1. NFP-Zyklus

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: 1. NFP-Zyklus

Beitrag von pisang »

Danke für deine schnelle Antwort, Mulan :flower: !

Genau, ich weiß ja noch nicht, wie sehr und ob überhaupt nächtliches Aufwachen bzw. Aufstehen stört oder ob da nicht doch die Schlafdauer oder was auch immer mit reinspielt. Meiner Meinung nach ist es besser, einmal einen nicht ausgewerteten Zyklus zu haben, als zu früh freizugeben und eine Schwangerschaft zu riskieren. Ich weiß ja nicht, ob der Zyklus anovulatorisch war oder ein unerkannter ES stattgefunden hat. Beides ist ja möglich, oder?
Und ich bin schon neugierig auf die zweite Runde und hoffe, dass die vaginale Messung meine Kurve beruhigt :D
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: 1. NFP-Zyklus

Beitrag von _Mirjam_ »

pisang hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ob der Zyklus anovulatorisch war oder ein unerkannter ES stattgefunden hat. Beides ist ja möglich, oder?
Ja, das ist der Grund, warum man keine Freigabe am Zyklusanfang bekommt, wenn man zuvor keine ehM hatte. ;) Nach anovulatorischen Zyklen steigt z.B. die Wahrscheinlichkeit eines frühen Eisprungs, daher sichert die Regeln in der Hinsicht ab.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Merida
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:18

Re: 1. NFP-Zyklus

Beitrag von Merida »

Hallo liebe Community,

ich bin gerade im ersten Zyklus (postpill). Laut myNfp fängt ab morgen meine unfruchtbare Phase an und laut meinem Regelverständnis auch. Ich bin aber nach wie vor verunsichert wegen der komischen Kurve. Seit dem Abklingen der Menstruation steigt die Temperaturkurve fast kontinuierlich an und auch die Hochlage finde ich bis jetzt echt mega knapp und nicht wirklich wie sie sein soll, auch weil der Anstieg bisher so knapp ist. Hab mich schon durch ganz viele Zyklen geklickt, auch postpill-Zyklen aber so eine wie meinen hab ich nicht gefunden. Könnt ihr mal schauen, ob ich alles richtig gemacht habe und die unfruchtbare Zeit korrekt berechnet ist? Und auch wenn es regelkonform ist, was haltet ihr vom der komischen Kurve und der Hochlage?
Schönes Wochenende euch :-)

Link:
https://www.mynfp.de/display/view/mf7g8bgluz4v/" target="blank
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: 1. NFP-Zyklus

Beitrag von martina1992 »

Hallo Linnfp!
Ich finde deine Kurve schaut jetzt nicht ungewöhnlich aus. :) Manchmal gibt es einfach niedrige Hochlagen. Du kannst ja einfach weiter messen und beobachten und schauen ob die Temperatur über der Hilfslinie bleibt oder vielleicht noch mehr ansteigt, du "musst" ja (jetzt) noch nicht freigeben. ;) Bei der Schleimbeurteilung entnehme ich deinen Notizen, dass du da noch recht unsicher bist. Das brauchst du nicht sein, einfach alle beobachteten Eigenschaften angeben und das Kürzel richtet sich nach der besten Qualität des Tages. Also alles richtig gemacht. :thumbup: Mit der Zeit wirst du dich immer sicherer fühlen und die Auswertungen werden nachvollziehbarer für dich. Und gerade in der ersten Zeit kann man nicht oft genug nochmal im Wissensteil und "Natürlich und Sicher" nachlesen, um die Regeln zu verinnerlichen.
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: 1. NFP-Zyklus

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich finde deine Kurve auch nicht ungewöhnlich. ;) Dass die Temperatur in der Tieflage steigt, kann auch daran liegen, dass du z.B. an ZT 10 leicht erkältet warst oder an ZT 12 die Uhr umgestellt wurde. Im Grunde hast du an dem Tag eine Stunde später gemessen, bei mir hat das auch etwas ausgemacht auch wenn ich ansonsten kaum sensitiv gegenüber Messzeiten bin. Klammern würde ich aber aufgrund dieser minimalen Schwankungen nicht. Es ist in gewisser Weise auch normal, dass die Temperatur nicht komplett konstant ist sondern schwankt. Bei Unsicherheit warte einfach noch ein paar Tage mit der Freigabe ab und schaue dir an, wie sich deine Temperatur in der Hochlage entwickelt. Wenn man ein paar Zyklen gemessen und beobachtet hat, bekommt man mehr Sicherheit. :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Merida
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:18

Re: 1. NFP-Zyklus

Beitrag von Merida »

Danke für eure Hilfe Mädels :-)
Antworten