bedeuten? Bin ich immer noch in der unfruchtbaren Phase?

https://www.mynfp.de/display/view/0ql1i6swjcp4/" target="blank

Danke schonmal =)
iSprung

Re: Temp.-Abfall in der HL

Beitrag von iSprung »

Hey,
der Wert, den Du gestern gemessen hast, liegt laut Zyklusblatt gar nicht auf der Hilfslinie?
Grundsätzlich ist das Absinken der Temperatur oft ein Vorbote der Periode. Zum Ende der Hochlage hin verkümmert der Gelbkörper, der in der zweiten Zyklushälfte das Progesteron produziert, welches die Basaltemperatur erhöht. Fällt diese Hormonproduktion weg, sinkt die Basaltemperatur und es kommt zur Menstruation - insofern ist das Absinken Deiner Temperatur nichts Schlimmes, sondern absolut zu erwarten. Irgendwie muss die Temperatur ja auch wieder auf das Tieflagenniveau klettern. (; Manchmal sinkt die Temperatur - wie scheinbar bei Dir - schon kurz vor der Menstruation auf das Tieflagenniveau, manchmal erst während der Periode. Das kann immer ein wenig variieren.
Babsi1902

Beitrag von Babsi1902 »

Hallo. Ich bin absoluter Neuling bezüglich Basaltemperatur messen. Ich bin nun am Zyklustag 14 angekommen und hatte vor zwei Tagen einen Anstieg der Temperatur bis heute. Heute ist die Temperatur leider in den Keller gegangen. So niedrig war sie noch nie. Kann mir wer weiterhelfen? Danke :-)
Bild Hormonfrei seit Juli 2016; Hibbeln seit Juli 2016; Schilddrüsenunterfunktion; leichte Insulinintoleranz mit PCO
kinna0803

Beitrag von kinna0803 »

Dazu verlinkst du am besten mal deine Kurve. Dann kann man besser was dazu sagen. Generell sind Schwankungen aber total normal.
Babsi1902

Beitrag von Babsi1902 »

Danke für die Schnelle Antwort. Die ersten drei Temperaturwerte war noch ein anderes Termometer im Spiel, deshalb die hohen Werte.

https://www.mynfp.de/display/view/xlmzd1i6k3p8/" target="blank
Bild Hormonfrei seit Juli 2016; Hibbeln seit Juli 2016; Schilddrüsenunterfunktion; leichte Insulinintoleranz mit PCO
kinna0803

Beitrag von kinna0803 »

Wie gesagt musst du deine Kurve hier verlinken, in dem du den Link rechts unter deiner Kurve postest. Sonst kann man die Kurve nicht einsehen und auch nichts weiter dazu sagen.

Edit: Ah jetzt ist der Link da :)
Nochmal Edit: Du musst die Kurve noch für Besucher freigeben in den Privatsphäre-Einstellungen.
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Du musst die Kurve allerdings auch für Besucher freischalten. In den Einstellungen.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Babsi1902

Beitrag von Babsi1902 »

Ist freigegeben.
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Was hättest du denn für TL-Werte im ersten Zyklus?
So lässt sich jetzt erstmal nichts sagen, ist zwar schon ein deutlicher Sturz aber das kann schon mal vorkommen. Besonders bei oraler Messweise. Vielleicht hast du mit offenem Mund geschlafen. Ich würde dir empfehlen, ab nächstem Zyklus den Messort zu wechseln. Vaginal oder rektal sind wessentlich weniger störanfällig.
Bist du Postpill? Da kann auch mehrere Zyklen nach absetzen noch etwas Chaos in der Kurve herrschen.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Babsi1902

Beitrag von Babsi1902 »

Das habe ich mir auch schon geadacht, ab nächsten Zyklus einen anderen Messort zu wählen. Ich bin erst im ersten Zyklus mit Temperatur messen und im fünften Übungszyklus ohne hormonelle Verhütung, daher habe ich leider keinen Vergleich.
Antworten