Meine aller erste Kurve. Ist sie zu glatt?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Kieshy

Meine aller erste Kurve. Ist sie zu glatt?

Beitrag von Kieshy »

Guten Tag,
Ich bin eine ganz neue NFPlerin und möchte Euch einmal meine Kurve zeigen, sie ist noch nicht besonders lang, aber dafür total glatt.
Ich mache eigentlich alles so, wie man soll: Messe immer zur gleichen Zeit morgens vor dem aufstehen 3 Minuten lang mit einem Termometer mit 2 Nachkommastellen, dass auch 3 Minuten lang durchmisst. Das klappt alles gut, allerdings habe ich mir hier einige andere Kurven angeguckt und alle habe Zickzacklinien. Ich habe seit 3 Tagen die gleiche Temperatur. (Die zweite Nachkommastelle ist eigentlich immer anders, aber das rundet mur die App ja weg.)
Kann das richtig sein?
https://www.mynfp.de/display/view/aqvssotpvvrr/" target="blank

Lieben Dank für Eure Hilfe!
iSprung

Re: Meine aller erste Kurve. Ist sie zu glatt?

Beitrag von iSprung »

Hallo Kieshy,
Gegenfrage: Warum sollte es denn falsch sein, dass Du gelegentlich direkt hintereinander dieselben Werte misst?
Sowas kann durchaus vorkommen - freu Dich doch einfach, dass Dein Temperaturniveau einigermaßen stabil ist. Das macht es unter Umständen sogar leichter, Störungen und Auswertungen zu erkennen.
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Ach das kommt schon mal vor, dass man "Perlenketten" hat.
Hast Du schon nachgelesen, wie gerundet wird? Wenn Du es selber weisst, kannst Du es ja schon beim Ablesen des Thermis im Kopf tun. Und Du könntest die App "kontrollieren", das gibt Dir Sicherheit. ;)

PostPill bist Du nicht?
Schmierblutungen gehören noch zum alten Zyklus. Wie mit Blutungen umgegangen wird - also Schmierblutungen. gewohnte Stärke, Eröffnung eines neues Zyklus` - stehen im PostPill Abschnitt im Wissensteil, sind aber generell gültig.
Da Du keinen alten Zyklus hast, hätte ich jetzt einfach den ZT 1 gelöscht und würde den Zyklus erst mit der leichten Blutung an ZT 2 (ist also neu ZT 1) anfangen.

Übrigens "muss" man nicht unbedingt immer zur gleichen Zeit messen. Es mag viele Frauen geben, da funktioniert diese Vorgehensweise am besten; nicht nur, weil die Messwerte dann in Ordnung sind, sondern vielleicht auch aus praktischen Gründen (es lässt sich zB so am besten in den Tagesablauf einphasen) - aber die Sensiplanmethodik stellt genau das frei und überlässt es den Frauen, ihre eigene Routine zu finden. Methodenakzeptanz und Anwenderfreundlichkeit sind hier die Stichworte.

Ansonsten will ich wie jeder Anfängerin das Praxisbuch an's Herz legen, u.U. später auch das Arbeitsheft. Viel Spaß mit Sensiplan :flower:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Kieshy

Beitrag von Kieshy »

Lieben Dank für eure Antworten.
Na dann mache ich mir mal keine Gedanken über meine langweilige Kurve... :D

@sunnyfrani danke für die Tipps. Beim nächsten Zyklus werde ich das mit dem Schmierbluten beachten. Im Grund wusste ich es auch schon vorher, aber da es mein erster Zyklus war, war ich mir morgens um 7 noch nicht sicher, ob es beim Schmierbluten bleibt oder nicht, daher habe ich es einfach in die App schon einmal eingetragen. Ist ja auch noch spannend, so ein erster Zyklus...
Ich denke, dass ich auch jeden Tag messen muss und das Messen während der Periode nicht auslassen kann, weil ich mich mit solchen regelmäßigen Dingen sehr schwer tue und es bei mir fast unmöglich ist eine solche Handlungen zur gewohnten Routine werden zu lassen, daher muss ich wohl jeden Tag messen. Sonst bin ich einmal raus und dann komme ich nicht mehr rein.

Ich bin total gespannt, wie sich das jetzt noch weiter entwickelt.

Nochmal lieben Dank!
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Wegen der SB versteh ich Dich, ich hatte das damals bei meinem pp-Zyklus folgendermassen gelöst und bei ZT 1 im Notizfeld eingetragen: "Mi., 26.3.: Implanon entfernt. Im Laufe des Mi + Do noch schwache Schmierblutung wie gewohnt.
Fr., 28.3.: Übergang in eine "frische" Blutung => gesetzt als Zt 1."
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten