(Prä-)menopause-Austausch-Thread
Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread
@kleinertanztiger: Ich hoffe, dir geht´s wieder besser
- kleinertanztiger
das ist aber lieb Sig.gi - danke der Nachfrage.
Wenn ich huste antworten nur noch 9 Hunde aus der Nachbarschaft
Nein, ich will nicht jammern und denke es wird wirklich etwas besser. Zumindest was die Kopfschmerzen anbelangt. Vllt. auch PMS ? Werde das mal weiter beobachten.
Mein Schlaf ist leider nicht wirklich besser, aber das ist ja nix neues
Die Woche und nächste noch durchhalten, dann hab ich knapp 2 Wochen frei - Resturlaub und Überstunden abbummeln
Wenn ich huste antworten nur noch 9 Hunde aus der Nachbarschaft
Nein, ich will nicht jammern und denke es wird wirklich etwas besser. Zumindest was die Kopfschmerzen anbelangt. Vllt. auch PMS ? Werde das mal weiter beobachten.
Mein Schlaf ist leider nicht wirklich besser, aber das ist ja nix neues
Die Woche und nächste noch durchhalten, dann hab ich knapp 2 Wochen frei - Resturlaub und Überstunden abbummeln
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Ich glaube, ich hatte schon mal geschrieben, dass ich das bei mir in den letzten zwei, drei Jahren auch festgestellt habe? Auch bzw. nur im Oberkörperbereich, hängt dann im BH fest. Aber ich glaube, das fällt außer mir niemandem auf.kleinertanztiger hat geschrieben:Nachdem nun ein paar Monate das mit dem "komischen" Körpergeruch etwas abgeflaut war, merke ich seit ein paar Tagen wieder, dass ich vor allem im oberen Körperbereich (Dekollette und Brust) wieder diesen seltsamen Geruch entwickle, der sich in den Klamotten festsetzt.
Liebe Sig.gi,Sig.gi hat geschrieben:Hallo liebe Ami,Ami hat geschrieben:ich habe ein sehr interessantes Seminar bezüglich der Prämenopause besucht. Da ging es darum warum es den Frauen genau in dieser Phase oft schlecht geht..
wurde denn auch bzgl. depress. Verstimmungen etwas gesagt?
So´ne 2. ZH wie letztens möchte ich so schnell nicht wieder erleben
Und wie kann man die Nebennieren anregen?
LG
Sig.gi
ja, Depressionen und Migräne sind auch genannt worden, z.B. in Verbindung mit Schmierblutungen. Es fielen auch ein paar homöopt. mittel wie Cimicifuga und Sepia, aber natürlich wollten die HPs nicht alles preisgeben.
Ich bin aber auch der Meinung, man sollte es z.B. durch den Endokrinologen untersuchen lassen und damit dann zum Profi gehen.
LG A
Du Glücliche! Bei mir dauerts noch was, dank neuem Job und sechs Monaten Probezeit/Pausekleinertanztiger hat geschrieben: Die Woche und nächste noch durchhalten, dann hab ich knapp 2 Wochen frei - Resturlaub und Überstunden abbummeln
Zum Zyklus: Aktuell Tag 7 und ich hatte heute Morgen Hitzewallungen wie sie im Buche stehen Das war wirklich nicht schön!
Ich stelle bei mir fest, dass es vermehrt in der 1. ZH auftritt. Macht ja auch Sinn, bei dem "Bedarf" an mehr Östrogen. Zum Glück
habe ich noch keinen unangenehmen Geruch wahrgenommen. Nicht, dass es bei mir umgekehrt ist: Ich riech nix, dafür die Anderen
guten Morgen,
sagt mal liebe Frauen.. leidet ihr in der Prämenophase auch ab und an mal (oder häufiger) unter Vaginalpilz?
Ich weiß auch nicht, seit 1,5 Jahren kommt es immer wieder und ich habe nichts geändert, sprich ich nehme keine horm. Verhütung oder die Ernährung verändert oder oder. Ich dachte echt schon an alles, habe eine Darmsanierung gemacht, benutze Döderlein-Kapseln, Vagi C nach dem Verkehr (vorher etwas zum befeuchten mit Milchsäure), keine Slipeinlagen mit Duft oder Folie.. ich könnte so weiter zählen und trotzdem kommt er immer wieder. Die Ärztin machte immer wieder einen Abstrich und es waren wirklich "nur" die Candida Alb. Pilze. Letzte Woche war ich im Schwimmbad und schwupsti wups hatte ich den Salat.
Ach ja... vielleicht hat jemand von Euch doch den einen oder anderen Tipp für mich
ich danke Euch
LG Ami
sagt mal liebe Frauen.. leidet ihr in der Prämenophase auch ab und an mal (oder häufiger) unter Vaginalpilz?
Ich weiß auch nicht, seit 1,5 Jahren kommt es immer wieder und ich habe nichts geändert, sprich ich nehme keine horm. Verhütung oder die Ernährung verändert oder oder. Ich dachte echt schon an alles, habe eine Darmsanierung gemacht, benutze Döderlein-Kapseln, Vagi C nach dem Verkehr (vorher etwas zum befeuchten mit Milchsäure), keine Slipeinlagen mit Duft oder Folie.. ich könnte so weiter zählen und trotzdem kommt er immer wieder. Die Ärztin machte immer wieder einen Abstrich und es waren wirklich "nur" die Candida Alb. Pilze. Letzte Woche war ich im Schwimmbad und schwupsti wups hatte ich den Salat.
Ach ja... vielleicht hat jemand von Euch doch den einen oder anderen Tipp für mich
ich danke Euch
LG Ami
Frauen in/nach den Wechseljahren sind wegen der zunehmenden Trockenheit der Vagina anfälliger dafür, das liegt am sinkenden Östrogenspiegel. Man kann auch keine Hormone nehmen und trotzdem Probleme mit Hormonen bekommen, leider.
Ich kenne das nur aus den 2 Jahren unter der Pille, damals hatte ich auch große Probleme mit Trockenheit (auch der Körperhaut) und ständig Candida. Mir hat damals - neben dem Absetzen der Pille - zuletzt nur ein vom Gyn verschriebenes östrogenhaltiges Gel geholfen (Wirkstoff Estradiol)
Ich würde an Deiner Stelle erstmal versuchen, östrogenfreie Feuchtgels zu benutzen, vor allem rund um die Tage, in denen die Vaginalschleimhaut von außen belastet wird, also Sex, Schwimmbad etc. Beispiel: http://www.vagisan.com/de/beschwerden/s ... ockenheit/" target="blank - da wird auch beschrieben, warum das Phänomen typisch für die (Post)menopause ist.
Ich kenne das nur aus den 2 Jahren unter der Pille, damals hatte ich auch große Probleme mit Trockenheit (auch der Körperhaut) und ständig Candida. Mir hat damals - neben dem Absetzen der Pille - zuletzt nur ein vom Gyn verschriebenes östrogenhaltiges Gel geholfen (Wirkstoff Estradiol)
Ich würde an Deiner Stelle erstmal versuchen, östrogenfreie Feuchtgels zu benutzen, vor allem rund um die Tage, in denen die Vaginalschleimhaut von außen belastet wird, also Sex, Schwimmbad etc. Beispiel: http://www.vagisan.com/de/beschwerden/s ... ockenheit/" target="blank - da wird auch beschrieben, warum das Phänomen typisch für die (Post)menopause ist.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet
danke dir sehr liebe D_
ich glaube, das wird es auch sein, denn die Haut "da unten" ist immer so trocken und reißt schnell
ich glaube, das wird es auch sein, denn die Haut "da unten" ist immer so trocken und reißt schnell
Hallo Ihr Lieben,
wie geht´s euch allen z. Zt. bei der Kälte?
Mein Zyklus endete gestern mit 23 Tagen. Wieder mal ein kurzer wegen frühem ES.
Dafür war meine zweite ZH deutlich besser zu ertragen als sonst, vor allem war ich wesentlich
besser drauf. Das kann aber auch am Stress gelegen haben, irgendwie war ich dadurch
sehr abgelenkt.
Gestern, am letzten Tag der HL, hatte ich wieder starkes Ziehen am Mumu und auch
wieder Kreislaufprobleme. Oh Mann! Dieses Schwächeln nervt
Dafür ist meine Energie heute an Tag 1 wieder da - YES
Ich hoffe, Euch geht´s gut und ihr habt einen schönen 2. Advent morgen
wie geht´s euch allen z. Zt. bei der Kälte?
Mein Zyklus endete gestern mit 23 Tagen. Wieder mal ein kurzer wegen frühem ES.
Dafür war meine zweite ZH deutlich besser zu ertragen als sonst, vor allem war ich wesentlich
besser drauf. Das kann aber auch am Stress gelegen haben, irgendwie war ich dadurch
sehr abgelenkt.
Gestern, am letzten Tag der HL, hatte ich wieder starkes Ziehen am Mumu und auch
wieder Kreislaufprobleme. Oh Mann! Dieses Schwächeln nervt
Dafür ist meine Energie heute an Tag 1 wieder da - YES
Ich hoffe, Euch geht´s gut und ihr habt einen schönen 2. Advent morgen
Hallo, ich melde mich auch mal wieder, nachdem ich lange stille Mitleserin war.
Ich habe nach langem Überlegen vor drei Zyklen beschlossen, etwas an meiner Situation zu ändern. Die Blutungen waren mittlerweile so stark, daß es kaum möglich war, an den ersten zwei Tagen zu arbeiten, sogar nachts bin ich regelmäßig ausgelaufen.
Ich habe mich nach langem Überlegen an die Wild-Yams-Kapseln gewagt, nehme ab Hochlage morgens und abends zwei Kapseln a 500mg. Im ersten Zyklus war noch nicht viel Veränderung zu erkennen, mittlerweile ist die Blutung schon stark zurückgegangen, die Hochlage 2-3 Tage länger, ich habe zwei Kilo weniger und was mich am meisten freut, die "Schwermut" am Zyklusende - (danke übrigens für dieses geniale Wort - ich glaube es, war von D oder Siggi? - ich wußte sonst nie, wie ich diesen Zustand beschreiben sollte), ist wie weggeblasen. Ich fühle mich auf jeden Fall gut damit und werde in den nächsten Monaten weiter beobachten, was passiert.
Ich wünsche euch auch eine schöne Adventzeit, hoffe auf Schnee, wenns schon so kalt ist. LG Angie
Ich habe nach langem Überlegen vor drei Zyklen beschlossen, etwas an meiner Situation zu ändern. Die Blutungen waren mittlerweile so stark, daß es kaum möglich war, an den ersten zwei Tagen zu arbeiten, sogar nachts bin ich regelmäßig ausgelaufen.
Ich habe mich nach langem Überlegen an die Wild-Yams-Kapseln gewagt, nehme ab Hochlage morgens und abends zwei Kapseln a 500mg. Im ersten Zyklus war noch nicht viel Veränderung zu erkennen, mittlerweile ist die Blutung schon stark zurückgegangen, die Hochlage 2-3 Tage länger, ich habe zwei Kilo weniger und was mich am meisten freut, die "Schwermut" am Zyklusende - (danke übrigens für dieses geniale Wort - ich glaube es, war von D oder Siggi? - ich wußte sonst nie, wie ich diesen Zustand beschreiben sollte), ist wie weggeblasen. Ich fühle mich auf jeden Fall gut damit und werde in den nächsten Monaten weiter beobachten, was passiert.
Ich wünsche euch auch eine schöne Adventzeit, hoffe auf Schnee, wenns schon so kalt ist. LG Angie