Der hibbelige "Wir hibbeln dann mal entspannt los" Thread

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Juliyah
Beiträge: 238
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 16:46

Re: Der hibbelige "Wir hibbeln dann mal entspannt los" Threa

Beitrag von Juliyah »

Hey Mädels. Mir ging grade noch etwas durch den Kopf, das möchte ich grade mal los werden : (man könnte es auch Ego-Post nennen, also Vorsicht, bitte :-D ;-) )

Ich hatte ja schon angedeutet: in zwei Wochen feiere ich "Jahrestag": ein Jahr ohne Pille! :clap:
Ich könnte mir vorstellen, dass sich nun, nach einem Jahr meine Zyklen endlich entspannt haben. Ich war so erstaunt, dass meine Tempi dieses Mal soooooo ruhig ist. Das hätte ich bei mir nie gedacht! Ich bin richtig stolz auf meinen Körper! Das war ich lange nicht.

Ich habe bei mir selber beobachtet, dass ich auch viel entspannter geworden bin. Ich gebe meinem Körper Zeit, auch wenn die ehM bei mir nicht früh kommt, wie bei anderen Mädels. Ich habe auch verstanden, dass es bei mir dauern könnte, bis es bei uns klappt. Aber das nehme ich eigentlich ganz gelassen auf.
Anfang des Jahres haben wir uns gesagt, dass wir anfangen zu "basteln". Bisher ist immer noch nichts passiert - klar hat das mit meinen langen Zyklen zu tun. Aber auch so, bin ich recht entspannt, weil ich eigentlich damit rechne, dass ich noch ein bisschen Zeit benötige (klar ist die Hoffnung immer da, wenn es in die spannenden Zeit geht, aber so richtig enttäuscht war ich bisher zum Glück noch nicht).
Manchmal schleicht sich auch der fiese Gedanke mit, dass es vielleicht gar nicht klappt. Aber den schicke ich immer ganz schnell weg. :nono:

Warum ich das schreibe?
Ich bin recht lange schon hier bei den entspannten hibblerinnen. Ich weiß noch, dass als ich hier angefangen habe mit zu schreiben, noch nicht soooo viele dabei waren, es war eine kleine Runde.
Die meisten von euch sind erst später dazu gekommen. Die anderen vom Anfang sind entweder in einen anderen Faden gewechselt oder.... Schwanger ;-)
(für die, die es interessiert: klickt mal auf Seite 6 in diesem Threat, da unten stelle ich mich vor und komme gerade auf die Liste - wie lange ist das her ;) )

Deswegen erlaube ich mir, aus Erfahrung zu sagen:
Gebt euch Zeit. :-)
Klar ist es enttäuschend, wenn es nicht geklappt hat. Aber manche von euch sind auch gerade erst am Anfang. ;-)
Erst jetzt, nach einem Jahr ohne Pille traue ich mich zu sagen, dass meine Zyklen sich (hoffentlich) gerade einpendeln. Vorher war bei mir teilweise schon richtiges Chaos, wenn ihr euch meine Kurven mal durchgucken wollt - gerne! ;-)

Nicht falsch verstehen, bitte. Ich freue mich über euch alle, wenn es geklappt hat und, dass ihr hier seid! :flower:
Da das Thema nun schon öfters hochkommen ist, dass die Neuen es beim ersten Mal oft schaffen und wir länger hibbelnden auf der Strecke bleiben, dachte ich, ich melde mich selber mal zu Wort und versuche euch zum Thema zurück zu bringen: entspanntes Hibbeln ;-)

Ihr alle seid hier willkommen! :flower:
Denkt mal drüber nach, vielleicht bewirkt eine entspannte Einstellung bei euch ja auch was, wie bei mir ;-)
Und gerne dürft ihr mich als vorzeige-Hibblerin nehmen: "die, die schon so lange hier mitmacht und wartet".

Ich wünsche euch alles Gute und drücke weithin jeder hier die Daumen: dass es klappt mit schwanger werden, dass die Zyklen sich einpendeln, dass lange Zyklen bald endlich vorbei sind! :thumbup:

So, das musste mal gesagt werden. :-) :love:
Aus Sicht einer entspannten Hibblerin von fast Anfang an ;-)

Auf diesem Weg:
schönes Wochenende und genießt es! :-)
Ich (*1987) mit Mann (*1983) und Wunschküken (*10 / 2017)
Benutzeravatar
IK667
Beiträge: 410
Registriert: Sonntag 3. Juli 2016, 13:16

Re: Der hibbelige "Wir hibbeln dann mal entspannt los" Threa

Beitrag von IK667 »

Juliyah,

das hast du schön geschrieben :)

Ich finde, dass eine gelassene Einstellung eigentlich in jedem Lebensbereich hilfreich ist. Also nicht in dem Sinn, dass man gleichgültig ist, sondern eher besonnen und dass man sich nicht über Nichtigkeiten aufregt etc.

Ich nehme seit Ende Mai nicht mehr die Pille, also bin ich noch voll in der "Einpendel-Phase". Und es ändert sich auch was, in diesem Zyklus war ehM früher und die Temp niedriger und ich bin gespannt, ob die HL (trotzt niedriger Temp) mal etwas länger ist. Also ich finde das auch ohne extrem-Hibbeln spannend :)

Irgendjemand hier, hab leider vergessen, wer, hat etwas von Insulinresistenz erzählt. Da würde mich interessieren was das ist bzw wie sich das auf KiWu auswirkt?

LG
Wir (35 + 36) freuen uns auf unser erstes Baby 💖
myJosie
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 17:19

Re: Der hibbelige "Wir hibbeln dann mal entspannt los" Threa

Beitrag von myJosie »

Juliyah,

danke für deine Worte und deine Erfahrungen.
Ich muss mich tatsächlich oft selbst bremsen und nicht quasi zur Entspannung zwingen. Irgendwie ist die Entscheidung, dass man es jetzt versuchen mag schon so aufregend. Dabei hab ich für mich eigentlich gesagt, dass ich dieses Schuljahr gerne noch beenden würde. Es wäre also eigentlich sogar zu früh, würde es sofort klappen, und trotzdem bin ich so ungeduldig.
Auf der anderen Seite verweile ich ja schon so lange in diesem Zyklus und obwohl ich alles hab checken lassen (Hormonwerte, Schilddrüse) hab ich einfach Angst, dass da was nicht stimmt. Trotzdem bin ich momentan noch guter Dinge, weiter geduldig zu sein und nicht irgendwie künstlich den Zyklus zu beenden. Ich denke, mein Körper braucht ja aus gutem Grund die Zeit.

Was mich noch interessieren würde: Hattest du auch während dieses langen Zyklus immer wieder Beschwerden? Also ähnlich PMS? Unterleibsziehen, viel ZS usw... hast du ne Ahnung im Nachhinein, oder auch mal gefragt, woher das kommt?

Lieben Gruß
Sarah
4..ÜZ / 2. nach FG https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/is ... qd4GIsgwSH


Mit kleinem Bär 10/2017 an der Hand und ⭐️ 12/2019 (7.SSW) im Herzen 💕
Warten auf das zweite kleine Wunder :flower:
Kimmy1989
Beiträge: 934
Registriert: Samstag 20. August 2016, 22:02

Re: Der hibbelige "Wir hibbeln dann mal entspannt los" Threa

Beitrag von Kimmy1989 »

IK, Insulinresistenz ist im Endeffekt eine Stoffwechselstörung. Die Zellen im Körper reagieren nicht mehr so auf das Insulin und der Körper muss mehr davon ausschütten.

Die Auswirkungen auf den KiWu finde ich hier ganz gut formuliert: http://www.erdbeerlounge.de/mami/kinder ... ffwechsel/" target="blank

Insulinresistenz tritt oft bei Übergewichtigen auf - kann aber auch bei Normalgewichtigen auftreten. Außerdem steht es oft in Zusammenhang mit PCO. Ich habe lt. Ärztin kein PCO, habe Zyklen mit ca. 24 Tagen länge und mit Eisprüngen. Allerdings leicht erhöhte Androgene was lt. Arzt wieder von den IR kommen kann.
Bild



Bild
SternRun
Beiträge: 885
Registriert: Samstag 24. September 2016, 13:33

Re: Der hibbelige "Wir hibbeln dann mal entspannt los" Threa

Beitrag von SternRun »

@Juliyah: danke für den Post! Ich gehöre ja nun in vielen Lebensbereichen nicht zu den entspannten und ausgeglichenen Personen 8-) Deshalb leider auch bei dem Thema nicht. Aber: es tut sehr gut immer mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt zu werden und alleine dafür lohnt sich das lesen hier.

Ansonsten hake ich diesen Zyklus dann mal ab. Habe seit heute Morgen starke Halsschmerzen und das mit dem einen Herz erlaubt sicher keine Schwangerschaft. Macht nix, der November wartet :wave:
Bild
Benutzeravatar
Youngstar82
Beiträge: 259
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 21:56

Re: Der hibbelige "Wir hibbeln dann mal entspannt los" Threa

Beitrag von Youngstar82 »

Juliyah, vielen Dank für die aufmunternden und beruhigenden Worte. Ich habe hier kürzlich "Empfängnis kommt von empfangen" gelesen (weiß nicht mehr, wer das geschrieben hatte) und das fand ich sehr schön.
Man hat eben leider doch nicht alles unter Kontrolle und manchmal muss man einfach ein wenig auf seinen Körper vertrauen, dass er schon machen wird, wenn er bereit ist. Oder man ihm sonst ein wenig auf die Sprünge helfen kann. ;)
Das soll nicht heißen, dass ich nicht auch die Enttäuschung und zeitweilige Hoffnungslosigkeit verstehen kann, die man fühlt, wenn die Periode dann doch kommt.

IK, ich hatte auch kürzlich was zu IR geschrieben. Bei mir wurde das 2013 festgestellt, allerdings nur in einer leichten Form. Es ist eine Vorstufe zu Diabetes Typ 2, und da mein Vater das hat, bin ich da wohl vorbelastet, obwohl eigentlich normalgewichtig. Das es Schwierigkeiten beim KiWu geben kann, hatte ich auch gelesen, und bevor ich nun monatelang vergebens übe, werd ich demnächst mal wieder zu meiner Ärztin gehen und den aktuellen Status checken lassen bzw. überhaupt erst mal in Erfahrung bringen, ob sie da bei mir ein Problem sieht. Sie ist an einem endokrinologischen Institut mit angeschlossener KiWu-Praxis, d.h. da wäre ich sonst auch gleich in guten Händen.
Vermutest/weißt Du, dass Du auch IR hast?

Kimmy, sieht Deine Ärztin Schwierigkeiten für Deinen KiWu wegen der IR?
Bild
* im Februar, August und Oktober 2017, warten jetzt auf unseren Sommersohn
Benutzeravatar
IK667
Beiträge: 410
Registriert: Sonntag 3. Juli 2016, 13:16

Re: Der hibbelige "Wir hibbeln dann mal entspannt los" Threa

Beitrag von IK667 »

Kimmy, danke für den Link, und Youngstar, danke für die Info.

Ich habe nur interessehalber gefragt, ich halte mich zzt. für gesund und munter, aber man weiß ja nie ... Ich finde es echt erstaunlich, wie alles im Körper zusammenhängt. Ich konnte zwar Insulin mit Diabetis in Verbindung bringen, aber nicht, dass sich ein Ungleichgewicht auch gleich auf die KiWu-relevanten Hormone auswirkt.

LG
Wir (35 + 36) freuen uns auf unser erstes Baby 💖
Kimmy1989
Beiträge: 934
Registriert: Samstag 20. August 2016, 22:02

Re: Der hibbelige "Wir hibbeln dann mal entspannt los" Threa

Beitrag von Kimmy1989 »

Youngstar, sie meinte, dass man das nicht sicher sagen kann. Da ich aber auch leicht erhöhte Androgene habe (was wohl auch von der IR kommen kann) muss man schon was dagegen tun. Ich soll daher Metformin nehmen, versuchen weiter abzunehmen (war ich ja schon dabei) und dann sollte das mit dem schwanger werden auch recht fix klappen. Mal sehen ob sie Recht behält.

IK, ich habe mich auch nicht ungesund gefühlt. Klar - etwas Übergewicht lässt sich nicht verleugnen, aber daran arbeite ich. Ich habe weder Symptome einer SD-Unterfunktion noch habe ich von der Insulinresistenz was gemerkt. Aber die soll ja auch recht Symptomlos im Körper existieren.
Bild



Bild
Benutzeravatar
Youngstar82
Beiträge: 259
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 21:56

Re: Der hibbelige "Wir hibbeln dann mal entspannt los" Threa

Beitrag von Youngstar82 »

Kimmy2013 hat geschrieben:Klar - etwas Übergewicht lässt sich nicht verleugnen, aber daran arbeite ich. Ich habe weder Symptome einer SD-Unterfunktion noch habe ich von der Insulinresistenz was gemerkt. Aber die soll ja auch recht Symptomlos im Körper existieren.
Ja, ist bei mir ähnlich, ich merke auch wenig davon (außer einer schlechten Gewichtsabnahme), was es mir manchmal erschwert, diszipliniert zu bleiben.
Machst Du etwas Bestimmtes zum Abnehmen? Meine Ärztin hat mir damals die LOGI-Methode empfohlen, weil diese besonders geeignet ist, die Blutzuckerspitzen auszugleichen.
Ich hab daraufhin auch zwischenzeitlich mal eine Ernährungsberatung besucht (mehr zur Motivation) und dort ein Mädel kennengelernt, die KiWu und IR hatte und genau zur Verbesserung ihrer Chancen dort war. Wenige Monate danach war sie schwanger. Mal so zur Ermutigung für uns beide. :clap:
Bild
* im Februar, August und Oktober 2017, warten jetzt auf unseren Sommersohn
Benutzeravatar
IK667
Beiträge: 410
Registriert: Sonntag 3. Juli 2016, 13:16

Re: Der hibbelige "Wir hibbeln dann mal entspannt los" Threa

Beitrag von IK667 »

Hmm, habe gerade mal schnell meinen BMI berechnet ;) bin mit 24,3 haarscharf an der Grenze. Aber ich mache ja seit neuestem Sport und mampfe nicht mehr soviel Haribo ... Kann ja so oder so nicht schaden :mrgreen:
Wir (35 + 36) freuen uns auf unser erstes Baby 💖
Antworten