Falls hier nicht richtig passend, bitte verschieben. Da ich über die Sufu nix gefunden hab...
Wie wirkt sich der Sex eigentlich auf die Temperatur aus?
Sex und Temperatur, wie wirkt es sich aus?
Re: Sex und Temperatur, wie wirkt es sich aus?
Ich denke, dass es nötig ist, dass Du Deine Frage genauer präzisierst... Die Auswirkung in welcher Hinsicht/unter welchen Umständen interessiert Dich konkret?
Ich meine, es sollte ja relativ offensichtlich sein, dass es keine so tolle Idee ist, unmittelbar vor dem Messen Sex zu haben, da Sex wie jede Form körperlicher Aktivität nach dem Aufwachen die Aufwachtemperatur nach oben verschiebt. Ab wann Sex uhrzeitlich nachts bei Dir stört bzw. in welchem zeitlichen Abstand zur morgendlichen Messung, musst Du selbst herausfinden - das ist wie jeder Störfaktor individuell.
Wenn Deine Frage hier nicht unmittelbar mit einer Kurvendiskussion einer Verhütungskurve zu tun hat, gehört sie hier auch nicht hin. Je nach dem, in welche Richtung Deine Frage geht (ich bin aus Deinem ersten Post diesbzgl. nicht richtig schlau geworden), würde das vllt. eher ins Störfaktor- (eher) und Temperatur-Unterforum (vermutlich weniger) passen. Das kann man ja nachher noch verschieben lassen, wenn klar ist, wo's hingehört...
Ich meine, es sollte ja relativ offensichtlich sein, dass es keine so tolle Idee ist, unmittelbar vor dem Messen Sex zu haben, da Sex wie jede Form körperlicher Aktivität nach dem Aufwachen die Aufwachtemperatur nach oben verschiebt. Ab wann Sex uhrzeitlich nachts bei Dir stört bzw. in welchem zeitlichen Abstand zur morgendlichen Messung, musst Du selbst herausfinden - das ist wie jeder Störfaktor individuell.
Wenn Deine Frage hier nicht unmittelbar mit einer Kurvendiskussion einer Verhütungskurve zu tun hat, gehört sie hier auch nicht hin. Je nach dem, in welche Richtung Deine Frage geht (ich bin aus Deinem ersten Post diesbzgl. nicht richtig schlau geworden), würde das vllt. eher ins Störfaktor- (eher) und Temperatur-Unterforum (vermutlich weniger) passen. Das kann man ja nachher noch verschieben lassen, wenn klar ist, wo's hingehört...
Danke iSprung.
Das stimmt, ich hätte präziser fragen sollen.
Der Zeitpunkt der sexuellen Aktivitäten ist tags bzw Abends. Direkt vorm messen Sex zu haben, ist natürlich eher schlecht, das war mir klar
Schönen Abend noch....
Der Zeitpunkt der sexuellen Aktivitäten ist tags bzw Abends. Direkt vorm messen Sex zu haben, ist natürlich eher schlecht, das war mir klar
Schönen Abend noch....
Ist deine Frage jetzt schon beantwortet? Oder was wolltest du wissen?Alfamops hat geschrieben:Danke iSprung.
Der Zeitpunkt der sexuellen Aktivitäten ist tags bzw Abends.
Wirkt es sich in diesem Zeitraum auf die Temperatur aus?
Guten morgen Alfamops,
Ich würde mal ganz stark behaupten, dass Sex an sich (wenn zwischen dem GV und der Messung eine individuell angemessene Zeitspanne inklusive Schlaf liegt) überhaupt kein Störfaktor ist. Mir würde jetzt auch rein biologisch (z.B. Hormone wie Oxytocin oder Adrenalin, das extrem schnell wieder abgebaut wird) kein Grund einfallen warum das so sein sollte - wäre auch nicht gut für die sympto-thermale Methode als Verhütungsmethode
Was die Schlaflänge angeht, musst Du schauen ab wann oder ob überhaupt "gestörter Schlaf", "zu wenig Schlaf" etc. stören. Da hilft nur: ausprobieren, notieren, beobachten
Ich würde mal ganz stark behaupten, dass Sex an sich (wenn zwischen dem GV und der Messung eine individuell angemessene Zeitspanne inklusive Schlaf liegt) überhaupt kein Störfaktor ist. Mir würde jetzt auch rein biologisch (z.B. Hormone wie Oxytocin oder Adrenalin, das extrem schnell wieder abgebaut wird) kein Grund einfallen warum das so sein sollte - wäre auch nicht gut für die sympto-thermale Methode als Verhütungsmethode
Was die Schlaflänge angeht, musst Du schauen ab wann oder ob überhaupt "gestörter Schlaf", "zu wenig Schlaf" etc. stören. Da hilft nur: ausprobieren, notieren, beobachten
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
Das kann keiner hellsehen, das musst Du selbst per Messen überprüfen... Und worauf bezieht sich "in diesem Zeitraum"? Für symptothermale Verhütung ist es doch vollkommen egal, was Deine Temperatur tagsüber - bei jedweder Form körperlicher Aktivität - tut. Für alles andere gilt nach wie vor das, was ich schon im ersten Beitrag geschrieben habe, s. auch die Ausführungen dazu von Krachbum.Alfamops hat geschrieben:Der Zeitpunkt der sexuellen Aktivitäten ist tags bzw Abends.
Du hast Anirahtaks Frage, ob Dein Problem mit den ersten Posts nun geklärt sei, auch überhaupt nicht beantwortet. D.h. hier weiß jetzt immer noch keiner so recht, was der Punkt Deiner Frage war und ob das Problem nun gelöst wurde... Worauf in Frageforen ja eigentlich immer hingearbeitet wird.
ETA: Du hast ja offensichtlich schon einen kompletten Zyklus über die Basaltemperatur gemessen - anhand dessen kannst Du ja eigentlich problemlos selbst schauen, ob sich GV bei Dir irgendwie an der Kurve bemerkbar macht?
Anirathak, Danke, nun ist mir meine Frage Dank krachbum und isprung beantwortet worden bzw kann ich sie mir selbst ein Stück weit beantworten.....
Sorry, das ich nicht gleich präzise gefragt habe....
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Schönen Abend noch.
Sorry, das ich nicht gleich präzise gefragt habe....
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Schönen Abend noch.