Unterschied zw. Schmierblutung und rotbraunem ZS

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Unterschied zw. Schmierblutung und rotbraunem ZS

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Hallo ihr Lieben :wave:

Ich bin NFP-Anfängerin und rätsel gerade etwas, wie ich zwischen einer Schmierblutung und ZS (rotbraun) unterscheide.

Hintergrund ist, dass ich seit ein paar Jahren aufgrund einer Ektopie zu Schmierblutungen neige. Nun befinde ich mich im 1. Zyklus (PostPill) und hatte nach meiner Mens gefühlt ein paar Tage noch die recht typischen Schmierblutungen (rotbräunlich). Diese habe ich daher entsprechend eingetragen. Heute hatte ich über Tag den Eindruck, dass die "Schmierblutung" deutlich heller und vor allem weniger geworden ist. Die Konsistenz war außerdem leicht flüssig - im Gegensatz zu meiner typischen, eher cremigen "Schmierblutung". Daher bin ich jetzt einfach von rotbräunlichem ZS ausgegangen. Das erscheint mir allerdings etwas willkürlich :think:

Mache ich mir womöglich grundlos Gedanken, da es immer sinnvoller ist, in so einem Fall vorsichtshalber von rotbräunlichem ZS (weil S+), anstatt von einer Schmierblutung auszugehen oder wie kann ich überhaupt differenzieren?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :)

Liebe Grüße!
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Unterschied zw. Schmierblutung und rotbraunem ZS

Beitrag von _Mirjam_ »

Die Unterscheidung zwischen Schmierblutung und rotbraunem/braunem/rötlichem Schleim ist tatsächlich nicht einfach. Vor oder nach der Periode neigen die meisten Frauen zu Schmierblutungen, die als Übergang bzw. als Abklingen der Blutung betrachtet werden können. Dass du an ZT 5 bis 7 demnach nur eine Schmierblutung angenommen hast und keinen Schleim eingetragen hast, halte ich deshalb für korrekt.
Das Problem an rotbraunem Schleim ist, dass er auf eine Ovulationsblutung deuten kann. Sie ist sehr fein und muss auch nicht jedes Mal hellrot sein, wie man es im Internet gerne liest. :think: Daher ist rotbrauner Schleim, wenn er unabhängig von der Periode auftritt, als S+ zu werten. :thumbup: Tritt er z.B. rund um die ehM auf, verhindert das Eintragen von S+ eine Freigabe und schiebt die unfruchtbare Zeit nach hinten. Das steigert letztendlich die Verhütungssicherheit von Sensiplan. Demzufolge nein, ich finde nicht, dass du dir grundlos Gedanken machst. Aber vielleicht erklärt mein Post etwas näher, warum es wichtig ist, z.B. an ZT 8 S+ anzunehmen.

Wenn Unsicherheiten auftreten, ob es eine Schmierblutung oder Schleim ist, würde ich auf jeden Fall S+ eintragen. Da ich eine Frau bin, die eigentlich nicht zu Schmierblutungen neigt, aber im vorletzten Zyklus überraschenderweise eine Schmierblutung hatte, habe ich da z.B. S+ und eine Schmierblutung eingetragen. Mit dem Tropfen-Symbol sieht man in der Kurve eher auf den ersten Blick, dass eine Blutung eingetreten ist. Wenn man nur S+ einträgt, kann man das im Nachhinein leicht übersehen. Aber das ist letztendlich auch Geschmackssache, wie man das handhabt. Zuletzt viel Spaß mit NFP! :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Unterschied zw. Schmierblutung und rotbraunem ZS

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Mulan hat geschrieben:Das Problem an rotbraunem Schleim ist, dass er auf eine Ovulationsblutung deuten kann. Sie ist sehr fein und muss auch nicht jedes Mal hellrot sein, wie man es im Internet gerne liest. :think: Daher ist rotbrauner Schleim, wenn er unabhängig von der Periode auftritt, als S+ zu werten. :thumbup: Tritt er z.B. rund um die ehM auf, verhindert das Eintragen von S+ eine Freigabe und schiebt die unfruchtbare Zeit nach hinten. Das steigert letztendlich die Verhütungssicherheit von Sensiplan. Demzufolge nein, ich finde nicht, dass du dir grundlos Gedanken machst. Aber vielleicht erklärt mein Post etwas näher, warum es wichtig ist, z.B. an ZT 8 S+ anzunehmen.

Wenn Unsicherheiten auftreten, ob es eine Schmierblutung oder Schleim ist, würde ich auf jeden Fall S+ eintragen. Da ich eine Frau bin, die eigentlich nicht zu Schmierblutungen neigt, aber im vorletzten Zyklus überraschenderweise eine Schmierblutung hatte, habe ich da z.B. S+ und eine Schmierblutung eingetragen. Mit dem Tropfen-Symbol sieht man in der Kurve eher auf den ersten Blick, dass eine Blutung eingetreten ist. Wenn man nur S+ einträgt, kann man das im Nachhinein leicht übersehen. Aber das ist letztendlich auch Geschmackssache, wie man das handhabt. Zuletzt viel Spaß mit NFP! :flower:
Vielen Dank, Mulan :flower:

Ok, dann war mein erster Gedanke, zur Sicherheit lieber S+ anzunehmen, ja richtig und ich werde das so beibehalten :) Während der Pilleneinnahme konnte ich die Schmier- bzw. Kontaktblutung zeitlich eigentlich immer mit GV in Verbindung bringen, aber darauf allein kann und möchte ich mich jetzt zur Unterscheidung natürlich nicht verlassen...
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Unterschied zw. Schmierblutung und rotbraunem ZS

Beitrag von _Mirjam_ »

_SummerBreeze_ hat geschrieben:Während der Pilleneinnahme konnte ich die Schmier- bzw. Kontaktblutung zeitlich eigentlich immer mit GV in Verbindung bringen, aber darauf allein kann und möchte ich mich jetzt zur Unterscheidung natürlich nicht verlassen...
Es gibt Frauen, die zu Kontaktblutungen neigen. Ob das bei dir auch der Fall ist, solltest du beobachten. Mit der Zeit müsste dir aber, wenn du das in deiner Kurve vermerkst, das sich auch dort abzeichnen. ;) Die Pille hat natürlich viele Möglichkeiten, in den Körper einzugreifen. Daher wäre es natürlich auch möglich, dass sich dahingehend etwas verändert hat.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Unterschied zw. Schmierblutung und rotbraunem ZS

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Mulan hat geschrieben:Es gibt Frauen, die zu Kontaktblutungen neigen. Ob das bei dir auch der Fall ist, solltest du beobachten. Mit der Zeit müsste dir aber, wenn du das in deiner Kurve vermerkst, das sich auch dort abzeichnen. ;) Die Pille hat natürlich viele Möglichkeiten, in den Körper einzugreifen. Daher wäre es natürlich auch möglich, dass sich dahingehend etwas verändert hat.
Bei mir war es während der Pilleneinnahme definitiv der Fall. Ich werde das auf jeden Fall jetzt entsprechend dokumentieren, um zumindest eine Tendenz in Richtung Schmier-/Kontaktblutung oder rotbraunem ZS zu haben.

Ich habe ehrlich gesagt aktuell ein bisschen die Hoffnung, dass meine Ektopie jetzt nach Absetzen der Pille wieder verschwindet bzw. sich nicht mehr in Form von Kontaktblutungen bemerkbar macht. Aber da sollte ich mir wohl nicht zu viele Hoffnungen machen ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Antworten