Bräunlicher ZS nach ES und keine Auswertung möglich?!

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
lindisfarena
Beiträge: 58
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:00

Bräunlicher ZS nach ES und keine Auswertung möglich?!

Beitrag von lindisfarena »

Hallo ihr Lieben,

ich befinde mich aktuell im 45. Zyklus mit NFP.

In den letzten Zyklen habe ich einige Tage vor dem Eisprung immer eine leichte Schmierblutung bzw. bräunlichen ZS. Der bräunliche Schleim war allerdings nach wenigen Tagen wieder verschwunden und trat nach dem Eisprung bis zur Periode nicht mehr auf. Der bräunliche Schleim ist nervig, macht mir aber ansonsten keine Probleme und die ZS-Auswertung war bis jetzt immer eindeutig.

Diesen Zyklus hatte ich ebenfalls diesen bräunlichen Schleim vor dem Eisprung. Die 1hM war dieses Mal etwas holprig bzw. halbherzig, aber ich bin der Meinung, diese trotzdem richtig bestimmt zu haben. Die Temperaturauswertung ist abgeschlossen, allerdings macht mir nun dieser bräunlicher Schleim die ZS-Auswertung schwer, da er sozusagen außer der Reihe aufgetreten ist :problem:

Der Schleim lässt sich von der Konsistent in eine S Kategorie einordnen. Er ist weder zäh-elastisch, noch dehnbar o.ä. Er ist einfach nur dunkelbraun und eher klumpig. Trotzdem wird so ein Schleim aufgrund der Farbe ja als S+ gewertet.

Sofern dieser bräunliche Schleim jetzt weitere Tage anhält, kann ich ja weiterhin nicht freigeben, da die ZS-Auswertung noch nicht abgeschlossen ist.

Kann mir jemand von euch vielleicht eine Meinung dazu sagen, ob ich mit meinen Annahmen und Theorien richtig liege? Eventuell auch zur 1hM in diesem Zyklus? :shifty:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5373
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Bräunlicher ZS und nun keine Auswertung möglich?!

Beitrag von Krachbum »

Ich finde an Deiner aktuellen Kurve kommt ganz deutlich der Vorteil der doppelten Kontrolle zum Tragen.

Ich finde auch, dass Deine ehm-Bestimmung erstmal gut aussieht und sowieso regelkonform ist. Allerdings wertest Du hier auch mit Werten aus, die Deinem TL-Niveau entsprechen. Daher würde ich auf jeden Fall zur Sicherheit Deine ZS-Auswertung ebenfalls so stehen lassen und in Kauf nehmen, dass Du eben erst ein paar Tage später freigeben kannst.

Ich würde den geklammerten Wert möglicherweise auch überdenken. Ich hab mich mal so grob durch die Zyklen geklickt und habe da das ein oder andere Mal den gleichen Störfaktor gefunden, ohne Einfluss auf die Temperatur (und auch nicht geklammert logischerweise). Würdest Du diese Klammer entfernen, würde die neue ehm auch besser "passen". Mal gucken was die erfahrenderen Mädels dazu sagen.

LG :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #101
lindisfarena
Beiträge: 58
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:00

Re: Bräunlicher ZS nach ES und keine Auswertung möglich?!

Beitrag von lindisfarena »

Danke für deine schnelle Antwort :flower:

Deine Erklärung klingt logisch.

Bei der 1hM bin ich mir diesen Zyklus nämlich nicht so sicher, da der Wert der 1hM tatsächlich meinem TL-Niveau entspricht und eher ZT 20 als "typische" 1hM für mich in Frage kommt. Dann wäre die ZS-Auswertung auch irgendwie nicht so holprig mit dem bräunlichen Schleim momentan :eh:

Den Temperaturwert an ZT 15 schaue ich mir auch nochmal an.
lindisfarena
Beiträge: 58
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:00

Re: Bräunlicher ZS nach ES und keine Auswertung möglich?!

Beitrag von lindisfarena »

Noch eine andere Frage:

Mir fiel gerade auf, dass diese Schmierblutungen/der bräunliche Schleim seit Zyklus 36 bestehen. Seit Zyklus 35 trinke ich keinen Zyklustee mehr. Ich habe in den vorherigen Zyklen regelmäßig Tief- und Hochlagentee getrunken. In Zyklus 35 habe ich dann beschlossen, dass mir der Tee zu wenig Wirkung zeigt (eigentlich habe ich den Zyklustee aufgrund von PMS getrunken) und plötzlich traten diese Schmierblutungen auf (was mir erst jetzt bewusst wird).

Kann tatsächlich ein Zusammenhang mit Zyklustee und Schmierblutungen bestehen? :eh:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5373
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Bräunlicher ZS nach ES und keine Auswertung möglich?!

Beitrag von Krachbum »

Ich persönlich glaube ja nicht an eine überragende Wirkung von Zyklustees (auch wenn ich sie selber gerne trinke). Aber wer weiß, man soll niemals nie sagen - probier es doch mal für 2, 3 Zyklen aus und guck, ob sich da was tut.

Ansonsten denke ich aber, dass es nichts unnormales ist diesen rötlichen ZS um den ES herum zu haben (habe ich auch ab und an).
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #101
lindisfarena
Beiträge: 58
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:00

Re: Bräunlicher ZS nach ES und keine Auswertung möglich?!

Beitrag von lindisfarena »

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Auch bzgl. der 1hM? :problem:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Bräunlicher ZS nach ES und keine Auswertung möglich?!

Beitrag von _Mirjam_ »

Die ehM sieht für mich plausibel aus. Die Höhe des Anstiegs muss nicht immer gleich sein. Ich hatte in meinen vergangenen Zyklen schon sprunghafte, schleppende, eindeutige, uneindeutige...Anstiege der Temperatur. Solange man unter der Beachtung der Regeln auswertet, sehe ich da kein Problem.
Dass der Schleim noch nicht umgeschwungen ist, kann leider vorkommen. Es gibt zwar diese inoffizielle Regel mit 5 Tage vor bis 3 Tage nach der ehM Schleimhöhepunkt, aber mein Schleim hält sich daran auch nicht immer. Es kann eben auch nach vielen, beobachteten Zyklen immer wieder auch zu Veränderungen im Muster kommen. Unter Umständen ist es auch nur einmal eine Ausnahme. Bei mir hat die Zwischenblutung im letzten Zyklus auch beim Schleim etwas für Chaos gesorgt.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
lindisfarena
Beiträge: 58
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:00

Re: Bräunlicher ZS nach ES und keine Auswertung möglich?!

Beitrag von lindisfarena »

Danke dir!

Ich denke, ich belasse die 1hM auch bei ZT 18. Im Endeffekt ist es nun ja eigentlich egal, da der Schleim ja weiterhin S+ Qualität hat (bzw. ich keinen Umschwung feststellen konnte) und ob die 1hM diesen Zyklus an ZT 18 oder doch ZT 20 war, ist für die abschließende Auswertung nicht mehr von belang :yawn:

Ist dann wohl diesen Zyklus einfach so und ich hoffe, dass doch noch eine Auswertung möglich ist und wenigstens ein paar unfruchtbare Tage drin sind.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Bräunlicher ZS nach ES und keine Auswertung möglich?!

Beitrag von _Mirjam_ »

Den Zyklusanfang wirst du ja auf jeden Fall freigeben dürfen, weil hierfür ja nur relevant ist, dass du im Zyklus zuvor eine ehM hattest. Aber womöglich schwingt der Schleim auch noch ab, ist er bei mir in # 16 wenigstens auch, selbst wenn es relativ spät war.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
lindisfarena
Beiträge: 58
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:00

Re: Bräunlicher ZS nach ES und keine Auswertung möglich?!

Beitrag von lindisfarena »

Ich möchte euch ganz gerne ein Update geben :wave:

Ich habe im letzten Zyklus (nach der 1hM) wieder begonnen Zyklustee zu trinken. Mittlerweile sind es 4 Wochen und diesen Zyklus hatte ich vor der 1hM zwar wieder diesen bräunlichen ZS, allerdings hat es sich dieses Mal nur auf 3 Tage beschränkt. Von diesen 3 Tagen war der bräunliche Schleim auch nur an einem Tag so, wie die vorherigen Zyklen (zäh-elastisch, dehnbar, dicklich). Die anderen beiden Tage war es eher flüssiger bräunlicher ZS, den ich nur auf der Toilette bemerkt habe und über den Tag nicht im Slip gelandet ist (war in den vorherigen Zyklen auch anders).

Ich muss das Phänomen jetzt natürlich erst mal beobachten und schauen, ob es sich im nächsten Zyklus auch weiterhin bessert. Auf jeden Fall konnte ich dadurch diesen Zyklus wieder eindeutig auswerten und bin erleichtert :)

Placeboeffekt hin oder her, ich bin froh ;)
Antworten