Zervixschleim oder Sperma?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Buttercup11
Beiträge: 4
Registriert: Montag 5. September 2016, 22:28

Zervixschleim oder Sperma?

Beitrag von Buttercup11 »

Hallo an alle,
Ich habe gerade erfolglos im Forum gestöbert, deshalb stelle ich meine Frage einfach mal neu ein.
Ich habe echte Probleme, ZS von Sperma zu unterscheiden, da sich Sperma(-Reste) bei mir schon immer am Folgetag in spinnbare, zähe, glasige Flüssigkeit verwandelt hat (undzwar auch damals, während der Pilleneinnahme, und da hatte ich natürlich nie ZS mit der Qualität S+). Ich weiß ziemlich genau, wie mein Eiweiß-artiger ZS aussieht, und der ist dem "veränderten" Sperma wirklich ähnlich. Das ganze passiert übrigens auch, wenn ich versuche, das Sperma nach dem GV schnell und gründlich loszuwerden - die Reste reichen offenbar, um diesen spinnbaren Schleim zu bilden.
Kennt dieses Phänomen noch eine von euch? Habt ihr Tipps zur Unterscheidung? Das wäre super! ?
Sissamize
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 10:50

Re: Zervixschleim oder Sperma?

Beitrag von Sissamize »

Ich weiß nicht sicher ob das mit Sperma auch klappt, aber vielleicht ist der Wassertest eine Möglichkeit zur Unterscheidung
https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten" target="blank
_Mirjam_
Beiträge: 2137
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Zervixschleim oder Sperma?

Beitrag von _Mirjam_ »

Im Gemisch eine Unterscheidung zwischen Schleim und Sperma vorzunehmen, ist meiner Erfahrung nach nicht möglich. Du kannst lediglich am Geruch feststellen, dass Sperma enthalten ist. Wieviel und in welcher Form es deinen Schleim aber im Verhältnis zum natürlichen Schleim verändert, kann man nicht sagen. Mir würde nur einfallen, erst nach der Dusche mit der Schleimbeobachtung zu beginnen. Dabei besteht allerdings die Gefahr, dass dir guter Schleim durch die Lappen geht. Eine wirklich tolle Lösung ist das demnach auch nicht. Im Zweifelsfall sollte man trotzdem S+ werten.
Verhütend im 116. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
SonjaKiWu
Beiträge: 757
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 10:22

Re: Zervixschleim oder Sperma?

Beitrag von SonjaKiWu »

Wie lustig, genau diese Frage hab ich mir die letzen zwei Zyklen auch gestellt. Ich hab mich immer gefreut, dass wir so passend geherzelt haben, und dann kam es mir aber auch spanisch vor. Doof!
Großes Glück mit unserem Sohn (Nov 14) und unserer Tochter (Nov 18)
Drei Sternchen im Herzen (Nov 13 ELS, Nov 16 MA, Nov 17)
Buttercup11
Beiträge: 4
Registriert: Montag 5. September 2016, 22:28

Re: Zervixschleim oder Sperma?

Beitrag von Buttercup11 »

Danke für eure Hinweise! Mir hilft es auch schon zu wissen, dass es anderen ähnlich geht wie mir. ?
Benutzeravatar
Quasimodo0815
Beiträge: 796
Registriert: Montag 1. August 2016, 13:16

Re: Zervixschleim oder Sperma?

Beitrag von Quasimodo0815 »

Ich steh gerade vor dem selben Problem...Sperma oder ZS das ist die Frage....aber irgendwie komm ich zu keiner Lösung und so wie es ausschaut gibt es die auch nicht wirklich :crazy:

Ich untersuche dann immer mehrfach am Tag und versuche herauszufinden ob sich das Sperma schon ein wenig verflüchtigt hat und eine ZS Auswertung möglich ist
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln

Ich (31), Er (38), hibbeln seit 11/2016
1. ICSI - negativ, kam nicht zum Transfer
2. ICSI - negativ
3. ICSI- negativ, kam nicht zum Transfer
4. ICSI- im November/Dezember geplant
MissJessie

Re: Zervixschleim oder Sperma?

Beitrag von MissJessie »

Ich tue mir auch etwas schwer Zervix und Sperma auseinander zu halten. Mein Mann und ich sind jetzt um 2.ÜZ. Bin jetzt in Zyklustag 10, Freitag könnte mein ES sein. Hatten die letzten beiden Tage Sex und jetzt ist der Zervix immer leicht trüb und lässt sich nicht wirklich spinnen. Ist sehr flüssig und ziehbar auf 5 bis höchstens 10cm. Dies klappt aber nur selten, da er so flüssig ist. (Bin mit dem Thema noch nicht so vertraut, deswegen nehme ich den Zervix am Tag mehrmals vom MuMu ab)

Ist es normal, dass Sperma den Zervix so weit verändern kann dass er sich nicht wie gewohnt spinnen lässt und er flüssiger wird? :?

Viele Grüße,
Jessie
_Mirjam_
Beiträge: 2137
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Zervixschleim oder Sperma?

Beitrag von _Mirjam_ »

MissJessie hat geschrieben:Ist sehr flüssig und ziehbar auf 5 bis höchstens 10cm. Dies klappt aber nur selten, da er so flüssig ist.
Da "flüssig" und "ziehbar"/"fadenziehend" jeweils derselben Kategorie angehören, entsteht für die Schleimbewertung eigentlich kein Problem. Flüssiger Schleim ist zur Empfängnis nicht schlechter als fadenziehender oder glasiger Schleim. Das ist etwas, dass man manchmal irgendwo liest, ist aber keinesfalls wissenschaftlich belegt. Es gibt auch Frauen, die mit der Kategorie f oder S schwanger geworden sind.
MissJessie hat geschrieben:Ist es normal, dass Sperma den Zervix so weit verändern kann dass er sich nicht wie gewohnt spinnen lässt und er flüssiger wird? :?
Beobachtest du schon länger deinen Zyklus? Man muss nicht jeden Zyklus dasselbe Schleimmuster feststellen. Bei mir wechselt der Schleimhöhepunkt z.B. auch in den Eigenchaften. Manchmal habe tatsächlich glasklar, spinnbaren Schleim, manchmal fühle ich aber auch nur nass. Und beides ist in Ordnung. Wieviel Einfluss darauf das Sperma hat, ist natürlich schwer zu sagen. Ich glaube, da muss jede Frau für sich selbst einen Weg finden, wie sie am Besten beobachtet. Bei mir hilft Duschen vor der Schleimbeobachtung, das muss aber nicht allgemeingültig sein.
Verhütend im 116. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
SnowLeopard
Beiträge: 10
Registriert: Montag 14. November 2016, 17:07

Re: Zervixschleim oder Sperma?

Beitrag von SnowLeopard »

Mir geht es ähnlich: Was ist Gleitgel + Sperma und was ist Schleim :crazy:

Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich bei mehreren Tagen hintereinander mit Sex eigentlich nichts sagen kann. Einfach eine trübe, klebrige Suppe...

Da ich mit der Muttermund Kategorisierung auch nicht so richtig gut klar komme.... stehe ich etwas auf dem Schlauch :cry:

Ich hoffe, das wird noch besser, denn eigentlich finde ich die NFP Methode eine gute Idee. Schade, dass ich erst jetzt davon erfahren habe. Hätte mir die Jahre davor mit Pille und Hormonspirale gern geschenkt!
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Zervixschleim oder Sperma?

Beitrag von Anirahtak »

Vielleicht stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch, aber kommt diese ZS-Sperma-Mischung nicht eh nur in den unfruchtbaren Tagen vor und da ist es dann egal, weil die Auswertung ja durch ist und ihr den ZS nicht mehr beobachten zu braucht?
Ach nee...euch gehts um den KiWu, richtig? :idea:
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Antworten