Mit Daysy Vaginal Messen

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Benutzeravatar
Leyara
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 17:00

Mit Daysy Vaginal Messen

Beitrag von Leyara »

Hallo :)

Ich wollte fragen ob jemand weiss ob man mit der Daysy auch Vaginal oder Rektal messen könnte? Oder ob jemand Erfahrungen damit hat?

Da es ja auch im Mund auch feucht ist sollte das doch kein Problem sein?
Oder muss mann das Thermometer weiter einführen als der Messstab vom Daysy lang ist?


Mag :wave:
1991 Geboren / 2005-2011 Pille (Minette / Cerazette) / 2011-2016 STM / 2016 :) /Nie Geimpft / Nie AB / TEN / Homöopathie
Bild
Hexe_Clari
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: Mit Daysy Vaginal Messen

Beitrag von Hexe_Clari »

Hallo Leyara,
Wieso sollte man mit dem Daysy nicht vaginal oder rektal messen können? Eigentlich ist es ja auch nur ein Thermometer, welches die Temperatur speichert und in eine App Daten überträgt, welche nach bestimmten Regeln auswertet.
Ich verstehe aber nicht weshslb man 290 € ausgeben möchte, wenn es win Thermometer für 10€ auch tut. Außerdem weiß ich nicht nach welchen Regel das Daysy auswertet und ob es regelkonform die Tempi misst...
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Mit Daysy Vaginal Messen

Beitrag von iSprung »

Clari: Nein, die Daysy misst - im Rahmen von sensiplan - nicht regelkonform, da sie nur 60 Sekunden misst. Der Algorithmus ist derselbe wie beim LadyComp; beides sind zertifizierte Medizinprodukte. Weiß aber auch nicht, warum man sich nicht ein Thermometer für weniger als zehn Euro besorgt, wenn man eh schon hier auf myNFP unterwegs ist und damit für weniger Geld bzw. kostenlos, wenn man sich das Wissen um die Auswertungssystematik einmal angeeignet hat, mit einem Auswertungsalgorithmus arbeiten kann, der sicherer ist als der besagter Zykluscomputer.

In einem YT-Video zur App zur Daysy ist u.a. so eine Daysy-Messkurve gezeigt: https://youtu.be/WCKPCFNAURw?t=82" target="blank Holla, die Waldfee... Da würde ich dann auch lieber vaginal (und regelkonform) messen. :mrgreen:

Leyara: Ich weiß nicht, welche Größenabmessungen die Daysy hat, aber bzgl. des vaginalen Messens sage ich jetzt einfach mal, dass ich das Thermometer jetzt auch nicht bis zum bitteren Ende reinschiebe jeden Morgen... Wird schon passen. Wie bei der oralen Messung und überhaupt jedem Messort und Thermometer gilt, dass Du schauen solltest, dass Du den Messort (auch innerhalb der Mundhöhle oder der Vagina) nach Möglichkeit beibehältst, sodass die Werte untereinander gut vergleichbar sind.
Benutzeravatar
Leyara
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 17:00

Re: Mit Daysy Vaginal Messen

Beitrag von Leyara »

Hallo Hexe_Clari & iSprung,

Danke erst mal für die Antwort :)

Also habe jetzt nach gemessen und mit meinem Geratherm Basal verglichen und es ist gleich, lang das Daysy wirkt nur kleiner. Wollte nur gerne 2 Meinungen bevor ich mir es Vaginal einführe :shock:

Kaufen würde ich mir Daysy nicht aber eine Kollegin hat ihn gekauft zum Schwanger werden und es hat geklappt und sie hat jetzt wieder ein Stäbchen drin. (Was sie gut verträgt und ihre Entscheidung ist.) Daher hat sie ihn mir gegeben. Da ich 25 Jahre bin finde ich es noch praktisch und wollte es ausprobieren. Verhüte schon seit dem ich 20 bin mit der Temperatur (Oral) und Schleim Methode aber von Hand ausgewertet hat mir meine Mutter beigebracht. :love:
Sie hat ihr ganzes leben lang so Verhütet und 2 Wunschkinder :)

Habe jetzt 1 Jahr lang eine pause gemacht mit Messen (keinen Freund) und jetzt seit diesem Zyklus mit Daysy Oral angefangen ( Daysy kam mir gelegen da ich nur noch mein Normales Fieber Thermometer finden konnte) Habe dann trotzdem noch ein Geratherm gekauft zur Sicherheit.


Bin dann auf Sensiplan, myNFP & DocDodo gestossen und fand es super das man es jetzt online automatisch auswerten kann. :)

Habe dann natürlich alles gelesen und da stand es ist genauer Vaginal zu Messen daher wollte ich es gerne Vergleichen. Geratherm Oral & Vaginal + Daysy Oral & Vaginal und schauen ob es einen Unterschied bei mir macht. Brauchen tue ich es nicht da ich schon 4 Jahre mit Oral messen und Schleim kontrollieren geklappt hat. Aber es Interessiert mich. :think:

Wegen dem Geld Sparen, ich benutze Menstruationstassen & Stoffbinden. In einer Beziehung ein Diaphragma. Nicht umbedingt wegen dem Geld sonder für meine Gesundheit und der Umwelt zuliebe :flower:

:wave:
1991 Geboren / 2005-2011 Pille (Minette / Cerazette) / 2011-2016 STM / 2016 :) /Nie Geimpft / Nie AB / TEN / Homöopathie
Bild
Benutzeravatar
Leyara
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 17:00

Re: Mit Daysy Vaginal Messen

Beitrag von Leyara »

Ergänzung:

Die Daysy Zykluskurve auf dem App ist wirklich nicht zu gebrauchen hat auch damit zu tun das es nicht auf .00 oder .05 auf- oder abrundet.

Man kann den schleim nicht eingeben. Nur Menstruation Ja/Nein und Sex Ja/Nein also mehr um schwanger zu werden. Aber das Geld ist er nicht wert ausser man steht auf Gadgets ich würde mir jetzt nach recherchieren den Cyclotest 2 kaufen. Aber ich fahre sehr gut ohne ihn.

Trage ich die gemessen Temperatur vom Daysy ins myNFP ein sieht es besser aus. Ich habe eine ruhige Kurve der Eisprung ist korrekt berechnet worden (Ich fühle ihn immer-schmerzen im unterleib entweder links oder rechts). Bis jetzt sieht es gut aus Nächsten Zyklus mache ich den Vergleich zum Geratherm.
1991 Geboren / 2005-2011 Pille (Minette / Cerazette) / 2011-2016 STM / 2016 :) /Nie Geimpft / Nie AB / TEN / Homöopathie
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Mit Daysy Vaginal Messen

Beitrag von iSprung »

Hm, okay. Der Grund, warum oft geschrieben wird, dass vaginales/rektales Messen genauer ist, ist einfach, dass die Mundhöhle als Messort relativ zur Vagina natürlich störanfälliger durch bspw. Schlafen bei offenem Mund etc. ist... Wenn Du mit der oralen Messung gut zurecht kommst, ist das aber super, dann scheint es da ja keine Probleme zu geben. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Thermometervergleich - es kommen hier nicht oft Fragen zu Zykluscomputern, aber wenn Du magst, kannst Du hier ja nochmal ein abschließendes Fazit posten, wenn Du magst...

Finde ich übrigens cool, dass Du symptothermale Verhütung von Deiner Mutter gelernt hast! o: Ich habe auch mit 20 damit angefangen, habe es mir jedoch selbst beigebracht.
Benutzeravatar
Leyara
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 17:00

Re: Mit Daysy Vaginal Messen

Beitrag von Leyara »

iSprung hat geschrieben:abschließendes Fazit posten

Hallo iSprung habe jetzt 1 Zyklus lang synchron gemessen. Und zwar mit dem Daisy "Oral" und mit dem Geratherm Analog "Vaginal".

Hier meine 2 Kurven zum Vergleich :

Geratherm Analog- https://www.mynfp.de/display/view/bh506f6fkfkb/" target="blank

Daisy - https://www.mynfp.de/display/view/ownkklg900fw/" target="blank


Mein Fazit ist, mann kann Daysy "gebrauchen" aber die App fürs Handy dazu ist nutzlos ausser das mann sie braucht um die Daten zu übertragen. Um Schwanger zu werden ein Cooles Gadget aber für die Verhütung Lieber einen wie der Cyclotest.

Habe Daysy zwar immer noch nicht Vaginal eingeführt aber werde es diesen Zyklus ausprobieren.

Ich bin aber nicht sehr begeistert von der Auswertung mit Daysy.

Die 1.hM ist ein Tag früher als mit dem Geratherm, unfruchtbar nach dem Eisprung wurde bei beiden Zyklen gleich Ausgewertet, dank dem Schleim, aber ich habe mir schon gedacht (gespürt) das sie erst 1 Tag später ist, was dann mit dem ausrechnen der Mens laut Programm heute als korrekt erwies. Ausserdem ist die Kurve viel Ruhiger mit dem Geratherm.

Daher werde ich sicher weiterhin mit dem Geratherm Basal Vaginal Messen und kann dieses bis jetzt weiter empfehlen.
Werde aber sicher noch mehr Thermometer vergleichen.

:wave:
1991 Geboren / 2005-2011 Pille (Minette / Cerazette) / 2011-2016 STM / 2016 :) /Nie Geimpft / Nie AB / TEN / Homöopathie
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Mit Daysy Vaginal Messen

Beitrag von Libby »

Leyara hat geschrieben: für die Verhütung Lieber einen wie der Cyclotest.
Der ist doch genauso unnötig.
Am besten und sichersten fährt man mit einem ganz "normalen", geeigneten Thermometer und Sensiplan.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Mit Daysy Vaginal Messen

Beitrag von iSprung »

Leyara hat geschrieben:Hier meine 2 Kurven zum Vergleich :
Geratherm Analog- https://www.mynfp.de/display/view/bh506f6fkfkb/" target="blank
Daisy - https://www.mynfp.de/display/view/ownkklg900fw/" target="blank
Cool! Dann muss ich sagen, dass die Daysy-Kurve doch beträchtlich ruhiger ist, als ich es mir anhand des Werbesports vorgestellt habe. (Kann man wohl nicht pauschalisieren ... Bei manchen klappt orales Messen und bei manchen eben nicht.) Aber man sieht auch ganz schön, dass Dich bei der Daysy-Kurve die Bestimmung der postovulatorischen unfruchtbaren Zeit in doppelter Kontrolle abgesichert hat und Du auch nicht früher freigeben durftest als bei der Geratherm-Kurve.

Daysy eher bei Kinderwunsch benutzen: Schaden tut es sicherlich nicht, aber wenn die Daysy ein reiner Temperaturcomputer ist und das fertile Fenster folglich nur anhand zurückliegender Kurven berechne kann, ist das ja auch wieder ein sehr teurer Spaß für einen verhältnismäßig geringen Nutzen. Finde ich ... (Und ja, ich habe nicht vergessen, dass Du die Daysy geschenkt bekommen und keinen Cent dafür ausgegeben hast. ^^)

Verhütungscomputer: Meinst Du das, weil er im Vergleich zur Daysy symptothermal auswerten kann? Ansonsten wäre das für mich (!) die gleiche Geldverschwendung wie der Kauf jedes anderen Zykluscomputers. Das Ding kann ja auch nicht mehr, als ich selbst mit meinem 5-Euro-Thermometer und gesundem Menschenverstand kann. Eher weniger. :mrgreen: Aber das hatten wir ja schon ... Also mache ich das Fass nicht nochmal auf, darum geht's ja auch gerade nicht.
Antworten