knappe Hochlage - Programm wertet aus, freigeben?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Benutzeravatar
aline1991
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 08:42
Wohnort: CH

Re: knappe Hochlage - Programm wertet aus, freigeben?

Beitrag von aline1991 »

ich darf nicht klammern weil der Wert garnicht so erhöht ist und nicht besonders aus dem Tieflagenniveau herausragt? also Klammerregel 1 und 2. Wurde korrigiert :angel:
er meinte die Kurve sei ja sehr zackig. wahrscheinlich hätte er erwartet das ich eine gerade Linie mit anschliessend steiler Erhöhung hab. Ich hab zudem das Gefühl dass Männer Computer lieben und als sicherer anschauen. Er wäre sofort einverstanden gewesen als es darum ging ob ich mir den Cyclotest myway zulege. hab ich ihm eigentlich auch erklärt warum doch nicht.
Gestern spät nach dem Sex hab ich ihm nochmals erklärt wie es zu der Auswertung kam und dazu ganz grob die Regeln. Ich war dann etwas erstaunt dass er davon noch nichts zu wissen schien. Schliesslich rede ich seit 3 Monaten über nichts anderes und zeige ihm fast täglich meine Werte.
natürlich verunsicherte mich seine Skepsis dann, weswegen ich froh bin dass ihr auch Ja zur Auswertung sagen würdet :flower:
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: knappe Hochlage - Programm wertet aus, freigeben?

Beitrag von iSprung »

aline1991 hat geschrieben:Ich hab zudem das Gefühl dass Männer Computer lieben und als sicherer anschauen. Er wäre sofort einverstanden gewesen als es darum ging ob ich mir den Cyclotest myway zulege. hab ich ihm eigentlich auch erklärt warum doch nicht.
Ich kann diese Idee, dass Verhütungscomputer "sicherer" seien, schon irgendwo nachvollziehen, aber: Was ist Deinem Freund denn lieber - dass Du Dich auf einen Computer mit nicht-transparentem Auswertungsverfahren verlässt und es dann evtl. nicht mitbekommst, wenn dieser die unfruchtbare Zeit inkorrekt abpasst? Die Regeln sollte man so oder so immer beherrschen - selbst wenn Du die Auswertung einen Computer (z.B. auch myNFP als Algorithmus) übernehmen lässt. Auch: Als würde so ein Zyklus-Computer mit eingebautem Thermometer besser messen... Die Messgenauigkeit ist exakt dieselbe, egal ob Du ein analoges Thermometer für die Basaltemperatur verwendest oder eines der (z.B. hier im Wissensteil) für die STM empfohlenen Digitalthermometer. Darüber hinaus messen die meisten Zykluscomputer, wenn es nach sensiplan geht, nicht regelkonform. Es gäbe - rein faktisch - keinen Unterschied bzgl. der Genauigkeit/Verlässlichkeit der Messtechnik, wenn Du auf einen Computer umstiegest. Außerdem bieten die Computer keinen Sicherheitsvorteil (hinsichtlich des PI der Verhütung) gegenüber der selbstständigen Anwendung von sensiplan... Weiß er das? Aber wem erzähle ich das... :lol:

Vielleicht hilft es ja, wenn Du Deinem Freund mal ein paar Beispielkurven von anderen Frauen (in "Natürlich & Sicher" gibt es doch sicherlich welche...) zeigst, damit er eine Idee davon bekommt, wie so Kurven aussehen und dass Deine eben nicht vollkommen atypisch oder nicht vertrauenswürdig ist? o:

ZT 20 darf nicht geklammert werden, weil Du an ZT 15 und 22 denselben Störfaktor vermerkt hast und der Wert dort nicht gestört war. Wie beurteilst Du den STF, der bei der aktuellen ehM vorliegt? Könnte der gestört haben? Im Zweifelsfall müsstest Du da klammern.
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: knappe Hochlage - Programm wertet aus, freigeben?

Beitrag von Anirahtak »

aline1991 hat geschrieben:Ist halt verspätet wahrscheinlich noch Nachwirkungen von der Pille?!
Es kann nach absetzen der Pille sein, dass die Zyklen erst mal etwas länger sind/ES später stattfinden bis der Körper sich eingependelt hat aber das muss nicht so sein. Die durchschnittliche Zykluslänge variiert von Frau zu Frau. Nur mal als Beispiel: meine späteste ehM lag an ZT29 und auch sonst bin ich meistens in 20er Zyklustagen, wenn die ehM kommt.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
stella-2012
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 14:31

Re: knappe Hochlage - Programm wertet aus, freigeben?

Beitrag von stella-2012 »

Hallo,

ich habe auch in meinem 4. Zyklus ein Problem mit der automatischen Auswertung. Sie zeigt mir schon so früh die ehM an, ich denke, dass das falsch ist. Manuell würde bei mir die ehM erst am ZT 12 beginnen. Wie würdet ihr das sehen?

Ich danke euch schon mal.

Schöne Grüße
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: knappe Hochlage - Programm wertet aus, freigeben?

Beitrag von SunnyFrani »

Verlinkst Du Deine Kurve?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
stella-2012
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 14:31

Re: knappe Hochlage - Programm wertet aus, freigeben?

Beitrag von stella-2012 »

Ja na klar, Entschuldigung.

https://www.mynfp.de/display/view/aglzmqisaxf3/" target="blank

Den ZT 6 habe ich geklammert. Hättet ihr das auch gemacht? Habe noch nie Klammern müssen, aber dieses Mal ist es mit meiner Temperatur irgendwie komisch mit der Hochlage.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: knappe Hochlage - Programm wertet aus, freigeben?

Beitrag von SunnyFrani »

Was ist denn der STF?
Ohne Klammerung gäbe es ja auch keine Tempiauswertung.
Schau auch nochmal die Schwankungsbreite Deiner TL im 1. Zyklus an.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
stella-2012
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 14:31

Re: knappe Hochlage - Programm wertet aus, freigeben?

Beitrag von stella-2012 »

Ja, da waren das meine TL Werte im 1. Zyklus. Habe auch noch mal geguckt, wenn sonst später ins Bett gehe, stört es eigentlich weniger. Vielleicht sollte ich die Klammer entfernen.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: knappe Hochlage - Programm wertet aus, freigeben?

Beitrag von _Mirjam_ »

stella-2012 hat geschrieben:Habe auch noch mal geguckt, wenn sonst später ins Bett gehe, stört es eigentlich weniger. Vielleicht sollte ich die Klammer entfernen.
Dann musst du nach den Regeln sogar die Klammer entfernen, weil du nicht sicher weißt, ob es stört oder nicht. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
stella-2012
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 14:31

Re: knappe Hochlage - Programm wertet aus, freigeben?

Beitrag von stella-2012 »

So, jetzt habe ich die Klammer erstmal entfernt. Jetzt ist ja wieder alles ok. Meine Kurve ist dieses Mal aber trotzdem komisch. Ein auf und ab. Mal sehen, ob ich sie München auswerten kann.

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Sonntag noch. :flower:
Antworten