ich habe heute das erste Mal die kleine Lunette benutzt. Einsetzen war beim zweiten Versuch gut, obwohl ich sie trotz Faltung eher etwas groß fand im Vergleich zu einem Tampon. Von einem Vakuum habe ich nichts gemerkt, sie saß allerdings gut, kaum spürbar bis auf den Stiel manchmal (ich habe ihn noch nicht gekürzt, wollte erst mal so sehe wie es sich anfühlt) und es lief auch nichts aus. So dachte ich alles okay. Dann das schon vielzitierte schwierige erste Herausnehmen. Ich hatte sie vielleicht 6 Stunden drin und es fühlte sich alles prima an, ich war ganz begeistert. Ich wollte sie also herausnehmen, um voller Schrecken erst mal den Stiel nicht zu finden, um dann festzustellen, dass sie hochgerutscht war. Nun habe ich ewig herumgefummelt, bis ich das Teil überhaupt greifen konnte, dann bin ich immer wieder abgerutscht und ich kann auch nur den unteren Teil knapp über dem Stiel greifen und zusammendrücken. Irgendwann ging es dann, wobei es mehr ein Zerren und Zusammendrücken der Tasse im unteren Bereich war bis sie sich dann erbarmt hat, zum Glück nicht schmerzhaft, aber recht blutig - wobei ich das der Mens zuschreibe, war danach auf Toilette und da war alles wie sonst.
Definitiv nicht eine mehr Sternstunden, dieser erste Herausnehmversuch.

Nun die Frage, wie macht ihr das denn, das ihr den Rand ertasten könnt? Ich kann beispielsweise den MuMu bei mir grundsätzlich fast nicht erreichen bzw. ertasten, da meine Finger wohl zu kurz sind oder er zu weit oben sitzt oder vielleicht auch beides. Von einem Ertasten des Tassenrandes konnte gar keine Rede sein, außerdem war das alles recht glitschig und eine kleine Sauerei nach dem ersten Zusammendrücken der Tasse im unteren Bereich und dann konnte ich sie noch schwerer fassen. Mehr Entspannung beim nächsten Mal, soweit so gut, aber ist sie dann eventuell doch zu klein weil sie so weit hochgerutscht ist? Aber mir eine noch größere einzuverleiben mag ich mir eigentlich auch nicht vorstellen...