KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Kirschkrokodil, das klingt gut. Lässt Du die Werte bei Deinem FA machen? Wenn ja, scheint das ja mal einer zu sein, der sich damit auch etwas auskennt. Finde ich gut und super, dass alles passt :) :flower:
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Kirschkrokodil
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 14. Juni 2013, 21:45

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Kirschkrokodil »

Nein nein, bin bei nem Endokrinologen, den ich auch endlich mal sehr kompetent finde. Fühle mich da gut aufgehoben. Mein FA hat mich aber quasi ab Kinderwunsch an den verwiesen.
Krausepeter
Beiträge: 763
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 14:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Krausepeter »

Ich melde mich auch mal wieder...seit der eigenmächtigen Erhöhung des LTs von 150 auf 175 vor 4 Wochen geht's mir viel besser. Sogar die Stimmungsschwankungen sind deutlich weniger geworden :thumbup: ft3 ist zwar immer noch niedrig, aber schon besser. Gestern hab ich wieder ne BE beim HA gehabt und - das hatte ich mir aber schon gedacht - die Erhöhung hat absolut nicht geschadet! Hat meine NUK also nicht Recht gehabt 8-) :roll: Aktuell sieht es so aus:

BE am 03.11.2016
ft3 4,2 (3,7 - 6,7)
ft4 1,3 (0,9 - 1,8)
TSH 0,3 (0,3 - 2,8)

Und ich hab ne Ecke von hier tatsächlich eine Endokrinologin gefunden, die auch viel mit Schilddrüsenproblemen bei Kinderwunsch/in SS und Stillzeit zu tun hat. Hoffentlich wird es da besser als in der NUK-Praxis!
Unser größtes Glück: :love:

#1 Unvergessene Prinzessin * 03/2013, + 04/2014
#2 * 03/2015
#3 * 01/2017
#4 * 04/2019

Bild
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Krausepeter, das klingt doch prima :thumbup:

Hab heute auch neue Werte bekommen. Mein fT3-Wert ist ebenfalls weiterhin recht niedrig. Ich tippe ja mittlerweile auf eine Umwandlungsschwäche vom fT4 ins fT3. TSH liegt bei 0,46. Meine Endo ist mit den Werten soweit zufrieden. Jetzt müsste nur endlich mal das schwanger werden klappen... :?
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Krausepeter
Beiträge: 763
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 14:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Krausepeter »

Oh Nici, ich guck noch ganz oft in die Hibbelthreads und fiebere mit euch mit!! Ich wünsche euch, dass sich ganz bald ein kleiner Wurm zu euch gesellt!
Unser größtes Glück: :love:

#1 Unvergessene Prinzessin * 03/2013, + 04/2014
#2 * 03/2015
#3 * 01/2017
#4 * 04/2019

Bild
MarianaW
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 18:50

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von MarianaW »

Also erstmal guten Morgen, ich bin neu hier.... :)
Also eigentlich fühle ich mich kerngesund, mein Partner ist es auch und so war ich zunächst davon überzeugt, dass ich ja gaaaaaanz schnell schwanger werden kann... doch irgendwie wurde ich mittlerweile auf den Boden der Tatsachen zurück geholt... nach 5Üz ging ich mal wieder zur Nuklearmed. zur Kontrolle...
Habe seit 2010 Haschimoto, habe es jedoch leider erst bei der letzten BU vor 6 Wochen erfahren... ( hatte mir vorher nie die Befunde aushändigen lassen, weil ich eigentlich auf die Kompetenz der Ärzte setze...) D.h. vorher war bei mir stets von einer SD-Unterfunktion die Rede.... NIE hatte jemand was von "Haschimoto" erzählt!
Da ich also stets nur von einer bloßen Unterfunktion ausging und schon seit 6 Monaten Kiwu habe, habe ich schön fleißig, wie mir eine FÄ riet, Folsäure mit Jod zu mir genommen....
Als ich nun den Befund in der Hand hielt, war ich erstmal bzgl. des Antikörper- Wertes TPO-AK sehr erschrocken: 1857! Ich las auf mehreren Seiten, dass Jod wohl die Entzündung einer bestehenden Haschi anfeuert.... na toll.... also nun schnell auf Folsäure ohne Jod umgestiegen... TSH liegt bei 0,24.... Stimmt es, dass der Wert bei Kiwu über 0,4 liegen soll?
Ich nehme seit Jahren LT100 (wohl auch etwas überdosiert) und soll nun a.G. des Kiwu auf LT88 runter.... Leider hatte ich bereits vor 5 Jahren schon mal versucht auf 88 runter zu dosieren, hatte es damals aber absolut nicht vertragen.... mein Stoffwechsel war komplett erlahmt, Blutdruck im Keller, Verstopfung, ich kam garnicht zu Potte.... und bin daher mit Absprache des Arztes auf LT100 zurück. Da ich nun a.G. des Kiwu doch auf 88 runter soll versuche ich mich auszuschleichen, um hoffentlich die Umstellung besser zu vertragen....nächste BU ist in 7 Wochen....
Bin jetzt erstmal gespannt, wie mein Zyklus auf die Umstellung reagiert, der war eigentlich immer recht regelmäßig (30Tage).

Meine Schwester hat auch Haschimoto. Ihr wurde bei mal bei einer Untersuchung gesagt, dass sie, so wie ihre Werte aussehen, niemals schwanger werden könnte. Also verzichtete sie auf Verhütung, kann ja eh nicht schwanger werden dachte sie, und schwupps ne Woche später war sie es völlig ungeplant!
Daher geb ich die Hoffnung nicht auf, dass es auch ohne perfekte "Laborwerte" funktionieren kann... Ihre Tochter ist nun 3 Monate und kerngesund :)
Benutzeravatar
Malindi
Beiträge: 860
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 21:49

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Malindi »

Hallo Mariana,

mir ging es ganz ähnlich wie dir. Bei mir wurde auch vor 4 Jahren eine Unterfunktion diagnostiziert und nie von Hashimoto gesprochen. Auch die Antikörper wurden nicht gemessen. Das Ganze ist dann erst mitten in der Kinderwunschbehandlung aufgeflogen , da ich den NUK gewechselt habe. Ich habe übrigens lockere 4 Jahre!!! Folsäure mit Jod genommen, weil ich das mit Hashimoto nicht wusste. :shock:

Einhellige Meinung in den Kinderwunschkliniken ist, dass der TSH um die 1 liegen sollte und noch wichtiger die freien Werte im oberen Drittel der Norm. Wenn der TSH niedriger ist, die freien Werte aber in Ordnung ist das lt. Kiwu-Klinik und NUK kein Problem! Die Klinik steuert den Wert um die 1 beim TSH übrigens nur an, um im Falle einer Schwangerschaft noch etwas Puffer nach oben zu haben ....

Was die Entzündungen bei Hashimoto scheiden sich etwas die Geister und vermutlich hilft da nur ausprobieren. Wenn die Entzündung noch nicht so vorangeschritten ist, soll Selen helfen. Ich habe das versucht und mir nach kürzester Zeit einen viel zu hohen Selenwert eingehandelt, der jetzt erst langsam wieder fällt. zu viel Selen wirkt im Körper toxisch, daher sollte man das aus meiner Sicht nur unter ärztlicher Kontrolle nehmen. Also Blutwerte vor der Einnahme und dann in regelmäßigen Abständen Kontrolle... Mir hat es übrigens für die Senkung der Antikörper nichts gebracht. Was auch helfen kann und es auch bei mir tatsächlich tut, ist die Einnahme von Omega 3. Ich nehme seit einiger Zeit 1,5 - 2 mg täglich und meine Antikörper sind innerhalb von 6 Wochen von 490 auf 330 gefallen. Das kann natürlich auch purer Zufall sein oder aber an dem abgesetzten Jod liegen. Schaden tut das Omega 3 jedenfalls nicht und ich nehme es auch in Vorbereitung für die nächste künstliche Befruchtung.

Und noch eine Theorie, der ich aber selber noch nicht nachgegangen bin. Hashimotopatienten neigen wohl dazu auch zu viele natürliche Killerzellen zu haben. Dies wirkt sich negativ auf die Einnistung aus bzw. führt zu Fehlgeburten. Testen kann man das über einen immunologische Untersuchung, die aber sehr aufwendig ist.

Ach ja und noch eins ... ich bin vor 7 Jahren mit einem TSH von 3,4 schwanger geworden und auch schwanger geblieben. Meine FA sah damals keinen Grund zum handeln. Früher galte eine TSH bis 2,5 noch als akzeptabel, der Wert wurde in den vergangenen Jahren auf 1 bei Kinderwunsch gesenkt.
ich 40/er 45 + unser größtes Glück (6) fest an der Hand! - nach ICSI no. 5 endlich wieder schwanger mit unserem zweiten Wunder!!!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Huhu,

ich hab mal aktuelle Werte aus der KiWu:

TSH: 0,47 mU/l
fT3: 3,46 pmol/l (2,23 - 5,35) - 39%
fT4: 15,3 pmol/l (9,1 - 23,8) - 42%
AK TPO (MAK): 115 (< 5,6)
Vitamin D3: 27,1 ng/ml (20-58, Empfehlung mind. 30-40)
Ferritin: 78,8 (9 - 140)

Ich bin ja schon seit Januar'16 bei Euthyrox 125. Der TSH ist ja auch gut damit runter gegangen aber meine freien Werte sind ja echt mies. Vom oberen Drittel bin ich weit entfernt... Die KiWu-Ärztin meinte ihr reicht der TSH. Also leider auch wieder jemand, der sich null um die freien Werte kümmert. Mir geht's ja auch soweit ganz gut aber ich weis nicht was mal mit den Werten passiert, wenn ich mal ss sein sollte... Da ist ja nicht wirklich Puffer enthalten...

Wenn die IUI nix war, werd ich im Dezember eh pausieren und dann wohl noch mal Vitamin D3 versuchen aufzufüllen. Hab ja noch so 300.000 I.E. - Ampullen aus der Türkei. Die sind zum schnellen auffüllen ja super. Erst eine davon und dann täglich 20.000 I.E. Mal sehen was dann bei rauskommt für die nächste IUI im Januar.

Habt ihr noch Ideen wie ich meine freien Werte nach oben bekommen könnte? Steigern will ich eigentlich nicht unbedingt. Befürchte das ich dann in die Überfunktion rutsche und das wäre ja auch doof...
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Frepa
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Frepa »

Hallo zusammen,

ich "darf" mich hier dann auch einreihen.

Kurz zu mir: Kinderwunsch seit Oktober 2015. Haben aber von November 2015-April 2016 verhütet und seit Mai 2016 wieder mit NFP gehibbelt. Bisher erfolglos. Da ich ernsthaft vergessen hatte, dass wir verhütet haben (fragt mich nicht, wie ich das vergessen konnte...) bin ich im Oktober bei meiner Frauenärztin gewesen. Schleimaufbau in Ordnung, Eierstöcke in Ordnung. Sie hat einen Eisprung festgestellt und empfohlen nochmal Sex zu haben. ;-) Aber war natürlich wieder erfolglos. Und sie empfahl noch die Schilddrüse untersuchen zu lassen, glaubte aber, dass da alles in Ordnung sein wird und mein Mann ein Spermiogramm abgeben sollte...

Naja, ich war dann also letzte Woche Freitag beim Hausarzt. Der hat dann erst mal abgetastet und da schon was gefühlt und gemeint, dass die Schilddrüse vergrößert sein könnte. Hat dann einen Ultraschall gemacht und eine Vergrößerung, also ne Struma, festgestellt sowie ein paar Knötchen. Daraufhin wurde mir noch Blut abgenommen und heute war ich wieder bei meinem Hausarzt, der mit mir die Ergebnisse besprochen hat. Ich hab Hashimoto mit einer leichten Unterfunktion.

Werte (auch in der Kurve zu finden):

AK: 431+ IU/ml (> 34)
TSH-Basal: 2,35 uU/ml (0.30-4.20)
FT4: 1.17 ng/dl (0.90-1.70)
FT3: 3.2 pg/ml (2.0-4.4)
TSH-R-Ak: <1.0 IU/1 (< 1.8)

Habe nun L-Thyroxin Hexal 25µg verschrieben bekommen. Das soll ich nun jeden Morgen nach dem Aufstehen einnehmen. Anfang Januar habe ich eine Blutkontrolle sowie Besprechung und dann wird die Dosis ggf. angepasst. Er wollte das Ganze einschleichen, weil der Körper in der Regel mit einer zu hohen Dosis nicht parat kommt und sich erst mal dran gewöhnen muss. Außerdem hat er mir noch Selenase empfohlen, das ich dann wohl ab übermorgen einnehmen werde, weil die Apotheke das erst mal noch bestellen muss.

Ich bin ganz froh, dass mein Hausarzt was gefunden hat, da ich von Anfang an sagte, ich kann nicht schwanger werden. Irgendwie spürte ich, dass da was ist, aber ich wusste nicht wo und was und warum. Jetzt habe ich ja nun endlich Fakten und hoffe, nach einer guten Einstellung endlich auch mal schwanger zu werden und zu bleiben... War bisher auch oft müde, antriebslos, unkonzentriert und sehr vergesslich. Außerdem hab ich auch gut zugenommen und hoffe hier natürlich auch auf eine Gewichtsabnahme, wenn mein Stoffwechsel wieder angekurbelt wird. Und natürlich auch in den anderen Punkten erhoffe ich mir eine Verbesserung...

Muss mich jetzt nur noch weiter einlesen. Habt ihr da vllt gute Links, Literaturquellen etc, die ihr mir ans Herz legen würdet? Tipps? Ratschläge?
Bin natürlich auch etwas unsicher und hoffe, dass Hashimoto nicht automatisch auch Kinderlosigkeit bedeutet und hoffe, dass wir jetzt nicht ewig warten müssen, bis es mal klappt...
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Krausepeter
Beiträge: 763
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 14:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Krausepeter »

@Nici: Da hast du mit den freien Werten das gleiche Problem wie ich... :? TSH passt und sollte nicht noch weiter runter und die freien Werte sind echt schlecht bei mir! Aber bisher finden alle die Werte in Ordnung - leider auch die neue Endokrinologin :roll: die hat mich auch erstmal entgeistert angeschaut als ich gesagt habe, dass ich täglich 10.000 I.E. Vit. D nehme. Obwohl das zwar seit Einnahme und Auffüllen gut gestiegen, aber noch nicht optimal ist. Und mit K2 und Mg zusammen ist das ja mal absolut nicht problematisch... naja, dann eben auf eigene Faust weiter... mich würde aber echt mal interessieren, was für einen Unterschied es machen würde, wenn ich ft3 dazu nehme. Aber das ist ja leider auch verschreibungspflichtig und bisher sah es noch kein Arzt für sinnvoll an.

@Frepa: Willkommen hier :wave:
an Literatur habe ich nur "Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis" von Leveke Brakebusch. Das finde ich beschreibt so die Grundlagen usw. sehr gut. Ansonsten kann ich Foren wie zB http://www.ht-mb.de/forum/forum.php" target="blank empfehlen. Und hier hab ich auch schon viele Anregungen und Hintergrundwissen aufgeschnappt ;)
Wichtig ist, dass du deinen Körper gut beobachtest. Oftmals stimmen laut Ärzten die Blutwerte und es geht einem trotzdem nicht gut (weil zB die freien Werte zu niedrig sind). Da ist es sinnvoll, wenn du dich mit den Blutwerten selbst auseinandersetzt und die typischen Anzeichen deuten kannst. Aber bis ich das raus hatte, hat es ne ganze Weile gedauert.
Der TSH sollte bei dir wegen Kinderwunsch jetzt erstmal in Richtung 1 runter. Bei mir sind die Antikörper durch die Einnahme von Selen und Vit. D schön runter gegangen. Folsäure ohne Jod ist bei KiWu empfehlenswert. Ansonsten Jodarme Ernährung.
Unser größtes Glück: :love:

#1 Unvergessene Prinzessin * 03/2013, + 04/2014
#2 * 03/2015
#3 * 01/2017
#4 * 04/2019

Bild
Antworten