"Caya"

Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit, Verhütungsmethoden
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: "Caya"

Beitrag von SunnyFrani »

Ja, unmittelbar davor bis zu 2h vorher.
Warum eine Verordnung?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Sahnepop
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 11:47

Re: "Caya"

Beitrag von Sahnepop »

Hallo ihr Lieben,

ich war jetzt die letzten drei Jahre Single und daher auch ohne Pille.
Nun bin ich wieder in einer neuen Beziehung und habe mit meinem letzten Zyklus mi NFP angefangen. Im November sind wir zusammen im Urlaub, ich traue mich nicht beim zweiten Zyklus schon freizugeben oder könnte ich das ohne Bedenken? Nach meiner Mens kann ich wirklich die Uhr stellen und bisher sieht meine Kurve auch nicht auffällig aus.

Ich habe mir eben bei Amazon ein Caya-Set bestellt, da ich hier eben so viel positives gelesen habe. Allerdings kommt mir die Abmessung so wahnsinnig riesig vor.
Mit Menstruationstassen kenne ich mich aus, da trage ich die Lunette 2 und die hat einen Durchmesser von 46mm. Daher kommt mir 67 x 75 mm so groß vor. Wo soll ich das denn unterbringen? :lol:

Nehmt ihr lieber das Caya Gel oder das Contragel grün? Das von Caya soll wohl sehr unangenehm riechen.

Einen Termin zur Überprüfung des eingesetzten Diaphragmas werde ich Montag vereinbaren.

LG
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: "Caya"

Beitrag von iSprung »

Sahnepop,
ich kann Dir zwar nichts zum Caya sagen, da ich keine Dia-Anwenderin bin, aber vllt. kurz einen Kommentar hierzu dalassen:
Sahnepop hat geschrieben:Im November sind wir zusammen im Urlaub, ich traue mich nicht beim zweiten Zyklus schon freizugeben oder könnte ich das ohne Bedenken? Nach meiner Mens kann ich wirklich die Uhr stellen und bisher sieht meine Kurve auch nicht auffällig aus.
Grundsätzlich ist die Anwendung von sensiplan als Verhütungsmethode ab dem allerersten Zyklus sicher, vorausgesetzt, die Anwenderin beherrscht die Regeln im nötigen Maße und kann so sicherstellen, dass die Auswertung auch wirklich korrekt (und nicht evtl. eine Falschauswertung) ist. Ob Du so früh schon ohne persönliche Bedenken (psychisch, meine ich) freigeben kannst, steht hingegen auf einem anderen Blatt geschrieben. Da ist es sehr unterschiedlich, wie lange eine Anwenderin braucht, um sich mit einer Freigabe auch wirklich sicher zu fühlen - Regelkenntnis hin oder her, da gibt es nicht unbedingt eine einfache Korrelation.

Die (vermeintliche) Regelmäßigkeit Deiner Periode sollte kein Kriterium für die Freigabe sein, da Du durch solche Gedankenspielereien mMn beginnst, innerhalb Deines Zyklusblattes (rückwärts) zu rechnen. Das Ende der fruchtbaren Zeit wird in jedem Zyklus neu anhand der Auswertung von Östrogenzeichen und Temperatur bestimmt und hat rein gar nichts mit dem erwarteten Termin der Menstruation zu tun. Zumal auch die Lutealphase in ihrer Länge nicht konstant ist und die Zykluslänge bei mehr als der Hälfte aller Frauen binnen eines Jahres um mehr als acht Tage schwankt... Das ist ja gerade der Grund, warum Kalendermethoden, welche sich mittelbar (über die Zykluslängen) an der Periode orientieren, so oft versagen.

Solltest Du vor Deinem Urlaub eine mögliche Auswertung Deiner Kurve zur Absicherung hier im Forum diskutieren wollen, kannst Du das auf jeden Fall tun. Dann schauen einfach ein paar erfahrenere Anwenderinnen über die Auswertung drüber und sagen Dir, ob Du ihrer Einschätzung nach bedenkenlos freigeben kannst.
PlüschSatan
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 18:32

Re: "Caya"

Beitrag von PlüschSatan »

Sahnepop hat geschrieben:Ich habe mir eben bei Amazon ein Caya-Set bestellt, da ich hier eben so viel positives gelesen habe. Allerdings kommt mir die Abmessung so wahnsinnig riesig vor.
Mit Menstruationstassen kenne ich mich aus, da trage ich die Lunette 2 und die hat einen Durchmesser von 46mm. Daher kommt mir 67 x 75 mm so groß vor. Wo soll ich das denn unterbringen? :lol:

Nehmt ihr lieber das Caya Gel oder das Contragel grün? Das von Caya soll wohl sehr unangenehm riechen.
Und, hast du das Caya schon ausprobiert? Ich habe mich auch über die Größe gewundert aber ich finde, es passt gut "rein" :lol:

Ich habe das Caya Gel und ich finde, es riecht ganz ok. Ein bisschen nach Vanille oder Vanillejoghurt. Anderes Gel habe ich noch nicht ausprobiert.


Ich habe ein Problem mit der Seite von Pro Familia. Eigentlich würde ich ja gerne einen Termin machen um nachzugucken, ob das Caya bei mir auch wirklich sitzt, aber nach 2-3 klicks werden die Seiten nicht mehr geladen. Habe das schon ein paar mal probiert. So finde ich keine Telefonnummer und keinen Standort :problem:
Hat noch jemand das Problem?
Kinder sind ein ganz schlechter Katzenersatz. Darum: Bild
Benutzeravatar
HannahFi
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 15:15

Re: "Caya"

Beitrag von HannahFi »

Hallo!

Muss hier jetzt mal gerade meine ganz frischen Erfahrungen mit euch teilen :crazy: .

Alsooo, ich war am Donnerstag bei proFamilia und habe mich bzgl. Dias dort beraten lassen, vor allem auch bzgl. des Cayas. Angepasst und mitgegeben (als Leihgabe zum Testen) wurden mir ein 65er, ein 70er und das Caya. Einsetzen geht ohne weiteres, saß auch gut, den richtigen Sitz kann ich gut feststellen. Leider sind beim Testtragen (man soll sie 8h drin lassen, damit man weiß ob sie drücken) haben sich das Caya sowie das 70er nach so 5-6 Stunden einfach "verabschiedet", sind also aus der Steißbeinnische raußgerutscht, dass Problem habe ich mit Tampons auch immer gehabt, irgendwann gucken sie fast unten raus, obwohl sie ganz weit oben saßen :think: .
Ich wollte die Dias aber trotzdem mal beim GV testen.

Erste Enttäuschung: mein Freund , merkt das Caya total, bzw. tat es ihm sogar weh! Die längliche Form und der kleine Knubbel sind wohl in Kombi mit meiner und seiner Anatomie wenig geeignet :shamebag:
Das 70er spürte er ebenfalls (also den Rand), er meinte aber es wäre okay. Das 65er kam zum Einsatz, und ich war halt "oben", da hat er schon beim Einführen "autsch" gesagt, obwohl ich den Sitz überprüft hatte. :( Ob es da nur an der Stellung lag kann ich jetzt nicht sagen, ich wollte ihn nicht mehr mit weiter rumprobieren stressen
So etwas hatte ich mir schon gedacht, den Rand spüre ich mit dem Finger nämlich auch deutlich, hatte gehofft das passt besser.

Doof ist halt, dass das Caya schon bestellt war :? . Das wird wohl wieder verkauft.

Habt ihr ansonsten noch Tipps? Finde das schade, dachte es wäre zukünftig (habe gerade noch Pillen-Schutz) eine tolle Kondom-Alternative. Also das 70er wäre jetzt noch das meiner Wahl (in der Hoffnung, das mein Freund sich daran gewöhnt), aber die Milex-Dias kosten ja nochmal 50€, das Geld habe ich gerade nicht so :thumbdown:

So viel zu mir und der Dia-Testerei,

Hannah
Hannah kurvt verhütend in Zyklus Bild mit NFP und ohne Pille (letzte Pille am 05/11/16 :clap: )
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: "Caya"

Beitrag von SunnyFrani »

Also da sich post-pill und im Laufe des (natürlichen) Zyklus die Vagina verändert, sollte die Passform dann sowieso wieder überprüft bzw. von Neuem vorgenommen werden. Ich meine mich an die Faustregel "nach 3 Zyklen" zu erinnern. Und dann ist dies genau genommen zu tun, wenn frau in der TL ist - denn das ist ja das Zeitfenster, in der das Dia vonnöten ist.

Sprich, die jetzige Anpassung war eine erste Annäherung an das Thema, aber das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen.

Geld: Dein Freund sollte sich beteiligen. Verhütung geht beide an! :)

Nochwas wegen Stellung: mein Mann mag nicht geritten werden, wenn ich das Dia drin hab. Geht ohne Dia bzw. am freien ZA und/oder in der HL besser. Also ja, das gibt's. In anderen Stellungen dagegen kann es sein, dass er gar nicht merkt, dass das Caya drin ist. ;)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
HannahFi
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 15:15

Re: "Caya"

Beitrag von HannahFi »

Hallo!

Vielen lieben Dank für die Antwort! Mh, dass man da noch einmal anpassen muss habe ich bis jetzt nicht gewusst. Kann sich das wirklich um eine Größe ändern? Oder geht es eher um den richtigen Sitz? Die FÄ bei proFamilia hat mir ja auch gezeigt wobei ich beim Sitz überprüfen achten muss.

Ja, das 70er Dia hatte er in anderen Stellungen gar nicht gemerkt, ich glaube auch in dem Moment hat es wohl daran gelegen.
Mh, ja, ich wollte mich am Anfang erstmal um alles kümmern, und ich weiß auch, dass wir beide einfach nicht so viel Geld übrig haben. Meine Eltern werden da wahrscheinlich einspringen :) (meine Mutter hatte auch bei dem Caya was dazugegeben).

Vielen Dank noch einmal,
Schönen Abend dir noch,

Hannah :flower:
Hannah kurvt verhütend in Zyklus Bild mit NFP und ohne Pille (letzte Pille am 05/11/16 :clap: )
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: "Caya"

Beitrag von SunnyFrani »

Naja, der richtige Sitz hängt von der Größe ab. An den Grundregeln für den richtigen Sitz ändert sich aber nichts.
Die Größe, die Dir jetzt am besten passt, solltest Du dann auf jeden Fall überprüfen lassen.
Wenn Du post pill bist, wirst Du feststellen, wie "lebendig" Deine ganze Vulva sein wird und eben auch die Vagina und der Muttermund.
Dass dann auch die Schambeinfuge besser Platz bietet, hab ich auch schon gelesen.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
HannahFi
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 15:15

Re: "Caya"

Beitrag von HannahFi »

Ja, okay, dann wird wohl noch einmal ein Termin bei meiner FÄ dafür gemacht. ;)
Ich freue mich schon richtig meinen Körper bei den Veränderungen zuzuschauen. Das klingt ja nach einer guten Aussicht. :flower:
Hannah kurvt verhütend in Zyklus Bild mit NFP und ohne Pille (letzte Pille am 05/11/16 :clap: )
Sahnepop
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 11:47

Re: "Caya"

Beitrag von Sahnepop »

PlüschSatan hat geschrieben: Und, hast du das Caya schon ausprobiert? Ich habe mich auch über die Größe gewundert aber ich finde, es passt gut "rein" :lol:

Ich habe das Caya Gel und ich finde, es riecht ganz ok. Ein bisschen nach Vanille oder Vanillejoghurt. Anderes Gel habe ich noch nicht ausprobiert.


Ich habe ein Problem mit der Seite von Pro Familia. Eigentlich würde ich ja gerne einen Termin machen um nachzugucken, ob das Caya bei mir auch wirklich sitzt, aber nach 2-3 klicks werden die Seiten nicht mehr geladen. Habe das schon ein paar mal probiert. So finde ich keine Telefonnummer und keinen Standort :problem:
Hat noch jemand das Problem?
Ich hatte das Caya zu Hause ausprobiert und war wohl etwas zu nervös. Hab ich zu weit nach oben geschoben. Daher habe ich dann den Frauenarzttermin genutzt, um die korrekte Position überprüfen zu lassen. Es passt. Bin gespannt, ob er was davon merken wird, vielleicht ist der Rand ja unangenehm.

Schick mir doch mal deine PLZ, dann suche ich dir die Telefonnummer und den Standort zu deiner Pro Familia Beratungsstelle raus. :) Mir wurde telefonisch mitgeteilt, dass ich 150km hätte fahren müssen, zur Kontrolle bei Pro Familia, weil das in meiner Stadt nicht mehr angeboten wird. Dann hab ich es lieber direkt mit meiner Untersuchung verbunden. Vielleicht ist das bei dir auch einfacher, wenn sich dein FA damit auskennt?
Antworten